Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Elkano


 Thema: Star Wars RPG ( Edge of the Empire & Age of Rebellion )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
weissbrot

weissbrot
Edge of the Empire & Age of Rebellion
Vor langer, langer Zeit, als in diesem Forum noch gepostet wurde...


Machen wir's kurz, ich möchte mehr Star Wars, und darum dachte ich mir, vielleicht findet sich ja in diesem toten Forum der ein- oder andere willige Mitspieler. Darum hier ein kurzer Rekrutierungspost:

Das Setting

Well, it's Star Wars. Duh.

Das Corebook von Edge of the Empire setzt die Geschichte kurz nach der Zerstörung des ersten Todessterns an. Hier besteht aber einiger Spielraum für Variation, und ich würde das ganze wohl eher ein paar Jahre früher spielen lassen, so 2-3 BBY. Das Setting für die Gruppe hängt stark von den Spielern ab - Ich bin da offen sowohl die typische Schmugglergruppe durch die Galaxis zu führen, oder auch eine Söldnerbande auf der Suche nach einem kleinen Krieg zum mitmischen. Vielleicht wirds ja auch eine kleine Rebellenzelle, die ihren Teil zur Gründung der Allianz zur Wiederherstellung der Republik beiträgt, oder eine Bande von Sturmtruppen-Kadetten, die gerne mit der 501. durch die Gegend ziehen würden.

Diese Szenarien bieten natürlich reichlich Variation in der Spielweise, Schmugglern steht die Galaxis offen und sie müssen ihren Weg selbst finden, während man als Speerspitze der imperialten Truppen eher eingeschränkte Handlungsfreiheit besitzt...


Das Spielsystem


Fantasy Flight Games hat seit einer Weile die Lizenz zum Gelddrucken in Sachen Tabletop Star Wars - und die Zeit haben sie gut genuzt. Inzwischen gibts drei Core Books, die auch mehr oder weniger gut zusammen arbeiten. Wenns nach mir gibt werden allerdings nur die beiden ersten, Edge of the Empire und Age of Rebellion genutzt. Das neuste, Force and Destiny, dreht sich, wie der Name schon sagt um die Macht, und die werde ich den PCs nur in untrainerter Form zugänglich machen, wie sie in den ersten beiden Büchern entwickelt ist. Die Jedi sind ausgestorben, und es gibt nur zwei Sith!


Yay, nie wieder eine 1 würfeln!

Das Würfelsystem ist wahrscheinlich das seltsamste am Star Wars RPG, zumindest für D&D-Kenner. Mit speziellen Würfeln ermittelt man Success, Advantage und Triumph, der deren Gegenstücke, Failure, Threat und Despair! Braucht ein wenig Eingewöhnung, ist dann aber ein tolles System, wie ich finde.

Gespielt wird über roll20.net - Ideal zum würfeln und praktisch für Charakter Sheets. Und wer künstlerisch nicht so eingeschränkt ist wie ich, kann wahrscheinlich auch grossartige Karten zeichnen... Es gibt zwar interne Unterstützung für Kamera und Mikrofon, in der Hinsicht würde ich aber lieber auf bewahrtes, also Teamspeak, zurückfallen. Generell möchte ich, dass Rollenspiel im Vordergrund steht und die Spielmechaniken das nur unterstützen, darum ist verbale Kommunikation wohl unerlässlich, wenn man nicht alles nur sehr langsam und zäh über Chat machen will...

Eigene Ressourcen werden Mitspieler nicht brauchen - obwohl ein Buch in der Hand natürlich immer tausend Mal besser ist als ein pdf...


Über mich

I thought that I could instruct him just as well as Yoda. I was wrong.

Meine ersten Tabletop-RPG Erfahrungen hab ich tatsächlich erst recht spät gemacht, ich muss so um die 19 gewesen sein. Das war DSA, und wir haben nur relativ kurze Szenarien gespielt. Dann kam lange nichts, bis ein Arbeitskollege eine Traveller Gruppe gestartet hat. Ein Jobwechsel brachte dann eine neue Gruppe, wo D&D 3.5 gespielt wurde - und das ziemlich lange. Bis es dann vor ein paar Monaten von Edge of the Empire abgelöst wurde. Und das mag ich so sehr, dass ich öfter als einmal in der Woche spielen möchte, und darum bin ich hier.

GM-Erfahrung ist offen gesagt eher spärlich gesät, und darum möchte ich um geduldige Spieler bitten. Ich finds immer noch sehr schwer, nicht wie ein Spieler zu denken - wenn die NPCs also ihre eigenen Lösungen für ein Problem für die besten halten und es euch aufzwingen wollen, dann bin ich für OOC-Tritte gegens Schienbein dankbar. Ich will ganz bestimmt niemanden railroaden...

Sollte sich hier gar jemand finden, der sich zum GM für das hier beschriebene Spiel berufen fühlt wäre ich durchaus auch bereit, nur als Spieler teilzunehmen...





Uff, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel blabla... Freue mich über alle Fragen, Kommentare, und natürlich Opf Mitspieler!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von weissbrot am 22.04.2015 0:03]
22.04.2015 0:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Also ich wäre auf jeden Fall dabei, habe Edge of the Empire auch hier und könnte mir problemlos selbst einen Char machen (dibs on Force Sensitive!), leiten wäre mir momentan aber etwas zu viel.
22.04.2015 10:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

AUP Wraith of Seth 26.11.2007
Klingt cool, leider ist alles, was mit Chat und Teamspeak oder Ähnlichem daherkommt für mich gerade etwas ungünstig. Ich habe bereits eine Skype-Gruppe und die ist mit jetzt 10h Zeitverschiebung schwer genug...traurig

Ich werde das aber mal weiterempfehlen.

I'm a performance artist, and my medium is irate ladies.
03.05.2015 20:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 08.08.2018
skype vorhanden und auch kein problem - österreich befindet sich eh in der selben zeitzone wie alderaan ...

das system ich mir völlig unbekannt - da müsste ich mich einlesen (hab DSA erfahrung)
06.05.2015 12:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ich denke mit drei Interessenten können wir auch mal anfangen was zu planen... Ich schick heute abend mal PMs raus...
06.05.2015 13:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Skype habe ich auch, kein Problem.
08.05.2015 15:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

AUP Wraith of Seth 26.11.2007
 
Zitat von weissbrot

Ich denke mit drei Interessenten können wir auch mal anfangen was zu planen... Ich schick heute abend mal PMs raus...


Nur zur Sicherheit: Ich wollte zwar Interesse bekunden, befinde mich aber in NZ für die nächsten Jahre. Alles, was mit "sich gemeinsam zur gleichen Zeit im Chat treffen" verbunden ist, ist also mindestens kompliziert...

Aber Urd hätte Interesse, nur als ich ihn gefragt habe, noch keine Schreibberechtigung hier.

I wish to plead incompetent.
09.05.2015 8:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ach Blödsinn, das kann ja nicht so schwer sein, sich mal morgens um 6 Uhr für ein Spiel aus dem Bett zu wälzen...

Aber keine Sorge, mit den drei meinte ich Delta, KaLe und Skgoa. Bei Urd werd ich mich mal melden, und natürlich kann mir auch jeder interessierte eine PM schicken, hier posten zu können ist keine Voraussetzung zum mitspielen!
09.05.2015 8:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
oh, gerade heute war ich mal den ganzen Tag nich im pOT und gleich den ersten Termin verpasst... peinlich/erstaunt
12.05.2015 23:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Tja sorry, aber wer eine Sitzung verpasst ist raus!

Nein, ernsthaft, war ja auch ein wenig kurzfristig angesetzt, aber passte halt am besten mit jedermanns Schedule. Im Prinzip sind wir nur die grundlegendsten Funktionen von Roll20 durchgegangen und wie das System funktioniert, und haben uns mehr oder weniger darauf geeinigt, dass wir ein klassisches Edge of the Empire Szenario spielen werden, und jetzt bastelt sich erstmal jeder nen Char.

Lass mich wissen, wann du die Sachen mit mir durchgehen willst, und ich mach irgendwann heute noch ein Doodle für einen Spieltermin nächste Woche, wo es dann richtig los geht...
13.05.2015 4:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ich glaube, wir muessen mal eine effektivere Methode zur Kommunikation finden... Ich würde den Termin für nächste Woche so langsam gerne mal fest machen, damit alle Teilnehmer entsprechend planen können.
16.05.2015 5:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Wie steht es?
18.05.2015 15:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ich würde sagen, wir spielen Mittwoch abend, 21:00 Uhr, da haben zumindest alle Zeit, die sich gemeldet haben...
18.05.2015 16:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich muss leider anmerken dass ich grad mit hohem Fieber und einer Kehlkopfentzündung im Bett liege, je nachdem wie sich das entwickelt hab ich keine Ahnung ob ich am Mittwoch überhaupt eine Stimme habe, momentan kann ich nur mit viel Mühe schmerzhaft flüstern
18.05.2015 21:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Solltest du Mittwoch bei Bewusstsein sein ist das mit der Stimme das geringste Problem - zur Not dauert halt alles ein klein wenig länger, wenn du deinen Kram in den Chat schreibst...

Generell werde ich eine Session nur abblasen, wenn weniger als 50% der Spieler auftauchen.
19.05.2015 6:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Hab immer noch Fieber auch wenn das langsam besser wird, aber leider ärztliche Anweisung meine Stimme möglichst zu schonen damit sich da alles erholen kann Das verträgt sich leider nicht so gut mit stundenlang in Skype quatschen, aber auftauchen werd ich auf jeden Fall, werd nur nicht so super fit sein Fieber ist auch noch nicht völlig weg.
20.05.2015 11:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Text2speech FTW. Kannst da einen Droiden spielen. Breites Grinsen
20.05.2015 12:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
XP wird heute Abend übrigens nach Menge der gesprochenen Worte und Deutlichkeit der Aussprache vergeben!
20.05.2015 15:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Tut mir leid dass ich grad wohl so langsam wie ein pingpong ball rüberkomm aber mein Fieber ist wieder hoch und mein Kopf dröhnt trotz Aspirin wie die Hölle, ist schon anstrengend nur 10 Min am Computer zu sitzen. Sorry an die anderen aber heute doch lieber noch ohne mich das bringt so nix hab noch nichtmal meinen char ganz fertig bekommen traurig
20.05.2015 16:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 08.08.2018
traurig gucken
Sorry auch von mir ... Dass ich die Sitzung verpasst hab und auch nicht rechtzeitig bescheid geben konnte!

Zeitlich gehts bei mir leider im Moment gar nicht!
Wäre liebend gern wieder mal bei einem RPG dabei, lässt sich bei mir leider gerade schwer einrichten!
21.05.2015 17:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Mein Bericht unseres ersten Abenteuers kommt innerhalb der nächsten 24 Stunden, ich hatte nur noch eine Zeit das literarisch hochwertig genug ins Reine zu schreiben. Augenzwinkern
21.05.2015 22:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Aaaalso, unsere Ferien auf dem Bantahof:

Jedes große Abenteuer beginnt ganz klein, so auch diees. Wir waren 9 (Jeera, w, Urd) und 13 (Loran, m, moi) und eher nur zufällig auf dem Planeten. In der Nähe des Lagers, in dem die Älteren uns einquartiert hatten, war ein See, in dem man gut schwimmen konnte. Also haben wir das natürlich auch gemacht. Der See war von Felsen umgeben und ein Wasserfall ergoss sich in ihn. Hinter dem Wasserfall entdeckten wir eine Tür, die aber verschlossen war.

Wir haben es leider nicht geschaft die Tür zu öffnen und auch die Felswand rauf zu klettert war nicht erfolgreich, also sind wir zurück ins Lager um irgendein Werkzeug zu beschaffen, aber Jeera hat sich beim Griff nach einem Hydrospanner so tollpatschig angestellt, dass man auf sie aufmerksam wurde und wir schnell verschwinden mussten. Wir haben es dann mit ein bisschen Teamwork versucht, Loran hat den Hausmeister abgelenkt und Jeera hat dann einfach mal ein ganzes Toolkit mitgenommen, das sie auch fast gar nicht tragen konnte.

Wieder an der Tür angekommen haben sie dann alles, aber wirklich alles, versucht um diese zu öffnen. War leider echt nicht so leicht, sie haben Stromschläge in Kauf genommen un sogar versucht mit roher Gewalt das Schließsystem zu überwinden. Aber schlussendlich hat Jeera es tatsächlich geschaft und sie waren drin. Es ging eine dunkle Treppe rauf und ziemlich schnell wurde ihnen klar, das die Tür nicht unser einziges Problem war, denn Jeera löste eine Druckplatte aus, woraufhin sich ein Geschützturm aus der Decke absenkte. Loran bekam davon erstmal noch nichts mit. Also Jeera ihn darauf aufmerksam machte, reagiert er aber blitzschnell und konnte die Schaltkreise des Geschützturms durch ein todesmutiges Werfen des Toolkits überlasten. truestory.jpg Gaaanz sicher hätte man nichts besseres mit der ersten Kampfrunde anstellen können. ähem. peinlich/erstaunt

Unsere Abenteurer folgten der Treppe rauf zu einem Thronsaal und schlussfolgerten, dass es sich hierbei ganz sicher um einen Piraten-Unterschlupf handeln musste. Wo Piraten sind, da sind auch Schätze, also machten wir uns shcnell daran nach der Schatzkammer zu suchen. Nach durchsuchen von mindestens einer Milliarde völlig identischer quadratischer Räume fanden wir dann in einer Ecke einen Droiden. Der erste Versuch ihn anzuschalten schlug fehl, doch unsere wagemutigen Helden entnahmen kurzentschlossen die Batterie aus ihrer einzigen Lampe und schlossen sie an den Droiden an. Da es offensichtlich im Dunkeln viel leichter ist komplizierte Tüfteleien an Schaltkreisen vorzunehmen, hat Jeera dann auch noch gleich die Lampe wieder an die im Droiden steckende Batterie gebaut.

Der Piraten-Droide wollte uns aber auch nicht zum Schatz führen, der hat sich einfach doof gestellt und behauptet er wisse nichts von einem Schatz. Aber einen leeren Hangar und eine große Generatoren-Halle haben wir erkundigt. Leider war der Generator zu alt und kaputt um sich durch Anbringen einer Batterie starten zu lassen.

Während ihres Aufenthalts auf dem Planeten kamen die beiden noch öfters zu unserer Piraten-Festung zurück, aber außer einem rapiden Schwund an Lampen und Batterien bemerkte niemand etwas von unserem treiben. Aber auch der schönste Sommer hat einmal ein Ende und unsere Helden gingen getrennter Wege. Wo genau sie waren, hatten sie nicht mitbekommen und Kontaktinformationen haben sie auch nicht ausgetauscht. Heute, 15 Jahre nach diesem Erlebnis, ist es nur eine Erinnerung im Hinterkopf. Werden wir unsere Festung wieder finden? Wie groß ist der Schatz wirklich? Vielleicht werden wir es nie erfahren...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 22.05.2015 21:55]
22.05.2015 21:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Nice! Auch wenn ich mir sicher bin, dass Jeera tatsächlich 9½ war!!

Hier ist auch gleich das Doodle zur Terminfindung für nächste Woche: http://doodle.com/cfemv2n4qufxrgek

Wie immer gilt: Wer fragen hat, oder wer noch mit einsteigen möchte, eine PM an mich wird früher oder später bestimmt beantwortet...
22.05.2015 22:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ein wenig Schade, dass das jetzt schon im Sande verläuft... :/
26.05.2015 17:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
So, jetzt hat mich krang hier freigeschalten. Vielen Dank an dieser Stelle!

Wie ich schon weissbrot in den PNs geschrieben habe, wäre ich auch dabei. Hab mir am Wochenende das Grundregel-Buch für Edge of the Empire geholt, inkl. einem Satz Würfel. Hab aber nur das erste Kapitel bis jetzt durchgelesen (ca. 33/34 Seiten von ~440) und komme folglich nun zum ganzen Chapter mit Charaktererstellung et cetera. Hab am 9.6. noch 'ne wichtige Prüfung, davor ist mit aktiv mitwirken eher schlecht. Danach schauts aber sehr gut aus!

Bin aber zugegebenermaßen absoluter Anfänger und hab in meinem ganzen Leben nur 2x an einem Pen & Paper Rollenspiel teilgenommen und das war Shadowrun im Alter von 14/15. Hat mir gefallen, obwohl die Gruppe recht "awkward" war. Breites Grinsen Meine RP Erfahrung begrenzt sich weiterhin nur auf MMORPGs, in denen ich mal mehr, mal weniger roleplaying betrieben habe (Star Wars: The Old Republic und The Elder Scrolls Online hauptsächlich). Ich hab aber Mega-Bock tiefer in die Materie einzutauchen, nicht nur weil es mein Lieblingssetting ist. Webcam hab ich aktuell keine, kann aber eine auftreiben. Headset mit Micro und TS3 bzw. Skype ist natürlich vorhanden.

Zeitlich kann ich unter der Woche nur abends, da ganz normal berufstätig und Wochenende meistens, aber nicht immer.. da RL-Verpflichtungen hin und wieder rufen, die das ganze Wochenende einnehmen. Nichtsdestotrotz darf sich das hier nicht im Sande verlaufen! Lokale Gruppen zu finden, ist recht schwierig, was ich auf Seiten wie rpgboard oder heidelbaer gesehen habe. Und von meinen Bekannten wäre bis jetzt nur einer für sowas zu haben. Also.. bis in spätestens 1 1/2 Wochen!
31.05.2015 19:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Wie gesagt, so lange sich zwei Spieler finden, die sich auf einen Termin einigen können, bin ich auch für eine Session zu haben. Eine volle Gruppe wäre zwar schön, aber man nimmer was man kriegen kann...
03.06.2015 10:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Ich bin weiterhin zu Schandtaten bereit. peinlich/erstaunt Nur diese Woche nicht.
04.06.2015 21:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Dann lasst uns doch mal einen Termin fixieren für ein TS Gespräch. Muss ja auch bisschen an die ganze Sache herangeführt werden. Hab mir jetzt nebenbei auch eine lokale Gruppe gesucht und gefunden. Aber da wirds noch ein bisschen dauern, bis das alles anläuft. Was für Klassen spielt ihr? Hab jetzt n gutes Viertel des Regelbuchs durch. Würde vermutlich einen Marodeur oder etwas in der Art planen. Wookie.. mit Gaffi-Stab! Ha. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von claus roxin am 07.06.2015 21:18]
07.06.2015 21:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Hab nen Schmuggler, wobei ich die genaue Berufung nochmal nachgucken müsste. peinlich/erstaunt Ich glaube Scoundrel oder so. Jedenfalls eher und Charm, Persuasion etc.

Ich stehe diese Woche nur Abends oder dann am Wochenende zu Verfügung, zuviel mit Uni und Arbeit um die Ohren.
08.06.2015 17:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Verfügbar wie immer, sprich praktisch jeden Abend nach 2100 ausser Donnerstags.
08.06.2015 21:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Star Wars RPG ( Edge of the Empire & Age of Rebellion )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Rollenspieler » 

Hop to:  

| tech | impressum