|
|
|
|
Nein. Spätestens nach ein paar Jahren sieht man, welche paar Zahlen ihr immer drückt. Das macht es den Besuchern zu einfach.
quake.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dancing_quake
Nein. Spätestens nach ein paar Jahren sieht man, welche paar Zahlen ihr immer drückt. Das macht es den Besuchern zu einfach.
quake.
| |
Naja. Dagegen hilft regelmässiges Putzen des Keypads und ab und an ersetzen. Kosten ja nicht die Welt. Unterhalt braucht es, genau so wie ein Zylinderschloss auch.
|
|
|
|
|
|
|
Das von Gira ist quasi berührungslos, daher dürfte sich da nix abnutzen. Außerdem kann man ja regelmäßig den Code ändern.. :>
|
|
|
|
|
|
|
Kapazatives Eingabefeld? Komplett berührungslos und sehr manipulationssicher... (da man ne dicke Kunststoffplatte zwischen sich und draußen packen kann)
| Zitat von dino the pizzaman
| Zitat von csde_rats
Eigentlich alle Kompressoren arbeiten eh mit ner Asynchronmaschine ; wenn die an 230 V läuft, wird also ne Steinmetzschaltung (Motorkondensator) benutzt. Sandstrahlen geht z.B. mit unserem 3 kW Ding nicht.
| |
diesbezüglich will ich mal noch auf eure Hilfe zurück kommen: mein 100l-Ding hat wohl auch so ne Freimaurer-Schaltung drin. Und da will ich wissen, wie ich das zurückbauen kann. Und ob es überhaupt was bringt.
| |
Bringen dürfte das nur bedingt was. Theoretisch sinkt die Drehmomentwelligkeit und die Leistung steigt. Praktisch läuft das Teil vielleicht ruhiger und/oder lebt etwas länger.
Aus der Maschine kommen drei Drähte (plus PE) raus, beim Steinmetz geht
Einer auf N
Einer auf L
Einer auf nen Kondensator, der mit dem anderen Pol an N oder L hängt (was dann die Drehrichtung vorgibt).
Mit Drehstrom:
Einer geht auf L1
Einer auf L2
Einer auf L3
Die Reihenfolge von L1/2/3 gibt die Drehrichtung vor
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 27.11.2013 18:27]
|
|
|
|
|
|
ok, danke. Dann lass ich das mal so. So spare ich mir auch das neue Kabel und einen neuen Stecker. Und die Steckdose in der Garage. Obwohl letzteres werde ich sowieso installieren. Weil sonst nerv ich mich wieder, sobald ich es dann plötzlich brauche.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ach jaja genau
|
|
|
|
|
|
|
Dankööö, direkt mal diese Schleifmaus für Montag reserviert
|
|
|
|
|
|
|
Völkner hat gerade ein Black-Friday-Angebot bis einschließlich 04.12.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.
Außerdem gibt es noch nen 5 Euro Gutschein* und Versandkostenfrei ab 30 Euro.
Nen paar Bosch blau sind dabei, soweit ich gesehen habe.
*Spoiler - markieren, um zu lesen:
BLACK5F15
|
|
|
|
|
|
|
Das Bosch Winkelschleiferpaket schaut gut aus
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Fabsn Größeres Problem sind die Scharniere. An der Kühlschrankseite waren sie nur festgeschraubt und mit einer Blende versehen, die ich hoffentlich ordentlich hinbekomme. Auf der Türseite sind sie allerdings festgeschweißt oder geklebt, also keine Möglichkeit Scharnier und Tür zu trennen und sie später wieder einfach verbinden zu können.
Wie bekomm ich das als Laie wieder verbunden? Schrauben will ich keine setzen bzw. würden die wohl das Schließen behindern oder gar unmöglich machen. Schweißen kann ich nicht, bleibt also noch kleben. Geht Metall auf Metall problemlos mit passendem Kleber?
Ist hier jemand in der Lage eventuell aus ein paar Millimeter starkem Metall passende Einlegeböden herzustellen, wenn ich die Maße rausfinden kann?
| |
So schaut das aus:
Weiß weder wie ich das abschleifen, noch wie ich es abbekommen und neu lackieren soll :\
|
|
|
|
|
|
|
Was nimmt man eigentlich um Holz zu polieren? Ich hab hier zwei dicke Baumscheiben die ich schon endlos mit 800 Sandpapier und Schwingschleifer gequält hab aber das Resultat ist unbefriedigend.
|
|
|
|
|
|
|
möchte eine außenbeleuchtung (3 lampen á 60 watt), die durch einen bewegungsmelder geschaltet werdcen, um eine dauerlichtfunktion ergänzen.
meine überlegung ist nun, vor dem bewegungsmelder einen wechselschalter an den leiter zu hängen, der den strom entweder zum bewegungsmelder oder direkt zu den lampen gibt.
einwände?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 27.11.2013 20:25]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Fabsn
| Zitat von Fabsn Größeres Problem sind die Scharniere. An der Kühlschrankseite waren sie nur festgeschraubt und mit einer Blende versehen, die ich hoffentlich ordentlich hinbekomme. Auf der Türseite sind sie allerdings festgeschweißt oder geklebt, also keine Möglichkeit Scharnier und Tür zu trennen und sie später wieder einfach verbinden zu können.
Wie bekomm ich das als Laie wieder verbunden? Schrauben will ich keine setzen bzw. würden die wohl das Schließen behindern oder gar unmöglich machen. Schweißen kann ich nicht, bleibt also noch kleben. Geht Metall auf Metall problemlos mit passendem Kleber?
Ist hier jemand in der Lage eventuell aus ein paar Millimeter starkem Metall passende Einlegeböden herzustellen, wenn ich die Maße rausfinden kann?
| |
So schaut das aus:
http://abload.de/img/dsc09191lfe6y.jpg
Weiß weder wie ich das abschleifen, noch wie ich es abbekommen und neu lackieren soll :\
| |
Erstmal in Tri(chlorethen) tunken, dann ist es schonmal blank
|
|
|
|
|
|
|
quizfrage:
was bezahlt ihr beim großhändler für 50m NYM 3x1,5?
vorhin n angebot für 19¤ brutto bekommen, fand ich irgendwie nicht sooo günstig
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 27.11.2013 23:14]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Namat*
Was nimmt man eigentlich um Holz zu polieren? Ich hab hier zwei dicke Baumscheiben die ich schon endlos mit 800 Sandpapier und Schwingschleifer gequält hab aber das Resultat ist unbefriedigend.
| |
Holz an sich kriegst du NIE glänzend.
Irgendwas muss da drauf, Wachs, Öl, Lack, Scheiss, whatever.
--------------------------
Deckenlampenupdate, Stichwort Streuscheibe:
Ganz oben bissl komplett ohne alles, dann kommt n Teil mit nur transparentem Plexiglas, dann transparentes Plexiglas + 3M Folie (offizielles Danke an dieser Stelle an den Herren Repuls ), danach satiniertes Plexiglas.
Entscheidung ist auf reines transparentes Plexiglas gefallen
Lässt sich im Zweifelsfall immer noch mit Folie bestücken, aber an sich schauen die alle nicht so besonders aus wenn man mal ehrlich ist. Dann sieht man zwar die LED-Streifen in der Lampe, aber wers drauf anlegt und aus nem Meter Entfernung in ne Deckenlampe reinschaut is einfach selber schuld
Keine schöne Lösung, geb ich zu (war ja auch anders geplant). Aber im Zweifelsfall muss es dann halt doch irgendwann mal die zwtf-Streuscheibe von Bayer werden. Sowohl 3M-Folie als auch Satiniertes Plexiglas sind in dem Fall n halbgarer Kompromiss mit dem ich deutlich weniger zufrieden wäre als mit den rein transparenten Scheiben.
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 27.11.2013 23:41]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von jonny
quizfrage:
was bezahlt ihr beim großhändler für 50m NYM 3x1,5?
vorhin n angebot für 19¤ brutto bekommen, fand ich irgendwie nicht sooo günstig
| |
Ich zahl meist um die 40¤ für 100m.
|
|
|
|
|
|
|
jo, scheint zu passen. danke.
die meisten angebote im netz liegen irgendwo um die 25¤, passt also
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
| Zitat von Namat*
Was nimmt man eigentlich um Holz zu polieren? Ich hab hier zwei dicke Baumscheiben die ich schon endlos mit 800 Sandpapier und Schwingschleifer gequält hab aber das Resultat ist unbefriedigend.
| |
Holz an sich kriegst du NIE glänzend.
Irgendwas muss da drauf, Wachs, Öl, Lack, Scheiss, whatever.
| |
Ich würde Dickschichtlasur empfehlen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Fabsn
Ist hier jemand in der Lage eventuell aus ein paar Millimeter starkem Metall passende Einlegeböden herzustellen, wenn ich die Maße rausfinden kann?
| |
Aus VA(1.4301 sprich X5CrNi18-10) 1, 1,5, 2 und 3 mm, Alu in 1, 2 und 3mm.
Oberfläche wie man möchte, geschwabbelt, gebürstet oder Glasperlgestrahlt.
Aber darüber kann man reden, wenn du die Maße hast.
Natürlich sind Schrägen oder Winkel, sowie Kanten kein Ding.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von csde_rats
Das war der Plan
——
Bei Schaltern finde ich eine Angabe wie 16 (4) A als Nennstrom. Was möchte diese Angabe mir sagen?
| |
das kommt ganz auf den Kontext und Schalterart drauf an... oft wird AC/DC unterschieden... DC Lichtbögen sind wesentlich konstanter aufgrund der fehlenden 0V alle 10ms aufgrund der 50Hz Netzfrequenz...
¤: what? Seite vier? merke: Aktualisieren vor dem Posten nicht vergessen!
¤2: btw: eigentlich ein ganz nettes projekt steuerbarer Roboter
|
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 28.11.2013 1:50]
|
|
|
|
|
|
In der Zwischenzeit ist mir dann auch wieder eingefallen, dass die kleinere Angabe für induktive Lasten und derartiges ist.
|
|
|
|
|
|
|
Irgendwer hatte doch gegen Ende des letzten Threads nach einem Bohrhammer gefragt. Ich bin zwar nach wie vor eher Fan von Türkis als von Blau, aber gut ist der sicherlich.
|
|
|
|
|
|
|
den hab ich, der ist toll!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von skoda_forman
möchte eine außenbeleuchtung (3 lampen á 60 watt), die durch einen bewegungsmelder geschaltet werdcen, um eine dauerlichtfunktion ergänzen.
meine überlegung ist nun, vor dem bewegungsmelder einen wechselschalter an den leiter zu hängen, der den strom entweder zum bewegungsmelder oder direkt zu den lampen gibt.
einwände?
| |
ich hab euch mal ein bild gemalt
geht dat so?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 28.11.2013 11:20]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
prima danke
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
Deckenlampenupdate, Stichwort Streuscheibe:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8622055/ULtmp/deckenlampen_13.jpg
Ganz oben bissl komplett ohne alles, dann kommt n Teil mit nur transparentem Plexiglas, dann transparentes Plexiglas + 3M Folie (offizielles Danke an dieser Stelle an den Herren Repuls ), danach satiniertes Plexiglas.
Entscheidung ist auf reines transparentes Plexiglas gefallen
Lässt sich im Zweifelsfall immer noch mit Folie bestücken, aber an sich schauen die alle nicht so besonders aus wenn man mal ehrlich ist. Dann sieht man zwar die LED-Streifen in der Lampe, aber wers drauf anlegt und aus nem Meter Entfernung in ne Deckenlampe reinschaut is einfach selber schuld
Keine schöne Lösung, geb ich zu (war ja auch anders geplant). Aber im Zweifelsfall muss es dann halt doch irgendwann mal die zwtf-Streuscheibe von Bayer werden. Sowohl 3M-Folie als auch Satiniertes Plexiglas sind in dem Fall n halbgarer Kompromiss mit dem ich deutlich weniger zufrieden wäre als mit den rein transparenten Scheiben.
| |
Ich würde es auch nur mit Plexiglas vor den LEDs probieren. Die Folie schaut zwar etwas schöner aus, reduziert aber die Leuchtkraft. Noch krasser finde ich den Effekt beim satinierten Plexi auf dem Foto. Ist das in echt auch so (Durchlässigkeit)?
|
|
|
|
|
|
|
In meiner Uni-Bibliothek stehen diese Lampen.
Das Design ist schlicht und robust, die Materialien günstig. Hier mal ein paar Details.
Ich will die Lampe nicht nachbauen, aber doch sehr gerne erwerben. Leider steht nirgend ein Herstellername, und das Unibauamt hat meine mail bisher nicht beantwortet. Habt ihr ne Idee wo das her sein könnte?
|
|
|
|
|
|
Thema: Heim- und Handwerker ( Handwerkers Heim ) |