Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Q.

Q.
Falls jemand in der Schweiz mischt: Ab 1.6.19 gelten leicht andere Regeln: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/strahlung-radioaktivitaet-schall/schall.html - ganz unten gibts ein Fact-Sheet.
28.02.2019 22:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wow.
28.02.2019 23:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTea76

Arctic
Hallo an die Pros,

folgendes Problem:

Ich möchte das Bild von 3-4 PCs auf einem Beamer ausgeben. Abwechselnd natürlich. Die PCs sind zum einem jeder an einen eigenen Monitor angeschlossen (Displayport oder HDMI). Zum anderen haben wir jeden PC noch per HDMI an einen HDMI-Matrix-Switch angeschlossen. Mit dem Matrix-Switch können wir dann steuern, welches Bild per HDMI weiter auf den Beamer ausgegeben werden soll. Das passiert manuell und ist auch gut so.

Was mir dabei tierisch auf's Gemüt geht ist der Umstand, dass bei jedem Umschaltvorgang die Monitore (!) aller (!) angeschlossenen PCs immer für ein paar Sekunden schwarz werden. Also auch so, dass wenn wir auf dem HDMI-Switch das Bild von PC2 auf PC3 umstellen, wird das Bild auf PC1 schwarz. Das sind alles Windowsrechner (8, 10).

Ich stelle mir einfach vor, dass die Ausgabe aller PCs auf den Monitoren von Umschaltvorgängen beim HDMI-Umschalter NICHT beeinflusst werden und man smooth mal umschalten kann. Kann doch im Jahr 2019 nicht so schwierig sein, oder? Welches bezahlbare HDMI-Umschaltgerät bzw. welche Technologie löst dieses Problem?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTea76 am 13.03.2019 18:14]
13.03.2019 18:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das Gerät ist schon richtig, dafür benutzt man Matrix-Switcher. Warum beim Umschalten die Monitore erstmal schwarz werden ist eigenartig, kann das evtl. einfach an HDMI liegen?

Was für ein Gerät habt ihr da stehen?

Ich erinnere mich noch das Kramer dafür eine gute Marke war, aber bezahlbar ist sicherlich was anderes peinlich/erstaunt

https://www.kramerav.com/de/Product/VS-41H

/e:
Anderes Stichwort das mir einfällt ist HDCP, wird das mit übergeben? Eventuell liegt's daran. Also daran, das es existiert. HDCP ausschalten?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 13.03.2019 18:36]
13.03.2019 18:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
Ein Bildmischer kann sowas. Obs das allerdings für den nicht-Professionellen Bereich zum kleinen Geld gibt weiss ich nicht. Ein ATEM kostet halt so nen tausender aufwärts...
13.03.2019 18:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich würds einfach leihen, egal wo man ist, es gibt immer eine Firma für sowas.
13.03.2019 18:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Das Schwarzwerden könnte auch ein Masseproblem sein!
13.03.2019 21:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Video ist schlimmer als Hitler, brennt das Zeugs ab.

Oder evtl. eine Sinage-Lösung?
14.03.2019 9:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Q.

Video ist schlimmer als Hitler, brennt das Zeugs ab.




qft

Ich hab vorgestern recht verdutzt geguckt als der Choreograph mit dem Beamersetup auf Anhieb zufrieden war. Breites Grinsen
14.03.2019 9:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTea76

Arctic
 
Zitat von ]Maestro[

Das Gerät ist schon richtig, dafür benutzt man Matrix-Switcher. Warum beim Umschalten die Monitore erstmal schwarz werden ist eigenartig, kann das evtl. einfach an HDMI liegen?

Was für ein Gerät habt ihr da stehen?

Anderes Stichwort das mir einfällt ist HDCP, wird das mit übergeben? Eventuell liegt's daran. Also daran, das es existiert. HDCP ausschalten?


Also, aktuell steht da ein 4x2 Matrix-HDMI-Switch aus Fernost rum, welcher seinerzeit irgendwas zwischen 50 und 70 EUR gekostet hat. Das ist auch ein sehr komfortabler Preisrange, wenn wir hier über Geräte für 500EUR+ sprechen, wird's unangenehm.

Mittlerweile habe ich mich auch belesen, nur konnte ich keinen vergleichbaren Fall in den Weiten des Internets finden. Vermutlich auch schon deshalb, weil man mit "HDMI black flickering screen" alle zigtausend Unterarten von generellen Signal- und Kabelproblemen - meistens "gar kein Bild" bekommt.

Was mir aber bei HDMI-Switches mehrfach über den Weg lief, ist das Thema "IPS" (Instant Port Switching) und/oder "Scaler". Bei IPS scheint das ein Thema zu sein, dass der HDCP-Handshake über alle Anschlüsse ständig erhalten bleibt und somit das Umschalten schneller von statten geht. Wenn jedes mal neu gehandshaked werden muss, vergehen halt wohl 4-5 Sekunden. Das ist im übrigen auch die Zeitspanne der schwarzen Bildschirmen bei uns.

Was mich aber eigentlich ja stört ist nicht, dass das neue Bild 5 sekunden braucht bis es auf dem Beamer ist, sondern dass die Monitore der Rechner (auch wenn über Displayport und nicht über HDMI angeschlossen) halt ebenfalls die 4-5 Sekunden "schworznBildschirm" haben. Und das wiederum versteh ich halt nicht ganz.

Neben IPS gibts auch noch Switches mit eingebautem "Scaler". Das hört sich für mich so an wie ein AV-Receiver. Apropos AV-Receiver. Wenn ich bei mir zuhause die verschiedenen HDMI-Quellen durchschalte, geht das instant unter 1s. Ich frage mich, ob mein Rechner, wenn mit HDMI an den AV-Receiver angeschlossen, auch "zucken" würde oder halt nicht. Vielleicht ist ja so ein Gerät die Lösung, allerdings wiederum völliger Overkill.
14.03.2019 11:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Disclaimer: totaler Audio n00b. Absolut 0 Ahnung von rein gar nichts Breites Grinsen

Ziel: Skype Interview aufzeichnen, und zwar Video und Audio, und in ein Youtube-Video verarbeiten.

Bei Video reicht die Gegenseite, das wird OBS Studio easy übernehmen können. Interviewer-Seite nehme ich separat mit richtiger Kamera auf. Die hat auch ein Aufsteckmikrofon (Rode Videomic micro) angeschlossen.

Bei Audio hätte ich gerne Interviewer und Gegenseite (über Skype) getrennt, da ich nicht wirklich weiss, wie geil da die Lautstärke sein wird. Vermutlich muss ich das anpassen.

Was ich habe:
Windows mit Skype und OBS Studio (und Audition, falls das für irgendwie hilft)
eine Webcam Breites Grinsen
Kopfhörer für den Interviewer
besagte Videokamera mit Aufsteckmikrofon, die als Audio des Interviewers sowieso schon aufzeichnen würde, aber halt aus einer bestimmten Entfernung.
Ein Zoom h6 inkl. den mitgelieferten Aufsteckmikros läge auch noch rum.


Wie gehe ich vor? Einfach stumpf das Skype Audio mit OBS Studio oder Audition o.ä. aufnehmen? Oder an den H6 übergeben? Und wie trenne ich den Interviewer-Teil schön ab, damit ich beide Audiostreams notfalls ncoh gescheit mischen und ev. Rauschen etc. des Skypers rausfiltern kann etc?

Ich hab wie gesagt keinen Schimmer von dem Scheiss Breites Grinsen
14.03.2019 21:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Du kannst in OBS den Sound des PCs und das Mikrofon des Interviewers separat einstellen, siehe hier:



Das siehst du dann im OBS Fenster unter Mixer als Desktop Audio und Mic/Aux, zb. In das Fenster da oben kommst du, wenn du auf das Rädchen bei einem der Audioinputs bei Mixer klickst und "Advanced Audio Properties" auswählst. Da schaltest du dann PC Sound auf Kanal 1 und Mic/Aux auf Kanal 2.

Dann gehst du in die Settings > Output > Recording



Und klickst dir bei Audio Track unter Recording Format die beiden Tracks rein, 1 und 2.

Recording Format sollte dann auch mkv oder mp4 sein, afaik unterstützen andere Aufnahmeformate kein Mehrkanal.
Vorsicht: Wenn du die Aufnahme direkt in Youtube neischmeißt, wirst du nur Kanal 1 hören, du musst also auf jedenfall in der Nachbearbeitung die beiden Spuren noch zusammenmischen.

Aber im Grunde funktioniert das so. Wenn Fragen sind: Vielleicht hab ich morgen nochmal Zeit was zu schreiben Breites Grinsen

Und bezüglich dem Videokram: Ich stecke da auch echt nicht mehr in der Materie. Für unter 100¤ da überhaupt was bekommen zu haben grenz schon an Magie peinlich/erstaunt

Aber meine Theorie zu HDCP steht, wenn du es irgendwie schaffst, das das HDCP-frei wird.. aber ich wüsste auch echt nicht wie.

Ein Scaler ist glaube ich dazu da, ein Eingangsvideosignal in der Auflösung anzupassen. Vergleiche Capture Karten für PS4, fütterst du mit einem 4k Signal und kannst am PC das in 1080p skalierte Signal aufnehmen.
14.03.2019 21:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Video ist halb so wild. Das muss für das Gegenüber nicht super top sein. Weil das Gegenüber ist eh blind peinlich/erstaunt Und ich hab lieber zwei Kameraeinstellungen der Interviewerin (meine Frau) am PC etc, als das kack Webcam-Zeugs. Und dann reichts auch, wenn ich das Gegenüber per OBS recorde.

Aber wenn OBS zwei separate Inputs aufnehmen kann ist das natürlich super und sollte das Problem ja eigentlich so lösen können. Ich könnte das theoretisch auch nur mit Audition machen, oder? Angenommen ich hätte den H6 als USB Gerät dran und dort mehre Mics (wenn ich mehrere Interviewer vor Ort hätte. Nur hypothetisch, ist jetzt nicht der Fall).

/teste gerade die OBS-Geschichte, bis jetzt crasht das nur Breites Grinsen wird lustig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 14.03.2019 22:28]
14.03.2019 22:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
OBS sollte nicht crashen. Ohne Scheiß, ich benutze das jetzt sehr lange, und es ist noch nie gecrasht peinlich/erstaunt

Von Audition habe ich keine Ahnung. Zum H6 am PC kann ich auch nichts sagen.
14.03.2019 23:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Habs dann doch noch hingekriegt, lag am NDI. Das hat von Skype kommend übrigens einen lag. Krieg ich notfalls in post raus, aber ev stimmt was mit den sync settings nicht. Mal weiter testen.
15.03.2019 6:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von dino the pizzaman

...



 
Zitat von Q.

Video ist schlimmer als Hitler, brennt das Zeugs ab.



Ich würd das Ganze separat machen und danach zusammenschneiden.
15.03.2019 11:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Dazu aber ne Klappe verwenden, damit Ton und Bild wieder zusammenfinden #ezasfuck
15.03.2019 11:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das Gute an der OBS Methode ist, das man davon ausgehen kann, das die beiden Audiospuren nicht irgendwann auseinanderlaufen und es asynch wird.
15.03.2019 11:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Meine Idee ist einmal Aufzeichnen Fragestellerin mit Kamera und Mikrophon direkt auf die Cam und einmal Aufzeichnen Antworten und Skype-Bild am PC. Schon nicht Ton und Bild separat. Hässlon
15.03.2019 11:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Und wie bringst den Ton zusammen? ALso Skypeton und Cam-Ton?

Ggf. würde halt ne Klappe oder Klatschen ins Cambild rein überall ein klar definiertes Signal erzeugen, wenn du noch das Skypemikrofon mit hin hälst dabei - oder verpeil ich deinen Aufbau gänzlich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 15.03.2019 11:32]
15.03.2019 11:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja so plane ich es auch. Aber ich nehme Ton Fragestellerin via PC auf OBS auf, weil ich irgendwie auch Ton zu Skype bringen muss. Habe aber auf der Cam schon auch noch ein separates Mikro, dass auch halbwegs vernünftig aufzeichnet.

 
Zitat von Flitzpiepe42

Und wie bringst den Ton zusammen? ALso Skypeton und Cam-Ton?

Ggf. würde halt ne Klappe oder Klatschen ins Cambild rein überall ein klar definiertes Signal erzeugen, wenn du noch das Skypemikrofon mit hin hälst dabei - oder verpeil ich deinen Aufbau gänzlich?


So habe ich eben auf OBS und Cam-Video die Tonspur der Fragestellerin. Das machts dann deutlich einfacher. Klar, mit Klappe etc sowieso.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 15.03.2019 11:33]
15.03.2019 11:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Flitzpiepe42

Und wie bringst den Ton zusammen? ALso Skypeton und Cam-Ton?

Ggf. würde halt ne Klappe oder Klatschen ins Cambild rein überall ein klar definiertes Signal erzeugen, wenn du noch das Skypemikrofon mit hin hälst dabei - oder verpeil ich deinen Aufbau gänzlich?


Ist ja dann auch egal, du brauchst von Skype doch nur den Ton den Antworten?
15.03.2019 11:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Q.

 
Zitat von Flitzpiepe42

Und wie bringst den Ton zusammen? ALso Skypeton und Cam-Ton?

Ggf. würde halt ne Klappe oder Klatschen ins Cambild rein überall ein klar definiertes Signal erzeugen, wenn du noch das Skypemikrofon mit hin hälst dabei - oder verpeil ich deinen Aufbau gänzlich?


Ist ja dann auch egal, du brauchst von Skype doch nur den Ton den Antworten?



Und das alignst du wie?
15.03.2019 11:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Q.

 
Zitat von Flitzpiepe42

Und wie bringst den Ton zusammen? ALso Skypeton und Cam-Ton?

Ggf. würde halt ne Klappe oder Klatschen ins Cambild rein überall ein klar definiertes Signal erzeugen, wenn du noch das Skypemikrofon mit hin hälst dabei - oder verpeil ich deinen Aufbau gänzlich?


Ist ja dann auch egal, du brauchst von Skype doch nur den Ton den Antworten?



Und das alignst du wie?


Es ist ein Interview, du hast Frage - Antwort - Frage. Ich seh gerade nicht, was aligned werden müsste?
15.03.2019 11:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ok, nennen wir es Videopodcast. Da unterbricht man sich auch mal und spricht miteinander. Halt mit deutlich weniger Anstand als hier im gepflogenen p0t.
15.03.2019 11:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hier übrigens das Ergebnis. Fürs erste Mal ohne gross Ahnung zu haben glaube ich ganz ok peinlich/erstaunt

18.03.2019 12:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
Ich habe nichts zu beanstanden außer das nicht gecroppte Skype Watermark peinlich/erstaunt

/e:
Und vor dem Interview am Anfang hörste den Raum mithallen, aber das ist halt so. Hast sicherlich keine Lust Decken quer durch den Raum zu hängen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 18.03.2019 13:41]
18.03.2019 13:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ach auch während dem Interview. Eigentlich hab ichs in der Post etwas reduziert, aber dort wohl nicht genug Und nein, Decken quer durch den Raum hängen ... joa. Es gibt geile audio blankets mit weiss und schwarzer Seite, und Ösen, die auf meine Lichtstative passen. Die wären ja schon cool Breites Grinsen Und am Boden die Lammfelle und Decken auslegen und an den Türen die Bademäntel etc. aufhängen hat auch schon minim etwas gebracht. Aber halt nur sehr wenig Breites Grinsen
18.03.2019 14:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Du bist mutig deine Frau ins pOT zu stellen. peinlich/erstaunt
18.03.2019 14:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
verschmitzt lachen
Ach was, wir sind doch hier alles Profis und wissen uns zu benehmen.

Maestro hat diesen Thread in Rohrverlegungstechniker umbenannt.
18.03.2019 14:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2020 15:06:58 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum