Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 184 185 186 187 [188] 189 190 191 192 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ok, geht hier auch nicht
 
Code:
$ ping 40.114.177.156
PING 40.114.177.156 (40.114.177.156) 56(84) bytes of data.
^C
--- 40.114.177.156 ping statistics ---
8 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 7154ms

$ ping duckduckgo.com
PING duckduckgo.com (40.114.177.156) 56(84) bytes of data.


weirede vermutung: duckduckgo antwortet einfach nicht auf pings.
hat ja traurigerweise windows manchmal als "securityfeature" der firewall...
da einige hosts in msn.net laufen schrecklicher verdacht:
duckduckgo hat teile ihrer infrastukrtur auf dem mist laufen?
20.04.2021 16:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Boah, jo, ich glaube du hast recht Kopf gegen die Wand schlagen Danke...
20.04.2021 17:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Jop, das hat mich auch mal 'ne Weile gekostet, bis ich das festgestellt hatte /o\

Besonders seltsam: In 'ner Double-NAT-plus-VLANs-Situation mit OPNSense (hinter Telekom-Gedöns) führen nicht pingbare Hosts dazu, dass sie aus dem OPNSense-Netz nicht erreichbar sind. Aber nur diese. Und alles andere funktioniert, auch komplexere Sachen, trotz NAT-Layers.
Und keines der Geräte beschwert sich irgendwie; Sachen werden ausgehend gerouted, wie's sein soll, aber es kommt schlicht nichts zurück. Nirgends irgendwas erkennbar verworfenes usw.
Sowie: Bei anderen Hosts läuft's ja sowieso sauber.
Ich hab echt keine Ahnung, wo ich da noch schauen/schrauben könnte Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 20.04.2021 17:43]
20.04.2021 17:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Das klingt ja jetzt schon wieder fast wie mein Problem, denn bei mir ist ja auch duckduckgo.com manchmal(tm) nicht erreichbar peinlich/erstaunt Was kennst du denn noch für nicht-pingbare Hosts? Dann schaue ich beim nächsten Mal nach, ob die dann bei mir auch nicht erreichbar sind Breites Grinsen
20.04.2021 17:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Im Internet sind Sachen halt manchmal einfach kaputt.

Als ich bei mir auf kresd (knot-resolvd) umgestellt habe, hatte ich manchmal Probleme SPON und einige andere Nachrichtenseiten aufzurufen. Da waren halt irgendwelche Bullshit-Einträge im DNS drin, die der kresd rejected hat (zurecht, weil Bullshit), hab dann einfach deren IPs gepinnt *Schulterzuck*
20.04.2021 18:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von FuSL

Jop, das hat mich auch mal 'ne Weile gekostet, bis ich das festgestellt hatte /o\

Besonders seltsam: In 'ner Double-NAT-plus-VLANs-Situation mit OPNSense (hinter Telekom-Gedöns) führen nicht pingbare Hosts dazu, dass sie aus dem OPNSense-Netz nicht erreichbar sind. Aber nur diese. Und alles andere funktioniert, auch komplexere Sachen, trotz NAT-Layers.
Und keines der Geräte beschwert sich irgendwie; Sachen werden ausgehend gerouted, wie's sein soll, aber es kommt schlicht nichts zurück. Nirgends irgendwas erkennbar verworfenes usw.
Sowie: Bei anderen Hosts läuft's ja sowieso sauber.
Ich hab echt keine Ahnung, wo ich da noch schauen/schrauben könnte Hässlon


Einfach ins Blaue geraten: Wenn sämtliche ICMP-Pakete verworfen werden, kann das zu Problemen mit der Path MTU Discovery führen.
20.04.2021 18:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von FuSL

Jop, das hat mich auch mal 'ne Weile gekostet, bis ich das festgestellt hatte /o\

Besonders seltsam: In 'ner Double-NAT-plus-VLANs-Situation mit OPNSense (hinter Telekom-Gedöns) führen nicht pingbare Hosts dazu, dass sie aus dem OPNSense-Netz nicht erreichbar sind. Aber nur diese. Und alles andere funktioniert, auch komplexere Sachen, trotz NAT-Layers.
Und keines der Geräte beschwert sich irgendwie; Sachen werden ausgehend gerouted, wie's sein soll, aber es kommt schlicht nichts zurück. Nirgends irgendwas erkennbar verworfenes usw.
Sowie: Bei anderen Hosts läuft's ja sowieso sauber.
Ich hab echt keine Ahnung, wo ich da noch schauen/schrauben könnte Hässlon


Einfach ins Blaue geraten: Wenn sämtliche ICMP-Pakete verworfen werden, kann das zu Problemen mit der Path MTU Discovery führen.


war auch mein tipp den ich grade abgeben wollte.
grade bei vpn-in-vpn-in-x
da verlässt mich mein wissen aber: ausgehende MTU kann man beeinflussen aber auch die eingehende? oder gibt es nur eine pro verbindung (eigentlich nicht sinnvoll?) keine ahnung...
20.04.2021 19:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von MartiniMoe

Das klingt ja jetzt schon wieder fast wie mein Problem, denn bei mir ist ja auch duckduckgo.com manchmal(tm) nicht erreichbar peinlich/erstaunt Was kennst du denn noch für nicht-pingbare Hosts? Dann schaue ich beim nächsten Mal nach, ob die dann bei mir auch nicht erreichbar sind Breites Grinsen



Ich mach 'ne Liste, wenn ich wieder daran arbeite (vor Ort oder mittels unserem Heilsbringer™ Wireguard – Wireguard ist echt der beste Shit ever!!!11) Breites Grinsen

@Klappfallscheibe & MrDeath: Pfüürpfhmmm. Das ist zumindest mal ein neues Stichwort, an dem ich mich ggf. entlanghangeln kann, um zu schauen, ob es da irgendwas einstellbares in die grobe Richtung gibt – bzw. vor allen Dingen: womit man Google füttern kann.
Das war nämlich bisher ein nahezu-un-googlebares Problem /o\

Wenn das die Lösungsrichtung sein sollte, dann gebe ich 'n Bier/Mate/Irgendsowas aus Breites Grinsen
20.04.2021 19:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von csde_rats

Im Internet sind Sachen halt manchmal einfach kaputt.



Grosszügig Breites Grinsen
20.04.2021 20:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
netflix.com kann man auch nicht anpingen und ich kanns gar nicht mehr aufrufen, nachdem das DSL weg war. Genau wie duckduckgo.com Breites Grinsen
Und was tut man gegen Probleme mit der Path MTU Discovery? Breites Grinsen
20.04.2021 22:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Brauchst du vielleicht die magische iptables-Zeile in deinem Router?

Sowas ala

iptables -t mangle -I FORWARD -p tcp -o ppp0 -j TCPMSS --set-mss 1452
20.04.2021 23:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Jetzt wollte ich gerade gucken, wie ich vernünftig iptables rules über das verstümmelte CLI von dem router reinbekomme und jetzt geht aber gerade wieder alles, ohne das ich was getan hätte...

Was genau tut die Rule? MTU für TCP auf 1452 setzen?
20.04.2021 23:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
verschmitzt lachen
Endlich, Linux on the Desktop
22.04.2021 6:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Samba Public Folder einrichten
Ich versuche eine SMB-Freigabe auf einem Raspian OS (heißt unten "baerbel") einzurichten, und mit Manjaro (heißt unten "wolf-aspire") darauf zuzugreifen.
Ich habe versucht mich an diesem Tutorial zu orientieren: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfache_Samba_Freigabe_unter_Debian

Leider schaffe ich es nicht, auf die öffentliche SMB-Freigabe zuzugreifen.

SMB Konfiguration:
 
Code:
wolf@baerbel:~ $ cat /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = WORKGROUP
security = user
#encrypt passwords = yes
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3

[Scans-wolf]
path = /home/wolf/hd_cloud/nextcloud/wolf/files/Scans
public = yes
writeable = yes
guest ok = yes


Verzeichnis hat die Rechte 777:
 
Code:
wolf@baerbel:~ $ ls -lah /home/wolf/hd_cloud/nextcloud/wolf/files/Scans 
total 12K
drwxrwxrwx 2 www-data www-data 4.0K Apr 22 11:30 .
drwxr-x--- 6 www-data www-data 4.0K Apr 22 10:44 ..
-rw-r--r-- 1 wolf     wolf        9 Apr 22 11:30 test-terminal.txt


Einbinden auf dem Manjaro-Rechner:
 
Code:
wolf@wolf-aspire:~$ sudo mount -t cifs //baerbel.local/Scans-wolf /mnt/smbtest -o user=nobody
Password for nobody@//baerbel.local/Scans-wolf: 
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Bei der Passwortabfrage drücke ich einfach nur ENTER und gebe kein Passwort an. (Wie im Tutorial beschrieben).

Und jetzt? Angeblich ist es ja so einfach eine SMB-Freigabe zu erstellen

Das mounten am anderen Linux-Rechner ist nur ein Test. Ich verwende sonst nur NFS, muss aber eine SMB public Freigabe machen, damit ein paar SMB-only-Geräte darauf zugreifen können.
22.04.2021 20:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ist der _gesamte_ Pfad für den samba-User lesbar oder nur das eine Verzeichnis? Wenn du in nem übergeordneten Verzeichnis restriktivere Rechte hast, klappt das nicht. Bei deinem Home ist das nicht so unwahrscheinlich.

Achja, probier mal "browseable = yes" anstatt "public = yes" zu setzen. "public" ist ein alias für "guest ok" und in deiner config somit redundant.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 22.04.2021 21:05]
22.04.2021 21:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Guter Punkt. Tatsächlich ist das Verzeichnis "nextcloud" & "wolf" nur für www-data lesbar.
Doofe Frage: Wie heißt denn der Samba-User? Dann würde es ja ausreichen, wenn ich ihn in die Gruppe www-data stecke, richtig?

/¤: sudo usermod -a -G www-data nobody
So? Bringt aber leider nix. Gleiche Fehlermeldung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 22.04.2021 21:46]
22.04.2021 21:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Das müsste 'samba' oder 'smb' sein. Aber ganz ehrlich, Samba in die www-data Gruppe stecken, damit er Files aus deinem Home lesen kann klingt irgendwie nach ner ziemlich Semi-guten Idee. Vielleicht sitzt mir der Aluhut ein wenig eng, aber im Home hat niemand ausser dem Besitzer was zu suchen. Würde die Files lieber an nen eigenen ordner in /var oder /srv oder so packen und die permissions da ordentlich setzen.
22.04.2021 21:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Ja hört sich nicht so fein an, muss ich erstmal durchdenken. Geht aber eh noch nicht.
Der Ordner muss da sein. Hintergrund ist, dass das Ziel-Verzeichnis in der Nextcloud liegt. Da kann ich nicht eben mal einen anderen Ordner nehmen. Ich werde aber zu testzwecken erstmal so anfangen und mich dann Try & Error durcharbeiten. Hässlon
22.04.2021 21:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke für eure Meinungen zu der RMS Geschichte.

 
Zitat von schmeisses

Als wären gerade Orgas wie die FSF nicht ohnehin voll von eher "schwierigen" Menschen



So ist es wohl.

Ich erwarte nicht das Menschen perfekt sind und auch nicht, dass sie immer moralisch richtig handeln. Im Gegenteil, ich gehöre wohl zu einer Minderheit die es gut findet, dass unsere Kanzlerin öffentlich einen Fehler eingeräumt hat. Das passiert doch viel zu selten - ich müsste jeden Freitag meine Fehler der Woche diskutieren.

Es gibt wohl geeigneteres Führungspersonal für solche eine öffentlche Organisation wie die FSF. Die schwierigen Leute gehören genau so dazu und haben ihre Qualitäten, nur nicht in dem Bereich.


Um mal einen Gegenpunkt zu setzen, Linus einfühlsame Seite. Ist mit seiner Art nicht immer der nette Kerl und es gibt sogar MP4s von ihm. Da wo Linus ist, sind seine Qualitäten wohl hilfreich. Schon von 2004 und enthält trotzdem keine finnischen Flüche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.04.2021 11:28]
23.04.2021 11:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von eX-blood

Ja hört sich nicht so fein an, muss ich erstmal durchdenken. Geht aber eh noch nicht.
Der Ordner muss da sein. Hintergrund ist, dass das Ziel-Verzeichnis in der Nextcloud liegt. Da kann ich nicht eben mal einen anderen Ordner nehmen. Ich werde aber zu testzwecken erstmal so anfangen und mich dann Try & Error durcharbeiten. Hässlon


Man kann SMB-Shares in Nextcloud einbinden und den Usern freigeben. Wäre dann quasi andersrum als jetzt geplant, wenn ich es richtig verstehe.
23.04.2021 11:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Probleme
Ich stolpere in den letzten Wochen über Probleme traurig

Mache ich hier etwas außergewöhnliches? Ich sende ein Formular per POST ab und abhängig vom Inhalt bekomme ich HTML oder ein PDF. Epiphany versteht es nicht, andere auf WebKit basierende Webbrowser verhalten sich wie erwartet. Das PHP ist nur ein Mockup, weil ein Geschäftspartner zu lange gebraucht hat.

Und dann bin ich auch noch in ein Probleme mit #includes reingetreten. Ich war müde und habe den Fehler schlecht abgefasst. Wir verwenden in unserer Anwendung neben LIBMICROHTTPD auch LIBSOUP* als Client und Server. Ursache ist wohl diese Änderung, was wohl viele unpassend platzierte
extern "C" { /* ... */}
aufgedeckt hat. Interessanter Weise bekomme ich den entscheidenden
#include <type_traits>
nicht mit einer minimalen Beispielanwendung. Ich bekomme Panik, wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert und befürchte immer ich habe etwas falsch verstanden. Falls zufällig jemand erkennt wieso, bin ich über Aufklärung dankbar Augenzwinkern


Microsoft Edge (oder Chrome) versagen beim Download von PDFs aus der Preview heraus auch, statt der PDF-Datei wird nur eine 0 Byte große Datei geladen. Antwort an meinen Kollegen war irgendwas in 90.0.818.39 hätte das behoben. Mein Bauchgefühl ist, dass Webbrowser und PDFs nach wie vor nicht miteinander harmonieren.

* Nur LIBMICROHTTPD und cURL wären mir lieber.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.04.2021 12:01]
23.04.2021 11:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Mein Rack ist 450mm tief. Das Gehäuse ist 450mm tief. Die Rack-Schienen fangen nach ca. 7cm an.

Der Server steht jetzt auf dem Rack und ich fühle mich sehr dumm.
24.04.2021 21:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Kleine gute Dinge
C++20 std::source_location

Ich verwende __FILE__, __LINE__ und __func__ ausgiebig im Logging. Die Anmerkung zur den Macros ist wichtig, gerade wenn die Logfunktion Defaultargumente verwenden soll. Mit den experimentellen Headern im GCC 10 kann man es bereits nutzen. Wie bei __FILE__ enthält der Dateiname den Pfad zur Quelldatei, sollte man beachten (Buildverzeichnis != Quellverzeichnis).
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 28.04.2021 12:15]
28.04.2021 12:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Früher war alles besser



Mein Lüfter läuft inzwischen durchgehend, wenn ich einen Webbrowser offen haben. Zunächst habe ich noch vermutet, dass Epiphany mit JavaScript weniger effizient arbeitet. Aber die Belastung durch Firefox ist genau so. Ich dachte die Browserengines verlangsam oder suspendieren Tabs mit lang laufenden JavaScript inzwischen? Der Lüfter ist dabei eine Sache, es reduziert auch die Batterielaufzeit. Liegt es an mir, dass ich das so intensiv wahrnehme oder ist es schlimmer geworden?

Am schlimmst scheinen mir übrigens die Websiten von Bekleidungsherstellern, hier und da ein JavaScript und dann noch ein WEBM mit einem Fotomodell mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.05.2021 15:39]
03.05.2021 15:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Firefox (und Chromium) bringen beide nochmal einen Task-Manager mit, damit kannste im Detail schauen, welcher Tab was verbraucht.

Firefox: Hilfe -> Taskmanager
Chrom(ium): Weiter Tools -> Taskmanager

Und normales JavaScript wird suspended. Davon ausgenommen sind meines Wissens nach Background-Worker von ProgressiveWebApps (PWA).

Kannste auf der jeweiligen WebSite in den Developer-Tools unter "Application" und dann bei "Service Workers" dir anzeigen und z.B. auch killen und deinstallieren (kommen i.d.R. aber wieder). Werden gebraucht um z.B. bei Tabs die suspended sind trotzdem Desktop-Notifications zu machen (z.B. Slack).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 03.05.2021 15:45]
03.05.2021 15:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke. Ist bei Firefox auch unter "More Tools"

Epiphany und Firefox haben dazu noch "about:memory". Bist du Dir sicher mit JavaScript Suspend?
03.05.2021 16:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ja und nein. Breites Grinsen

JavaScript wird i.d.R. nicht einfach komplett eingefrohren. Bei Dingen wie z.B. setTimeout() wird z.B. auf max 1 call pro Sekunde gedrosselt.

Des weiteren kann man tricksen, bzw. je nachdem was der Background-Tab tut, wird es z.B. gar nicht suspended, eben wenn z.B. eine WebSocket- oder WebRTC-Verbindung am Leben gehalten werden muss.
03.05.2021 16:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
about:performance ist ganz nett in firefox.
aber ja, ich hab das reine bauchgefühl dass es in den letzten jahren wieder steil bergab ging. featuritis, egal was es an performance kostet. irgendwann nach dem cleanup mit firefox quantum release war ein sweat spot, heutzutage kill ich den fuchs regelmäßig n ur um mit denselben tags zu starten damit die im hintergrund erstmal bleiben und erst bei "on click" geladen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 03.05.2021 17:17]
03.05.2021 17:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Pfeil
Mit Simple Tab Groups z.B. kann man Tabs oder Gruppen davon auch entladen, ohne den Browser schließen zu müssen.
03.05.2021 17:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich habe mich schon schon dabei erwischt ausgewählten WebKit Prozessen ein SIGTERM zu schicken. Epiphany bzw. WebKit nehmen einem das nicht böse.

Deaths Lösung ist einfacher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.05.2021 18:15]
03.05.2021 18:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 184 185 186 187 [188] 189 190 191 192 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum