Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Intel Turbo Boost Technik ( aktiv oder nicht? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
craxxor

Phoenix
aktiv oder nicht?
Hi Leute,

bin gerade mal dabei mein Notebook an seine Leistungsgrenzen zu bringen und wollte mal sehen, ob die Turbo Boost Technik der neuen Intel Prozessoren (i5/i7) auch zum Einsatz kommt.

Nun habe ich mir das Überwachungstool für die Intel Turbo Boost Technik installiert und komme manchmal auch eindeutig in den maximalen Bereich. Eine Sache finde ich jedoch sehr seltsam. Ich habe den eigentlichen Treiber, der diese Boost Technik erst möglich machen soll, garnicht installiert. Was soll dieser Treiber denn bewirken wenn ich doch auch so die Turbo Boost Technik nutzen kann? Das verunsichert mich sehr, denn vielleicht steckt hinter diesem Treiber etwas ganz anderes als der Name aussagt. Hoffe ihr habt da eine Antwort parat.

mfg

craxxor
22.02.2011 17:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
öh, bist du sicher, dass in dem fall mit "maximaler bereich" nicht einfach die normalfrequenz gemeint ist (intel speedstep)?
22.02.2011 19:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
definitiv nicht.
Der Normalbereich liegt bei dem Prozessor (i460m) bei 2,53ghz. Mit dem Boost komme ich auf 2,8ghz. Kann es sein, dass die Steuerung vom BIOS ausgeht und ich deswegen keinen Treiber brauche?
22.02.2011 19:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ja, ist durchaus möglich.
es gibt im grunde keine cpu-funktionalität, die erst durch nen extra treiber ermöglicht wird.
22.02.2011 20:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von Atomsk

ja, ist durchaus möglich.
es gibt im grunde keine cpu-funktionalität, die erst durch nen extra treiber ermöglicht wird.



Ah okay!
Mich verwirrt nur, dass sich das Ding Turbo Boost nennt. Kann man das beispielsweise mit einem Amd Athlon 3500+ (mein früherer Prozessor) vergleichen, der sich durch die Cool'n Quiet Funktion rauf und runtertaktet, die ja auch durch das BIOS geregelt wird?
22.02.2011 20:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
Das wäre dann Speed Step.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gisolator am 22.02.2011 21:03]
22.02.2011 21:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
es ist sowas ähnliches, aber in die andere Richtung. Aktuelle Prozessoren takten sich runter, wenn keine Leistung benötigt wird. Der Turbo Boost ist dazu aber in der Lage, die maximale Wärmeabgabe des Prozessors auszureizen, wenn nicht alle Prozessorkerne belastet sind.
22.02.2011 21:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von GarlandGreene

es ist sowas ähnliches, aber in die andere Richtung. Aktuelle Prozessoren takten sich runter, wenn keine Leistung benötigt wird. Der Turbo Boost ist dazu aber in der Lage, die maximale Wärmeabgabe des Prozessors auszureizen, wenn nicht alle Prozessorkerne belastet sind.



Heißt das nun, dass der Treiber nicht wirklich relevant ist?
23.02.2011 14:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
 
Zitat von craxxor

 
Zitat von GarlandGreene

es ist sowas ähnliches, aber in die andere Richtung. Aktuelle Prozessoren takten sich runter, wenn keine Leistung benötigt wird. Der Turbo Boost ist dazu aber in der Lage, die maximale Wärmeabgabe des Prozessors auszureizen, wenn nicht alle Prozessorkerne belastet sind.



Heißt das nun, dass der Treiber nicht wirklich relevant ist?



Ja, da diese Funktion direkt auf dem Prozessor intigriert ist.
ABER: Es kommt auch auf das Betriebssystem an, was diesen Befehl auch unterstützt/versteht (Performance States).

Bei Win7 jedenfalls brauchst du keine zusätzlichen Treiber.
23.02.2011 18:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Intel Turbo Boost Technik ( aktiv oder nicht? )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum