Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Gigabyte EP45-DS3R + SSD + AHCI = Win7 Installation unmöglich
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
...
Ich möchte gerne meine Systemplatte auf SSD umstellen.
Mittlerweile ist dabei schon so viel schief gegangen, dass ich einfach auf der SSD neu installieren wollte. Das aber geht nicht.
Ausgangssituation:
Gigabyte EP45-DS3R wie schon der Thread Titel sagt, hängt beim Booten noch ein "F9" dran.
Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB SSD
Windows 7 Pro 64bit original DVD
Sobald ich im BIOS auf AHCI stelle, bootet mein altes, auf RAID Modus installiertes Windows nicht mehr, daher ist die Platte nicht mehr im Rechner, wenn ich zu installieren versuche, nur die SSD und eine Datenplatte. RAID wird nicht mehr gebraucht, weil mir das gestern sowieso schon auseinander gefallen ist. (1 TB futsch ohne dass ich aktiv die Platten da drin angefasst hätte...aber das is ne andere Story)

Problem: Windows Setup meint, keine Controllertreiber zu finden. Ich habe die von der Board CD versucht, ich habe die Treiber von der Gigabyte HP versucht, ich habe den aktuellen Matrix Storage Manager von Intel versucht, allen gleich ist, ich bekomme bei Auswahl des Ablageordners im Windows Setup den Intel ICH10R SATA AHCI Controller angezeigt, klicke ich dann auf weiter heisst es nach einigem Gerödel "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden."

Was das ganze ausserdem noch kafkaesk macht ist, dass man nur eine gepackte exe laden kann, die nur auf dem Zielsystem läuft, aus der man die Treiberdateien extrahieren muss. Setzt also ein laufendes Windows auf der Maschine voraus, bevor man überhaupt installiert hat. Ich kann hier halt wenigstens immer wieder die alte Platte reinstecken und auf RAID umstellen, aber das zieht sich jedes mal ewig dahin.

Ich hab hier nun aber keine Idee was ich noch ausprobieren soll. Google dreht sich mit Hinweisen auf das, was ich schon getan habe, im Kreis.

/e ich hab grad im BIOS noch RAID/AHCI Mode auf sowohl noch disabled als auch RAID durch, ist völlig egal, geht gar nix.
Das seltsame daran ist, dass ich im Treibersuchedialog die Platte und die SSD ja beide sehe, das Setup sollte sie also auch sehen.

Was mir grad noch einfällt, es befindet sich noch ein SiL3512A PCIe SATA controller für ein Bluray Laufwerk, aber das sollte doch wurst sein Mata halt...

/e2: Manchmal reichts ja alles mal aufzuschreiben um drauf zu kommen: DVD im Bluraylaufwerk am PCIe Controller -> fail
DVD im DVD Laufwerk am Intel: Fehler beseitigt.
"beim setup konnte keine systempartition erstellt oder eine vorhandene systempartition gefunden werden" weil die SSD in der HDD Prio nicht an 1 stand, war aber auch frech.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [UFP]Sobrek am 10.10.2012 1:17]
10.10.2012 0:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gigabyte EP45-DS3R + SSD + AHCI = Win7 Installation unmöglich


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum