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 Moderiert von: CaesarCommodus, cLam, WU


 Thema: STEAM - CS Grafik IngameMenü baad
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KiiNkO

Arctic
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Versändnisfrage...

Ich habe mir einen neuen Monitor zu gelegt und zocke nun 1.6 auf 3840x2160. Kommt ganz gut.

Nun zu meiner Frage:
Das IngameMenü von CS ist sehr unscharf und die Serverliste kaum zu erkennen. Ich habe mir eine NON-STEAM-Version von CS geladen. In dieser Version ist die Grafik im IngameMenü bombe. Ich habe die Startparameter etc. verglichen. Dort gibt es auf den ersten Blick keinen Unterschied. Woran kann das liegen? Jmd. ne Idee/ Vorschlag?

Thx vorab.
05.10.2015 18:27:19 Zum letzten Beitrag
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CaesarCommodus

CC
Mit welcher Grfikkarte spielst Du denn?
Kann es sein, und jetzt muss ich mal tief in meinem Gedächtnis kramen, dass Du in der einen Version Direct3D nutzt und in der anderen OpenGL?

Noch einen Schuss ins Blaue. In den Treiber-einstellungen Deiner Grafikkarte gibt es einen Punkt "Anti-Aliasing-Methode", also vermutlich, Du hast ja keine Hardwareangaben gemacht.

Den mal von "Supersampling" auf "Multi-Sampling" stellen.
Das macht bei mir Menügrafiken unscharf zumindest.
08.10.2015 23:39:13 Zum letzten Beitrag
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KiiNkO

Arctic
Erstma danke für die Antwort ;-)

Hier noch einige Infos zur Graka und CS:

__________________________________________________________________________________________________________


Graka: NVIDIA GeForce GTX 970 (habe 2 Monitore angeklemmt)

__________________________________________________________________________________________________________


NVIDIA Systemsteuerung:

1. 3D-Einstellungen/Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen -> Leistung
Meine bevorzugte Einstellung mit folgendem Schwerpunkt verwenden:
-> "Leistung" (Pfeil ganz links) ist ausgewählt

2. NVIDIA Systemsteuerung
3D-Einstellungen/3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen:
Anisotrope Filterung -> Aus
Antialiasing - FXAA -> Aus
Antialiasing - Einstellung -> keine Angabe
Antialiasing - Gammakorrektur -> Ein
Antialiasing - Modus -> Aus
CUDA - GPUs -> Alle
DSR - Faktoren -> Off
DSR - Glättung -> Aus
Dreifach-Puffer -> Aus
Energieverwaltungsmodus -> Adaptiv
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder -> Einstellung für 3D-Anwendung verwenden
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung -> Multi-Display-Leistungs-Modus
Multi-Frame Sampled AA (MFAA) -> Aus
Shadercache -> Ein
Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung -> Ein
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias -> Zulassen
Texturfilterung - Qualität -> Qualität
Texturfilterung - Trilineare Optimierung -> Auto
Umgebungsverdeckung -> Aus
Vertikale Synchronisierung -> Aus
Vorgerenderte Virtual Reality-Einzelbilder -> 1

__________________________________________________________________________________________________________


CS 1.6 Grafikeinstellungen:
OpenGL
Breitwand
3840x2160

__________________________________________________________________________________________________________


CS 1.6 Config (Ausschnitt):
//---------------------------------------------\\
// -DEFAULT PARAMETERS- \\
//-------------------------------------------------\\
_cl_autowepswitch "1"
_snd_mixahead "0.1"
ati_npatch "1.0"
bgmvolume "1.000000"
bottomcolor "6"
brightness "1.000000"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "1"
cl_backspeed "400"
cl_cmdbackup "2"
cl_cmdrate "60"
cl_corpsestay "600"
cl_crosshair_color "50 250 50"
cl_crosshair_size "0"
cl_crosshair_translucent "1"
cl_dlmax "512"
cl_download_ingame "1"
cl_dynamiccrosshair "1"
cl_forwardspeed "400"
cl_himodels "0"
cl_idealpitchscale "0.8"
cl_lc "1"
cl_logocolor "orange"
cl_logofile "lambda"
cl_lw "1"
cl_min_ct "2"
cl_min_t "1"
cl_minmodels "0"
cl_mousegrab "1"
cl_radartype "0"
cl_righthand "1"
cl_shadows "1"
cl_sidespeed "400"
cl_timeout "60"
cl_updaterate "60"
cl_vsmoothing "0.05"
cl_weather "1"
con_color "255 180 30"
con_mono "0"
console "1.000000"
crosshair "1.000000"
fastsprites "0"
fps_max "100.0"
gamma "2.500000"
gl_dither "1"
gl_flipmatrix "0"
gl_fog "1"
gl_monolights "0"
gl_overbright "0"
gl_polyoffset "0.1"
gl_vsync "1"
hisound "1.000000"
hpk_maxsize "4"
hud_capturemouse "1"
hud_centerid "0"
hud_draw "1"
hud_fastswitch "0"
hud_saytext_internal "1"
hud_takesshots "0"
joystick "0.000000"
lookspring "0.000000"
lookstrafe "0.000000"
m_customaccel "0"
m_customaccel_exponent "1"
m_customaccel_max "0"
m_customaccel_scale "0.04"
m_filter "0.000000"
m_forward "1"
m_mousethread_sleep "10"
m_pitch "0.022"
m_rawinput "0"
m_side "0.8"
m_yaw "0.022"
model "gordon"
MP3FadeTime "2.0"
MP3Volume "0.8"
mp_decals "300"
name "Player"
net_graph "0"
net_graphpos "1"
net_scale "5"
r_detailtextures "0"
sensitivity "3.500000"
skin ""
spec_autodirector_internal "1"
spec_drawcone_internal "1"
spec_drawnames_internal "1"
spec_drawstatus_internal "1"
spec_mode_internal "1"
spec_pip "0"
suitvolume "0.250000"
sv_aim "0"
sv_voiceenable "1"
team ""
topcolor "30"
viewsize "120.000000"
voice_enable "1"
voice_forcemicrecord "1"
voice_modenable "1"
voice_scale "1"
volume "0.800000"
+mlook
+jlook

//---------------------------------------------\\
// -CUSTOM PARAMETERS- \\
//-------------------------------------------------\\
_cl_autowepswitch "0"
hud_fastswitch "1"
gamma "999"
texgamma "2.5"
lightgamma "0.1"
brightness "999"
developer "1"
gl_vsync "0"
fps_max "255"
fps_overdrive "1"
cl_showfps "1"
net_scale "1"
max_shells "0"
max_smokepuffs "0"
cl_dynamiccrosshair "0"
cl_observercrosshair "1"
//cl_crosshair_color "255 0 0"
rate "20000"
cl_cmdrate "255"
cl_updaterate "31"
ex_interp "0"
cl_cmdbackup "2"
cl_dlmax "1024"
fps_max "255"
bind "," "cl_rate 20000"

//---BEST QUALITY GRAPHIC---
cl_himodels 0
cl_dynamiclights 1
cl_shadows 1
cl_minmodels 0
cl_identiconmode 2
cl_particlefx 2
cl_weather 3
cl_corpsestay 900
gl_keeptjunctions 1
gl_clear 1
gl_cull 0
gl_dither 0
gl_lightholes 1
gl_palette_tex 1
gl_spriteblend 1
gl_ztrick 1
gl_texturemode GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR
gl_round_down 0
gl_picmip 0
gl_playermip 0
gl_max_size 1024
r_detailtextures 1
r_detailtexturessupported 1
r_mirroralpha 1
r_mmx 1
r_decals 999
violence_ablood 1
violence_hblood 1
violence_agibs 1
violence_hgibs 1
s_a3d 0
s_eax 1
s_reverb 1
voice_dsound 1
fastsprites 0
d_spriteskip 0
ati_npatch 1
ati_subdiv 2
hpk_maxsize 5
max_wallpuffs 999
max_rubble 999
max_shells 999
max_smokepuffs 999
mp_decals 999
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von KiiNkO am 09.10.2015 11:54]
09.10.2015 11:30:06 Zum letzten Beitrag
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KiiNkO

Arctic
... GELÖST
Habs gefixt ;-)

Folgendes Anpassungen müssen vorgenommen werden:

1. Steam->Counter-Stirke->Properties->SET LAUNCH OPTIONS...

Dort müssen zusätzlich folgedene Parameter eingetragen werden:
-nofbo -noforcemaccel -noforcemparms -noforcemspd

2. CS Config:
fps_max "1000"
fps_override "1"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KiiNkO am 09.10.2015 12:02]
09.10.2015 12:01:24 Zum letzten Beitrag
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CaesarCommodus

CC
Aus meiner Sicht reicht

-nofbo

völlig aus. Die anderen Einträge beziehen sich auf das Verhalten der Maus ingame.

Das Problem liegt also an Deinem Monitor.

Mit diesem Befehl erteilst Du dem Spiel die Aufgabe, auf die native Bildschirmauflösung zu gehen. Ohne dieses Befehl betreibt der Monitor das Upscaling.

Mich würde mal der Unterschied interessieren bei den Frequenzen, die der Monitor ausgibt. Kannst Du die uns bitte mal mitteilen?
11.10.2015 19:13:12 Zum letzten Beitrag
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KiiNkO

Arctic
...
Alles klar, dann nur -nofbo.

Hier die Frequenzen!?: http://www.file-upload.net/download-10980838/nvidia_auflsung.jpg.html

Optimierungsvorschlag o.ä.?

Benötigst du weitere Infos?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KiiNkO am 18.10.2015 16:20]
18.10.2015 16:18:44 Zum letzten Beitrag
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CaesarCommodus

CC
Ich meine die Frequenzen, die der Monitor während des Spiels ausgibt (zu sehen im Monitor OSD).

1. Im Zustand, wo die Menüs unscharf sind
2. Im Zustand, wo die Menüs scharf sind

Eine Zahl reicht, brauchst keinen Screenshot machen.

Ich glaube, bei 1 sind es 59.97 oder so ähnlich, und bei 2 konstant 60.
19.10.2015 1:02:50 Zum letzten Beitrag
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KiiNkO

Arctic
...
Infos vom OSD:

1. Ingame CS und unscharf:
-> 1920x1080; 67.4kHz; 60Hz

2. Ingame CS und scharf (mit Startparameter -nofbo):
-> 3840x2160; 133.3kHz; 60Hz

3. Windows-Desktop-Auflösung:
-> 1920x1080; 67.4kHz; 60Hz

Sobald ich die Windows-Desktop-Auflösung auf 3840x2160 ändere und CS ohne -nofbo starte, wird das Menü auch scharf angezeigt (133.3kHz) ;-)
19.10.2015 11:47:53 Zum letzten Beitrag
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 Thema: STEAM - CS Grafik IngameMenü baad


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