Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gesetz zu ePub ( Was tun? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealPlextor

therealplextor
Was tun?
Morgen,

Ich habe mir vor kurzem einen Kobo eReader gekauft. Werbung ist das nicht, weil das Ding einen miesen Shop hat und PDF zu lesen darauf ein pain in the ass ist.

Jetzt Folgendes:

Ich habe mir das Ding gekauft, um alle Gesetzestexte immer bei mir zu haben. Wir sprechen hier von Schweizer Gesetzen. Die gibt es hier in praktischer Suchfunktion. Gibt man beispielsweise "StGB" ein, erhält man das Gesetz komplett in PDF. Gibt man "StGB 1" ein, erhält man Art. (~§) 1 des StGB im HTML-Format. Die PDF sind scheisse für den Reader. Man kann kaum was sehen, das margin ist viel zu gross usw. Einziger Vorteil: Die Seitennummerierung würde stimmen.

Ich suche nun eine Möglichkeit, um selbst und automatisiert ePubs aus dem Zeug zu erstellen. Kennt da einer was oder müsste man das selbst basteln und wie würdet ihr das realisieren? Am Besten wäre es, wenn man am Schluss einfach den Namen des Gesetzes eingeben könnte und es einem das ePub gleich erstellen würde.

Ich weiss, dass ePubs eigentlich gezippte XML/HTML-Dateien sind und ich würde mir zutrauen das CSS-/HTML-Layout zu schreiben, um der Darstellung der PDF einigermassen nahe zu kommen - alles andere wird schwierig
30.01.2012 19:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Moin

Musst du diese epubs selber erstellen und auf dein Ding da laden oder macht der eReader das alles selbst wenn du eine spezifische Seite ansteuerst?

Falls du ersteren Fall meinst, nur damit ich es richtig verstehe, was du machen willst:
Alle Gesetzestexte sollen automatisiert von dieser Seite geholt werden und (einzelnt?) als ePub abgespeichert werden damit du sie auf dein Teil laden kannst?
31.01.2012 12:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
warum nicht einfach mit Calibre die PDF zu einem ePub konvertieren? Das sollte bei PDFs, die hauptsächlich aus Text bestehen, noch ansatzweise brauchbare epubs erzeugen können.
31.01.2012 12:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
also ich hab mir das gerade mal angeguckt, wie die URLs da aufgebaut sind (ne nette api bieten die natürlich nich Breites Grinsen). Ginge schon, dass ganze automatisiert auf einen schwung mit nem Curl Script zu holen und dann halt mit nem weiteren script in xmls zu bauen..

@Garland
Ich denke nicht, dass er das nützlich findet, da er ja ALLE texte mit sich rumtragen will und die alle erstmal einzeln runterladen und dann umwandeln is schon ein extremst hoher aufwand.
31.01.2012 12:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
die PDF enthält doch alle Texte. Eine PDF, ein epub.
31.01.2012 13:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Danke für die ganzen Antworten.

Mit Calibre bin ich schon dahinter, nur ist halt das Ergebnis extrem schlecht.

Diese PDF sind umgewandelte Word-Dateien, die Väterchen Staat (neben der Gratiswerbung für Microsoft) sehr unschön erstellt und den Text irgendwie hingeklatscht hat. Es ist für Calibre nicht ohne weiteres möglich zu erkennen, wo da was hinkommt, nämlich die Marginalie genau neben diesen und nur diesen Artikel (Paragraphen). Eine halbe Seite weiter unten ist das für mich unbrauchbar.

Ausserdem ist es für mich irgendwie auch wichtig, ob das nun Art. 25 mit der Fussnote 12 oder Artikel 2512 ist - etwas was Calibre bei meinem Test nicht herausgefunden hat.

Falls ich jedoch eine Möglichkeit übersehen habe, wie Calibre dahinter gehen kann, nur her damit.
31.01.2012 17:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Also meine Chrome-Addons um HTML-News-Artikel automatisch auf den Kindle zu kriegen bekommen einzelne Einträge (wie zum Beispiel StGB 1) ganz gut konvertiert (Fußnoten z.B):


Wenn du recherchierst wie die HTML zu mobi/epub konvertieren kannst du vllt ermitteln, inwiefern man en Prozess auch im größeren Maßstab automatisieren könnte
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 31.01.2012 23:06]
31.01.2012 22:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Achso und zum Thema PDFs:

Mit briss kann man automatisch die Margins von PDFs croppen. Das Tool wird oft dafür verwendet, um PFs auch auf kleinen ebook-readern einigermaßen anzeigen zu können.

http://sourceforge.net/projects/briss/
31.01.2012 23:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gesetz zu ePub ( Was tun? )


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

| tech | impressum