Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nachname nach der Hochzeit? ( Die Diskussion )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pistolero

Leet
Die Diskussion
Liebe Freunde,

in meinem Bekanntenkreis wird geheiratet und der Bräutigam wird den Nachnamen seiner zukünftigen Frau annehmen.

Dies hat zu wilden Diskussionen geführt. Einige lachen ihn für seine Entscheidung aus, andere finden es gut, dem Rest ist es egal.

Wie steht ihr dazu? Wie würdet ihr bei eurer Hochzeit entscheiden? Wollt ihr euren Nachnamen behalten? Ist es euch wichtig, ob euer Partner/ eure Partnerin den gleichen Nachnamen wie ihr besitzt? Wer denkt eigentlich an die Kinder?

Thread frei!
09.01.2012 17:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mumpen

AUP mumpen 07.04.2009
...
Ich würde den Namen haben/behalten wollen, der besser klingt.
09.01.2012 17:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Kommt auf die Nachnamen an, ne?
09.01.2012 17:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
Alles, nur keinen Doppelnamen.
09.01.2012 17:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
ich werde meinen nachnamen behalten, weil er 1. geil ist, 2. der meiner freundin nich so geil ist und 3. mein name in der menschheitsgeschichte weiter getragen werden muss!
09.01.2012 17:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Fabsn

Kommt auf die Nachnamen an, ne?



this

 
Zitat von Reverend Oral Dollar

Alles, nur keinen Doppelnamen.



+ this

= Mein Name bleibt!
09.01.2012 17:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Recur]Sycamore

Arctic
ah, endlich stößt mal wieder jemand eine debatte über eine der großen gesellschaftlichen fragen usnerer zeit an.


danke für diesen thread Pistolero, im namen des ganzen forums!
09.01.2012 17:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Mir egal solange keiner mit Doppelnamen kommt. Dann gibt's nämlich Krieg.
09.01.2012 17:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Ich bin ja für halb und halb
09.01.2012 17:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Pistolero

Wollt ihr euren Nachnamen behalten?



Ja. Mich mit gerechnet gibt es nämlich nur noch 6 Leute in ganz Deutschland, die diesen Namen noch haben.

Und zum Eröffnungspost wäre mal eine Frage interessant: Wie hieß der Bräutigam vorher? Wenn er "Müller" hieß und sie "von und zu Oberberg-Falkenhof" würde ich es z.B. gut verstehen.
09.01.2012 17:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Gibt es ähnliche Fälle in eurem Bekanntenkreis? Ist es eurer Meinung nach gesellschaftlich anerkannt, den Nachnamen der Frau anzunehmen?
09.01.2012 17:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
den namen nehmen, der später am besten zu kevin, justin oder will-gonzales passt
09.01.2012 17:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von MUR.doc

Ich bin ja für halb und halb


Aus "Müller" und "Schmidt" wird also "Mümidt" oder "Schüller"? Genitale Lösung!
09.01.2012 17:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Pistolero

Gibt es ähnliche Fälle in eurem Bekanntenkreis? Ist es eurer Meinung nach gesellschaftlich anerkannt, den Nachnamen der Frau anzunehmen?



in meinem bekanntenkreis ists jetz vorgekommen, dass beide partner ihren nachnamen behalten haben und den jeweils anderen nicht dazu genommen haben.

das find ich im falle einer ehe aber auch n bisschen komisch.
09.01.2012 17:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von [Caveman]

Und zum Eröffnungspost wäre mal eine Frage interessant: Wie hieß der Bräutigam vorher? Wenn er "Müller" hieß und sie "von und zu Oberberg-Falkenhof" würde ich es z.B. gut verstehen.



Aus Datenschutzgründen kann ich diese leider nicht nennen. Aber er hatte einen Nachnamen mit ähnlicher Häufigkeit wie "Müller" und sie hat einen polnischen Namen, da ihre Großeltern aus Schlesien stammen.
09.01.2012 17:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fataka

Arctic
Frage
Gibts eigentlich eine Beschränkung für Doppelnamen? Wenn Herr Müller-Schulze und Frau Meier-Lehmann heiraten und beide ihren Namen behalten wollen, dürfen sie sich Herr und Frau Müller-Schulze-Meier-Lehmann nennen?
09.01.2012 17:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
So lang ich nicht Schimmelpfennig oder Borkenstecher heißen muss, wäre mir das wirklich egal.
09.01.2012 17:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Pistolero

Gibt es ähnliche Fälle in eurem Bekanntenkreis? Ist es eurer Meinung nach gesellschaftlich anerkannt, den Nachnamen der Frau anzunehmen?

hab sowas mal bei einem familientreffen gehört. der mann nahm den namen der frau an, weil er selbst iosdyxxlöhaseihihiweh hieß und sie meier. manchmal ist das einfach eine pragmatische entscheidung.
09.01.2012 17:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prince Blimey

Arctic
Bei Bekannten gabs die Entscheidung ob sie S.S. oder er T.T. heißt. Sie haben sich für ersteres entschieden und ziehn in den Osten. True Story. Breites Grinsen
09.01.2012 17:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
verschmitzt lachen
Eine Ex-Freundin von mir hat ja mit ihrem lächerlichen Mann um den Namen gewettet. Wenn es ein männliches Balg gibt, nimmt er ihren Namen an und umgekehrt.

Man muss als Mann schon ziemlich doof sein, so eine Wette anzunehmen. Jedenfalls hat er verloren.
09.01.2012 17:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Fataka

Gibts eigentlich eine Beschränkung für Doppelnamen? Wenn Herr Müller-Schulze und Frau Meier-Lehmann heiraten und beide ihren Namen behalten wollen, dürfen sie sich Herr und Frau Müller-Schulze-Meier-Lehmann nennen?

afaik ist sowas eine sinnhaftigkeitsentscheidung des amtes oder wenns sein muss gericht.
09.01.2012 17:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gaert

AUP gaert 22.12.2010
 
Zitat von Fataka

Gibts eigentlich eine Beschränkung für Doppelnamen? Wenn Herr Müller-Schulze und Frau Meier-Lehmann heiraten und beide ihren Namen behalten wollen, dürfen sie sich Herr und Frau Müller-Schulze-Meier-Lehmann nennen?


mehr als ein doppelname geht nicht.

ich behalte meinen namen, wie meine zukünftige frau heißt ist mir relativ wurscht.
09.01.2012 17:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Ich finds ja auch völlig langweilig und in Ordnung wenn einfach Mann und Frau ihren Namen behalten und gut. Kind kann man dann ja ne Münze werfen oder sowas.
09.01.2012 17:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Pistolero

Gibt es ähnliche Fälle in eurem Bekanntenkreis? Ist es eurer Meinung nach gesellschaftlich anerkannt, den Nachnamen der Frau anzunehmen?

hab sowas mal bei einem familientreffen gehört. der mann nahm den namen der frau an, weil er selbst iosdyxxlöhaseihihiweh hieß und sie meier. manchmal ist das einfach eine pragmatische entscheidung.



Genau! Einfach den Namen nehmen, wo man beim Pizza bestellen weniger buchstabieren muss. Breites Grinsen
09.01.2012 17:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
verschmitzt lachen
Die meisten Bekannten nennen einen ja sowieso BlaCKKIller oder ShadowWARRIor
09.01.2012 17:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gaert

AUP gaert 22.12.2010
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Fataka

Gibts eigentlich eine Beschränkung für Doppelnamen? Wenn Herr Müller-Schulze und Frau Meier-Lehmann heiraten und beide ihren Namen behalten wollen, dürfen sie sich Herr und Frau Müller-Schulze-Meier-Lehmann nennen?

afaik ist sowas eine sinnhaftigkeitsentscheidung des amtes oder wenns sein muss gericht.


hab irgendwann mal einen artikel gelesen, in dem es um ein ehepaar ging die einen vierfach namen eingeklagt haben. ging nicht durch.
09.01.2012 17:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
ich finde die partner sollten sich beide auf einen ganz neuen nachnamen einigen können
09.01.2012 17:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Haha, sauschwul, das.
09.01.2012 17:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
alles nur keinen doppelnamen.
wenn beide ihren Namen behalten verschiebt man das Problem in der Regel nur um ein paar Jahre, bis man sich entscheiden muss, wie das Kind mit Nachnamen heißt. Dann lieber gleich einen Namen aussuchen.

Bei mir wurde die diskussion gar nicht geführt. meine name wird erhalten bleiben. Obwohl der Name deutlich schwerer ist, hat meine Zukünftige direkt die Ansage gemacht: "Dein Name. Ich will es so. Alles andere ist Blödsinn". Breites Grinsen
09.01.2012 17:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
 
Zitat von MUR.doc

Ich bin ja für halb und halb



Für halb und halb bin ich nur beim Dönerteller
09.01.2012 17:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nachname nach der Hochzeit? ( Die Diskussion )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum