Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: CaesarCommodus, cLam, WU


 Thema: 5 Spieler über eine 6000er Leitung
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SpadePrincE

Arctic
Hallo Leute,

Leitung:
5950~ kbits/s down
590~ kbits/s up

Ich habe gemessen wie viel 1 Client benötigt bei CS 1.6 wenn 10 Leute auf dem Server sind.

Pro Client:
160 kbits/s down
16,24 kbits/s up

5 Clients:
800 kbits/s down
81,2 kbits/s up

Rein theoretisch gesehen wenn die Engstelle die Bandbreite wäre, dürfte es keine Probleme geben. Dem ist aber nicht so!
Sobald ca. 500 kbits/s durch den Router gehen schwankt die Latency bei allen Clients zwischen 20 und 40.

mMn gibt es dafür nur eine Erklärung:
Der Router schafft es nicht innerhalb kürzester Zeit, die in cs 1.6 nötig ist, die Pakete abzuarbeiten.
Hierbei ist zu berücksichtigen das auch ein Download eines Clients von 500 kbit/s und ein spielender Client die Schwankung hat.
Das gleiche Resultat wenn der gleiche client spielt und downloadet.

Die einzige Lösung die ich sehe ist die, wenn es möglich ist:

Kann man in cs 1.6 clientseitig einstellen, dass man selber eine 40er latency anstrebt? Dementsprechend wäre sie dann konstant. Und dieser Effekt ist in cs 1.6 überlebenswichtig.

Im Vergleich zu cspromod, dort wird der höchste Wert gehalten, im Prinzip ist das genau das was ich erreichen will. cl_updaterate cl_cmdrate verringern bedeutet eher die Latency noch kleiner zu bekommen, welches noch mehr Schwankung erzeugt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SpadePrincE am 14.08.2013 10:15]
14.08.2013 9:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpadePrincE

Arctic
Ich hatte folgende Disskussion in einem anderen Forum. Da dies eine weitere Beschreibung ist, poste ich sie hier auch.

 

Du kannst den Paketen doch nicht sagen "Bro, chill mal. Warte noch 10ms bis du wieder ankommst". Promod wird wahrscheinlich auch nur die Anzeige manipulieren oder einen Mittelwert nehmen.



fachlich gesehen interpretiere ich das anders:
ich sag den server ich möchte von dir nur alle 40 ms pakete erhalten
und du kannst damit rechnen das ich dir auch nur alle 40 ms pakete gebe.
So oder so ähnlich.

 

Uns selbst wenn: Die Menge an Traffic bleibt gleich, kommt nur verzögert an.



Ja aber der Router hätte mehr zeit die zu verarbeiten und die Clients würden rechtzeitig bzw. so wie zeitlich geplant, ihre Informationen bekommen.

 

Welchen Router hast du überhaupt, eventuell kann der Pakete bevorzugt behandeln.



unterstützt kein Qos. Das würde auch nicht weiterhelfen weil alle Pakete die durchgehen udp cs 1.6 pakete wären die alle bevorzugt werden müssten, was an Sinn verliert.
Vermutlich bis du auf das download beispiel eingegangen. Damit habe ich aber nur die Bandbreite der anderen 4 clients simuliert.

 

du bist/warst mit 5 mann an ner 6000er leitung und ihr hattet schwankungen?
dann schraubt halt alle mal die rates, cmdrate, updaterate runter bis es passt. gg



Das ist insofern korrekt das weniger pakete abgarbeitet werden müssen und daher der Router möglicherweise ausreichend schnell ist. Mein Ziel war aber nicht die rates runter zu schrauben, ich möchte das Spielgefühl nicht verändern. Meine Frage war:

Kann man in cs 1.6 clientseitig einstellen, dass man selber eine bestimmte höhere latency anstrebt?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von SpadePrincE am 14.08.2013 11:16]
14.08.2013 11:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von SpadePrincE

Ich hatte folgende Disskussion in einem anderen Forum. Da dies eine weitere Beschreibung ist, poste ich sie hier auch.

 

Du kannst den Paketen doch nicht sagen "Bro, chill mal. Warte noch 10ms bis du wieder ankommst". Promod wird wahrscheinlich auch nur die Anzeige manipulieren oder einen Mittelwert nehmen.



fachlich gesehen interpretiere ich das anders:
ich sag den server ich möchte von dir nur alle 40 ms pakete erhalten
und du kannst damit rechnen das ich dir auch nur alle 40 ms pakete gebe.
So oder so ähnlich.



Die Latenz gibt an, wie lange die Pakete unterwegs sind, nicht wie oft sie gesendet werden. Ich wüsste nicht, wie du den Paketen eine Mindestlaufzeit aufzwingen könntest - du weißt beim Senden ja auch gar nicht, wie lange der Rest des Weges dauert.

Außerdem: 40 ms ist doch ganz OK.

quake.
15.08.2013 16:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpadePrincE

Arctic
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von SpadePrincE

Ich hatte folgende Disskussion in einem anderen Forum. Da dies eine weitere Beschreibung ist, poste ich sie hier auch.

 

Du kannst den Paketen doch nicht sagen "Bro, chill mal. Warte noch 10ms bis du wieder ankommst". Promod wird wahrscheinlich auch nur die Anzeige manipulieren oder einen Mittelwert nehmen.



fachlich gesehen interpretiere ich das anders:
ich sag den server ich möchte von dir nur alle 40 ms pakete erhalten
und du kannst damit rechnen das ich dir auch nur alle 40 ms pakete gebe.
So oder so ähnlich.



Die Latenz gibt an, wie lange die Pakete unterwegs sind, nicht wie oft sie gesendet werden. Ich wüsste nicht, wie du den Paketen eine Mindestlaufzeit aufzwingen könntest - du weißt beim Senden ja auch gar nicht, wie lange der Rest des Weges dauert.

Außerdem: 40 ms ist doch ganz OK.

quake.



Das Problem sind nicht die 40ms, sondern die Schwankung...
Ich hatte in dieser Zeit eine andere Auffassung von der eigentlichen Bedeutung.

hier gibt es eine erweiterte Disskussion:
http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=122682&pagenum=lastpage#5617041

Ich würde trotzdem mich um weitere Hilfe hier in diesem Forum freuen.

Das Problem ist nach wie vor da, obwohl ich kein technisches Problem erkennen kann. Die Bandbreite reicht also was ist das eigentliche Problem das zur Schwankung führt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SpadePrincE am 16.08.2013 10:55]
16.08.2013 10:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
unglaeubig gucken
Was ist denn das Problem an einem Ping zwischen 20-40?
19.08.2013 8:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 5 Spieler über eine 6000er Leitung


mods.de - Forum » CS-Help » 

Hop to:  

| tech | impressum