Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 108 109 110 111 [112] 113 114 115 116 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GarlandGreene

Mod GIGN
ich leb im 21. Jahrhundert und trau meinem Windows 10 zu, das selbst zu managen. Tut es auch, ich hab hier 32 GB Ram und die Pagefile.sys ist 4 GB groß.
06.08.2019 13:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Falsche ThreadBetriebssystem

kRush legt händisch Swapfiles an skeptisch
Weiß gar nicht mehr, seit wann ich keine SWAP mehr habe. Wann waren 4 GB Hauptspeicher guter Durschnitt für neue Systeme, 2009?
06.08.2019 14:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Das letzte Upgrade für meinen Desktop könnte 2006 gewesen sein, da hätte ich durch Automatisierung des swapfiles bei der Anschaffung des Laptops dieses Jahr gute 5 Sekunden sparen können. Ich hoffe du bist kein Entscheider.
06.08.2019 15:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
"Technical Lead"

Was immer das heißt.
06.08.2019 15:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von [KdM]MrDeath

da es bei mir grade nicht klingelt: wie kann ich denn inner compose datei noch kommandos beim startup ausführen? am besten nen script was das dann alles nimmt.
am besten auch _pre_ und _post_ docker-cmd befehl usw...



Das wäre schön wenn's das alles gäbe. Was ich üblicherweise mache ist entweder das Default Command überschreiben oder aber das (Image-spezifische) Startup-Skript via read-only mount zu überschreiben. Nicht toll, aber gangbar.
06.08.2019 16:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
https://www.heise.de/security/meldung/Dragonblood-Neue-Luecken-in-WLAN-Verschluesselung-WPA3-koennten-WPA3-1-noetig-machen-4489397.html

Das tl;dr der Hintergrundgeschichte ist btw. dass der Key-Exchange in WPA3 das Dragonfly-Protokoll benutzt, was a) eine relativ neue Entwicklung von b) einem arroganten Vollidioten ist das c) schon vor der Standardisierung etliche Lücken hatte, wo d) alle Kryptographen Ihres Vertrauens gesagt haben, dass das ein Scheißprotokoll ist, was d) den einen CFRG-Chair (NSA-Mitarbeiter), der das Protokoll ganz toll fand, nicht interessiert hat weswegen e) der Typ abgewählt wurde aber f) der Müll trotzdem in einem RFC (7664) resultierte.

Zusätzlich gab es i) nie einen Sicherheitsbeweis ii) nie eine Sicherheitsdefinition iii) die informale Definition wogegen das sicher ist wurde mehrmals umge-hand-wave-d als Reaktion auf Kritik und Lücken iv) ist Harkins Antwort nach möglichen Ansätzen für Sicherheitsbeweise grob "lol, mach's doch selber, du Lutscher" v) Kritik am Protokoll ist Kritik am Erfinder, also macht es erstmal selber besser, ja, bevor ihr hier rumlabert, und überhaupt, ihr habt alle keine Ahnung, in den 90ern hätten wir das jetzt schon standardisiert!

Wie man leicht sehen kann, war es überhaupt nicht absehbar, dass jede Nutzung von Dragonfly in einem Desaster resultiert. verschmitzt lachen

 
Die Sicherheitsforscher kritisieren, dass die Wi-Fi Alliance den sicherheitskritischen WPA3-Algorithmus hinter verschlossenen Türen entwickelt und die öffentliche Security-Gemeinde nicht an dem Prozess beteiligt.



State of the Art Prozesse für State of the Art Sicherheit, Leading the Push for Next Generation Performance and Efficiency. So führt man erfolgreiche Standardisierungsprojekte, Leute.
Edit: Nächstes mal am besten nochmal die Jungs vom Postbeamtenverein ^W^W^W der ITU konsultieren, die haben da bestimmt noch ein paar gute Algorithmen aus dem CMYK-Spektrum auf Lager. Die beste Sicherheit, die man in dreieinhalb Transistoren unterbringen kann!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.08.2019 17:23]
06.08.2019 17:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
verschmitzt lachen
Solche Standards kann man doch agil entwickeln, mit Scrum!
06.08.2019 17:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hoschi

Gibt es wirklich noch Leute die /swap auf Desktop bzw. Laptop haben?


ja, weil ich gerne so sachen wie anonyme mmaps nutzen möchte und so ein paar andere sachen, die das swap system als backing verwenden.
06.08.2019 19:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von csde_rats

Molex 70107?


ich hab da jetzt mal was bestellt. spätestens nächste woche sollte ich dann wissen ob es das war oder nicht. peinlich/erstaunt
06.08.2019 22:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von B0rG*

 
Zitat von [KdM]MrDeath

da es bei mir grade nicht klingelt: wie kann ich denn inner compose datei noch kommandos beim startup ausführen? am besten nen script was das dann alles nimmt.
am besten auch _pre_ und _post_ docker-cmd befehl usw...



Das wäre schön wenn's das alles gäbe. Was ich üblicherweise mache ist entweder das Default Command überschreiben oder aber das (Image-spezifische) Startup-Skript via read-only mount zu überschreiben. Nicht toll, aber gangbar.



ok,danke für die erklärung!
na wenn das so ne krücken bedingt dann seh den vorteil gegenüber nem eigenen Dockerfile nicht.
hab das jetzt übrigens so zum laufen gekriegt. nachdem mit mysql eigentlich(!) alles lief, hab ich nur ums verrecken den admin user damit nicht angelegt bekommen. eigentlich macht der das ja beim startup. ging nur leider nicht. auch nicht im container resetten.

hab dann die nächte "fuck it" stufe eingeschalten und mir den dockercontainer von seafile 7 so hingebogen dass es nen sqlite backend benutzen. noch zwei custom scripte die ich im dockerfile kopier und voila, alles läuft so wie ichs will...

noch schnell email notification eingerichtet und jetzt lööpt das ding. nur um ziemlich geschockt zu sein und eigentlich meine vorurteile die ich bezüglich dem stück software hatte nicht grade zu zerstreuen @security. (man erinner sich an den krassen hashing fuckup von vor ein paar jahren).

der workflow von dem teil ist ja, gelinde gesagt, aus den 90ern.
überall klartextpasswörter die dann auch noch per mail(!) verschickt werden. (ok, links zum passwort reset sind auch klartext aber hey, come on... really?)

auch ist das sharen mit leuten die keinen account haben ist eher mau. ein link mit dem man _nur_ dateien hochladen kann. auch wenn man _selbst_ hochgeladene wieder löschen möchte, keine chance. (könnte man ja machen mittels nem secret was pro upload generiert wird und innem cookie landet oder so)

anschauen geht wie gesagt damit nicht, dafür braucht man nen zweiten link.
ich mein, come on. wieso kann ich nicht wenn jemand (ohne authentifizierung) vollen zugriff auf was bekommen soll dem einfach _ein_ link schicken und damit ist dann alles abgefrühstückt.

kann es sein dass das teil dafür gemacht ist einfach nur per handy app benutzt zu werden?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 06.08.2019 23:39]
06.08.2019 23:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von kRush*

Deinen Post zu lesen hat jetzt mindestens doppelt solange gebraucht, wie das swapfile anzulegen und dann nicht mehr drüber nachzudenken. Ich sehe den Vorteil nicht.



swap? also ich lieb meine SSD viel zu sehr als dass ich der swapping antun würde.
ausserdem als ichs noch an hatte hab ich den rechner viel zu zuverlässig mittels chromium (das ding frisst hier ressourcen ohne ende) ins swappen gekriegt -> rechner war dann eh unbenutzbar und ich musste hard resetten. dann lieber den OOM killer.

benutz für meine hauptaktivitäten eh firefox, aber hatte für ein paar kleinere dinge noch chromium am laufen, nach alldem dilemma läuft jetzt chromium nur noch sehr selten.
06.08.2019 23:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
nun da ich das mit docker erfolgreich am laufen hab mal so allgemein:

ich kann _echt_ verstehen warum man sowas benutzen will. find aber auch die kritik die ich immer wieder hör (zuviel inkompatible änderungen, braucht viel pflege) usw auch nicht wirklich abwegig.

ich würd mal behaupten ich hab jetzt IMHO kein kompliziertes "hello world" example gewählt aber bin direkt auf einige unzulänglichkeiten gestossen ( z.b. https://github.com/docker/for-linux/issues/264 ) wo ich mir dann direkt schon was eigenes zusammenfrickeln musste. das hat mich schon verwundert...

auch die mentalität die hinter einigen Dockerfiles steckt die ich jetzt so in letzter zeit gelesen hab, ich weiss nicht. das ist halt auf genau _einen_ usecase zurechtgeschnitz, aber es wird einem das gefühl gegeben per ENV variablen alles schön "einrichten" zu können. dann ist aber halt doch wiederum nur sehr bregrenz genau das was sich die person grade zu dem zeitpunkt vorstellen konnte möglich und gern einige dinge dann auch hardgecoded die dazu führen dass wenn man den pfad verlassen will es unschön wird.
06.08.2019 23:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Code:
#/bin/bash
...


Shellskript vom Kollegen. Es macht mich weinend.
07.08.2019 10:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Er bangt seine she nicht? Selbst schuld.
07.08.2019 11:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Beschreibung eines tools, welches mir eben untergekommen ist.

 
Anonymizes user data. Concretely, replaces occurrences of user IDs with
anonymized strings of the same length (to not change the file size).
[...]
Additionally, the mapping is written to a file. It can be used later to
undo anonymization.



/e: Ein paar Zeilen weiter:
 
Code:
for path in sorted(set(self.resolve_links(sorted(set(paths))))):
y tho.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 07.08.2019 12:49]
07.08.2019 12:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von [KdM]MrDeath

swap? also ich lieb meine SSD viel zu sehr als dass ich der swapping antun würde.
... chromium ... firefox


Dann hast du disk-caches in Browsern aus? Für die writes eines YT-Videos kann ich da locker ein paar Monate swappen, hab aber auch keine Ahnung was ein Tab-Messi mit Chromium anstellen kann. Breites Grinsen
07.08.2019 13:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Phillinger

Er bangt seine she nicht? Selbst schuld.




Ja. Es macht mich so traurig traurig
07.08.2019 14:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Oli

Beschreibung eines tools, welches mir eben untergekommen ist.

 
Anonymizes user data. Concretely, replaces occurrences of user IDs with
anonymized strings of the same length (to not change the file size).
[...]
Additionally, the mapping is written to a file. It can be used later to
undo anonymization.

https://media.giphy.com/media/3KWHzadf2Iq64/giphy-downsized.gif



Ethisch-rechtliches Fundament damit betriebener Forschung so:
07.08.2019 15:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von [KdM]MrDeath

swap? also ich lieb meine SSD viel zu sehr als dass ich der swapping antun würde.
... chromium ... firefox


Dann hast du disk-caches in Browsern aus? Für die writes eines YT-Videos kann ich da locker ein paar Monate swappen, hab aber auch keine Ahnung was ein Tab-Messi mit Chromium anstellen kann. Breites Grinsen



gibts da mehere? in firefox kann man das commit intervall hochstellen, das hab ich gemacht, jo Augenzwinkern

mir gehts bei swap/ssd primat nicht wirklich um die SSD, sondern eher darum dass einfach immer wenn er geswappt hat ich den rechner eigentlich hart abschiessen musste, da er aus dem swappen nichtmehr rausgekommen ist...
07.08.2019 20:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
So, ich hab mich jetzt von grub symbol grub_file_filters not found dropping to fucking grub-rescue
Über ne Livecd unter windows erstellt (was für ein geficke)
Über irgendwelchen Scheiss denn ich vergessen/schon verdrängt hab vorgewühlt und konnte in ein Initramfs booten, meine Partionen manuell entschlüsseln (was sofort ging und nur grub das nicht wollte) und in irgendeinen Desktop (openbox wo ich nichtmal wusste das ich den hab) booten.
Weder KDE noch Gnome starten...

acid@pils:~$ more /etc/debian_version
bullseye/sid

Acid
07.08.2019 20:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wenigstens MrDeath genießt das süße Leben ohne Swap

Control Groups - ersetze Firefox durch Chromium. Den niemand hat das Recht mehr Hauptspeicher zu nehmen, als ihm zusteht Augenzwinkern
07.08.2019 21:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
man kann natürlich auch vernünftig geschriebene software verwenden, anstelle von dem müll, den google da inzwischen einen browser nennt und der dann solche lustigen workarounds benötigt.
ist jetzt nicht so, als wenn diese software auf anderen betriebssystemen besser wäre.
07.08.2019 21:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
Edge meinst du?
07.08.2019 22:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von B0rG*

Edge meinst du?


also chrome mit nem anderen starticon?
mozilla krebst grade echt rum, aber ich glaub in ein paar jahren sind diw wieder am kommen wenn sie bis dahin durchhalten.
08.08.2019 0:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Mozilla schießt sich halt gerne ins eigene Knie, wobei ich verstehe, dass sie schlichtweg Geld brauchen. Entwickler leben nicht nur von Liebe.

Die Entwickung von WebKit2 und Epiphany macht mir allerdings Freude, ich wünsche mir nur eine etwas fluffigere (entkoppelte) UI und WebExtensions.

Postet wer ein Webbrowsermeme?
08.08.2019 10:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021










gib gib gib

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.08.2019 15:33]
08.08.2019 15:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
ja ja. es hat bei mir auch schon meine 32 gb ram gefressen, weil warum auch nicht, wenn man nen tab mit schrottify offen hat und sonst nichts.

irgendwann wundert man sich, warum alles andere etwas langsamer wird.


ich hab heute übrigens die molex sl geliefert bekommen, die sind dann die korrekte wahl dafür.
danke für den tipp.
08.08.2019 16:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke rats









Epiphany benötigt bei mir 2340 MB RSS mit zwölf offenen Tabs, Chromium benötigt bei mir 2344 MB RSS mit zwölf offenen Tabs. Ist kein wirklicher Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.08.2019 18:10]
08.08.2019 18:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
firefox benötigt bei mir 1.4 GB mit 37 offenen tabs. chrome benötigt für 3 tabs 1.3 GB. zusätzlich benötigt chrome die diskrete grafikkarte, weil die intel igp scheinbar nicht gut genug ist, funktioniert zwar für alles andere inkl. 4k videos, aber hey. das wiederum wirkt sich dann immer mal wieder auf die restliche performance aus, wenn das teil zusätzlich zum system ram noch knapp nen gig vram zu fressen.

mich würde ernsthaft mal interessieren, warum chrome der einzige browser ist, der so ein verhalten an den tag legt. schneller ist der dadurch nicht. der cache liegt ebenfalls auf der platte und nicht ausschliesslich im ram.
das ganze sieht für mich immer noch nach nem massiven memory leak aus. insbesondere weil ich das ganze auf verschiedene weisen soweit provozieren kann, dass das teil wirklich für ne OOM condition sorgt, innerhalb von ein paar minuten. firefox macht das ganze nicht. bei dem hängt sich bei gleicher provokation einfach irgendwann der tab auf und den kann man dann beenden. bei chrome kackt halt wie zu erwarten gleich der ganze browser ab. was generell zu passieren scheint, wenn irgend ein tab aus gründen hängt.
dazu kommt noch, dass chrome immer mal wieder aus gründen hakt und einfach mal keinen input mehr akzeptiert, noch irgendwas anderes macht als auf den ersten blick zu hängen. nach dem mich das dann irgendwann mal einfach zu sehr genervt hat, hab ich da mal nen debugger dran geklemmt, resultat war, dass das nen GC cycle ist. warum der allerdings getriggert wird, wenn man auf irgendwas klickt und ansonsten nicht zündet... lustig daran ist auch, dass das zwar nen GC cycle ist, aber der speicher nicht ans system zurückgegeben wird.

für mich ist chrome inzwischen in die fussstapfen des IE getreten. das teil hat so viele unerklärliche verhalten, dass das echt mit nichts anderem mehr verglichen werden kann.
08.08.2019 19:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hach Flash. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt diese "Jomei, des Ploguan hoam wa ned!" Fehlermeldung gesehen habe. Muss schon ein paar Jahre her sein.
08.08.2019 19:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 108 109 110 111 [112] 113 114 115 116 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum