Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker ( Handwerkers Heim )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dancing_quake

ct_05
Nein. Spätestens nach ein paar Jahren sieht man, welche paar Zahlen ihr immer drückt. Das macht es den Besuchern zu einfach.

quake.
27.11.2013 17:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von dancing_quake

Nein. Spätestens nach ein paar Jahren sieht man, welche paar Zahlen ihr immer drückt. Das macht es den Besuchern zu einfach.

quake.


Naja. Dagegen hilft regelmässiges Putzen des Keypads und ab und an ersetzen. Kosten ja nicht die Welt. Unterhalt braucht es, genau so wie ein Zylinderschloss auch.
27.11.2013 17:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Das von Gira ist quasi berührungslos, daher dürfte sich da nix abnutzen. Außerdem kann man ja regelmäßig den Code ändern.. :>
27.11.2013 17:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kapazatives Eingabefeld? Komplett berührungslos und sehr manipulationssicher... (da man ne dicke Kunststoffplatte zwischen sich und draußen packen kann)

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von csde_rats

Eigentlich alle Kompressoren arbeiten eh mit ner Asynchronmaschine ; wenn die an 230 V läuft, wird also ne Steinmetzschaltung (Motorkondensator) benutzt. Sandstrahlen geht z.B. mit unserem 3 kW Ding nicht.


diesbezüglich will ich mal noch auf eure Hilfe zurück kommen: mein 100l-Ding hat wohl auch so ne Freimaurer-Schaltung drin. Und da will ich wissen, wie ich das zurückbauen kann. Und ob es überhaupt was bringt.



Bringen dürfte das nur bedingt was. Theoretisch sinkt die Drehmomentwelligkeit und die Leistung steigt. Praktisch läuft das Teil vielleicht ruhiger und/oder lebt etwas länger.

Aus der Maschine kommen drei Drähte (plus PE) raus, beim Steinmetz geht
Einer auf N
Einer auf L
Einer auf nen Kondensator, der mit dem anderen Pol an N oder L hängt (was dann die Drehrichtung vorgibt).

Mit Drehstrom:
Einer geht auf L1
Einer auf L2
Einer auf L3
Die Reihenfolge von L1/2/3 gibt die Drehrichtung vor
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 27.11.2013 18:27]
27.11.2013 18:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ok, danke. Dann lass ich das mal so. So spare ich mir auch das neue Kabel und einen neuen Stecker. Und die Steckdose in der Garage. Obwohl letzteres werde ich sowieso installieren. Weil sonst nerv ich mich wieder, sobald ich es dann plötzlich brauche.
27.11.2013 18:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...und das Motorschütz.
27.11.2013 18:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ach jaja genau peinlich/erstaunt
27.11.2013 18:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von jonny

ich finde da nur alte aktionen


http://www.hornbach.de/cms/de/de/aktuelles/abwrack_praemie_fuer_maschinen/abwrack_praemie_fuer_maschinen.html
/e: ich frag mich ja, ob das bei der online-variante funktionieren würde, wenn ich da einfach bei meiner festo säge das stromkabel abziehe peinlich/erstaunt



Dankööö, direkt mal diese Schleifmaus für Montag reserviert
27.11.2013 19:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Völkner hat gerade ein Black-Friday-Angebot bis einschließlich 04.12.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.
Außerdem gibt es noch nen 5 Euro Gutschein* und Versandkostenfrei ab 30 Euro.

Nen paar Bosch blau sind dabei, soweit ich gesehen habe. peinlich/erstaunt


*Spoiler - markieren, um zu lesen:
BLACK5F15
27.11.2013 19:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Das Bosch Winkelschleiferpaket schaut gut aus peinlich/erstaunt
27.11.2013 19:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Fabsn
Größeres Problem sind die Scharniere. An der Kühlschrankseite waren sie nur festgeschraubt und mit einer Blende versehen, die ich hoffentlich ordentlich hinbekomme. Auf der Türseite sind sie allerdings festgeschweißt oder geklebt, also keine Möglichkeit Scharnier und Tür zu trennen und sie später wieder einfach verbinden zu können.
Wie bekomm ich das als Laie wieder verbunden? Schrauben will ich keine setzen bzw. würden die wohl das Schließen behindern oder gar unmöglich machen. Schweißen kann ich nicht, bleibt also noch kleben. Geht Metall auf Metall problemlos mit passendem Kleber?

Ist hier jemand in der Lage eventuell aus ein paar Millimeter starkem Metall passende Einlegeböden herzustellen, wenn ich die Maße rausfinden kann?


So schaut das aus:


Weiß weder wie ich das abschleifen, noch wie ich es abbekommen und neu lackieren soll :\
27.11.2013 20:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Namat*

omc namat
Was nimmt man eigentlich um Holz zu polieren? Ich hab hier zwei dicke Baumscheiben die ich schon endlos mit 800 Sandpapier und Schwingschleifer gequält hab aber das Resultat ist unbefriedigend.
27.11.2013 20:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
möchte eine außenbeleuchtung (3 lampen á 60 watt), die durch einen bewegungsmelder geschaltet werdcen, um eine dauerlichtfunktion ergänzen.
meine überlegung ist nun, vor dem bewegungsmelder einen wechselschalter an den leiter zu hängen, der den strom entweder zum bewegungsmelder oder direkt zu den lampen gibt.
einwände?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 27.11.2013 20:25]
27.11.2013 20:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Namat*

Was nimmt man eigentlich um Holz zu polieren? Ich hab hier zwei dicke Baumscheiben die ich schon endlos mit 800 Sandpapier und Schwingschleifer gequält hab aber das Resultat ist unbefriedigend.


z.B. sowas: http://www.clou-shop.eu/zellulose-mattierung-clou-500-glaenzend.html
27.11.2013 20:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Fabsn
Größeres Problem sind die Scharniere. An der Kühlschrankseite waren sie nur festgeschraubt und mit einer Blende versehen, die ich hoffentlich ordentlich hinbekomme. Auf der Türseite sind sie allerdings festgeschweißt oder geklebt, also keine Möglichkeit Scharnier und Tür zu trennen und sie später wieder einfach verbinden zu können.
Wie bekomm ich das als Laie wieder verbunden? Schrauben will ich keine setzen bzw. würden die wohl das Schließen behindern oder gar unmöglich machen. Schweißen kann ich nicht, bleibt also noch kleben. Geht Metall auf Metall problemlos mit passendem Kleber?

Ist hier jemand in der Lage eventuell aus ein paar Millimeter starkem Metall passende Einlegeböden herzustellen, wenn ich die Maße rausfinden kann?


So schaut das aus:
http://abload.de/img/dsc09191lfe6y.jpg

Weiß weder wie ich das abschleifen, noch wie ich es abbekommen und neu lackieren soll :\



Erstmal in Tri(chlorethen) tunken, dann ist es schonmal blank
27.11.2013 20:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
quizfrage:
was bezahlt ihr beim großhändler für 50m NYM 3x1,5?

vorhin n angebot für 19¤ brutto bekommen, fand ich irgendwie nicht sooo günstig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 27.11.2013 23:14]
27.11.2013 23:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Namat*

Was nimmt man eigentlich um Holz zu polieren? Ich hab hier zwei dicke Baumscheiben die ich schon endlos mit 800 Sandpapier und Schwingschleifer gequält hab aber das Resultat ist unbefriedigend.



Holz an sich kriegst du NIE glänzend.
Irgendwas muss da drauf, Wachs, Öl, Lack, Scheiss, whatever.

--------------------------

Deckenlampenupdate, Stichwort Streuscheibe:



Ganz oben bissl komplett ohne alles, dann kommt n Teil mit nur transparentem Plexiglas, dann transparentes Plexiglas + 3M Folie (offizielles Danke an dieser Stelle an den Herren Repuls fröhlich), danach satiniertes Plexiglas.

Entscheidung ist auf reines transparentes Plexiglas gefallen Breites Grinsen

Lässt sich im Zweifelsfall immer noch mit Folie bestücken, aber an sich schauen die alle nicht so besonders aus wenn man mal ehrlich ist. Dann sieht man zwar die LED-Streifen in der Lampe, aber wers drauf anlegt und aus nem Meter Entfernung in ne Deckenlampe reinschaut is einfach selber schuld peinlich/erstaunt

Keine schöne Lösung, geb ich zu (war ja auch anders geplant). Aber im Zweifelsfall muss es dann halt doch irgendwann mal die zwtf-Streuscheibe von Bayer werden. Sowohl 3M-Folie als auch Satiniertes Plexiglas sind in dem Fall n halbgarer Kompromiss mit dem ich deutlich weniger zufrieden wäre als mit den rein transparenten Scheiben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 27.11.2013 23:41]
27.11.2013 23:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von jonny

quizfrage:
was bezahlt ihr beim großhändler für 50m NYM 3x1,5?

vorhin n angebot für 19¤ brutto bekommen, fand ich irgendwie nicht sooo günstig Breites Grinsen


Ich zahl meist um die 40¤ für 100m.
27.11.2013 23:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
jo, scheint zu passen. danke.

die meisten angebote im netz liegen irgendwo um die 25¤, passt also
27.11.2013 23:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Namat*

Was nimmt man eigentlich um Holz zu polieren? Ich hab hier zwei dicke Baumscheiben die ich schon endlos mit 800 Sandpapier und Schwingschleifer gequält hab aber das Resultat ist unbefriedigend.



Holz an sich kriegst du NIE glänzend.
Irgendwas muss da drauf, Wachs, Öl, Lack, Scheiss, whatever.



Ich würde Dickschichtlasur empfehlen.
27.11.2013 23:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zuckerman

UT Malcom
 
Zitat von Fabsn

Ist hier jemand in der Lage eventuell aus ein paar Millimeter starkem Metall passende Einlegeböden herzustellen, wenn ich die Maße rausfinden kann?



Aus VA(1.4301 sprich X5CrNi18-10) 1, 1,5, 2 und 3 mm, Alu in 1, 2 und 3mm.
Oberfläche wie man möchte, geschwabbelt, gebürstet oder Glasperlgestrahlt.
Aber darüber kann man reden, wenn du die Maße hast.
Natürlich sind Schrägen oder Winkel, sowie Kanten kein Ding.
28.11.2013 0:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
 
Zitat von csde_rats

Das war der Plan peinlich/erstaunt

——

Bei Schaltern finde ich eine Angabe wie 16 (4) A als Nennstrom. Was möchte diese Angabe mir sagen?



das kommt ganz auf den Kontext und Schalterart drauf an... oft wird AC/DC unterschieden... DC Lichtbögen sind wesentlich konstanter aufgrund der fehlenden 0V alle 10ms aufgrund der 50Hz Netzfrequenz...

¤: what? Seite vier? merke: Aktualisieren vor dem Posten nicht vergessen!
¤2: btw: eigentlich ein ganz nettes projekt fröhlich steuerbarer Roboter
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 28.11.2013 1:50]
28.11.2013 1:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
amuesiert gucken
In der Zwischenzeit ist mir dann auch wieder eingefallen, dass die kleinere Angabe für induktive Lasten und derartiges ist.
28.11.2013 2:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Irgendwer hatte doch gegen Ende des letzten Threads nach einem Bohrhammer gefragt. Ich bin zwar nach wie vor eher Fan von Türkis als von Blau, aber gut ist der sicherlich.
28.11.2013 8:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
den hab ich, der ist toll!
28.11.2013 8:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von skoda_forman

möchte eine außenbeleuchtung (3 lampen á 60 watt), die durch einen bewegungsmelder geschaltet werdcen, um eine dauerlichtfunktion ergänzen.
meine überlegung ist nun, vor dem bewegungsmelder einen wechselschalter an den leiter zu hängen, der den strom entweder zum bewegungsmelder oder direkt zu den lampen gibt.
einwände?


ich hab euch mal ein bild gemalt Breites Grinsen

geht dat so?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 28.11.2013 11:20]
28.11.2013 11:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.11.2013 11:23:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
prima danke Breites Grinsen
28.11.2013 11:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Deckenlampenupdate, Stichwort Streuscheibe:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8622055/ULtmp/deckenlampen_13.jpg

Ganz oben bissl komplett ohne alles, dann kommt n Teil mit nur transparentem Plexiglas, dann transparentes Plexiglas + 3M Folie (offizielles Danke an dieser Stelle an den Herren Repuls fröhlich), danach satiniertes Plexiglas.

Entscheidung ist auf reines transparentes Plexiglas gefallen Breites Grinsen

Lässt sich im Zweifelsfall immer noch mit Folie bestücken, aber an sich schauen die alle nicht so besonders aus wenn man mal ehrlich ist. Dann sieht man zwar die LED-Streifen in der Lampe, aber wers drauf anlegt und aus nem Meter Entfernung in ne Deckenlampe reinschaut is einfach selber schuld peinlich/erstaunt

Keine schöne Lösung, geb ich zu (war ja auch anders geplant). Aber im Zweifelsfall muss es dann halt doch irgendwann mal die zwtf-Streuscheibe von Bayer werden. Sowohl 3M-Folie als auch Satiniertes Plexiglas sind in dem Fall n halbgarer Kompromiss mit dem ich deutlich weniger zufrieden wäre als mit den rein transparenten Scheiben.



Ich würde es auch nur mit Plexiglas vor den LEDs probieren. Die Folie schaut zwar etwas schöner aus, reduziert aber die Leuchtkraft. Noch krasser finde ich den Effekt beim satinierten Plexi auf dem Foto. Ist das in echt auch so (Durchlässigkeit)?
28.11.2013 11:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
In meiner Uni-Bibliothek stehen diese Lampen.



Das Design ist schlicht und robust, die Materialien günstig. Hier mal ein paar Details.




Ich will die Lampe nicht nachbauen, aber doch sehr gerne erwerben. Leider steht nirgend ein Herstellername, und das Unibauamt hat meine mail bisher nicht beantwortet. Habt ihr ne Idee wo das her sein könnte?
28.11.2013 13:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker ( Handwerkers Heim )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.12.2013 21:45:36 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum