Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 138 139 140 141 [142] 143 144 145 146 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Renga

renga
 
Zitat von audax

Mein Rechner steht in einem (schönen) Kellerraum. Ich möchte remote auf den Rechner, damit ich auch mal mit dem Laptop im Wohnzimmer oder auf dem Balkon sitzen zum Arbeiten, damit ich etwas mehr Licht habe. Mein Laptop ist ein MacBook Pro, der Rechner läuft auf Linux.

Was benutzt man 2020 dafür? Hauptsächlich läuft 2-5 mal IntelliJ Idea, ein paar Terminals und Slack und ich möchte gerne relativ einfach zwischen Desktop und Laptop wechseln können. Bei den ganzen Remote-Desktop Lösungen blicke ich nicht mehr durch. VNC und SSH-X-Forwarding scheinen mir aber keine Lösungen für dieses Jahrzehnt zu sein Breites Grinsen



Mit NoMachine war ich vor einiger Zeit sehr zufrieden.
03.04.2020 11:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wenig hilfreich in deinem Fall, aber tatsächlich ziemlich gut gelöst: Remote-Sessions in VS Code!

Da war ich echt überrascht, das hat Microsoft einfach gut gemacht.

https://code.visualstudio.com/docs/remote/remote-overview
03.04.2020 11:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Renga

 
Zitat von audax

Mein Rechner steht in einem (schönen) Kellerraum. Ich möchte remote auf den Rechner, damit ich auch mal mit dem Laptop im Wohnzimmer oder auf dem Balkon sitzen zum Arbeiten, damit ich etwas mehr Licht habe. Mein Laptop ist ein MacBook Pro, der Rechner läuft auf Linux.

Was benutzt man 2020 dafür? Hauptsächlich läuft 2-5 mal IntelliJ Idea, ein paar Terminals und Slack und ich möchte gerne relativ einfach zwischen Desktop und Laptop wechseln können. Bei den ganzen Remote-Desktop Lösungen blicke ich nicht mehr durch. VNC und SSH-X-Forwarding scheinen mir aber keine Lösungen für dieses Jahrzehnt zu sein Breites Grinsen



Mit NoMachine war ich vor einiger Zeit sehr zufrieden.


X2Go, der open source Nachfolger, scheint wirklich ganz gut zu sein!

Einziges Problem: Mein Keyboard Layout ist hinüber. Das wird noch ein Spaß! Allein schon mein neo2 layout auf dem Mac einzurichten war nicht einfach.
03.04.2020 12:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
audax der Mac-Nutzer, hihihi
03.04.2020 13:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Nicht freiwillig. Das hat man davon, wenn man plötzlich ne React-Native App pflegen muss. Nen Laptop wollte ich ja haben, damit ich in Meetings & so was hab. Dass MacBooks aber kein Linux mehr supporten und die Drecksdinger auch noch so krasse Probleme mit custom keyboard layouts haben war eine böse Überraschung.

Fürs Home Office Remote Arbeiten, also im Wohnzimmer sitzen, aber auf dem Desktop sein, werde ich vielleicht einfach mein Surface nehmen. Das Windows dort spinnt wenigstens nicht so irre rum. Hmpf.
03.04.2020 13:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Interessehalber: Wie gut lässt sich denn neo2 jetzt auch nach frickeliger Einrichtung aufm Mac nutzen? peinlich/erstaunt
Nicht das ich vor hätte mir einen anzuschaffen, aber wenn das nicht mindestens so gut klappt mit dem AHK-Dingsi für Windows, dann wäre ein Mac für immer vom Tisch für mich Breites Grinsen
03.04.2020 13:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
erst mac...
 
Zitat von audax
[...]werde ich vielleicht einfach mein Surface nehmen. [...]



du machsts einfach nicht besser... Breites Grinsen
03.04.2020 13:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mit so nem Surface-Ding kannst du ja augenscheinlich sogar was machen, im Gegensatz zu den größeren iDevices.

 
Zitat von audax
Dass MacBooks aber kein Linux mehr supporten



Echt? Das ist ja krass. Vor ein paar Jahren waren MBPs doch noch relativ beliebte Linux-Maschinen...

e: Linuxsupport von aktuellen MBPs:
- Kein Touchpad, keine Tastatur
- Kein Ton
- Kein Suspend/Resume
- Kein Bluetooth
- Kein WLAN
- Keine Lüftersteuerung

Alter Falter, das ist ja schlimmer als 2006 mit irgendwelchen Medion-Laptops Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 03.04.2020 14:09]
03.04.2020 14:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von [KdM]MrDeath

erst mac...
 
Zitat von audax
[...]werde ich vielleicht einfach mein Surface nehmen. [...]



du machsts einfach nicht besser... Breites Grinsen



Die Surfacegeräte sind halt einfach richtig gut.
03.04.2020 14:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von [KdM]MrDeath

erst mac...
 
Zitat von audax
[...]werde ich vielleicht einfach mein Surface nehmen. [...]



du machsts einfach nicht besser... Breites Grinsen



Die Surfacegeräte sind halt einfach richtig gut.


Über das Windows auf den Dingern lässt sich streiten, aber Linux ist auf solchen Tablet-Hybriden auch nicht toll. Das Gerät an sich ist echt prima und das Konzept finde ich nach wie vor gut. Jedenfalls werde ich nie mehr freiwillig(!) einen Laptop ohne Touchscreen benutzen, das hat sich bei mir völlig eingebrannt peinlich/erstaunt

 
Zitat von MartiniMoe

Interessehalber: Wie gut lässt sich denn neo2 jetzt auch nach frickeliger Einrichtung aufm Mac nutzen? peinlich/erstaunt
Nicht das ich vor hätte mir einen anzuschaffen, aber wenn das nicht mindestens so gut klappt mit dem AHK-Dingsi für Windows, dann wäre ein Mac für immer vom Tisch für mich Breites Grinsen


Ja geht so. Halbwegs.

Frikkelscheiße um das Layout überhaupt zu bekommen und dann noch ein AHK-ähnliches Programm, damit mehr als Layer 1 und 2 funktionieren: https://github.com/jgosmann/neo2-layout-osx
Insgesamt ziemlicher murks, aber immerhin geht es. Ich hatte mir das leichter vorgestellt.
04.04.2020 19:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich bin auch zwei Tage Posts später noch überrascht/fasziniert, dass Mac Laptops innerhalb von ~zwei(?) Jahren von "wird offiziell nicht unterstützt, aber Linux läuft einwandfrei und alles funktioniert" zu "lol ein Scheiß funktioniert" umgeschlagen sind. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 04.04.2020 19:16]
04.04.2020 19:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
Man könnte fast den Eindruck gewinnen das wäre Absicht!
04.04.2020 19:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
Made by Apple for Apple with Apple using Apple
04.04.2020 19:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Zwingt einen ja keiner zum Kaufen.
04.04.2020 20:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
hätte ich jetzt persönlich nicht so das problem mit, wenn ich a) gerade im finanziellen markt für nen neuen laptop wäre und b) da vernünftige hardware drin wäre.

den müll mit dem einfach funktionierendem linux laptop mit grafischer oberfläche will ich mir aktuell nicht antun.

das macos auf dem laptop gibt mir den unix teil den ich brauche und ansonsten funktioniert es einfach.
hat es eigenheiten, wie jedes andere system auch, ja.
hat es fehler, wie jedes andere system auch, ja.
kann ich mit all diesen sachen leben, weil sie mir in 99% der zeit nicht begegnen ja. sehr gut sogar.
04.04.2020 23:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Vor wem rechtfertigst du dich?
04.04.2020 23:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Vor seinem Gehirn. Menschen kaufen irrational, nach Markenimage und Optik, zum Beispiel bei Autos relativ offensichtlich. Danach reden sie sich die rationalen Argumente schön und gewichten sie so um, dass sie die beste Entscheidung getroffen haben.

Vermutlich schlägt einem bei einer "Welche dieser praktisch identischen Optionen soll ich wählen"-Frage jeder seine eigene Entscheidung vor. Er hat sich ja eingeredet, dass es die beste war.
Rationalität ist manchmal echt schwierig :-/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.04.2020 1:11]
05.04.2020 1:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Rootsquash

Vor seinem Gehirn. Menschen kaufen irrational, nach Markenimage und Optik, zum Beispiel bei Autos relativ offensichtlich. Danach reden sie sich die rationalen Argumente schön und gewichten sie so um, dass sie die beste Entscheidung getroffen haben.

Vermutlich schlägt einem bei einer "Welche dieser praktisch identischen Optionen soll ich wählen"-Frage jeder seine eigene Entscheidung vor. Er hat sich ja eingeredet, dass es die beste war.
Rationalität ist manchmal echt schwierig :-/


sagt die person, die nen text schreibt, als wenn er gerade werbung für ne religionsgemeinschaft macht.

ich kaufe grundsätzlich sachen, die zu dem zeitpunkt zu denen ich sie kaufe, mir am wenigsten stress und frust bringen und gleichzeitig ihre aufgabe erfüllen. da ist es mir vollkommen egal, was da fürn name drauf steht oder was da fürn OS drauf ist.
05.04.2020 4:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Traxer

sagt die person, die nen text schreibt, als wenn er gerade werbung für ne religionsgemeinschaft macht dabei Zähne putzt*.

ich kaufe grundsätzlich sa


fyp.

Du musst dich dadurch aber auch nicht angegriffen fühlen. Das ist eine generelle Aussage, die auf jeden zutrifft.

Wie gesagt: Rationalität bei Kaufentscheidungen ist schwierig. Es ist bestimmt in einem gewissen Rahmen möglich, aber anstrengend.
Ich kann zu dem Thema leider nicht viel mehr sagen, ich bin ja kein Psychologe, sondern habe nur dieses Halbwissen über den Kram, den die Psychos festgestellt haben.





*die eigenen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.04.2020 10:55]
05.04.2020 10:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wird jetzt auch nicht besser. Und die meisten Einkäufe auch nicht schlechter, wenn sie irrational getätigt werden.
05.04.2020 11:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Traxer

den müll mit dem einfach funktionierendem linux laptop mit grafischer oberfläche will ich mir aktuell nicht antun.


Mal blöd gefragt, ist das aktuell immer noch so schlimm? Zugegeben, meine Laptops sind nicht die aktuellsten (der neueste ist ein 7th gen i7), aber auch als ich den gekauft hab lief das im Prinzip so:

1. Xubuntu installieren.
2. Happy sein.

Aktuell mit Manjaro ist das nicht anders, vor kurzem neu aufgesetzt, dotfiles clonen, yadm bootstrap, backup einspielen, alles läuft. Vielleicht habe ich jetzt auch nicht die megaausgefallenen Anforderungen, daher würde mich interessieren: Wo hakelt's da so schlimm dass man 2000 Steine (oer so, kein Plan) für ein MacBook hinlegen muss?
05.04.2020 11:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Mit meinem X1 funktioniert auch alles tiptop. Den grafischen Teil brauche ich aber auch nur um Text darzustellen, nichts von dem was ich entwickle hat grafische Anforderungen.

Dafür war der Laptop auch teurer als vergleichbare Macbooks. Ups.

¤: Und auch die Sachen, die früher eine Bitch waren gehen erstaunlich gut. Suspend, Docking (auch im Betrieb), Ton. Insgesamt bin ich überraschend zufrieden und habe meine Ruhe.

Macht halt keine der grafischen Oberflächen an sich besser, aber technisch tut's.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 05.04.2020 11:22]
05.04.2020 11:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Für mich gibt's nen Unterschied zwischen Arbeitsanforderungen und Freizeitanfordferungen. Zum Entwickeln ist Linux halt einfach ungeschlagen, selbst wenn Grafik bisschen hakelig ist (*hust* Wayland). Der Mehrwert durch gute Paketmanager, ineinander greifende Werkzeuge und Anpassbarkeit ist ungleich größer.

In der Freizeit zum Filme schauen, Browsen und Spielen benutze ich Windows weil alles andere Schmerzen bedeutet. Vermutlich könnte ich mich dafür auch mit MacOS anfreunden, aber ich finde Apple auch größtenteils nicht aus technischen Gründen ablehnenswert sondern eher aus politischen.
05.04.2020 11:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jo, meiner Erfahrung nach waren Suspend, Wifi und externe Monitore am ehesten die großen Querschläger, aber wie gesagt, auf mich(!) wirkt das inzwischen eben nicht mehr so, oder zumindest bei weitem nicht mehr so schlimm.
Und GUIs, mei. Inzwischen bin ich auf Plasma unterwegs, das find ich sogar ziemlich nice, so insgesamt.

Gamen kann man seit Steam Play inzwischen auch recht passabel. Hab seit einiger Zeit Windows komplett vom Schreibtisch verbannt und vermisse nichts. Zugegeben, Videostreaming von Netflix ab ist Schmerz im Arsch. Das läuft dafür aber ohne Mucken und ist für mich(!) ausreichend.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 05.04.2020 11:37]
05.04.2020 11:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
unglaeubig gucken
 
Zitat von statixx

Suspend



Oh ja. Das ist immernoch ein Endgegner.
05.04.2020 11:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Bei mir war die Entscheidung übrigens auch zwischen Macbook und Thinkpad. Die Entscheidung war nicht rational weil der kleine Kommunist in mir gewonnen hat. Für Fotobearbeitung wäre ich nämlich sicher problemloser weggekommen mit OSX

 
Zitat von Renga

 
Zitat von statixx

Suspend



Oh ja. Das ist immernoch ein Endgegner.



Wieso?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 05.04.2020 11:35]
05.04.2020 11:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Tja, Fotobearbeitung ist so ne Sache. Die Lösungen die's da gibt sind schon zumindest sehr anders und echt gewöhnungsbedürftig. Andererseits hatte ich auch echt keine Lust mehr auf den Lock in bei Adobe. Letztendlich war das auch ein Anlass Mal ordentlich auszumisten und zu taggen. Einfach nur zum Katalog durchblättern bin ich inzwis n mit digikam auch echt sehr happy. Zum raws konvertieren nehm ich darktable, das ist zwar typisch Open source, saumächtig aber dafür kompliziert, aber wenn man sich da mal ein wenig reingefuchst hat ist's auch gar nicht so übel. Im Gegenteil. Reibungsverluste gibt's natürlich erstmal, auch nicht zu knapp, da muss man sich nix vormachen.
05.04.2020 18:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich bin auch, schon lange inzwischen, bei Darktable + Gimp + meine eigene Sortiersoftware angekommen. Ist aber halt alles auch wirklich nur auszuhalten wenn man sich Arschschmerz gewohnt ist, und davon nicht zu wenig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 05.04.2020 18:15]
05.04.2020 18:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"Affinity Photo" (Windows/Mac) soll wohl eine ganz gute Alternative zu PS sein, wenn man nicht speziell Photoshop braucht.

Ich fotografier schon seit Jahren nicht mehr wirklich, aber gefühlt funktioniert alles abseits von "Dateien in Ordnern reintun" auf Dauer mehr schlecht als recht. Kurzfristig ist Lightroom natürlich angenehmer, aber langfristig why u so slow?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.04.2020 18:19]
05.04.2020 18:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ja, Affinity kenn ich, das läuft halt auch wieder nur unter Windows/OSX. Ich wollte auch einfach von dieser Zweigleisigkeit weg.
Und ja, Lightroom ist echt eine behäbige Sau, es ist einfach krass. Wenn man in darktable das OpenCL-Häkchen setzt sind das ganz andere Welten. Dafür ist dass UI bei LR so viel besser. Irgendwas ist ja immer. Breites Grinsen
Gimp geb ich mir gar nicht erst wenn's nicht sein muss, das ist von der Bedienung her imho mit Abstand am schlimmsten. Ist aber auch Ok, hab erstens inzwischen eh nimmer die Zeit und Lust auf so ausgedehnte ps-sessions wir früher, zweitens gehen die ganzen Einstellungsebenen und Maskentrickserien auch in darktable (wenn auch weniger komfortabel), und drittens liegt hier für den Fall dass noch ne Photoshop CS5 Edu-DVD aus Studienzeiten rum. Das läuft 1a unter Wine. Breites Grinsen
05.04.2020 19:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 138 139 140 141 [142] 143 144 145 146 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum