Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( +++++ Im Osten nichts Neues +++++ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
WechselMalDieFarbe

Arctic
 
Zitat von Zipper

Deutschland - Bonds...

Lies doch zumindest die ersten 3 Sätze...



Deshalb ja "Testphase".
13.09.2014 12:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Die Frage ist doch, ob man Gesetze nicht systematisch auf einen Vorgang ("Beschneidung") anwenden sollte.
13.09.2014 12:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von honkbaer

Ich denke mal, dass sie dammit vielleicht eher auf etwas aufmerksam machen will, als dass das ein ernstgemeinter Vorschlag ist. Kann mich aber auch täuschen



So scheint das wohl zu sein, zumindest vermutet das der wadi e.V.:

Es ist daher davon auszugehen, dass ihr Vorstoß, eine neuerliche Debatte anstoßen soll - das allerdings ist ein Spiel mit dem Feuer.

Wenn ich das richtig verstehe geht es halt um die Begründung, dass Beschneidung bei Jungen aus religiösen Gründen okay ist, oder so.

Der Osten-Sacken hat da auch früher schon was zu geschrieben:
http://www.ekd.de/ezw/Publikationen_2762.php
13.09.2014 12:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Aussage klingt widerspricht der Theorie aber eher:

 
Sie meint, dass zum Beispiel das Entfernen des Klitoris-Vorhaut keine „Verstümmelung“ sei, weil nichts amputiert werde.

Entsprechend der vor allem jüdischen und muslimischen Knabenbeschneidung sollte deshalb dieser Eingriff erlaubt werden.

13.09.2014 12:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Es ist irgendwie obskur, was für ein Aufriss wegen etwas Vorhaus passiert. Als wäre es DAS wichtigste, dass man ein Kind seiner Vorhaut entledigt... Dass weibliche Beschneidung hier überhaupt als Begriff geläufig wird, ist abartig. Wieso macht man sich solche Probleme? Man kann doch einfach Kinder in Ruhe lassen und nicht an ihren Genitalien rumschnippeln. Diese Debatte könnte man so einfach befrieden, wenn alle vernünftig wären. traurig

ich meine weibliche und männliche Bescheidung. Wer ist bloß auf die Idee gekommen, dass man es machen müsste?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 13.09.2014 12:25]
13.09.2014 12:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Amputation und dem Abschneiden von kleineren Teilen des Körpers?
13.09.2014 12:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von elkawe

Wenn du ein Attentat auf einen bestimmten Lehrer vor hast weißt du möglicherweise in welchem Raum der grad ist bzw, dass er zu Hause ist.



Was ist das fürn Schwachsinn? Hast du dir das grade ausgedacht?


Nein, das hat sich eine neue berliner Schule gewünscht, als das System abgenommen wurde.
13.09.2014 12:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Klitschko: Deutschland soll bei Mauerbau helfen - Berlin äußert Verständnis für ukrainischen Mauerbau

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen
13.09.2014 12:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
...
 
Zitat von krak0s

Klitschko: Deutschland soll bei Mauerbau helfen - Berlin äußert Verständnis für ukrainischen Mauerbau

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen



13.09.2014 12:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von csde_rats

Die Aussage klingt widerspricht der Theorie aber eher:

 
Sie meint, dass zum Beispiel das Entfernen des Klitoris-Vorhaut keine „Verstümmelung“ sei, weil nichts amputiert werde.

Entsprechend der vor allem jüdischen und muslimischen Knabenbeschneidung sollte deshalb dieser Eingriff erlaubt werden.






"Die Aussage klingt widerspricht der Theorie aber eher:"

Den Satz verstehe ich zwar nicht, aber vom Prinzip hier hat sie Recht. Wenn es nur um die Entfernung der Klitoris-Vorhaut geht, sehe ich da keinen Unterschied zur Knabenbeschneidung und das müsste demnach erlaubt werden.
13.09.2014 12:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Det0k

Diese Debatte könnte man so einfach befrieden, wenn alle vernünftig wären. traurig



Das gilt für ziemlich viele Debatten.
13.09.2014 13:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Det0k

Es ist irgendwie obskur, was für ein Aufriss wegen etwas Vorhaus passiert. Als wäre es DAS wichtigste, dass man ein Kind seiner Vorhaut entledigt... Dass weibliche Beschneidung hier überhaupt als Begriff geläufig wird, ist abartig. Wieso macht man sich solche Probleme? Man kann doch einfach Kinder in Ruhe lassen und nicht an ihren Genitalien rumschnippeln. Diese Debatte könnte man so einfach befrieden, wenn alle vernünftig wären. traurig

ich meine weibliche und männliche Bescheidung. Wer ist bloß auf die Idee gekommen, dass man es machen müsste?



War das in der Region nicht wegen hygienischen gründen verbreitet? peinlich/erstaunt und das ging dann in Koran / Thora / was weiss ich für schriften über? achtung halbwissen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 13.09.2014 13:16]
13.09.2014 13:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von elkawe

Wenn du ein Attentat auf einen bestimmten Lehrer vor hast weißt du möglicherweise in welchem Raum der grad ist bzw, dass er zu Hause ist.


Jetzt laß mal die Kirche im Dorf! Mordanschläge auf Lehrer und School Shootings haben trotz der allgemeinen Berichterstattung und Panik keine statistische Relevanz.
13.09.2014 13:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von elkawe

Wenn du ein Attentat auf einen bestimmten Lehrer vor hast weißt du möglicherweise in welchem Raum der grad ist bzw, dass er zu Hause ist.


Jetzt laß mal die Kirche im Dorf! Mordanschläge auf Lehrer und School Shootings haben trotz der allgemeinen Berichterstattung und Panik keine statistische Relevanz.


Abgesehen davon: Wenn ich gezielt jemanden umlegen wollte, täte ich das bestimmt nicht in einer Schule Pillepalle
13.09.2014 14:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Menschenrechtssituation in Nordkorea positiv
13.09.2014 14:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ohne es gelesen zu haben: Postillon oder KCNA?
13.09.2014 14:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
Spiegel bericht über eine PR-Aktion Nordkoreas.
13.09.2014 14:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Altro

Arctic
 
Zitat von Det0k

ich meine weibliche und männliche Bescheidung. Wer ist bloß auf die Idee gekommen, dass man es machen müsste?


Im Falle der männl. Beschneidung: Die Juden. Vgl. dazu Genesis 17,1-13.
Speziell: "Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden. 11Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seinen sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt. Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein. Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen."

Daher ist die Beschneidung für gläubige Juden konstitutiv. Ursprünglich war die Beschneidung ein Ritus der Initiation in die Ehe und in das gemeinschaftliche Leben des Stammes. Jetzt wird daraus ein Zeichen zur Zugehörigkeit zum Bund mit Gott. Die Moslems haben die anderen Beschneidungsregeln, weil sie ihre Religion nicht in der Tradition Isaaks sondern Ismaels sehen, der zur Bescheidungszeit bereits 14 Jahre alt war. Christen, zwar auch eine abrahamitische Religion, haben keine Bescheidung, weil die Taufe die Bescheidung ersetzt hat.

tl,dr: Die Juden warns! Lies Bibel. Da ist alles erklärt.
13.09.2014 14:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
 
Zitat von Altro

 
Zitat von Det0k

ich meine weibliche und männliche Bescheidung. Wer ist bloß auf die Idee gekommen, dass man es machen müsste?


Im Falle der männl. Beschneidung: Die Juden. Vgl. dazu Genesis 17,1-13.
Speziell: "Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden. 11Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seinen sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt. Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein. Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen."




Also mal ehrlich, dabei hat der Schreiber doch nen Fetisch ausgelebt. Und wer nicht mitmacht wird ausgemerzt. Kann nich mal einer ein Update des 21. Jhd für Religionen bringen? Das ist so vormittelalterlich.
13.09.2014 15:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das is einfach total hirnrissige Logik auf mehreren Ebenen gleichzeitig, inkl. der Schöpfungsebene.
13.09.2014 15:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Versucht ihr gerade eine antike Religion nach heutigen kulturellen Maßstäben zu messen?
13.09.2014 15:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
warum nicht. die heutige gesetzgebung muss das teilweise immer noch tun.
13.09.2014 15:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Xerxes-3.0

Ohne es gelesen zu haben: Postillon oder KCNA?


 
Zitat von Badmintonspieler

Spiegel bericht über eine PR-Aktion Nordkoreas.


Also KCNA, danke. fröhlich
13.09.2014 16:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Det0k

ich meine weibliche und männliche Bescheidung. Wer ist bloß auf die Idee gekommen, dass man es machen müsste?



Irgendwelche Priester.
13.09.2014 16:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich bin froh, dass ich beschnitten bin. Und ich nehme an, dass das wie vieles andere das sich in religiösen Scrhiften findet ursprünglich schon recht pragmatische hygienische Gründe hatte. Aber hat das auch bei Frauen Vorteile?
13.09.2014 17:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
klar, steht ja auch in dem Artikel. Sie haben weniger Lust auf fremdficken und können sich besser aufs putzen konzentrieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 13.09.2014 17:09]
13.09.2014 17:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Natürlich hat männliche Beschneidung Hygienegründe, die für Nomaden in wasserarmen Gegenden recht sinnvoll sind. Ebenso wie das Schweinefleischverbot, da Schweinefleisch leicht verdirbt, beim Verzehr ein vergleichsweise hohes Erkrankungsrisisko (Parasiten) mit sich bringt und Schweinehaltung zudem ressourcenintensiv ist, also die Mobilität und Versorgung der Sippe gefährdet. Solche sinnvollen Regeln werden dann in religiösen Tabus kodifiziert, damit man es nicht jedesmal neu erklären muß sondern der Oberprediger das den Kindern schon von früh an einbimst und alle als Erwachsene Angst vor Gottes Strafe haben. Recht nützlich wenn man kein entwickeltes Rechts- und Strafverfolgungssystem hat, so als Nomadenstamm 2000 v.u.Z. Im Laufe der Zeit reichert sich sowas dann gerne noch mit zusätzlichen Bedeutungen und obskuren Nebenaspekten an, aber im Kern läuft das genau so.

Wer so blöd ist das im 21.Jh. immer noch nicht zu durchschauen und zu lamentieren er könnte seinen Glauben nicht ausüben weil er solchen Firlefanz nicht mitmacht ist in meinen Augen ein Depp. Hier gilt für mich definitiv: körperliche Unversehrtheit > Aberglaube.

Die Mädchenbeschneidung ist im übrigen nichts als brutale patriarchale Unterdrückung, da gibts gar keine sinnvollen Gründe hinter, nada. Das ist nur absichtliche Traumatisierung zur Vereinfachung der künftigen Unterdrückung der Frauen, vulgo: Folter. Und die Frau Juraprofessorin ... na, sie kann sich ja freiwillig melden wenn sie solche beknackten Praktiken toll findet. Die Charite ist ja nur 300m von ihrem Lehrstuhl entfernt, bitte schön. Aber trotzdem soll sie bitte einfach die Fresse halten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 13.09.2014 17:35]
13.09.2014 17:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Hat die Mädchenbeschneidung eigentlich auch irgendwelche hygienischen/medizinischen Hintergründe längst vergangener Zeiten? Oder wurde die von Anfang an als Unterdrückungsmechanismus entworfen?
13.09.2014 17:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ein Post, Ein RushHour, Ein Ack. So einfach ist das

Der Zwischenposter möge RHs Edit lesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.09.2014 17:42]
13.09.2014 17:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
http://www.tagesschau.de/ausland/wahl-schweden-100.html

 
Schweden vor der Parlamentswahl - Der Lack ist ab in Bullerbü

Für die Deutschen gilt Schweden noch immer als gesellschaftliches Vorbild. Doch Klischee und Wirklichkeit gehen weit auseinander: Die Haushalte sind überschuldet, viele Jugendliche arbeitslos, eine rechtsnationale Partei ist auf dem Vormarsch.

13.09.2014 18:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( +++++ Im Osten nichts Neues +++++ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.09.2014 11:28:51 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
31.08.2014 18:10:38 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum