Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 124 125 126 127 [128] 129 130 131 132 ... 215 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
 
Zitat von SwissBushIndian

Wenn man sein Zeug nicht pflegt hat man mit jeder Technologie Probleme.



Wahr. Ist so, zu genüge hier geschildert. Wobei die Kollegen ihr Produkt relativ gut im Griff haben - im Gegensatz zu uns. Ich vermute wohl, dass deren Hauptentwickler schlichtweg alles neu und anders macht - weil er es kann. Ist auch ein ziemlicher Nerd auf der einen Seite und hält auf der anderen Seite sein Laden sauber, trotz Berater und Kundenwünsche.

Kann ich mehr NPM-Memes haben? Ich brauche das für die...äh Arbeit Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 31.12.2019 12:54]
31.12.2019 12:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das sind im der Regel halt auch Probleme politischer und nicht technischer Natur. Software altert schlecht, eine Lektion die aber immer wieder gelernt werden muss wie es scheint.
31.12.2019 13:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Immer wieder. Bloss nichts in Wartung stecken, dafür zahlt der Kunde nicht. Die einfachste Migration ist die, die man regelmäßig macht. Na ja, ich habe alle informiert und die Sachlage dokumentiert. Ich Depp bin auch bei jeder Auftragsschätzung ehrlich, nichts aus Star Trek gelernt.


Ziemlicher Nerd meint: 3D Drucker mit kleinen Projekten für Kollegen (Ersatzteil für Fitnesstracker), Retro-Gamingbox aus Holz mit RasPi und so Spielen wie DonkeyKong, Centipede (?), Haus mit Solarzellen seit immer eigentlich und nach einer Art Schlangenbewörung bekommt er jetzt mit Firmenkundenrabatt wohl einen VW E-Up. Wäre hier gut aufgehoben, wenn das pOT nicht das pOT wäre. Sein Sohn hat einen Ardunio-Weihnachtskalender bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 31.12.2019 13:16]
31.12.2019 13:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Die wichtigste Info fehlt: Welche Farbe haben seine switches?
31.12.2019 13:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Rubberdomes. Tut mir leid Statixx.
31.12.2019 13:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Buuh.
31.12.2019 13:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Was für ein Pleb.
31.12.2019 14:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
Ja damit braucht der sich im pOT erst gar nicht anmelden!
31.12.2019 14:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Frage
 
Zitat von Oli

Ich persönlich würde einen neuen numerischen Code jetzt in C anfangen, und ggf mit c++ für Python bindings oder cli oder so garnieren. Ich bin der Meinung, C ist unterschätzt und immer noch eine der besten Sprachen für die Wissenschaft.



Spannend. Warum?
31.12.2019 14:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mit C++ muss man richtig viel wissen um es so schnell hin zu bekommen kriegen wie C, man iteriert sowieso ziemlich viel auf Arrays herum und wendet irgendwelche mathematischen Operationen an, man will copy Operationen so weit wie möglich vermeiden und mit C ist es viel transparenter wo jetzt die Daten liegen und wann man nur pointer verwendet. Vector Operationen sind sowieso ziemlich verbose, und proceduraler code ist viel übersichtlicher und expliziter als Objekte. Man neigt mit C++ einfach dazu, Komplexität einzuführen nur um auf Teufel komm raus smart pointer, Klassen etc zu verwenden. Am Ende ist der C Code häufig übersichtlicher und schlanker.
31.12.2019 15:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei numerischen Code hast du ja denke ich auch mal kaum komplexe Datenstrukturen, die ja in C immer leicht nervig sind und einer der Hauptstärken von C++ sind.
31.12.2019 16:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Außerdem kommen alle relevanten Bibliotheken mit C API; HDF5, MPI, BLAS/Lapack, fftw, gsl, etc. pp. Da ist es manchmal umständlich dauernd die c++ Container zu dereferenzieren und macht auch jeden smart pointer sinnlos, wenn man zwischendurch mit den rohen pointern arbeitet.
31.12.2019 18:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Bitte beachten
16:10

Sehr wenig Anschluesse, Micro-SD und zweimal Thunderbolt (also USB-C). Lenovo darf gerne kontern.
02.01.2020 18:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
nett, die linux variante direkt mal 20% teurer Hässlon
02.01.2020 18:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
gibts das teil auch mit ner CPU oder kommt das nur mit der handkurbel die da in der liste ist?

ich seh schon, ich werd wohl nicht um das blade rumkommen. Wütend
02.01.2020 18:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Die Linuxvariante soll und muss nicht guenstiger sein, auch wenn da 40 bis 80 Euro fuer die Windowslizenz eingespart werden. Ich verstehe es auch nicht, die Developer-Edition wird wohl meist in bessere Konfiguration geordert, aber trotzdem ist es komisch.

@Traxer: Aber es muss doch flaaaaaach sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.01.2020 18:24]
02.01.2020 18:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hoschi

Die Linuxvariante soll und muss nicht guenstiger sein, auch wenn da 40 bis 80 Euro fuer die Windowslizenz eingespart werden. Ich verstehe es auch nicht, die Developer-Edition wird wohl meist in bessere Konfiguration geordert, aber trotzdem ist es komisch.


validierung wäre hier das argument, warum das nicht günstiger wird. bei windows haben die halt die möglichkeit ne menge shit durch treiber zu fixen, die niemand zu gesicht bekommt. bei linux nicht, da muss der kram sauber laufen.

der andere grund dürfte der support sein, da die den halt auch anbieten und wir wissen alle, wie gut das in aller regel läuft, wenn man da mit fragen zu nicht windows ankommt. da die hier einfach nicht viele von den nicht windows teilen verkaufen werden, müssen die halt effektiv leute für die "randgruppe" schulen, da dafür den support machen können. das kostet geld.

 
Zitat von hoschi

@Traxer: Aber es muss doch flaaaaaach sein.


14,8 vs. 17,8 mm. mit den Augen rollend

dafür hats aber auch mehr anschlüsse und ne wesentlich bessere ausstattung.
02.01.2020 18:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe folgendes Setup:
 
Code:
Fritzbox -> Switch -> Server
                   -> NAS
         -> (WLAN) Laptop

speedtest-cli zeigt vom NAS und Server nur max. 5 Mbit/s uplink an. Vom Laptop aus, bis zu 30 Mbit/s. iperf zwischen Server und Laptop ist normal. Also irgendwie ist nur der LAN uplink über die Fritzbox ins Internet langsamer als er sein sollte. Was kann das sein? Wo könnte ich noch schauen?
02.01.2020 20:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich würd mal den Laptop per Kabel an die Fritzbox hängen und schauen, wie schnell die Verbindung von der Fritzbox zum Server ist. Vielleicht ist da das Kabel oder ne Dose gestört.
02.01.2020 21:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Aber das würde doch auch die Verbindung Laptop wifi zu server beeinflussen?

Und es ist nur der upload speed...

/e: Hab's... das normale speedtest-cli scheint ganz ordentlich CPU/Speicher zu brauchen, und mein Server und das NAS sind beide eher schwachbrüstig. Mit einem C++ Tool für speedtest.net ist der uplink in Ordnung. Dämlich...

/e2: In other news: Thunderbird unter Wayland unterstützt jetzt auch fractional scaling und hidpi. Firefox inzwischen auch bug frei. Geil!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 02.01.2020 21:58]
02.01.2020 21:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
So, ich wollte mal wieder meine Mathe und Programmierkenntnisse auffrischen.

Was macht man also?
*Code Editor der Wahl anwerfen*
Thema soll sein: Rekursive Funktionen
Also such ich nach Beispielimplementierungen, stoss auf die Ackermann Funktion.
Versteh die (für meine Verhältnisse) schnell in Sachen Mathe, warum die so schlimm eskaliert.

Sehe eine Implementierung und denk mir: WTF?
Ich muss endlich wieder C lernen traurig

if (n >= 1<<n_bits) {
printf("%d, %d\n", m, n);

Warum? Wieso? Und wo ist mein Kernighan Ritchie?

Acid

Hier das was ich nach Jahren kein Programmieren zu verstehen versuche.

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>

int m_bits, n_bits;
int *cache;

int ackermann(int m, int n)
{
int idx, res;
if (!m) return n + 1;

if (n >= 1<<n_bits) {
printf("%d, %d\n", m, n);
idx = 0;
} else {
idx = (m << n_bits) + n;
if (cache[idx]) return cache[idx];
}

if (!n) res = ackermann(m - 1, 1);
else res = ackermann(m - 1, ackermann(m, n - 1));

if (idx) cache[idx] = res;
return res;
}
int main()
{
int m, n;

m_bits = 3;
n_bits = 20; /* can save n values up to 2**20 - 1, that's 1 meg */
cache = malloc(sizeof(int) * (1 << (m_bits + n_bits)));
memset(cache, 0, sizeof(int) * (1 << (m_bits + n_bits)));

for (m = 0; m <= 4; m++)
for (n = 0; n < 6 - m; n++)
printf("A(%d, %d) = %d\n", m, n, ackermann(m, n));

return 0;
}
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 03.01.2020 20:21]
03.01.2020 20:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Abenteuer in OS-Design

Windows hat ja dieses spannende Konzept des primären Monitors. Der primäre Monitor kriegt standardmäßig den Systray, den Login-Bildschirm, 3D-Anwendungen etc. (Den Systray kann man btw. zwischen Bildschirmen verschieben, indem man die gesamte Taskbar zum anderen Bildschirm rüberzieht)

Als Folge dieses Konzepts erlauben recht viele Spiele einem nicht das Ausgabegerät einzustellen, sondern benutzen einfach immer den primären Monitor*. Es gibt auch Spiele, die zumindest auf dem Papier diese Option haben, aber die dann halt trotzdem nicht richtig funktioniert. Beispiel: Source-Engine-Spiele haben die "-adapter" Option, die zu ca. 50 % funktioniert (das Spiel läuft auf dem angegeben Gerät, aber ändert auch den Modus des primären Geräts und friert alle Fenster darauf in Folge ein).

Als Workaround gibt es, wie für einige Probleme mit übermäßig systemweiten Windows-Einstellungen (Controller *hust Joysticks *hust) den Steam Big Picture Mode. Alle Spiele, die man durch Big Picture startet, starten auf dem Bildschirm auf dem Big Picture läuft, egal ob primär oder nicht. How come?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Steam ändert, wenn Big Picture aktiv ist, den primären Monitor einfach auf den Big Picture Monitor, und setzt die Einstellung zurück, wenn Big Picture beendet wird.


Edit: Mir fällt ein, dass Firmware/BIOS/Pre-Boot/Bootloader dieses Konzept auch haben, und wahlweise auf allen Monitoren ihr Bild ausgeben, oder nur auf einem, aber das ist nie der, denn man wollte. Analog initialer Maus+Tastaturfokus in X11, bei mehreren Bildschirmen ist der auch nie auf dem Monitor, den man sonst benutzt.

* verwandte Unsitte: Spiele, die einem nicht erlauben das Audioausgabegerät einzustellen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 04.01.2020 17:51]
04.01.2020 17:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von csde_rats

* verwandte Unsitte: Spiele, die einem nicht erlauben das Audioausgabegerät einzustellen.


Jedes Mal, wenn man mit Freunden spielen will: Spiel neustarten, weil man vergessen hat auf Headset umzuschalten und der Ton noch aus den Boxen kommt
04.01.2020 18:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Weil das so wirr ist, möchte ich gerne hinzufügen:

Wayland selbst (GNOME bzw. Mutter intern schon) kennt das Konzept des primären Monitors bis jetzt nicht, X11 hingegen schon. Hat zu einer Abwägung geführt, das erstmal nicht in Gtk4 einzuführen. Gtk3 hat dieses Feature, unter Wayland bekommt man dann natürlich einen nullptr in die Hand. Ich hatte Fallbackcode

Ich muss jedes Mal nachlesen was Screen, Display und Monitor im Kontext bedeuten. Ein Display ist erstmal sowas wie die Workstation, daran befinden sich Screen(s) die aus mehreren Monitor(s) zuzammengesetzt sein können
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 04.01.2020 23:35]
04.01.2020 18:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die neuen Tomb Raider-SPiele starten einen Launcher, bei dem man den gewünschten Monitor einstellen kann. Der eine heißt 1 $GPU, der andere 2 $GPU

Kommt man an das Ausgabegerät-Einstelldings unter Windows eigentlich einfach dran*? Ich hätte ja schon gerne einen Arduino mit Display und ein paar Tastern um das zu wechseln ohne irgendwie Rumtabben, Klicken und Menüs benutzen zu müssen.

*API-mäßig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 04.01.2020 22:30]
04.01.2020 22:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
ChangeDisplaySettingsEx mit CDS_SET_PRIMARY dürfte das tun.

e: Ja, die Nixxes-Ports (TR, Deus Ex) haben das alle. Das finde ich sehr gut. Skyrim und Fallout iirc ebenfalls. Im Prinzip bräuchte man sowas wie vibranceGUI nur eben dafür. Da das aber vor dem Start des Prozesses festgelegt werden muss, kann das nicht einfach im Hintergrund laufen denke ich.


e: Kurzes Google zu der Funktion sagt, ganz so einfach ist es nicht:

 
I ran into exactly the same problem, both from C# and after following the advice here to try it in C++. I eventually discovered that the thing the Microsoft documentation doesn't make clear is that the request to set the primary monitor will be ignored (but with the operation reported as successful!) unless you also set the position of the monitor to (0, 0) on the DEVMODE struct. Of course, this means that you also need to shift the positions of your other monitors so that they stay in the same place relative to the new primary monitor. Per the documentation (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd183413%28v=vs.85%29.aspx), call ChangeDisplaySettingsEx for each monitor with the CDS_NORESET flag and then make a final call with everything null.



https://stackoverflow.com/questions/195267/use-windows-api-from-c-sharp-to-set-primary-monitor

---

Der Benq/Zowie XL2411P ist auch was nicht nerven angeht gar nicht mal so gut. Der gehört leider zu der Art Bildschirm, die stromlos / im Stand-By sich komplett totstellen. Folge: Windows friert jedes mal kurz ein, Desktop wird umgewürfelt, Fenster auf den anderen Bildschirm verschoben. Meine Güte. Solche Basics. Es ist 2019 2020 und wir reden bei Computern darüber, dass solche einfachen Grundlagen nicht funktionieren!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.01.2020 0:09]
05.01.2020 0:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von csde_rats

---

Der Benq/Zowie XL2411P ist auch was nicht nerven angeht gar nicht mal so gut. Der gehört leider zu der Art Bildschirm, die stromlos / im Stand-By sich komplett totstellen. Folge: Windows friert jedes mal kurz ein, Desktop wird umgewürfelt, Fenster auf den anderen Bildschirm verschoben. Meine Güte. Solche Basics. Es ist 2019 2020 und wir reden bei Computern darüber, dass solche einfachen Grundlagen nicht funktionieren!


+Hardware-removal Sound wenn man den Monitor ausschaltet, just displayport things? Hässlon
05.01.2020 1:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dell macht das bei allen Monitoren seit immer richtig, und die laufen auch per DP. Es ist halt. Schoabissldumm.

Aber ja, es ist halt das übliche Muster von Dingen, die nicht richtig funktionieren, egal wo man hinschaut. Machstenix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.01.2020 1:30]
05.01.2020 1:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Rootsquash
Kommt man an das Ausgabegerät-Einstelldings unter Windows eigentlich einfach dran*? Ich hätte ja schon gerne einen Arduino mit Display und ein paar Tastern um das zu wechseln ohne irgendwie Rumtabben, Klicken und Menüs benutzen zu müssen.

*API-mäßig



Fuck, ich meinte den Nebenschauplatz mit der Sound-Ausgabe, habe das aber natürlich nicht dazu geschrieben.

Das Auswählen des Monitors im TR-Launcher ist aber auch nicht idiotensicher. Zum einen ist die Benennung wenig hilfreich, zum anderen gab das wildes Umgeschalte, als ich auf dem Second-Screen mit GPU-Scaling und RIS gespielt habe. Da sollte man nicht zu schnell die Tasks durchschalten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.01.2020 1:48]
05.01.2020 1:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von csde_rats

Dell macht das bei allen Monitoren seit immer richtig, und die laufen auch per DP. Es ist halt. Schoabissldumm.

Aber ja, es ist halt das übliche Muster von Dingen, die nicht richtig funktionieren, egal wo man hinschaut. Machstenix.


Ich hab nen Dell. Breites Grinsen traurig
05.01.2020 10:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 124 125 126 127 [128] 129 130 131 132 ... 215 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum