Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 164 165 166 167 [168] 169 170 171 172 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich sitze auch seit März im Home Office und sehe mich auch nicht wirklich beim Kunden oder im Büro in den nächsten Monaten.

Die Infrastruktur läuft auch so halbwegs, aber ohne Internet ist einfach nichts machbar. Und das kann bei einem heimischen DSL Anschluss schon ab und an vorkommen. Bei mir bislang nur zweimal, aber auch bei anderen Kollegen immer wieder mal.

Mein Schreibtisch ist ne massive 4cm starke Platte in 1 x 2 Meter die ich damals mit meinem Mitbewohner zusammengebaut habe. Taugt für die Arbeit und fürs Hobby.

Es nervt aber, dass beides am gleichen Schreibtisch statt findet. Aber für mehr ist kein Platz. traurig
03.11.2020 19:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja da ist FTTH ein schöner Vorteil. Infrastruktur bisher stets zuverlässig.

¤: Komplett separater Büroraum wäre jetzt noch das I-Tüpfelchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 03.11.2020 21:20]
03.11.2020 20:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Überlege mir einen neuen Monitor fürs Home Office zu besorgen. Aktuell hab ich ein 24" Dell IPS Panel und den Laptop Screen. Auf dem Laptop ist meist Office und Chat Gedöns, auf dem Panel ein maximiertes VNC Fenster mit Linux und tiling window Manager.

Eigentlich sollte der Monitor also hauptsächlich für tiling WM optimal sein, aber wenn ich auch den Laptop zumachen könnte wäre es ein netter Bonus. Die Krux: ich share häufig über Skype meinen Bildschirm und dabei ist Ultra wide blöd für die anderen. Gibt es sehr breite Bildschirme die ich in echte separate Screens aufteilen kann zu bezahlbaren Preisen? Wie arbeitet ihr so?

/e: lel, hoschis Frage auf der Vorseite.

Wonach google ich da?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 07.11.2020 14:13]
07.11.2020 14:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das ist ja so ein typisches "Software ist zu dumm deswegen muss man es in Hardware fixen"-Problem, aber anscheinend kann X11 das selber: https://askubuntu.com/a/998435/82337

Ob man das auch in einer VNC-Session tun kann... ich glaube da war kein xrandr? Bin mir aber nicht sicher. e: Und wenn, übertragt dann VNC nur einen der beiden virtuellen Bildschirme?

Windows-seitig bräuchtest du ja den Bildschirm ungeteilt am Stück, damit das VNC-Fenster maximiert werden kann, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.11.2020 15:03]
07.11.2020 15:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von csde_rats

Das ist ja so ein typisches "Software ist zu dumm deswegen muss man es in Hardware fixen"-Problem, aber anscheinend kann X11 das selber: https://askubuntu.com/a/998435/82337

Ob man das auch in einer VNC-Session tun kann... ich glaube da war kein xrandr? Bin mir aber nicht sicher. e: Und wenn, übertragt dann VNC nur einen der beiden virtuellen Bildschirme?

Windows-seitig bräuchtest du ja den Bildschirm ungeteilt am Stück, damit das VNC-Fenster maximiert werden kann, oder?


Für das Screen Sharing Problem muss Windows das natürlich können, im maximierten VNC ist mir ein wide Screen auch recht. Dafür ist tiling ja da.

Ich glaube ich brauche einfach einen zweiten screen. VNC expande ich dann über beide
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 07.11.2020 16:17]
07.11.2020 15:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
naive Frage, aber musst du wirklich screen sharing oder reicht auch Fenster sharing?
07.11.2020 17:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Im Prinzip reicht Fenster, erfahrungsgemäß nervt aber das hin und her wenn man mal was anderes zeigen will.
07.11.2020 17:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich stehe vor dem identischen Problem. Ständig nerven die Leute mit kleinen Bildschirmen, dass sie nichts erkennen können.
08.11.2020 8:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
verschmitzt lachen
Tja.

¤: Wir können ja ein Selbsthilfesharekränzchen machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 08.11.2020 8:54]
08.11.2020 8:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich glaube ich besorg mir einfach bei eBay meinen alten Dell nochmal. Einheitliche experience für 80 Tacken.
08.11.2020 8:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Für längere Pairingsessions setze ich mich einfach mit Laptop auf's Sofa, macht inzwischen jeder so. Das liegt aber weniger an dem Bildschirm / den Bildschirmen, sondern der oft erbärmlichen Qualität von Teams, die oft bei über 1080p einfach nur noch Matsch macht. Gar nicht mal so geil, aber auch kein gigantisches Problem.

¤: Aber wie gesagt könnte der Monitor auch einfach 2x 16:9 anzeigen, aber dann halt immernoch in 1440p, was dann ganz gerne wieder scheisse aussieht. Wenn ich dauernd pairen würde, wäre das aber dann der Kompromiss.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 08.11.2020 10:53]
08.11.2020 9:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Oli

Im Prinzip reicht Fenster, erfahrungsgemäß nervt aber das hin und her wenn man mal was anderes zeigen will.



wenn das eh ein VNC fenster ist, reicht es nicht dass alles was du sharen willst in diesem stattfinden kann/du in dem öffnest?

-> best expiernce für dich an monitorauswahl (ehrlichgesagt, 2xHD ist mit im vergleich zu 4k) und sharing problem auch gelöst?
08.11.2020 10:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Office läuft nicht im VNC/Linux.

Und ja,ich glaube 2xHD ist für mich sehr klug.
08.11.2020 10:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
da hat wohl noch jemand nicht auf office365 umgestellt Augenzwinkern
bin gespannt wann microsoft diesen internen machtkampf beendet.

wofür brauchste office zum sharen? präsi geht auch als PDF.

oder für ganz kranke: kannst dir office ja wieder als remote app per RDP reinholen Breites Grinsen
08.11.2020 12:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
https://www.heise.de/hintergrund/EU-Regierungen-planen-Verbot-sicherer-Verschluesselung-4951415.html
Ist das vom ersten April?
09.11.2020 9:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von GandalfDerPinke

Ich stehe vor dem identischen Problem. Ständig nerven die Leute mit kleinen Bildschirmen, dass sie nichts erkennen können.



Tatsächlich schiebe ich deswegen den zum mir übertragenen Inhalt häufig auf den größeren Bildschirm - in der Hoffnung doch noch was zu erkennen. Vielleicht sehen wir in den nächsten Jahren ein paar Verbesserungen. Speziell unter Wayland wäre die Möglichkeit überhaupt mal Screensharing zu nutzen wichtig. Übrigens ist
screen -x
eine nützliche Sache, wenn man zusammen auf einem Server was machen möchte. Solche Features gibt es für Terminals (mit CLI & TUI) schon ersauntlich lange?

So sieht der heimische Rückzugsort aus. Schon mal im pOT gepostet.

 
Zitat von Rootsquash

https://www.heise.de/hintergrund/EU-Regierungen-planen-Verbot-sicherer-Verschluesselung-4951415.html
Ist das vom ersten April?



Die 90er wollen Ihre Ideen wieder haben. Solche brandgefährlichen Ideen waren schon länger da, aber die dann zur Coronazeit anzubringen ist ein Unding. Wenn die politische Vorhaben schlimmer sind als eine mögliche Verschwörungstheorie, wird es bedenklich.


Ob es GIMP noch auf Gtk3 schafft, bevor Gtk4 fertiggestellt wird? Sogar Inkscape hat es vor Gimp geschafft, LibreOffice und Firefox zählen ja auch.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.11.2020 11:19]
09.11.2020 11:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
GIMP, eine Software, die von ihrem Exzellenten UI lebt.
09.11.2020 18:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Edit -> Preferences -> Interface -> Icon Theme -> Legacy

Mich würde die Geschichte dahinter ja interessieren. Es geht ja keiner absichtlich hin und denkt sich "Hey, ich designe mal ein neues Icon-Theme from Scratch für GIMP, damit die Usability noch schlechter wird".
09.11.2020 21:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Doch. Genau so stelle ich mir das vor. Anders kann ich mir auf das Gesamtkonzept keinen Reim machen.
09.11.2020 21:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Vermutlich der gleiche Designer, der die glass Buttons von OS X erfand.
09.11.2020 21:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Sag nicht MacOS. Ich muss dann immer an die unübersichtlichen Menüs außerhalb der Anwendungsfenster denken
Gimp würde seinen Position verbessern, wenn der Single-Window-Mode zur Standardvorgabe wird. Tut doch jedem Erstanwendern weh?

https://www.golem.de/news/crypto-wars-regierung-dementiert-plaene-fuer-verschluesselungsverbot-2011-152012.html

Wir dementieren...eigentlich nichts
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.11.2020 14:51]
10.11.2020 14:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Kann ich dmenu unter KDE nutzen?
Hab mir Bunsenlabs Lithium angeschaut und fand das ganz nett als Möglichkeit Programme zu starten. Der Rest schreckt mich aber eher etwas ab.

e: Hmm...gibts für debian wohl über suckless tools.
Ich teste das mal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 10.11.2020 17:32]
10.11.2020 17:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
verschmitzt lachen
Suckless ist bei Debian noch in den Repos?
10.11.2020 17:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von hoschi

Suckless ist bei Debian noch in den Repos?



Ja, mein ich ja. Dmenu geht aber wohl nur mit dwm oder i3wm. Das ist mir zu nerdig. Hab mich jetzt damit begnügt mir den Shortcut für KRunner rauszusuchen. Witzigerweise ists Alt+Space wie bei Windows Powertools
10.11.2020 18:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Tut mir leid. Das war irreführend von mir und nicht fachlich bezogen. Lediglich eine Anspielung darauf, dass bei Debian sind schon Pakete rausgeworfen worden sind, nur weil einer Gruppe der Projektname nicht gepasst hat.
10.11.2020 18:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von hoschi

Tut mir leid. Das war irreführend von mir und nicht fachlich bezogen. Lediglich eine Anspielung darauf, dass bei Debian sind schon Pakete rausgeworfen worden sind, nur weil einer Gruppe der Projektname nicht gepasst hat.



Ich bin nur Anwender im Anfangsstadium. Mit Insider-Gags bin ich noch nicht so vertraut peinlich/erstaunt
10.11.2020 20:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von hoschi

Suckless ist bei Debian noch in den Repos?



Ja, mein ich ja. Dmenu geht aber wohl nur mit dwm oder i3wm. Das ist mir zu nerdig. Hab mich jetzt damit begnügt mir den Shortcut für KRunner rauszusuchen. Witzigerweise ists Alt+Space wie bei Windows Powertools



dmenu (Das Original™Augenzwinkern funktioniert überall, wo es X11 gibt (- wenn man nicht weiß was X11 ist und Linux benutzt, benutzt man X11 Breites Grinsen). Es gibt diverse Forks (z.B. mit TTF-Support oder eingebautem Chrome oder so), die meisten davon zielen auch auf X11 ab. dmenu an sich zeigt nur ein Menü an. Anwendungen per Dmenu starten benötigt einen Launcher, der Dmenu füttert, z.B. j4-dmenu-desktop (Eigenwerbung).


——

Der Award für die plumpeste FOMO-Werbung geht an... Twitter:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.11.2020 21:38]
10.11.2020 21:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von hoschi

Suckless ist bei Debian noch in den Repos?



Ja, mein ich ja. Dmenu geht aber wohl nur mit dwm oder i3wm. Das ist mir zu nerdig. Hab mich jetzt damit begnügt mir den Shortcut für KRunner rauszusuchen. Witzigerweise ists Alt+Space wie bei Windows Powertools



dmenu (Das Original™Augenzwinkern funktioniert überall, wo es X11 gibt (- wenn man nicht weiß was X11 ist und Linux benutzt, benutzt man X11 Breites Grinsen). Es gibt diverse Forks (z.B. mit TTF-Support oder eingebautem Chrome oder so), die meisten davon zielen auch auf X11 ab. dmenu an sich zeigt nur ein Menü an. Anwendungen per Dmenu starten benötigt einen Launcher, der Dmenu füttert, z.B. j4-dmenu-desktop (Eigenwerbung).


——

Der Award für die plumpeste FOMO-Werbung geht an... Twitter:

https://i.imgur.com/eH0s4aE.png



Oh, cool. Danke
Doofe Frage: Wie kann ich das per Tastenkürzel starten? Hab jetzt eine .sh erstellt, aber da hörts bei mir leider schon auf peinlich/erstaunt

e: Ah, nvm. Habs rausgefunden. Ist etwas "versteckt"
e²: Was anderes: Ich möchte Dolphin deinstallieren. Apt will aber gleich das alles hier auch runterwerfen:
 
Code:
 kde-baseapps kde-plasma-desktop konq-plugins konqueror

Ich glaube kde-baseapps und kde-plasma-desktop möchte ich dann doch gerne behalten. Wie deinstalliere ich nur dolphin ohne den Rest? Muss doch gehen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 10.11.2020 22:58]
10.11.2020 22:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
hach, gab es eigentlich irgendwann mal eien leak der auch credt card daten beinhaltet hat bei dem der CVV nicht auch teil des leaks war?

https://www.websiteplanet.com/blog/prestige-soft-breach-report/

das system ist so kaputt Hässlon
11.11.2020 10:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von hoschi

Tut mir leid. Das war irreführend von mir und nicht fachlich bezogen. Lediglich eine Anspielung darauf, dass bei Debian sind schon Pakete rausgeworfen worden sind, nur weil einer Gruppe der Projektname nicht gepasst hat.



Ich bin nur Anwender im Anfangsstadium. Mit Insider-Gags bin ich noch nicht so vertraut peinlich/erstaunt



Das Debian Projektteam hat das Paket für Weboob rausgeworfen wegen dem Projektnamen. Keine Boobies mehr. Team Ar(s)chlinux mag Boobies, nimmt Weboob in die Repos auf. Es gibt auch den Fork Glimpse von Gimp, sie mögen den Namen nicht. Auftritt Suckless...


Als Unbeteiligter ist es für mich amüsant. Dahinter gibt es wohl tieferliegende Probleme. Persönlich sympathisiere ich mit der Richtlinie von Bill&Ted "Seid großartig zueinander" obwohl ich aus der schwäbischen Ecke komme und somit gilt "Nicht geschimpft ist genug gelobt". Leider erfülle ich Beide Ansätze selten.
11.11.2020 11:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 164 165 166 167 [168] 169 170 171 172 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum