Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 197 198 199 200 [201] 202 203 204 205 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Runbox hat die Möglichkeit für (kleinere oder größere) Sub-Accounts. Damit müsste das gehen.
30.12.2021 22:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das ist aber relativ teuer, auch wenn es meinen Anforderungen sehr nahe kommt.

Office 365 Family (6 Accounts) kostet 99¤ im Jahr und hat sogar noch die ganze Office Suite dabei. Dafür offenbar Domain hosting nur via godaddy, warum auch immer.

Danke aber schonmal für den Tipp!
30.12.2021 22:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Für 6 Accounts würde Posteo 72 Euro kosten, warum das nicht?

// ah ok, die Verwaltung ist das entscheidend gewünschte Feauture.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 30.12.2021 22:56]
30.12.2021 22:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Oli

Das ist aber relativ teuer



Hm, stimmt. Hätte ich vielleicht mal im Kopf grob überschlagen sollen Breites Grinsen

…aber zumindest kann ich Runbox „so insgesamt“ besten Gewissens empfehlen – bin da seit gefühlt 1952 oder so fröhlich
31.12.2021 0:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Inwx, oder Domainregigstrare im Allgemeinen, haben Mailpakete für schmales Geld. Was die allerdings taugen?
31.12.2021 8:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
In der Tat, hetzner bietet auch Mail Postfächer. Ich rufe da nächste Woche mal an und lasse mich beraten.
31.12.2021 8:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Strato hat auch welche. Eines ist gekennzeichnet als „TV Angebot“. Machen die Fernsehwerbung? peinlich/erstaunt
31.12.2021 9:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Oli

Ich frag mal hier, ich brauche was neues scheint mir ungeeignet. Ich betreibe seit vielen Jahren einen eigenen Mailserver für insgesamt 9 NutzerInnen/Postfächer, etliche Aliase, wenigen Sieve Filtern auf einer Hand voll Domains.

Mal angenommen ich wollte den ganzen Kram von Profis machen lassen, weil ich keine Lust mehr habe, mich um deliverability zu scheren. Was wären da meine Optionen und wie teuer käme es mich?

Mailbox.org, fastmail.com und so kosten per user, ich nehme an, das tun alle. Das würde relativ teuer werden, jenseits der 30 Euro (aktuell 5 oder so für den hetzner vps). Gibt's da irgendein Angebot für so mini-Dienstleister wie mich, wo ich zum Beispiel auch die Postfächer meiner "Kunden" ( in meinem Fall Familie) verwalten kann?

Alternativ überlege ich, nur SMTP auszulagern an mailgun oder so. Was ist da die Empfehlung? Klappt das gut?

/e: Google und Microsoft 365 sind wohl die günstigsten Optionen für sowas, aber #evilcorps traurig



Familie.. mh.. also nur bissel Mail empfangen und senden. Kann uberspace https://manual.uberspace.de/mail-mailboxes/ das was du brauchst?
31.12.2021 16:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Was man im Schrank in seinem alten Kinderzimmer so findet:



Wenn ich wieder ein USB-Laufwerk zu Hand hab hau ich die bad boys mal rein und gucke ob da noch was bootet. Breites Grinsen
05.01.2022 19:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
AMD Ryzen 6000 angekündigt, mit RDNA2 Grafik, USB4 und Microsoft Pluton.
Matthew Garrett dazu, der kümmert sich regelmässig um UEFI und SecureBoot und Shim. Ich bin froh über den Kommentar und ein paar brauchbare Details. Ich vermute Microsoft wird weniger überzeugt haben, als viel mehr der Druck über Windows 11 und Logo-Anforderungen ausgeübt haben.

Auf Grund der Geschichte mit SecureBoot und TPM sehe ich das kritisch. Einmal verkaufte Hardware bleibt und damit muss man dann umgehen. Bis heute habe ich keinen Nutzen durch TPM und dahinter steht die TCG - der Vorgänger war die TCPA. Eine CPU die korrekt funktioniert, die grundlegenen Aufgaben wie MMU (Paging) und RND richtig macht und Festplattenverschlüsselung sind mir wichtig. Und daran scheitet es schon öfters bei Intel, weil die CPUs von Intel oder die Intel-Management-Engine (IME) bedenkliche Probleme haben.

Ich habe hier testweise auf dem T14 ein Fedora mit aktivem SecureBoot installiert. Die Kette auf UEFI, SecureBoot, Shim, Grub und schließlich Linux hat sich installieren lassen. Leider funktionierten Firmwareupgrades mit SecureBoot nicht, war ein Fehler in Shim. Und bei der Vielzahl an Schichten wundert mich das auch nicht. Ich habe SecureBoot dann ausgesschaltet, war für Fedora kein Problem und die Firmwareupdates liefen sofort durch. Und für Archlinux habe ich SecureBoot sowieso abgeschaltet, weniger Schichten und Komplexität. So wie ich den TPM-Chip in aller Regel abschalte. Trotz der Geschichte um Pluton bin ich aber begierig auf den Ryzen 6000, wenn Lenovo beim X13 kein Fehler macht wird es hoffentlich ein neues Laptop für mich geben.

11.01.2022 17:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich habe jetzt schon öfter UEFIs gesehen wo man die Secure Boot-Keys recht einfach austauschen kann. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit "freiem" Secure Boot für Linux gemacht mit eigenen Keys? Prinzipiell ist Secure boot ja erstmal ne gute Idee, wenn man's selbst unter Kontrolle hat...
11.01.2022 17:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von hoschi

AMD Ryzen 6000 angekündigt, mit RDNA2 Grafik, USB4 und Microsoft Pluton.



Die verkackte Nummerierung bei AMD ist doch Absicht, oder? Ich denke da gerade an 2200G/3200G oder die übersprungene 4000er Generation bei Desktops (aber das machen sie ja jetzt schon wieder bei den 6000ern, weil Zen 4 ja 7000 ist, soll das ein Muster sein?)
11.01.2022 19:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ehrlich wäre in der Öffentlichkeit nur von Zen3, Zen3+ und Zen4 zu sprechen. Die Nummerierung dient leider nur der Verschleierung im Marketing. Wobei AMD dieses mal relativ ehrlich ist und die 6000er alle Zen3+ sind und die 5000er Zen3 bleiben. Bei der letzten Generation konnte ein 5000er ein Zen3 oder Zen2 sein etwas für sehr schlecht befinden

Von Zen3+ wird es keine reinen CPUs für den Desktop geben, nur APUs für Mobil und Desktop. Dass die 7xxxer für Zen4 stehen werden, kann ich nachvollziehen.
12.01.2022 12:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Lenovo schaltet Pluton überall ab. Indirekt sind damit auch X13 Gen3 und T14 Gen3 mit Ryzen bestätigt



Randnotiz:
SGX scheint bei neueren Intelprozessoren komplett zu entfallen. Fefe hatte das auch schon. Ich habe den Zweck dahinter nie verstanden. Für Speicherzugriff und Speicherschutz gibt es die MMU.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 21.01.2022 18:02]
21.01.2022 17:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von hoschi

Für Speicherzugriff und Speicherschutz gibt es die MMU.


die MMU schützt ja den speicher vor anderem code der auf dem rechner läuft.

SGX sollte den speicher vor _allem_ dem rechner schützen, auch dem kernel.
21.01.2022 18:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
MMU vs. SGX/SEV kann man denke ich am besten als DAC vs MAC verstehen: Bei ner MMU kann der Host frei bestimmen, wer worauf Zugriff hat, bei SGX/SEV gibt es eine hardwarebasierte Policy. Die letzten beiden setzen das ganze per Verschlüsselung um. Auf praktischer Ebene würde ich behaupten, dass in Sachen Sicherheit gegen Seitenkanalangriffe SEV/SGX nur marginal besser ist, weil die Verschlüsselung (zumindest bei AMD, aber Intel sicher analog) im IMC passiert und daher die Caches und Kerne generell die unverschlüsselten Daten sehen. Das "marginal besser" verteile ich hier mal weil verschlüsselter Speicher nicht per Rowhammer malleable sein sollte.

SGX ist bei Intel nur als Client/Desktop-Feature raus, Server haben das nach wie vor. Analog AVX512. Aber vielleicht kommt das mit der 13th gen ja zurück, das rumgerudere bei der 12th gen scheint ja primär auf das Unvermögen von Microsoft's Scheduler zurückzugehen. Wäre ja reichlich bescheuert Fläche für AVX512 auf nem Die zu verballern der nie AVX512 nutzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 21.01.2022 22:19]
21.01.2022 22:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke.

 
Zitat von [KdM]MrDeath

SGX sollte den speicher vor _allem_ dem rechner schützen, auch dem kernel.



SGX zielt also darauf ab das man dem Betriebssystem nicht vertraut. Und dann nur verschluesselte Daten zu- und abfuehrt? Was das Einsatzszenario in der Cloud (fremde Server) erklaert. Vermutlich kommt dann die "Remote Attestation" in Spiel, wenn es darum geht der SGX - und somit teilen der Hardware - irgendwie zu vertrauen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.01.2022 19:32]
23.01.2022 19:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Doofe Frage von jemand der Python nur als Taschenrechnerersatz benutzt.
>>> 16.83+1.76
18.59
>>> 16.83+2.76
19.589999999999996

Que?

Und gibt es einen freundlicheren CLI Rechner, mit dem Ergebnis weiter rechnen ohne Variablen zuweisen zu müssen bspw., Komma und so was halt?
26.01.2022 12:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von kRush*

Doofe Frage von jemand der Python nur als Taschenrechnerersatz benutzt.
>>> 16.83+1.76
18.59
>>> 16.83+2.76
19.589999999999996

Que?

Und gibt es einen freundlicheren CLI Rechner, mit dem Ergebnis weiter rechnen ohne Variablen zuweisen zu müssen bspw., Komma und so was halt?


Willkommen in der Welt der floats.
26.01.2022 13:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
s/Welt/H�lle/
26.01.2022 15:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Wenn du in der wundervollen Python-Welt bleiben möchtest kannst du
ipython
statt
python
verwenden. Musst du eventuell noch installieren. Ist eine generell schönere REPL mit allerlei coolen Features. Unter anderem auch den Features, die du gerne möchtest: Konfigurierbare Präzision und Zugriff auf frühere Ergebnisse. Eine kleine Demo:

---

$ ipython
Python 3.10.2 (main, Jan 15 2022, 19:56:27) [GCC 11.1.0]
Type 'copyright', 'credits' or 'license' for more information
IPython 8.0.1 -- An enhanced Interactive Python. Type '?' for help.

In [1]: 16.83 + 1.76
Out[1]: 18.59

In [2]: 16.83 + 2.76
Out[2]: 19.589999999999996

In [3]: %precision 3
Out[3]: '%.3f'

In [4]: 16.83 + 2.76
Out[4]: 19.590

In [5]: _ + 1
Out[5]: 20.590

In [6]: Out[2] + 2
Out[6]: 21.590

---

Ich nehme mal an man kann die Präzision auch in irgendeiner Konfigurationsdatei einstellen, aber keine Ahnung wie.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 26.01.2022 18:19]
26.01.2022 15:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
$ bc
scale=1234

e: Im REPL ist _ immer der Wert des letzten Ausdrucks

>>> 4 + 5
9
>>> _ + 2
11
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 26.01.2022 16:44]
26.01.2022 16:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
bc -l kann sogar floats.
26.01.2022 17:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von csde_rats

e: Im REPL ist _ immer der Wert des letzten Ausdrucks

>>> 4 + 5
9
>>> _ + 2
11



ipython kann natürlich immer (mindestens) eins mehr als die olle standard-REPL!

---

In [1]: 0
Out[1]: 0

In [2]: 1
Out[2]: 1

In [3]: __ + _
Out[3]: 1

In [4]: __ + _
Out[4]: 2

In [5]: __ + _
Out[5]: 3

In [6]: __ + _
Out[6]: 5

In [7]: __ + _
Out[7]: 8

In [8]: __ + _
Out[8]: 13

In [9]: __ + _
Out[9]: 21
26.01.2022 18:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ey mal wieder sooo nen hals.
die menge an c binaries mit setuid root rechten auf nem defaultsystem ist doch echt überschaubar.
und jetzt findet sich in pkexec so ein krasser bug.
c mal wieder, illegal memory access... nicht wenn man irgendwas fuzzt oder krass datenmüll reingibt, nein, wenn man nichts angibt.

wir werdens einfach nie lernen...

ich hörs schon
"aber nein, das ist halt alter C code, moderner C code wird mit solchen mechanismen geschrieben dass das nichtmehr möglich ist". ja ficken und dann haste solche lücken wie in systemd neulich. C, not even once wenn man nicht zu 150% die performance davon braucht, da bin ich mittlerweile echt durch mit.
26.01.2022 20:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
ABER CPYTHON NUTZEN JAJA
26.01.2022 20:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
26.01.2022 20:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Code:
Hello,


You have a discounted rsync.net account.

We are experimenting with a lifetime service plan.

We would upgrade your storage to one full terabyte and then bill you a three year equivalent of your current rate.

In your case, it would be:   1000 GB  x  $0.015  x  36 months  =  $540

You would never make another payment for this 1TB of space and would be entitled to your service from rsync.net for the rest of your life.

If you would like this offer, simply respond to this email with "YES".

We will upgrade you to 1TB of space and charge your card on file USD $540.


Hmm... interessantes Angebot
26.01.2022 22:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Hab ich auch bekommen, fände ich supernice. Ich hab aber nicht genug fuck-you-moniez, um das mal spontan zahlen zu können /o\

--

@MrDeath

Und fieserweise auch schon wieder so ein "schlummert da schon seit Ewigkeiten drin"-Bug /o\
27.01.2022 0:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von FuSL

Hab ich auch bekommen, fände ich supernice. Ich hab aber nicht genug fuck-you-moniez, um das mal spontan zahlen zu können /o\

--

@MrDeath

Und fieserweise auch schon wieder so ein "schlummert da schon seit Ewigkeiten drin"-Bug /o\


Klingt auch ein bisschen riskant, so business plan mäßig. Subscriber sind eigentlich das höchste Gut von solchen Firmen.
27.01.2022 8:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 197 198 199 200 [201] 202 203 204 205 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum