Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mediziner- und Psychothread
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Servus Leute,

weil wir erst vor kurzem die Diskussion im Studienthread hatten, ob es mal einen eigenen Thread geben sollte, hab ich mich entschieden, einfach mal einen solchen zu eröffnen und dabei noch die Psychoschiene mit einzubeziehen (ist ja in gewisser Maßen auch ein Heilberuf).
Die Fachdiskussionen sind im Studienthread ja eh eher unbeliebt, die ganze Dissertationsgeschichte sowieso. ;O


Was geht denn bei euch so? Wir haben in Hamburg ja Trimester in der Klinik, bin gerade im Psychiatrie-Semester, hab leider erst in vier Wochen Blockpraktikum.
Ansonsten arbeite ich an der Uniklinik in der Intensivpflege.


Ansonsten ist dieser Startpost offen für weitere Ergänzungen/Listen Augenzwinkern

Disclaimer: Wenn ihr irgendwelche gesundheitliche Probleme und Fragen habt, geht zu nem verdammten Therapeuten mit Approbation! Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich und stimmen eh nicht, gerade bei Studenten. Auch über das Internet ist das mehr als kompliziert! Dies ist ein Thread um sich über fachspezifische Probleme zu unterhalten und dient nicht dazu, dem gemeinen pOTler bei seinen Lappalien weiterzuhelfen!




Name Uni Fach Semester
[Muh!]Shadow Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Humanmedizin 8.FS
klugae Universitätsklinikum Magdeburg Humanmedizin 8.FS
niffeldi Universitätsmedizin Mainz Humanmedizin 8.FS
-=sonix= - Uni Münster Humanmedizin 7. FS
Unimatrix78452 Krankenpfleger Pflegezeug -
Poppy33 Schule für Radiologie Hamburg-St. Georg MTRA-Ausbildung 9.FS





Stichwort Homöopathie:



wer in die Liste will, soll mir ne PN schreiben.
[Dieser Beitrag wurde 15 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 20.06.2012 17:39]
02.02.2012 15:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Danke!
Gestern habe ich aufgegeben nachdem ich nen ziemlich langen Startpost geschrieben habe, auf preview und dann wieder auf "zurück" gedrückt habe und alles weg war
Für Pfleger, MT(R)As, Zivis usw wäre der Thread doch auch was.

Da jeder Thread ne Liste braucht:


  • -=sonix= - , Medizinstudent (6.FS) , Münster


Nebenbei arbeite ich auch in nem kleineren Haus als Blutzapfer und Zugängeleger. Jeweils für 4 Stunden am Stück an Feier- / Wochenendtagen. Ganz nett
Achja, wahrscheinlich werde ich nur noch 2 Monate für den experimentellen Teil der Doktorarbeit brauchen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 02.02.2012 15:37]
02.02.2012 15:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
meine bessere hälfte hat letztes jahr ihr psychologie studium abgeschlossen. ich persönlich finde das ganze sehr interessant.
wollt ich mal gesagt haben.
02.02.2012 15:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
...
Mediziner sind also alles Psychos?

Kann ich so bestätigen!
02.02.2012 15:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Nennt es doch 'Heilberufe-Thread'.
02.02.2012 15:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Nennt es doch 'Heilberufe-Thread'.


(inklusive homöopathie und esoterik).
02.02.2012 15:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Nennt es doch 'Heilberufe-Thread'.


(inklusive homöopathie und esoterik).



02.02.2012 15:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
...

  • -=sonix= - , Medizinstudent (6.FS) , Münster
  • Unimatrix78452 , Krankenpfleger , NRW



Ich arbeite zuviel und verdien zu wenig
02.02.2012 15:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Nach etlichen Jahren auf verschiedensten Rettungswagen fängt man irgendwann an, die Jammereien von weltfremden Menschen zu ignorieren. Wieviele Fälle hatten wir schon aufm Auto, die auf schnellstem Wege in die Notaufnahme mussten, aber erstmal anfragten, ob wir denn auch mit rein homöopathischen Mitteln behandeln können. Kopf gegen die Wand schlagen
02.02.2012 15:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
amuesiert gucken
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Nennt es doch 'Heilberufe-Thread'.


02.02.2012 15:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Nennt es doch 'Heilberufe-Thread'.


http://h8.abload.de/img/neinahz7.jpg





Euer Thread, eure Titelwahl.
02.02.2012 15:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Heilberufe-Thread klingt zwar nicht so toll, ist aber irgendwie zutreffener finde ich.
Aber mir solls egal sein
02.02.2012 15:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von -=sonix=-

Heilberufe-Thread klingt zwar nicht so toll, ist aber irgendwie zutreffener finde ich.
Aber mir solls egal sein


und wie bereits erwähnt wurde, damit würde man den Homöopathie- und Esoterik-Quacksalbern Tür und Tor öffnen.
02.02.2012 15:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von -=sonix=-

Heilberufe-Thread klingt zwar nicht so toll, ist aber irgendwie zutreffener finde ich.
Aber mir solls egal sein


und wie bereits erwähnt wurde, damit würde man den Homöopathie- und Esoterik-Quacksalbern Tür und Tor öffnen.



Mir gings halt eher darum auch die Leute aus Pflegeberufen oder zB Sanis (auch wenn die ja natürlich noch den Retter-Thread haben) mit einzuschließen. An Uriella & Co hatte ich Tatsache gar nicht gedacht. :/
02.02.2012 15:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Mir gings halt eher darum auch die Leute aus Pflegeberufen oder zB Sanis (auch wenn die ja natürlich noch den Retter-Thread haben) mit einzuschließen. An Uriella & Co hatte ich Tatsache gar nicht gedacht. :/


Kann man ja auch in gewisser Maßen unter die Mediziner-Schiene einordnen, also Leute die sich mit Medizin beschäftigen ;o
02.02.2012 15:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Man kann ja einfach alternative Medizin ausschließen.
02.02.2012 15:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von AndRaw

Man kann ja einfach alternative Medizin ausschließen.


"Alternative Medizin" ist eh ein Oxymoron.
02.02.2012 16:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von AndRaw

Man kann ja einfach alternative Medizin ausschließen.


"Alternative Medizin" ist eh ein Oxymoron.



Deswegen.
02.02.2012 16:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Name Uni Fach Semester
[Muh!]Shadow Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Humanmedizin 7.FS
-=sonix= - Uni Münster Humanmedizin 6. FS
Unimatrix78452 Krankenpfleger Pflegezeug -
niffeldi Universitätsmedizin Mainz Humanmedizin 7.FS




Endlich der Thread \o/
02.02.2012 16:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von AndRaw

Nach etlichen Jahren auf verschiedensten Rettungswagen fängt man irgendwann an, die Jammereien von weltfremden Menschen zu ignorieren. Wieviele Fälle hatten wir schon aufm Auto, die auf schnellstem Wege in die Notaufnahme mussten, aber erstmal anfragten, ob wir denn auch mit rein homöopathischen Mitteln behandeln können. Kopf gegen die Wand schlagen



"Ja, wir nähen ihre Platzwunde mit diesem Ästchen!"

Breites Grinsen
02.02.2012 16:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ähm, homöopathie ist eine "alternative" zur pharmazie, und nicht zum wunden nähen Mata halt...
02.02.2012 16:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Toppi


"Ja, wir nähen ihre Platzwunde mit diesem Ästchen!"

Breites Grinsen



Hatte mal eine "leicht" übergewichtige Dame, die nach reichlich Alkoholgenuß mit Atembeschwerden zusammengeklappt ist. Die wollte partu keine Sauerstoffmaske aufsetzen, da in medizinischem Sauerstoff ja Drogen beigesetzt sind. Hatte dann ihre Globuli dabei, die gegen Atemnot helfen. Breites Grinsen
02.02.2012 16:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
...
 
Zitat von Shooter

ähm, homöopathie ist eine "alternative" zur pharmazie, und nicht zum wunden nähen Mata halt...



Ich bereite gerade eine Liste mit fachlich ungenauen Witzen vor, die schicke ich dann zum Korrigieren vorbei.
02.02.2012 16:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Shooter

ähm, homöopathie ist eine "alternative" zur pharmazie, und nicht zum wunden nähen Mata halt...



Ich bereite gerade eine Liste mit fachlich ungenauen Witzen vor, die schicke ich dann zum Korrigieren vorbei.


danke. wenn schon klugscheissen, dann richtig, sag ich immer.
02.02.2012 16:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
unglaeubig gucken
Zählt da jetzt Psychologie nur rein wenn man auch ein Psycho ist?
02.02.2012 16:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Poliadversum

Zählt da jetzt Psychologie nur rein wenn man auch ein Psycho ist?


Psychos (egal ob Patient oder Heilberuf) mit Fachwissen sind hier auch gerne gesehen.
02.02.2012 16:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von AndRaw


Hatte mal eine "leicht" übergewichtige Dame, die nach reichlich Alkoholgenuß mit Atembeschwerden zusammengeklappt ist. Die wollte partu keine Sauerstoffmaske aufsetzen, da in medizinischem Sauerstoff ja Drogen beigesetzt sind. Hatte dann ihre Globuli dabei, die gegen Atemnot helfen. Breites Grinsen


sauerstoffglobuli, hmmmmmmm.
und, haben sie geholfen?

darf ich übrigens kontrovers einwerfen, dass man sich auch als schulmediziner durchaus mit solchen (achtung teufel) alternativen methoden befassen darf?
ich denke dabei nicht an die homöopathie als ersatz zur pharmazie, sondern viel mehr, an die hintergründe der alternativ medizin, welche sich eher nicht auf medikamente beziehen, sondern zusätzlich auch das umfeld bzw den patienten als ganzes und nicht nur dessen krankheitsbild betrachten (die psychos werden hier im thread ja auch eingeladen).
zumal es ja auch in der pharmaindustrie den trend gibt, die medizin weiter zu personalisieren, sprich, dem mensch individuel eine therapie quasi auf den körper mass zu schneidern. das ist aus meiner sicht eine kritik, welcher sich die schulmedizin durchaus anhören darf.

wie wird dieser aspekt im studium gelehrt? ist es tatsächlich so, dass der fokus lediglich auf der zu behandelnden krankheit bzw verletzung liegt, oder wird da zunehmend der mensch wieder in den mittelpunkt gerückt?
der grund, warum ich frage, ist der. ich war letztens mal in ner anthroposophischen klinik. die behandeln da ganz normal auch mit normalen pharmazeutischen produkten (antibiotika, schmerzmittel usw usf, es wird also nichts ausgeschlossen), zusätzlich wird aber stark auf das persönliche bedürfnis des menschen eingegangen (es werden also auch alternative methoden angeboten, vor allem haltauch pflanzlich basierte arzneien, wobei sich diese vor allem auf einfache dinge wie salben zur behandlung von hautreizungen etc beschränken. bakterien werden auch dort mit herkömmlichen antibiotika zernichtet). wer lust hat, darf sich aber auch ne zwiebel aufs ohr binden lassen zwecks entzündungshemmung, jedoch nur mit ärztlicher überwachung.

auch wenn ich sonst nicht viel davon halte, hat mich die art und weise, wie man dort auf die patienten bzw menschen eingeht, schon beeindruckt. ausserdem gab es vor dem schlafen gehen noch ne fussmassage.
lag aber vielleicht auch einfach daran, dass das ne privatklinik ist Breites Grinsen
und seien wir mal ehrlich, wenn jemand kopfschmerzen hat weil er verspannt ist kann man ja durchaus schmerzmittel geben, dann gehen die schmerzen weg. aber man kann den auch einfach massieren, dann geht der schmerz auch weg, ne? zumal nicht jedes leiden, aus meiner sicht, tatsächlich eine medizinisch relevante grundlage hat peinlich/erstaunt
02.02.2012 16:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Ähm....Pharmazie ist die Wissenschaft der Arzneimittel generell, was deren Prüfung, Wirkweise, Galenik etc angeht und somit wohl eher die übergeordnete Ebene, die "Alternative" zur Homöopathie, ist da wohl eher die Allopathie.
02.02.2012 16:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Shooter

darf ich übrigens kontrovers einwerfen, dass man sich auch als schulmediziner durchaus mit solchen (achtung teufel) alternativen methoden befassen darf?


Ist ja auch alles soweit in Ordnung und ich halte es auch für absolut angemessen, wenn man im Rahmen der non-direktiven Gesprächsführung (mit den Augen rollend) erfährt, dass der Patient alternativen Heilmethoden nicht abgeneigt ist, ihm eben diese zu zubilligen.
Man muss dem ja nicht gegenüber abfeuern, dass man seine Auffassung für Bullshit hält. Aber im Zweifel muss der Schulmediziner halt seine Birne für nen Tod hinhalten.
02.02.2012 16:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Die Geißelung der „Schulmedizin“ als unmenschliche „Apparatemedizin“ und ingenieurale Aufpropfung von Bücherwissen auf den Fall unter Missachtung seiner „Ganzheit“ ist ein selten dämlicher Strohmann, aufgestellt von Leuten, die a priori von der Medizin frustriert sind, weil nunmal gewisse Standards darüber herrschen, was als Therapie in Frage kommt und was nicht.
Google mal zum Anfang Anamnese …

e: hab’ ich’s denn bald …
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von 1337 am 02.02.2012 16:49]
02.02.2012 16:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mediziner- und Psychothread
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.07.2012 22:44:16 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum