Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( 5x5 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Artemos

Dazu die Frage, wie lange habt ihr bei jeder Übung gesquatted?




Ich squatte in der Regel nur bei Squats, bei anderen Übungen squatte ich so gut wie gar nicht.

Und wer nur einmal in der Woche squattet/squatten kann, sollte mehr squatten, bis er problemlos zwei oder drei mal die Woche beugen kann. Arbeitskapazität lässt sich genauso trainieren wie alles andere und mehr Volumen = mehr Gainzz. Greg Nuckols hat heute einen guten Post auf Facebook verfasst, dass man sich nichts vormachen soll, wer besser werden will, muss mehr trainieren.
28.03.2014 21:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brilloo

Arctic
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Artemos

Dazu die Frage, wie lange habt ihr bei jeder Übung gesquatted?




Ich squatte in der Regel nur bei Squats, bei anderen Übungen squatte ich so gut wie gar nicht.

Und wer nur einmal in der Woche squattet/squatten kann, sollte mehr squatten, bis er problemlos zwei oder drei mal die Woche beugen kann. Arbeitskapazität lässt sich genauso trainieren wie alles andere und mehr Volumen = mehr Gainzz. Greg Nuckols hat heute einen guten Post auf Facebook verfasst, dass man sich nichts vormachen soll, wer besser werden will, muss mehr trainieren.



Wie Squatte ich denn bei anderen Übungen? Oo
28.03.2014 21:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Frag Artemos, der wollte wissen, wie lang man bei jeder Übung squattet.
28.03.2014 21:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Ach scheisse, ich meinte, wie lange habt ihr bei jeder Einheit (?) Squats drin gehabt im Sinne von, bis zu welchem Gewicht.
Oder beugst du auch jetzt noch jedesmal?

Ich bin halt extrem kaputt, wenn ich squatte und nachher kreuzheben will.
28.03.2014 21:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich squatte jede Trainingseinheit und zwei mal mach ich danach noch Kreuzheben.

Montags: konventionelle Squats m. Gürtel, konventionelle Deadlifts m. Gürtel
Mittwochs: konventionelle Squats (leicht), Power Cleans
Freitags: paused Squats (two count), paused Deadlifts m. Gürtel (two count) oder snatch grip deadlifts

Wie oben gesagt, man gewöhnt sich an alles, und Arbeitskapazität will genauso trainiert werden wie alles andere. Aber in Zukunft profitiert man nur davon, wenn man an höhere Workloads gewöhnt ist und häufiger schwerer und mit mehr Volumen trainieren kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 28.03.2014 21:41]
28.03.2014 21:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Wie kann man sich die "paused" Übungen vorstellen? Welches Konzept steht hinter dem Plan? Wievele Wdh?
28.03.2014 22:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Bei paused Übungen wird an einem Punkt der Bewegung gestoppt, bis zwei gezählt (je nachdem wie hoch der count ist, manche zählen bis 5), dann wird die Übung fortgesetzt.

Am Beispiel der Squat: Dort pausiere ich am untersten Punkt der Bewegung, um den Bewegungsablauf und die Kraft am Anfang der Aufwärtsphase zu trainieren. Aufgrund der exzentrisch-konzentrischen Natur der Squat schöpft man an diesem Punkt viel Kraft aus dem Stretch-Reflex (eine konzentrische Bewegung ist stärker, wenn ihr unmittelbar eine exzentrische Bewegung vorausgeht und die Muskulatur als Feder agiert, die ihre gespeicherte Energie freisetzt, sobald die konzentrische Phasen beginnt). Aus diesem Grund ist die Hantelgeschwindigkeit bei einer schweren Squat am unteren Punkt der Bewegung auch vergleichsweise hoch im Gegensatz zum mittleren Teil. Ein Lifter, der sehr stark aus der untersten Phase herausexplodiert, schafft damit genug Momentum, um die schwere Mittelphase zu überbrücken.

Außerdem verlangen die paused Übungen, dass man am Haltepunkt extrem tight ist und unter dem Gewicht nicht nachgibt. Gerade bei schweren Lifts ist das Problem häufig, dass man am Umkehrpunkt sein Set-Up verliert (Squats: Knie rutschen vor oder bewegen sich nach innen; Bench: Kontraktion in den Schulterblätter gehen verloren; Deadlift: Spannung im Rücken geht verloren, man rundet ein).

Bei den Deadlifts pausiere ich 2 cm über dem Boden. Man zieht also normal ab, hält sofort wieder an, hält die Hantel dort, zählt bis zwei, zieht weiter.

---

Der Plan basiert auf dem High/Low/Medium System von Bill Starr. Die Paused Übungen nehme ich als Medium Übungen, weil das Gewicht niedriger ist als bei den jeweiligen konventionellen Lifts.

---

Wiederholungen richten sich grundsätzlich nach der Phase und dem Ziel, das man verfolgt. Derzeit bin ich auf Diät, da hab ich bessere Erfahrungen mit etwas weniger Volumen gemacht, daher in der Regel nur Triples oder Doubles. Gestern hab ich ausnahmsweise mal 4s gemacht, um wieder etwas Volumen reinzukriegen.

Paused Wiederholungen eignen sich auch hervorragend für Singles. Alternative zu paused sind Wiederholungen von den Pins, dort wird das Halten nicht trainiert, aber man hat wirklich nur noch eine konzentrische Phase.
29.03.2014 8:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Komparse

X-Mas Arctic
Gleich noch mal ins Tren, gestern gesoffen. Irgendwelche Tips vorher? Außer " Bleib im Bett liegen!", versteht sich Breites Grinsen
29.03.2014 9:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Eat Clen, Tren hard is das motto!
29.03.2014 10:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Frage
 
Zitat von poppxapank

Gibt's ne p0tsche Empfehlung für kurzhanteln?

29.03.2014 10:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von poppxapank

 
Zitat von poppxapank

Gibt's ne p0tsche Empfehlung für kurzhanteln?




Bad Company.
29.03.2014 10:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Artemos

Und was passiert eigentlich wenn ich eine Woche nicht ins Gym gehe? Hatte Besuch und diese Woche deshalb alles geskippt.


Nichts.

Bei mir läuft das erste Training nach einer kurzen Pause immer hervorragend, wahrscheinlich weil ich komplett erholt bin.



Ich hatte da früher auch so eine psychologische Barriere. Man muss auch mit dem richtigen Mindset an die Sache herantreten. Eine Woche Pause bedeutet maximale Erholung und nicht Kraftverlust.

Habe Donnerstag nach einer Woche Pause damit persönlichen Rekord gebeugt
29.03.2014 10:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Komparse

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von RageQuit

Eat Clen, Tren hard is das motto!



Sollte es sein, nur das Studentenleben ist damit nicht immer optimal zu verbinden. Meine Fresse war mir beim Beugen heute schwindelig...
29.03.2014 13:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
verschmitzt lachen
Alkoholprobleme auf student sein zu schieben ist ähnlich wie den Kauf eines Netbooks oder Tabletts damit zu rechtfertigen.
29.03.2014 14:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
verschmitzt lachen
Also völlig in Ordnung?
29.03.2014 14:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
...
29.03.2014 14:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Wenn ich das seh fühl ich mich wieder richtig alt.

Hab seit paar Wochen immer starke, "lähmende" Schmerzen im Unteren Rücken nach den Kniebeugen. Die fangen langsam an und werden dann immer schlimmer desto weiter das Beintraining vorranschreitet. Nach dem Training gehts dann innerhalb von 10-20 Minuten wieder komplett weg.

Arzt oder Haltung einfach korrigieren?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 29.03.2014 15:14]
29.03.2014 15:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Im Zweifel immer Arzt. Man kommt sich dann vielleicht manchmal etwas blöd vor, wenn's "nix ist", aber lieber was Schlimmeres ausschließen als dann irgendwann Probleme bekommen. Haltung korrigieren kannst du dann ja immer noch
30.03.2014 10:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Was haltet ihr von Klimmzustangen zum Klemmen? Zum Beispiel die hier.
31.03.2014 19:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Mein Bruder hat mir so nen ähnliches Teil geschenkt (mit mehreren Griffmöglichkeiten). Ich wollte es erst wegschmeißen, da ich zu Hause nur mobility shit und yoga mache. Dann kam mir der Geistesblitz, dass ich mich nicht mehr nur im Fitti aushängen müsste. Seitdem benutz ich es täglich 2-3 mal zum Aushängen. Bestes Weihnachtsgeschenk ever.

/Für Trainingszwecke sinnlos meiner Meinung nach. Es sei denn, du bist gerade dabei die Klimmzüge zu lernen und schaffst noch nich mal 1-2 reps. Dann würde ich es mehrmals täglich benutzen. Aber sobald du auch nur nen paar Wochen/Monate trainiert hast...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WechselMalDieFarbe am 31.03.2014 19:33]
31.03.2014 19:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
1-2 Wiederholungen trifft's momentan schon ganz gut Breites Grinsen

Jo, ich wollte nach längerer Pause mal wieder ins Training einsteigen und zwar aus verschiedenen Gründen daheim. Ich will v.a. body weight exercises und ein paar Kurzhantelübungen machen. Da wäre die Klemmstange halt ganz interessant, weil man sie auch für Row/Vertical Row verwenden könnte.

Warum für richtiges Klimmzugtraining ungeeignet?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 31.03.2014 19:40]
31.03.2014 19:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Film dich auf jeden Fall dabei. Die Art Stange ist so der dauerbrenner in allen Failcompilations seit 3 Jahren.
31.03.2014 19:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Haha, alles klar. Hatte ich schon befürchtet.

Empfehlung für 'ne gescheite Stange?
31.03.2014 19:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Idealerweise natürlich an die Wand geschraubt. Für den Türrahmen fand ich die art hier tendentiell stabiler. Zur Verarbeitung kann ich aber nichts sagen.

http://www.badcompany.biz/1135/steel-tuerreck-reckstange-klimmzug-stange-klimmzugstange
31.03.2014 19:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
 
Zitat von golloza

Warum für richtiges Klimmzugtraining ungeeignet?



Für Klimmzugtraining ist die Stange super. Je mehr, desto besser. Fuckt die Regeneration nicht ab, was bei dir jedoch eh unbedeutend ist, da du wohl eh hauptsächlich mit BWE trainieren willst. Meinen Segen hast du. Aber wie bereits gesagt, filme dich dabei. Bei mir hatte das Ding mal nicht richtig geklemmt und ich bin schön nach unten gekracht. Beim Aushängen sicherlich weniger dramatisch als bei Klimmzügen. Ich will garnicht wissen wie meine Knie zersplittern, wenn ich mit angewinkelten Beinen Klimmies mache und die Stange abkackt. Breites Grinsen
31.03.2014 20:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Ja ne, mit dem Gefühl macht das Training ja auch keinen Spaß.

Hab mal die Wände abgeklopft, über den Türen leider nichts wirklich massives peinlich/erstaunt
Werde mal zur Probe reinbohren, aber ich fürchte, es läuft auf eine Wande ohne Türrahmen hinaus. Das Teil hier sieht ganz gut aus (großer Wandabstand):
http://www.badcompany.biz/kraftstationen/komplett-stationen/149/klimmzugstange-reckstange-wandmontage-bauch-trainer-reck
31.03.2014 20:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Also das wär mir nichts. Ich kann mir drölf Übungen vorstellen, wo man da an der Wand schleift.

Lieber eine dieser Bauweise, das ist statisch auch viel unproblematischer.


Alternative: hast du vielleicht einen Kinderspielplatz im Hof/in der Nähe? Ich hab einen, da hängen auch immer die ganzen Crossfitter rum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 31.03.2014 20:47]
31.03.2014 20:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von niffeldi

Film dich auf jeden Fall dabei. Die Art Stange ist so der dauerbrenner in allen Failcompilations seit 3 Jahren.


Eine Exfreundin von mir hat sich in meinem alten Zimmer an so eine Stange gehängt und folglich ihre Schneidezähne rausgeschlagen. Ich hätte ihr sagen sollen, dass ich die Stange seit Monaten nicht mehr benutzt habe peinlich/erstaunt
31.03.2014 20:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Für Klimmzugtraining ist die Stange super. Je mehr, desto besser. Fuckt die Regeneration nicht ab, was bei dir jedoch eh unbedeutend ist, da du wohl eh hauptsächlich mit BWE trainieren willst.



Pah! Breites Grinsen

---

A propos Spielplatz: Hast du irgendwo einen Baum oder.. irgendwas zum Befestigen von Dingen?

Du möchtest eventuell Ringe kaufen: http://ringtraining.com/shop/equipment/120-exf-rings.html
31.03.2014 20:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
 
Zitat von golloza

Was haltet ihr von Klimmzustangen zum Klemmen? Zum Beispiel die hier.



Ich nutz seit gut einem Jahr die hier.

Die hält Bomben fest und ich kann damit schon einige Faxen machen ohne Angst zu haben ab zu stürzen.

edit: Wichtig ist nur das die dort angegeben Türrahmen breite passt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 31.03.2014 21:08]
31.03.2014 20:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( 5x5 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.05.2014 06:57:46 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2014 09:30:27 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum