Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( Gute Informatiker für ++30 )
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von YT

 
Zitat von GarlandGreene

ich such seit einiger Zeit ne brauchbare helle Tastatur mit mechanischen Schaltern. Da hab ich bisher nur die G80-3000LPcDE-0 gefunden. Es gibt nen Haufen guter Tastaturen, aber kaum welche die nicht schwarz sind.


So was:
http://mobile.caseking.de/item/474154412d343034



ich meinte normale Office-Tastaturen für unsere Vielschreiber hier im Büro. Die müssen wegen irgendwelcher Gesundheitsbedenken halt grau sein, nicht schwarz.
06.02.2015 8:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von a1ex

Ich hätte bei dir fast ein HHKB erwartet in den Setup Breites Grinsen

Aber ja, 60% == <3
Mehr Platz für die Maus und anderen Kram auf dem Tisch.



Bin ich nicht drauf klargekommen peinlich/erstaunt

Anschlag beste, aber das Layout war irgendwie nix für mich. Wahrscheinlich hol ich mir dann mal eine Novatouch.

 
Zitat von GarlandGreene

ich meinte normale Office-Tastaturen für unsere Vielschreiber hier im Büro. Die müssen wegen irgendwelcher Gesundheitsbedenken halt grau sein, nicht schwarz.



G80 mit Clears bestellen, alle glücklich machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 06.02.2015 9:11]
06.02.2015 9:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
die G80 (mit Black Switch) haben wir ja jetzt, die sind schon okay. Ich fands nur seltsam, daß die Auswahl da so gering ist.
06.02.2015 9:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine hier schon Entwickeln. Meine berufliche Haupttätigkeit mit der ich im Minimum 8 Stunden am Tag verbringe. Da erwarte ich einen gewissen Standard was Peripherie und Ergonomie nach meinem Geschmack angeht.



Ich kann dir nur zustimmen.
Gerade was die ergonomische Nutzung von externen Peripheriegeraeten (Tastatur und Monitor) angeht. Ich fuer meinen Teil bleibe nur haeufig am direkt am Laptop, weil das ThinkPad ein bequemes und angenehmes Geraet ist. Es ist ein bisschen irrational, gerade weil ich mir eine externe ThinkPad-Tastatur und eine Dockingstation gekauft habe um mich bewusst zu einer ordentlichen Arbeitshaltung zu leiten. Liegt aber auch an der schlechten Heizung in meinem Zimmer. Andererseits, gefaellt es mir an einem lauen Sommerabend mit dem Laptop einfach raus auf den Balkon hocken zu koennen (Dank IPS-Display fröhlich). Anderen gefaellt das nicht und bleiben bei schoenen Wetter drinnen im dunkeln, kann ich nicht nachvollziehen.

 
Zitat von SwissBushIndian

Und fügt sich damit über einen langen Zeitraum auch Schaden zu.



Ist zu befuerchten, wobei mein Kollege das mit dem T520 recht gut "hingeschoben" hat. Ich wuerde es trotzdem nicht dauerhaft tun und externe Tastatur und Maus verwendne.

 
Zitat von SwissBushIndian

Und dabei geht es mir wirklich nicht nur um die Geräte, sondern auch Platz. Für Diagramme, ein Buch, vielleicht einen Ordner, und auch mal einen weiteren Arbeitskollegen. Anständige Beleuchtung... solche Sachen halt.



Hervorhebung von mir. Ganz wichtig ist mir immer einen Block mit Kugelschreiber und Bleistift fuer Notizen und Entwuerfen neben der Tastatur liegen zu haben, ohne kann ich nicht entwickeln. Und ansonsten, soll das alles sauber und aufgeraeumt sein.

http://i.imgur.com/5nX9Gek.jpg

 

Den Schmerz kann ich fühlen, mein Arbeitgeber hat da eine gewisse historische Affinität zu diesem Hersteller. Aber da ich, falls etwas nicht geht, einfach den nächsten nehme kann es mir zum Glück ziemlich egal sein. Die Docks sind einfach erbärmlich, die Tastaturen sind es auch, der Trackpoint (bei den Celsius Modellen) ist ein schlechter Witz. Ja. Ziemliche Scheissgeräte und dabei auch noch saumässig teuer. Ich hätte mich jedenfalls sofort anstatt für ein neues Celsius für ein W541 entschieden...



Wir hatten ja bisher ThinkPads, aber weil die Server derzeit von Fujitsu kommen hat man sich halt deren Hardware auch fuer die Mitarbeiter besorgt. Es ist fuerchterliches Arbeitsgeraet. Ich hoffe nur, dass Lenovo mit den Servern wieder einen Fuss rein bekommt bei uns.

// edit
Am Desktop habe ich zu Hause noch eine WASD-Keyboard mit Brown-Switches. WASD ist halt sehr teuer, aber man bekommt genau das was man moechte. Ist das auf dem Bild einen Ducky, oder eine dieser speziellen UNIX-Tastaturen (Name?), weil die die Home-Row erwaehnst?

Und noch ein Ausflug in die Musikwelt:
Einer meiner Kollegen hat, wie praktisch alle, eine ganz normale Rubberdome von Lenovo. Und er ist Musiker. Leider war er nicht auf der Realschule (lernt man auf dem Gymnasium ueberhaupt etwas fuers Leben?) und kann daher auch kein 10-Finger-System. Noch nie hat jemand mit zwei Fingern-System so viel (melodischen) Laerm erzeugt, man muss halt nur auf getippten Elektropop stehen. Ich meine zumindest immer mal wieder eine Melodie zu erkennen, aber dazu habe ich zu wenig Ahnung von Musik Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.02.2015 10:30]
06.02.2015 10:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von a1ex

Ich hätte bei dir fast ein HHKB erwartet in den Setup Breites Grinsen

Aber ja, 60% == <3
Mehr Platz für die Maus und anderen Kram auf dem Tisch.




Ich haette gedacht das waere ein HHKB. Welches Keyboard hast du den dann da?
06.02.2015 11:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das ist, wie du richtig erkannt hast, von Ducky. Ein Ducky Mini, um genau zu sein. 60% wie das HHKB aber mit normalem ISO Layout.
06.02.2015 11:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Falls sich jemand rats im kommenden GSoC dieses items annähme, rats würde django ganz plötzlich einen dicken Step in der Awesomeness rats machen. Mit der kommenden v1.8 haben sie ja auch eingebauten Support für andere Template engines, z.B. jinja2. Nur das ORM ist noch nicht optimal.

ratsratsrats
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.02.2015 11:40]
06.02.2015 11:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Der Edit Breites Grinsen
06.02.2015 11:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Was zur...

Danke fuer die Information SwissBushIndian.
06.02.2015 11:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Den NoSQL Teil kann man sich meiner Meinung nach sparen.

MongoDjango, oder was? mit den Augen rollend
06.02.2015 11:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Jo, ist mir auch nicht wichtig. Mit Django 1.8 kommen ja schonmal ein paar Features für PGsql. Aber SCRUM/django admin mit SQLAlchemy wäre natürlich t3h shit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.02.2015 11:52]
06.02.2015 11:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Mein Mittagessen...es war eine geistige Vergewaltigung HässlonHässlon
06.02.2015 12:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von SwissBushIndian

Und dabei geht es mir wirklich nicht nur um die Geräte, sondern auch Platz. Für Diagramme, ein Buch, vielleicht einen Ordner, und auch mal einen weiteren Arbeitskollegen. Anständige Beleuchtung... solche Sachen halt.



Hervorhebung von mir. Ganz wichtig ist mir immer einen Block mit Kugelschreiber und Bleistift fuer Notizen und Entwuerfen neben der Tastatur liegen zu haben, ohne kann ich nicht entwickeln. Und ansonsten, soll das alles sauber und aufgeraeumt sein.



Ich hab mir hier vor ner Zeit mal ein Whiteboard hingehängt, auf der anderen Seite vom Raum, ich muss also aufstehen, um da was zu machen, kann es aber problemlos von hier lesen.

Das ist super. Mit einer gewissen (erzwungenen) Regelmäßigkeit aufstehen und nur ein paar Schritte gehen bringt gefühlt richtig was bei längeren Coding-Sessions.

Und die Dinger sind nicht so teuer wie man denkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.02.2015 13:04]
06.02.2015 13:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Was sagt ihr denn zu seafile vs. syncthing?
06.02.2015 15:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bin mit Seafile zufrieden, hab es seit 2(?) Jahren im Einsatz und noch keine Probleme gehabt.

Die Android-Anwendung kann allerdings keine automatische Aktualisierung, das müsste man über die WebDav Schnittstelle machen, die Seafile auch anbietet.
06.02.2015 15:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hmm. Mein Dropbox wird demnächst reduziert, deshalb frage ich. Allerdings ist das Hauptfeature bei diesen Cloud storage Sachen eigentlich das Teilen von Inhalten bzw. gemeinsame Arbeiten an diesen, und die meisten Leute haben eben Dropbox. Für Backups kann ich die auch zu Hause auf eine Platte schieben.

Seafile ist wieder so ein Abhängigkeitshorror. peinlich/erstaunt
06.02.2015 15:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Also syncthing hat auch genug Abhängigkeiten: https://github.com/syncthing/syncthing/blob/master/Godeps/Godeps.json

Das AUR-Paket für Seafile läuft gut, hab aber kein WebDav-dabei (kann man aber nachrüsten). Fertige Pakete, also rundum-sorglos-Pakete mit allen Abhängigkeiten dabei gibt es für Debian 6, Ubuntu 14.04, Centos 6.4.

Wenn du einfach nur syncen willst, dann ist syncthing vermutlich in Ordnung. Ich nutze Seafile auch viel zum gemeinsamen Arbeiten und nicht nur als Backup-Lösung.
06.02.2015 15:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hmm, mal sehen. So ganz pauschal wirkt seafile ein bisschen mehr mature.
06.02.2015 18:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
Hab Seafile jetzt auch schon seit laengerem laufen. Bisher keine Probleme bei Updates und der Sync-Client funktioniert echt gut. Die Handyapp ist etwas funktionsarm und der Webupload stirbt gerne mal, wenn man viele Dateien mit grossem Gesamtvolumen drueber hochlaedt. Ansonsten alles gut.
06.02.2015 18:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
OwnCloud anyone? peinlich/erstaunt
Kann immerhin auch CalDAV und CardDAV

Dafür halt PHP und arschlahm Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 06.02.2015 18:39]
06.02.2015 18:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Gibt's eigentlich ein FUSE-Plugin für trac-Wikis?
06.02.2015 18:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
 
Zitat von MartiniMoe

OwnCloud anyone? peinlich/erstaunt
Kann immerhin auch CalDAV und CardDAV

Dafür halt PHP und arschlahm Breites Grinsen


Meine Owncloud-Sync-Client Erfahrungen sind kaputte, doppelte oder fehlende Dateien und Instabilitaeten. (Aber auch >1 Jahr her)

Leider muss ich eine OwnCloud administrieren, die bei fast jedem Update kaputt geht. no thx
06.02.2015 19:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Also meine läuft seit ziemlich genau einem Jahr prima. Aber ich bin auch wohl genau zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen.

Das Update von 5 auf 6 hat wohl Probleme gemacht.
Mach nur nicht den Fehler SQLite, weil du meinst, dass das wohl schon reichen würde. Die Umstellung auf MySQL war ein Quantensprung.
06.02.2015 19:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Ich bin am Anfang von OwnCloud 6 eingestiegen und hab nie Probleme gehabt. Weder beim Update, noch mit Datenverlust oder zu geringen Transferraten. Allerdings auch nur mich als Nutzer peinlich/erstaunt
06.02.2015 19:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von desperado 12

Die Umstellung auf MySQL war ein Quantensprung.


Also kein erkennbarer Unterschied?
06.02.2015 19:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von MartiniMoe

OwnCloud anyone? peinlich/erstaunt
Kann immerhin auch CalDAV und CardDAV

Dafür halt PHP und arschlahm Breites Grinsen



Für CalDAV und CardDAV gibt es Radicale.

Die Performance von Owncloud war auf meinem vServer zu unterirdisch, dass ich zu Seafile wechseln musste. OC mag es nicht, viele kleine Dateien serviert zu bekommen. Insgesamt ging es gerade mal um 100Gb an Bildern, Dokumenten und Videos. Seafile hat das anstandslos geschluckt und ist vor allem beim dauerhaften syncen prima.
Mein Vater hält über Seafile nen großen Ordner auf 2 gleichzeitig genutzten Laptops synchron, quasi ein Netzlaufwerk für arme Breites Grinsen

Ich war so froh, als ich von OC weg konnte. peinlich/erstaunt

Wenn es für dich klappt, dann freu dich einfach. Die Gui find ich ja ganz nett und die direkte Integration des Kalenders ist prima.
06.02.2015 20:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Also mein OC-Ordner ist 70GB in 160k Files, völlig ohne Probleme. Auf 4 Rechnern, und 1 iPad und 1 iPhone peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 06.02.2015 20:17]
06.02.2015 20:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Da war wohl mein vServer zu schwach für, der hatte nur 2gb ram, Oder ich hab was falsch konfiguriert gehabt.

Mag auch sein, dass die Probleme mit OC 6 behoben wurden. Nach meinem Update von 5 auf 6 lief nämlich nichts mehr. traurig
06.02.2015 20:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
Von 5 auf 6 war schlimm. Von 6 auf 7 aber auch teilweise problematisch. Vor allem LDAP-Auth geht einfach staendig einfach kaputt. Die Performance von Seafile ist bei mir auch wesentlich besser und fuer DAV nehm ich ebenfalls Radicale, was auch mit meinem Sync-Clients besser tut.

Letztendlich sind Radicale+Seafile beim Betrieb fuer mich zusammengenommen weniger Aufwand als eine OC. Und performanter sowieso.
06.02.2015 20:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Owncloud 7 aus dem repo auf Debian installiert. LDAP-authentication und Samba-Shares konnte ich komplett einrichten, ohne ein einziges mal an die Konsole zu müssen.

CardDAV und CalDAV ebenso. Am längsten hat noch der Export/Import meines Adressbuches gedauert.


Performance könnte besser sein, läuft aber stabil. Bin begeistert, ja.
06.02.2015 23:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( Gute Informatiker für ++30 )
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.02.2015 19:29:59 teK hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum