Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.29 - wie lang das wohl noch gutgeht? )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ShinyDoofy

Shiny doofy
... v0.29 - wie lang das wohl noch gutgeht?
Der Alte
09.10.2013 23:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich finde meinen Untertitel schöner.
09.10.2013 23:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Zunge rausstrecken
Du musstest deine Versionsnummer nachpatchen und warst eine Sekunde langsamer.
09.10.2013 23:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
govdata.de

Schöne Seite *lufthol*, aber ich finde es doch ein wenig inkonsequent die 20 kB HTML zu komprimieren, während im <head> etwa 80 JS-Skripte und ein dutzend CSS-Dateien referenziert werden sowie wohl jedes einzelne Icon als extra Bild vorliegt, was bei mir in exakt 254 Requests für lediglich ~1.5 MB Daten und einer Ladezeit von stolzen 8 Sekunden resultiert.

UUuuund ich votiere auch für eine Untertiteländerung.

Hmm, wann i3pystatus mit der Minor wohl wieder am Linux Thread vorbeizieht? Steht gerade 26:29. Und: Wann wird Firefox gleichziehen?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.10.2013 2:30]
10.10.2013 2:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Ich mach auch noch "Show Source".

10.10.2013 2:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Dito. Mein FF swapt immernoch. :>

Ich komme nicht so ganz auf die selben Zahlen wie rats bei der Seite. Aber wirklich glücklich macht sie mich deswegen auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 10.10.2013 3:27]
10.10.2013 2:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
// Doppelpost weggemacht, bevor teK schimpft
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 10.10.2013 3:27]
10.10.2013 2:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
@ Traxer: Ich denke immernoch es liegt an (starken) vibrationen
10.10.2013 6:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von teK

hoschi ist auf seinen ersten "Anwender" getroffen. Gewöhn dich dran.



Bin gerade dabei mich daran zu gewoehnen.

Ich bin uebrigens der Anwender! Obwohl die Definition der API meiner Seite obliegt. Ja, das ist komisch ist aber so.
10.10.2013 10:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von [NBG]HLord

@ Traxer: Ich denke immernoch es liegt an (starken) vibrationen


war da nicht was mit den WD Red platten? die sollen doch dagegen immun sein.
10.10.2013 17:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von csde_rats

UUuuund ich votiere auch für eine Untertiteländerung.

10.10.2013 18:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Microsoft versucht jetzt mit kostemlosen gehostetem TFS für <5 Nutzer Github Konkurrenz zu machen oder wie?

——

http://www.heise.de/newsticker/meldung/X-org-Luecke-nach-20-Jahren-gestopft-1976429.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.10.2013 20:59]
10.10.2013 20:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
 
Zitat von csde_rats

Hmm, wann i3pystatus mit der Minor wohl wieder am Linux Thread vorbeizieht? Steht gerade 26:29. Und: Wann wird Firefox gleichziehen?


i3pystatus und j4-dmenu hast du geschrieben, oder?
10.10.2013 21:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
i3pystatus hat eigentlich Oli geschrieben, j4-dmenu hab ich verbrochen Breites Grinsen
10.10.2013 21:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
Ah. Hab jetzt ne Weile i3 aufm Notebook und mir die beiden heute mal angeguckt. Großes Kino, danke an euch!
10.10.2013 21:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Hier sind ja ein paar Benutzer^W Verfechter von Pulseaudio unterwegs.

Das Setup ist immer noch das gleiche: NVidia <-HDMI-> Amp <-> Satelliten+Sub. Mit pavucontrol kann ich laufende Applikationen von der internen HDA Intel auf die Graka und damit die Anlage umlenken, alles super.

Aber. Der Amp ist der Meinung, er würde immer 5.1 mit 44,1kHz bekommen. Egal, ob mplayer 2 oder 6 Kanäle auf 44,1/48/96kHz (je nach Ausgangsmaterial beliebig kombinierbar) von sich lässt lt. Konsolenausgabe. Von 16 oder 24bit Samplegröße spreche ich dabei gar nicht.

Der Kernel meint, die Karte könne das:
 
# cat /proc/asound/NVidia/eld#0.1 
[...]
connection_type         HDMI
eld_version             [0x2] CEA-861D or below
edid_version            [0x3] CEA-861-B, C or D
manufacture_id          0x4935
product_id              0x29
port_id                 0x20000
support_hdcp            0
support_ai              0
audio_sync_delay        0
speakers                [0x5f] FL/FR LFE FC RL/RR RC RLC/RRC
sad_count               6
sad0_coding_type        [0x1] LPCM
sad0_channels           8
sad0_rates              [0x1ee0] 32000 44100 48000 88200 96000 176400 192000
sad0_bits               [0xe0000] 16 20 24
#ähnlicher Spaß für AC-3 usw


pacmd list-sinks stellt sich aber, ungeachten des eingestellen Profils in pavucontrol ("Digital Surround 5.1 (HDMI) Output"/"Digital Stereo (HDMI) Output") bockig:
 
sample spec: s16le 6ch 44100Hz
channel map: front-left,front-right,rear-left,rear-right,front-center,lfe
             Surround 5.1


Damit weiß ich lediglich, warum der Verstärker meint, er würde 5.1 bekommen.

Kann PA sowas nicht richtig erkennen, was die Karte kann? Kann ich mir sinnloses (Software-)Resampling ersparen, dass 44,1kHz als solche ankommen und 48kHz ebenso? Da der Verstärker bei Stereo den Upmix auf 5.1 selbst hinbekommt (und es bei 5.1er Eingang natürlich auch brav seinlässt), brauch ich auch kein Upmixing per Software. Wie helfe ich dem Dämonen auf die Sprünge? Ist sowas überhaupt möglich? Wenn nicht, warum nicht?
Da diese gesamte Software für mich ehrlich gesagt sowieso absolute und unnachvollziehbare Magie darstellt, möchte ich ihm dabei eigentlich nach Möglichkeit nur Hinweise geben, seinen Scheiß endlich geregelt zu bekommen, statt automatisch erkannte Geräte statisch und fix zu konfigurieren.

Ich weiß nur soviel: Mit reinem ALSA geht das, da bekommt der Amp genau das, was die jew. Files hergeben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ShinyDoofy am 10.10.2013 22:41]
10.10.2013 22:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
; default-sample-format = s16le
; default-sample-rate = 44100

in der config.

Aber ob das auch on-the-fly geht?
10.10.2013 22:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
default-sample-rate = 44100
alternate-sample-rate = 48000
default-sample-channels = 6
default-channel-map = front-left,front-right,rear-left,rear-right,center,lfe


Damit soll das, so ich die Release Notes für 2.0 richtig lese, on the fly gehen.
10.10.2013 22:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Übrigens solltest du mal schauen welcher Resamplealgorythmus per Default drin ist, eventuell wäre es sinnvoll da etwas mehr Rechenleistung drauf zu verwenden.
(resample-method)

Zudem kann man es auch in ~/.pulse/daemon.conf regeln wenn es nicht systemweit sein muss.

//e
Traxer, HGST Deskstar kann man kaufen, ja?

Ich bin schon wieder am überlegen ob ich mir nicht doch endlich einfach ein 1230v3 System zulege
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 10.10.2013 23:01]
10.10.2013 22:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Es ist übrigens schlau, sich an die eigene DNS-Konfiguration zu erinnern, wenn man mit Queries rumtestet und sich dann über solche Replies wundert:
 

serverop.de flags 0 type HINFO(-): OK; nrrs=1; cname=$; owner=$; ttl=600
"PC-Intel-423mhz" "GNU/HURD -- we love DNS"



mit den Augen rollend

e: achja. Eine kommentierte Headerdatei ist keine ordentliche Dokumentation. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 10.10.2013 23:22]
10.10.2013 23:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von teK

Es ist übrigens schlau, sich an die eigene DNS-Konfiguration zu erinnern, wenn man mit Queries rumtestet und sich dann über solche Replies wundert:
 

serverop.de flags 0 type HINFO(-): OK; nrrs=1; cname=$; owner=$; ttl=600
"PC-Intel-423mhz" "GNU/HURD -- we love DNS"



mit den Augen rollend


Eheheh eheh heheh. Breites Grinsen
11.10.2013 0:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
On a plus side: Mein Alsamixer hat wieder Mute-Switches. wtf.
11.10.2013 1:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
C# ist eine absolut bekackte sprache!
11.10.2013 12:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Websiten per Fax hacken.
11.10.2013 17:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
"Hacken".
11.10.2013 17:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich versuchte gerade eine Qt-Anwendung zu debuggen, die beim Wechsel der Bildschirmgeometrie crasht (vermutlich wird dabei das Root-Window remapped?). Qt Creator -> Debug Build -> Debuggen -> Bildschirmgeometrie ändern -> Qt Creator stürzt mit dem gleichen Segfault ab M(

— Multieditpost folgt möglicherweise —

Interessant, Anwendung crasht normal so:

 
Code:
QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 436, resource id: 18874374, major code: 10 (UnmapWindow), minor code: 0
QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 439, resource id: 18874374, major code: 4 (DestroyWindow), minor code: 0
zsh: segmentation fault (core dumped)  qmpdclient


Unter valgrind keine Rede mehr von QXcbConnection:

 
Code:
==24198== Process terminating with default action of signal 11 (SIGSEGV)
==24198==  Access not within mapped region at address 0x8
==24198==    at 0x68166F0: QScreen::handle() const (in /usr/lib/libQt5Gui.so.5.1.1)
==24198==    by 0x5AEE0A7: QWidget::metric(QPaintDevice::PaintDeviceMetric) const (in /usr/lib/libQt5Widgets.so.5.1.1)
==24198==    by 0x686713A: QFont::QFont(QFont const&, QPaintDevice*) (in /usr/lib/libQt5Gui.so.5.1.1)
==24198==    by 0x5AC5B10: QWidget::initPainter(QPainter*) const (in /usr/lib/libQt5Widgets.so.5.1.1)
==24198==    by 0x6996A00: QPainter::initFrom(QPaintDevice const*) (in /usr/lib/libQt5Gui.so.5.1.1)
==24198==    by 0x69A0B6D: QPainter::begin(QPaintDevice*) (in /usr/lib/libQt5Gui.so.5.1.1)
==24198==    by 0x5ACEC3E: QWidgetPrivate::drawWidget(QPaintDevice*, QRegion const&, QPoint const&, int, QPainter*, QWidgetBackingStore*) (in /usr/lib/libQt5Widgets.so.5.1.1)
==24198==    by 0x5AA5F62: ??? (in /usr/lib/libQt5Widgets.so.5.1.1)
==24198==    by 0x5AC50BE: QWidgetPrivate::syncBackingStore() (in /usr/lib/libQt5Widgets.so.5.1.1)
==24198==    by 0x5AD3F95: QWidget::event(QEvent*) (in /usr/lib/libQt5Widgets.so.5.1.1)
==24198==    by 0x5BE068A: QMainWindow::event(QEvent*) (in /usr/lib/libQt5Widgets.so.5.1.1)
==24198==    by 0x5A99EFB: QApplicationPrivate::notify_helper(QObject*, QEvent*) (in /usr/lib/libQt5Widgets.so.5.1.1)


Und unter GDB crasht es gar nicht, sondern beendet sich selber, ohne signal.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.10.2013 21:31]
11.10.2013 21:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Oli

"Hacken".


Es ist sowieso eher "Domains social-engineeren". Und das schlimme ist nicht, dass es klappt, sondern dass es immernoch klappt. Man hätte als das ebay schon vor Jahren passierte, was merken können. Das fieseste ist halt, dass man die Emails der Domain bekommen kann.

Und wenn es etliche Stunden dauert, einfach die Records zurückzudrehen, weiß ich nicht, wieso der Registrar noch solche großen Kunden hat.

related; DE ist zum Glück schon lange von KK mit Default-ACK weg, wo auch alle Tore offen standen um die Domain direkt komplett umzuziehen. Aber wenn jemand ein Registrar-Webinterface oder sowas knackt, is auch da Feierabend. So wie auch quasi jeder Rootserver mit einem einzigen Web-Passwort steht und fällt..
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 11.10.2013 21:39]
11.10.2013 21:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
bin mal faul und missbrauche euch:

 
Code:
    libpam-ldap to allow authentication via LDAP, and
    libnss-ldap to allow session information to be send via LDAP.



irgendwie find ich grade lauter text dass man beides benutzen kann, aber wieso sollte man, bzw was sind genau die unterschiede/dinge die das eine kann aber nicht das andere?
libpam-ldap grade konfiguriert und es scheint alles zu laufen... irgendwie steig ich nicht dahinter wofür ich das nss modul brauch.
11.10.2013 22:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wann ist die Welt GUI Design eigentlich so scheiße geworden? GUIs

/e: MrDeath, das hat mich auch schon immer interessiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 11.10.2013 22:38]
11.10.2013 22:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ok kommando zurück, geht doch noch nicht alles.. doofer nscd Augenzwinkern

libnss-ldap ohne konfiguration(!) installiert - läuft... Breites Grinsen
ich mach dann mal morgen weiter Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 11.10.2013 22:43]
11.10.2013 22:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.29 - wie lang das wohl noch gutgeht? )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.02.2014 19:47:42 teK hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum