Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: [VISTA] hosts-Datei laesst sich nicht bearbeiten
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Moin Jungs und Maedels,

sag mal, weiss einer von euch, warum ich unter Vista die hosts-Datei nicht mehr bearbeiten kann. Hab versucht Notepad als Administrator auszufuehren und dann die Datei zu bearbeiten, aber wenn ich versuche zu speichern bekomme ich die Meldung:

Die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts kann nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind.

In der Windows-Hilfe steht, dass ich bei der Meldung Notepad als Administrator ausfuehren soll. HRNZ! Den Schreibschutz aus der Datei kann ich auch nicht nehmen und die Zugriffsrechte der Datei lassen sich auch nicht anpassen. Hatte schon versucht den Explorer als Administrator auszufuehren, um dann die Aenderungen vorzunehmen geht aber auch nicht. Und jetzt bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Irgendwer ne Idee?
26.01.2011 11:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Greift vielleicht irgendwas drauf zu und verhindert eine Änderung, ein Browser zum Beispiel?
26.01.2011 11:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Gerade mal mit Unlocker ueberprueft, aber es greift nichts auf die Datei zu. Seltsamerweise kann ich im Abgesicherten Modus die Datei bearbeiten /o\
26.01.2011 12:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
Neue Textdatei, Text rauskopieren aus der alten -> einfügen -> speicher aufn Desktop (Name und Dateiendung nicht vergessen anzupassen)
26.01.2011 17:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d4n

X-MAS Mod
Die Fehlermeldung bekommt man skuriler Weise bei notepad auch wenn eine Datei schreibeschützt ist oder als Systemdatei gekennzeichnet ist.

Also Attribute in den Eigenschaften entfernen, dann die Datei bearbeiten.
Oder alternativ nen fähigen Texteditor zulegen.
27.01.2011 1:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von d4n

Die Fehlermeldung bekommt man skuriler Weise bei notepad auch wenn eine Datei schreibeschützt ist oder als Systemdatei gekennzeichnet ist.

Also Attribute in den Eigenschaften entfernen, dann die Datei bearbeiten.



"Sie müssen Adminstratorberechtiungen angeben, um diese Attribute zu ändern"

Darauf folgt dann:

"Beim übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert"

Unter dem Reiter "Sicherheit" hat seltsamerweise kein Benutzer Vollzugriff auf die Datei. Nur der Benutzer hat Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen und Lesen.

Gibt's unter Vista irgendwie eine Funktion "Dateiberechtigungen reparieren"?

 
Zitat von d4n

Oder alternativ nen fähigen Texteditor zulegen.



Das hat herzlich wenig mit dem Texteditor zu tun :x. e versagt da genau so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zensiert am 27.01.2011 10:11]
27.01.2011 10:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
notepad.exe über rechtklick, ausführen als administrator benutzen. dann die host datei öffnen.
30.01.2011 1:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Alkoholiker*

notepad.exe über rechtklick, ausführen als administrator benutzen. dann die host datei öffnen.



Geiler Tipp...

 
Zitat von Zensiert


Hab versucht Notepad als Administrator auszufuehren und dann die Datei zu bearbeiten

30.01.2011 2:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Zensiert

Gibt's unter Vista irgendwie eine Funktion "Dateiberechtigungen reparieren"?



Mit Vista kenn ich mich zu wenig aus, aber bei XP und früheren Versionen kann man in den erweiterten Sicherheitseigenschaften der Datei den Besitz übernehmen (wenn man Administratorrechte hat) und dann die Berechtigungen anpassen.
30.01.2011 12:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: [VISTA] hosts-Datei laesst sich nicht bearbeiten


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum