Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Sternmotor Edition )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Ich hab mir jetzt einfach mal dieses TT-02R Chassis-Kit bestellt. Die R-Version hat ja diverse Upgrades gegenüber dem "normalen" TT-02. Und wenns da dann halt noch was wie bessere Zahnräder braucht, dann kann ich das ja dann nachkaufen. Hauptsache ich hab was zu basteln über die kalten Tage.

Den Motor kann man ja theoretisch problemlos gegen einen Brushless-Motor austauschen, falls dann die Bürsten durch wären.
Ich hab ja auch nicht vor damit Rennen zu fahren, mir gehts da eher so ums zusammenbauen.
02.11.2017 14:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
öh, das ding kommt komplett ohne elektronik. motor und esc musst du also auch noch kaufen.
dazu kommt, dass du keinen brushless motor an nen reinen brushed esc hängen kannst.
02.11.2017 15:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Ahja, Fail Breites Grinsen. Aber ich hab hier so einen Modellbauladen ein paar Dörfer weiter, dann hol ich mir das Elektronikzeug dann da.
02.11.2017 15:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Brack hat sonst ein recht brauchbares car sortiment. Beim Hope weis ich nicht wie es preislich ausschaut, aber hat auch einiges.
02.11.2017 16:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kommt das Ding denn ohne? Bei meinem RX-7 mit TT01 brauchte ich nur noch ne Funke, Empfänger, Lenkservo und nen Akku - alles Andere war dabei (Fahrtenregler, Motor)
02.11.2017 16:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [WHE]MadMax

Kommt das Ding denn ohne? Bei meinem RX-7 mit TT01 brauchte ich nur noch ne Funke, Empfänger, Lenkservo und nen Akku - alles Andere war dabei (Fahrtenregler, Motor)



ist n pro kit, also nur als roller ausgelegt:
http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmodellautos/bausatzelektro/produktdetails.htm?sArtNr=300047326

Bitte beachten Sie, dass Karosserie, Akku, Motor und RC Ausrüstung nicht enthalten sind.
02.11.2017 16:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Ja, kommt definitiv ohne sämtliche Elektronik. Ich fang einfach mal an zusammenzubauen und guck dann mal beim lokalen Modellbauladen vorbei oder bestell halt was, wenns soweit ist.
02.11.2017 17:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Habt ihr nen Tip für LiPos, 400-500mAh 2S1P oder 3S1P?

Ich hab ne Crack Camel mit Graupner-Elektronik.
Regler kann bis 3S.

Mir fehlen nur noch passende Akkus.
StefansLipoShop wurde mir empfohlen, aber ich blicks bei den Kategorien nicht, welcher da für diese einfache Anwendung eher geeignet ist. Kosten tun die Akkus im Vergleich zu vor 10 Jahren ja auch nix mehr.
21.03.2018 22:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie bei allem: hobbyking. zippy oder turnigy.

https://hobbyking.com/en_us/lipo.html
21.03.2018 22:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Atomsk

wie bei allem: hobbyking. zippy oder turnigy.

https://hobbyking.com/en_us/lipo.html


Die sind halt im Vergleich mal fast um die Hälfte schwerer.
Zippy 500mAh 3S 72g zu SLS 500mAh 3S 52g
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 21.03.2018 22:20]
21.03.2018 22:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Atomsk

wie bei allem: hobbyking. zippy oder turnigy.

https://hobbyking.com/en_us/lipo.html


Die sind halt im Vergleich mal fast um die Hälfte schwerer.
Zippy 500mAh 3S 72g zu SLS 500mAh 3S 52g



47g
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-bolt-500mah-3s-11-4v-65-130c-high-voltage-lipoly-pack-lihv.html
21.03.2018 22:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Toll, oben rechts stehen andere Angaben wie unten... sorry, damit hab ich nicht gerechnet.
21.03.2018 22:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das ist das versandgewicht. das ist logischerweise höher.
21.03.2018 22:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Atomsk

das ist das versandgewicht. das ist logischerweise höher.


was interessiert mich denn das Versandgewicht... von mir aus können die die in Blei packen, wenn die Versandkosten gleich bleiben.

OK, ich guck morgen mal genauer und bestell dann.
21.03.2018 22:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift


Habe jetzt einen indoor offroad track peinlich/erstaunt
24.03.2018 11:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
awww, putzig. ist das n 1/24?




btw: ist hier jemand im april auf der intermodelbau?
24.03.2018 11:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Ist ein orlandoo, 1:35. Etwas grösser wäre aber nicht verkehrt, kommt teils kaum durch
24.03.2018 12:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [CH]Swift

Brack hat sonst ein recht brauchbares car sortiment.


Kann halt sein, dass dir die Spasten dann einen Luftbefeuchter schicken. Drei mal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 24.03.2018 13:12]
24.03.2018 13:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Vllt. kann mir hier jemand ne Frage zur Bedienung beantworten bzw. eine mögliche Fehlfunktion an meinem RC Car erläutern.
Ich hab hier aus Kindheitstagen einen Tamiya Bear Hawk mit einer Acoms Fernbedienung.
Nun war es schon immer so, dass man zuerst die FB einschalten muss und danach das Fahrzeug. Schaltet man zuerst den Buggy an, dreht der Motor auf 100% und lässt sich nur noch stoppen, wenn man den Akku rausnimmt. Der Ein-/Ausschalter bewirkt dann nichts und Eingaben an der FB ebenso wenig.

Ist das normal?

Das Szenario stellt ja erstmal kein Problem dar, wenn man darum weiß.
Ich meine mich zu erinnern, dass das aber auch passiert, wenn das Fahrzeug die Verbindung zur FB verliert ( weil zu weit entfernt oder Batterien leer/zu schwach ) und dann fährt das Ding Amok.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 27.03.2018 1:07]
27.03.2018 1:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das verhalten stammt noch aus zeiten der mechanischen fahrtenregler.
wenn der rx aus [gründen] austickt und dadurch den gas-servo ansteuert (gern eben auf vollausschlag), hat der mechanische fahrtenregler kontakt und ab geht die post.
dass der ein/aus-schalter am fahrzeug nicht mehr hilft, liegt daran, dass der schalter nur den rx stromlos macht, die verbindung zwischen akku und motor aber durch den mechanischen fahrtenregler bestehen bleibt.

erst funke, dann fahrzeug an ist auch heute noch grundregel - du weißt nie, was wie wo rumfunkt und du willst kein potentielles geschoss unkontrolliert befeuern.


btw: wenn du die karre heut noch fahren willst, besorg die für n paar mark fuffzich einen modernen elektronischen fahrtenregler und ein digitales funksystem. beide komponenten bieten sicherheitsmaßnahmen (kanäle zentrieren, genereller kill-switch, etc.) bei signalabriss oder schwacher batterie.
27.03.2018 1:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Okay, also "normal". Was ist ein rx? ( /edit Rx = Receiver ) Ich hab von der Technik keine Ahnung. Damals war ich 10? Vllt. jünger? Der ist auf jeden Fall 20 Jahre in meinem Besitz. Mein Vater hat an den Dingern geschraubt und das war das Modell, welches ich verwüsten durfte. Breites Grinsen Ist aber heil geblieben...

Hatte kurz überlegt das Ding zu reaktivieren, aber man müsste zu viel machen und investieren, als das es mir die Stunde Spaß wert ist. Vorderreifen sind runter, die Akkus dürften nach der langen Zeit tot sein ( hab einen testweise geladen und war schon eher verwundert, dass die Kiste damit ansprang ) und das Ladegerät ist auch uralt und müsste getauscht werden wenn man nicht ewig laden möchte.

Aktuell hab ich es komplett für nen kleinen Preis bei eBay Kleinanzeigen drin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 27.03.2018 3:18]
27.03.2018 1:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kost doch alles nicht viel. Hab ne Flysky für 60¤ geholt, kann bis 4 Receiver. brauchbaren Akku für 15, (langsames) Ladegerät für 5.
Mir war bei der Funke wichtig dass dir ne Spannungsüberwachung des Fahrzeugakkus über ihren Receiver hat. (Oder hatte das nur meine große Flysky? Daheim mal nachsehen)

Da fällt mir ein: Akkus mal wieder laden nach der Winterpause fröhlich
27.03.2018 7:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [WHE]MadMax

Kost doch alles nicht viel.



naja, wenn mans nur mal testfahren will, übersteigt die investition dann doch den restwert eines runtergerittenen bear hawks um ein mehrfaches Breites Grinsen
27.03.2018 9:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [WHE]MadMax

Kost doch alles nicht viel.



naja, wenn mans nur mal testfahren will, übersteigt die investition dann doch den restwert eines runtergerittenen bear hawks um ein mehrfaches Breites Grinsen



Ja gut, aber ich habs so verstanden dass alle Komponenten die da jetzt fehlen welche sind die man sowieso in andere Modelle wieder mitnehmen würde.
Und so eine Flysky GT3C bekommt man inzwischen unter 50¤, und man kann sie auch per USB an den Rechner pöppeln und in Simulatoren als Controller nutzen fröhlich
Ist ne echt brauchbare Funke, die Einstellmöglichkeiten sind absolut ausreichend.

Ja, ich hab für meinen eigenen Wagen eine Nummer größer, da gibts bei Amazon grad noch eine im Angebot: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00D5T5Z8U/ref=dp_olp_refurbished?ie=UTF8&condition=refurbished

Der Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig, ist n alter Resistiver, dadurch mit dem Pen der sich in der Funke versteckt aber gut bedienbar, egal was fürn Wetter. Wichtig ist die Softwareversion, die alte Revision vergaß wohl gespeicherte Modelle, da bringen dann die 10 Speicher auch nix.
Aber von den Einstellmöglichkeiten her ist die super, konnte meine nicht 100%-geraden Billigservos absolut prima austarieren und hab mit dem TT-01 nen guten Geradeauslauf hinbekommen. Die Steuerung kann man auch sehr feinfühlig einstellen, und auch die Lenkkurve sowie Gaskurve bearbeiten - da muss nix linear sein.
Schönes Teil, macht Spaß Die Sensoren für Temp, Drehzahl usw... sind dann das Tüpfelchen auf dem i.
27.03.2018 10:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
apropos funken - mich hat ja schon immer mal n pult-sender gereizt.
gibts da p/l-technisch was besseres als ne frsky x9e?
27.03.2018 10:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [WHE]MadMax

Kost doch alles nicht viel.



naja, wenn mans nur mal testfahren will, übersteigt die investition dann doch den restwert eines runtergerittenen bear hawks um ein mehrfaches Breites Grinsen



Und da ich mit Modellbau nichts am Hut habe, kann ich das Zugekaufte auch nicht anderweitig benutzen. Beim Gesamtverkauf bekommt man das Geld wahrscheinlich auch nicht mehr raus.

Bin aber aus mehreren Gründen erstaunt. Zum einen, dass es dafür noch neue Ersatzteile gibt. Zum anderen, dass man dieses Modell immer noch auf- und umrüsten kann. Und letztendlich das Interesse ( gemessen an Klickzahlen und Nachrichten ) bei eBay. Was sich u.a. aus den ersten beiden Punkten erklären dürfte.
Da ist ja noch einiges im Modellbau los.
27.03.2018 14:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, es ist tamiya.
das bedeutet zwei dinge:
1. viele alte modelle werden alle paar jahre re-released. ich selbst warte auf den mai, weil dann mein erster flitzer wieder rauskommt und ich was fürs regal haben will.
2. tamiya verwendet die selben oder gleichen chassis für viele verschiedene modelle. dein chassis z.b. wurde in sieben verschiedenen modellen und zwei re-releases verwendet. das letzte davon kam 2012 auf den markt: https://tamiyabase.com/?option=com_joodb&view=article&joobase=21&id=34&Itemid=1063#models-with-falcon-chassis
27.03.2018 18:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Hab den Bums für 30¤ drinne und werde zugebombt mit Nachrichten. War wohl zu günstig.
27.03.2018 23:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
auf ebay gehen die gebrauchten für ~50-60¤ weg.

was paradoxer weise recht nah am ursprünglichen verkaufspreis liegen dürfte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 28.03.2018 0:15]
28.03.2018 0:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Ursprünglich wollte ich das zum Müll tragen. Dann verschenken, für den Fall, dass irgendwer da noch irgendeine Verwendung für hat. Jetzt geht es halt für 30¤ weg. Breites Grinsen
28.03.2018 0:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Sternmotor Edition )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.02.2017 17:46:47 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum