Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 176 177 178 179 [180] 181 182 183 184 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
Wenn ein Rip mehr als 700 MB braucht, ist es kein Rip.




Ach. Die Realschule, das waren gute Zeiten fröhlich
06.02.2021 0:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von kRush*

Kriegt man auf Netflix HD? Amazon ist da so lolnope, wenn man mit nem Linux DRM-Modul aufschlägt. Google war glaube ich auf 720p beschränkt.



Das ist also der Grund warum ich seit Monaten rotzQuali hab?
Erst seitdem es überhaupt in Chromium geht, vorher musste ich immer Firefox nutzen, aber da war die Quali ok.
Netflix geht immer noch ganz gut.


Hoffentlich gibt es dann das Sync Future bald nicht mehr in Chromium, dass immmer noch automatisch einloggt, sobald man sich auf einer Seite aus dem Google Kosmos einloggt.
06.02.2021 9:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Daily-Facepalm: Barcode-Scanner. Scannt alles richtig. Nur manche Zeichen fehlen. Unter Windows geht es, unter Linux nicht (?? aber der ist ja nur eine "dumme" Tastatur, woher soll die wissen, welches OS da läuft?)

Auflösung:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Die Sonderzeichen die AltGr brauchen werden vom Scanner per Strg+Alt (Also Left_Ctrl+Left_Alt+7 für { z.B.) eingegeben, statt AltGr. Unter Windows geht das. Linux ignoriert sowas. Anscheinend ist es auch gar nicht so einfach dem System beizupulen, dass es sich so verhalten soll. Left_Alt=Alt_Right scheint zu gehen, aber das macht bestimmt wieder was anderes kaputt.
07.02.2021 12:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das ist doch ein Fehler?
GLIB2 API zu g_io_channel_set_line_term((GIOChannel *channel, const gchar *line_term, gint length).

 

length
The length of the termination string. If -1 is passed, the string is assumed to be nul-terminated. This option allows termination strings with embedded nuls.



Folgende Aenderung von Upstream:

Ich denke damit landet man mit g_io_channel_set_line_term(channel, "<foobar>", -1)" im else branch:
 
Code:
gsize length_size = strlen (line_term);
g_return_if_fail (length_size > G_MAXUINT);


Das kann doch nicht funktionieren?
07.02.2021 14:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
gsize ist unsigned long (nicht etwa size_t, das wird also unter Windows nicht funktionieren, da ist unsigned long 32-Bit, ggez gnomies), guint ist unsigned int. long >= int. Deswegen macht der Check unter Linux (LP64) Sinn.

e: gsize != size_t bestätigt aber irgendwie auch mal echt _jedes einzelne_ meiner Vorurteile gegen diesen ganzen glib-Gtk-Haufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.02.2021 15:07]
07.02.2021 15:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Mir missfallen typedefs fuer Standarddatentypen grundsaetzlich. Fuer mich ist das ein unnoetige Schicht und Informationsverschleierung. Wir bekommen von strlen() ein size_t zurueck und nicht gsize. Wenn es einen Sinn haben soll, muessten sie die Unterschiede zwischen den Plattformen (LP64 fuer UNIX/Linux und LLP64 unter Windows) egalisieren. Liest sich - fuer mich - nicht so in der API.

Ich meine jedoch den greater than operator '>' in der Assertion mit g_return_if_fail(). Das faellt hin, ausser man uebergibt einen sehr langen String rein.
07.02.2021 15:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Achso ja, da hast du recht.
07.02.2021 15:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
https://gitlab.gnome.org/GNOME/glib/-/issues/2323

Ich bin schlecht im diplomatischen verpacken. Sollte so verstaendlich sein.
07.02.2021 16:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

e: gsize != size_t bestätigt aber irgendwie auch mal echt _jedes einzelne_ meiner Vorurteile gegen diesen ganzen glib-Gtk-Haufen.



Es ist size_t.

 
Types which correspond exactly to standard C99 types, but are available to use even if your compiler does not support C99 — gsize, goffset, gintptr, guintptr.



Das wird zur Compile-Time gesetzt. Also historisch bedingt. Was mich genauso auf Glatteis gefuehrt hat ist eben 'typedef unsigned long gsize' in der Dokumentation. Ich vermute die Definition wird bei der Erstellung der Dokumentation entsprechend dem Hostsystem eingefuegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.02.2021 0:13]
07.02.2021 23:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dann ist deren Doku falsch: https://developer.gnome.org/glib/stable/glib-Basic-Types.html

Ich geb zu, ich hab den Text da nicht gelesen. Im Fließtext steht wiederum, dass es size_t sei, in der Definition darüber steht halt einfach
typedef unsigned long gsize;
.
07.02.2021 23:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ja. Das ist falsch. Und ja, im Prinzip haette ich die Seite von oben bis unten durchlesen muessen und waere zuerst auf die Erklaerung in der Einfuehrung gestossen.
Du darfst dafuer einen Issue aufmachen peinlich/erstaunt

Mein Vorschlag waere es wie in der C++Reference zu notieren:
 
Code:
typedef /*implementation-defined*/ gsize;

Damit wird klar, dass man den Fliestext ernst nehmen muss.
08.02.2021 0:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Java Experten?
Kann es sein das wsimport nicht korrekt arbeitet, wenn mehrere WSDL-Dateien (SOAP) übergeben werden? Die Singularform in manual pages scheint üblich, ich habe nur ältere Hinweise gefunden.

Ich habe im treuen Glauben Shellglobbing verwendet und sechs WSDLs übergeben, erhalte 603 Klassen. Wenn ich wsimport für jede WSDL einzeln aufrufe, bekomme ich 637 Dateien.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.02.2021 15:46]
08.02.2021 15:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Schon möglich, das Mavenmojo dazu ackert die Files auch einzeln durch: https://github.com/mojohaus/jaxws-maven-plugin/blob/9e0a607a3b9f682c0ef6548b92a47d499684790c/src/main/java/org/codehaus/mojo/jaxws/WsImportMojo.java#L325
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 08.02.2021 16:30]
08.02.2021 16:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke. Eigenartiges Verhalten, zumindest ein Hinweis hätte ich erwartet. Besser wäre natürlich, nicht mehrere WSDLs als Argumente anzunehmen.

Wahrscheinlich steht irgendwo tief in einem RFC...
09.02.2021 10:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es wahrscheinlich irgendwelche namespace clashes gibt und dann Klassen überschrieben werden. Genauer habe ich es mir aber nicht angeschaut.
09.02.2021 10:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
So etwas in der Art stelle ich mir auch vor. Wobei hier verschiedene Serviceklassen (je WSDL) vollständig fehlen, also nicht überschrieben werden. Ausser einem toten Link in ein Javaforum habe ich noch diese Frage bei Stackoverflow gefunden. Die Antwort darunter ist unbrauchbar.

Ich notiere es für meine Kollegen.

Wenn ich raten müsste? Wenn ich meine lokale Manual Page lese ist von file die Rede. Tatsächlich ist da kein ein Pluralform, die folgt bei Kommandozeilenprogrammen in der Regel im Fliesstext. Hier nicht. Auf diversen Websiten steht oft statt file unspezifischer URI oder gar ein Beispiel mit einer konkreten HTTP URL. Im diesem Fall kann man kein Globbing verwenden. Vermutlich kommt die Einschränkung daher. Der Code von wsimport wird über argv mit einer Schleife gehen, das Resultat ist - zumindest für mich - undefiniert.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.02.2021 14:33]
09.02.2021 11:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Nutz hier jemand einen größeren Monitor zum Programmieren (also >30"), evtl. curved? Überlege meinen 24" endlich mal upzugraden. Im Büro habe ich zwei 27" - ist schon gut. Für zuhause würde ich eher nur einen, dafür größeren ins Auge fassen.
11.02.2021 12:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von SwissBushIndian

Lenovo Hybrid UBS C Dock lautet das Zauberwort.

https://i.imgur.com/U7ij7gRl.jpg

Funktioniert ziemlich gut. Linuxsupport ist gut, aktuell aber eine Treiberversion hinter der Windowsversion, womit Super Ultra Wide wie bei mir im Bild nicht mit voller Auflösung noch nicht funktioniert. Ist aber für OSX und Ubuntu in der Pipeline, womit auch zum Beispiel der Fedorasupport nicht weit hinterher liegen wird.

Wenn du auf eine Separate Dockinglösung verzichten möchtest, dann einfach einen entsprechenden Bildschirm mit USB C Anschluss, integriertem Ethernet, USB Dock und Daisychaining mit einplanen. Ich habe noch separat eine USB Dock angeschlossen (zweites Kabel am Laptop) für Testgeräte und sowas, ist aber nicht nötig wenn die USB Anschlüsse am Dock ausreichen, habe ich auch nicht angeschlossen, wenn ich meinen Privatlaptop anhänge.

Geht also definitiv auch mit dem T14.



Ja.
11.02.2021 13:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von YT

Nutz hier jemand einen größeren Monitor zum Programmieren (also >30"), evtl. curved? Überlege meinen 24" endlich mal upzugraden. Im Büro habe ich zwei 27" - ist schon gut. Für zuhause würde ich eher nur einen, dafür größeren ins Auge fassen.



Benutze einen 38" Ultrawide, bin von einem 28" UHD dahin umgestiegen und ziemlich begeistert. Beste Idee ever. Tun. Funktioniert völlig problemlos mit KDE via integriertem Thunderbolt-Dock.
11.02.2021 13:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja, das halt. Würde ich immer wieder kaufen.
11.02.2021 13:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Frage Quizfrage
Wofür steht die Abkürzung DAB?
12.02.2021 10:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
digital audio broadcast? mal wild geraten ohne google Augenzwinkern
dürfte doch das tote protokoll sein das sie sich für autoradios&co ausgedacht haben, was allerdings IIRC von DVB-T2 (mit radio...) einfach überholt wurdE?
12.02.2021 14:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von B0rG*

 
Zitat von YT

Nutz hier jemand einen größeren Monitor zum Programmieren (also >30"), evtl. curved? Überlege meinen 24" endlich mal upzugraden. Im Büro habe ich zwei 27" - ist schon gut. Für zuhause würde ich eher nur einen, dafür größeren ins Auge fassen.



Benutze einen 38" Ultrawide, bin von einem 28" UHD dahin umgestiegen und ziemlich begeistert. Beste Idee ever. Tun. Funktioniert völlig problemlos mit KDE via integriertem Thunderbolt-Dock.



38" ist aber schon ein Monster Breites Grinsen so groß ist ja mein Schreibtisch gar nicht.
12.02.2021 14:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

digital audio broadcast? mal wild geraten ohne google Augenzwinkern
dürfte doch das tote protokoll sein das sie sich für autoradios&co ausgedacht haben, was allerdings IIRC von DVB-T2 (mit radio...) einfach überholt wurdE?



Ne. Denkt eher in die menschliche Ecke Augenzwinkern
12.02.2021 17:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von YT


38" ist aber schon ein Monster Breites Grinsen so groß ist ja mein Schreibtisch gar nicht.



Ehrlich gesagt kam mir ein 32" 4:3 Bildschirm eines Kollegen größer vor als mein Bildschirm jetzt, was die Wirkung auf dem Schreibtisch angeht. Einen Ultrawide unter 34" würde ich denke ich nicht benutzen wollen weil der Mehrwert durch extra Platz dann deutlich geringer ausfällt und ich wollte mehr als 1440p Auflösung, so wurden es 38". Ich denke allerdings dass das gerade noch auf der teuren Seite ist und der sweet spot was preis Leistung angeht vielleicht eher bei den 34" ist. Nachdem ich den Bildschirm aber lange Zeit verwenden will habe ich mich für den größeren entschieden. Ich würde meinen Bildschirm zwei 27" UHD vorziehen, denn der Gewinn durch die Abwesenheit einer Lücke in der Mitte ist schon nicht zu verachten.
12.02.2021 18:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von YT

 
Zitat von B0rG*

 
Zitat von YT

Nutz hier jemand einen größeren Monitor zum Programmieren (also >30"), evtl. curved? Überlege meinen 24" endlich mal upzugraden. Im Büro habe ich zwei 27" - ist schon gut. Für zuhause würde ich eher nur einen, dafür größeren ins Auge fassen.



Benutze einen 38" Ultrawide, bin von einem 28" UHD dahin umgestiegen und ziemlich begeistert. Beste Idee ever. Tun. Funktioniert völlig problemlos mit KDE via integriertem Thunderbolt-Dock.



38" ist aber schon ein Monster Breites Grinsen so groß ist ja mein Schreibtisch gar nicht.



49" hier. Es ist gut.
12.02.2021 22:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
8" hier, gerade richtig.
12.02.2021 22:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jaja, sagt sie.
12.02.2021 22:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
traurig gucken
 
Zitat von hoschi

Wofür steht die Abkürzung DAB?



Ich loese auf, gesucht ist Duemmster Anzunehmender Berater (DAB). Anforderung eines Kollegen ist, dass neue Features DAB-Kompatibel sein muessen. Also derart implementiert sein muessen, dass ein DAB diese versteht, nutzen und Kunden bei der Nutzung unterstuetzen kann.
14.02.2021 14:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
das erklärt den technischen Stand meiner Volksbank, danke.
14.02.2021 16:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 176 177 178 179 [180] 181 182 183 184 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum