Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 191 192 193 194 [195] 196 197 198 199 ... 215 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
a1ex

a1ex_small2
Ich mein, wenn ein jack tool dein Problem löst kannst du ja pipewire nehmen Breites Grinsen

Ich hatte das Problem noch nicht das bestimmte Anschlusskonfigurationen komplett unterschiedliche Deviceeinstellungen bedeuten.
27.07.2021 22:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Das kann ich schon, aber meist konnte ich dann immer in den entsprechenden Anwendungen konkrete Geräte auswählen.
Das ist wohl keine Option, oder?
28.07.2021 7:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von GH@NDI

Mit Jack hatte ich vor Jahren zu tun...es war grausam Breites Grinsen



Verständlich. Wenn die Konfigurationen erstmal laufen, dann gehts aber immer habe ich die Erfahrung gemacht.

Deshalb sollte ich dann auch scheinbar mal pipewire auschecken. Das tab ist schon seit Wochen offen fröhlich
28.07.2021 8:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich habe letztens aus Neugier einfach mal Pipewire installiert (Manjaro über das meta package) und es hat nach einem Reboot einfach so funktioniert. Cool. Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum ich das schon immer getan haben wollte.
28.07.2021 9:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Plugins!
28.07.2021 9:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
pipewire = se futschr is nau!
28.07.2021 11:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Find's auch ziemlich nett.
28.07.2021 11:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
 
Zitat von [KdM]MrDeath

pipewire = se futschr is nau!



Ich dachte das wär PulseAudio?
28.07.2021 18:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
systemd-audiod
28.07.2021 18:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von [KdM]MrDeath

pipewire = se futschr is nau!



Ich dachte das wär PulseAudio?


nene das war gestern! pipewire ist der neue scheiss! lang lebe der könig.

poettering hat ja selbst in seinem CRE podcast am anfang gesagt "pulseaudio löst eigentilch ein problem dass so nicht existiert" Breites Grinsen
28.07.2021 19:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Selbst wenn es ein Problem gegeben hätte, welches PulseAudio löst. Für low latency brauch ich dann doch wieder was anderes.
29.07.2021 8:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
also der hauptverdienst von pulseaudio war sicherlich dmix, kmix und wie sie nicht alle heissen hinwegzufegen.
das ist eine gaaaaanz andere welt seitdem.

low latency haben wir hier jack im einsatz, würd ich aber auch noch für systeme nehmen bei denen das nen kriterium ist und wo dann auch die entsprechende pflege/einrichtungsaufwand da reinfliesst. so einfach mal benutzen macht das keinen spass...
ka wie es da mit pipewire ausschaut ehrlichgesagt.
29.07.2021 10:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Eventuell kennt sich hier jemand gut mit pcap filtern aus: Ich will Pakete an Hand von VLANs capturen. Diese können single/double tagged sein.

Das Problem ist, dass die CPU an einem Switch hängt der in den Ethernet Header ein Switch Tag einfügt (https://www.tcpdump.org/linktypes/LINKTYPE_DSA_TAG_BRCM.html).
Damit passen natürlich die Offsets beim Filtern nicht wenn man per vlan direktive arbeiten möchte. Kann man das pcap irgendwie klar machen oder muss ich mir die offsets im Paket selbst ausrechnen?
30.07.2021 15:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
?! jetzt erwischte mich aber kalt, hä?
ich denke doch vlans sind fix standardisiert (nicht vxlan) und dein kernel muss das tag doch auslesne können um auch entsprechende interfaces zuzuordnen. dann sollte tcpdump/wireguard das doch auch mit ewnig aufwand können, aber anscheinend kenn ich davon dann doch mal wieder nur die kirsche auf dem eisberg :/ nichts desto trotz, viel spass
30.07.2021 22:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Steam Release Notes
 

  • Linux

Fixed crashes when on a WPA3 wireless network



Will ich es wissen?
01.08.2021 14:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
https://github.com/ValveSoftware/steam-for-linux/issues/7832
01.08.2021 15:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke. Relativ interessant.

Im Appliance-Mode "Big Picture Mode" kann Steam das Netzwerk konfigurieren (Netzwerkstatus ist sowieso von interesse) uns es gibt wohl Probleme, wenn der NetworkManager auf dem Host eine hoehere Version mit neuen Features hat. Was mir aufgefallen ist, dass TTimo auftaucht. TTimo war verantwortliche Programmierer für die nativen Linuxports bei id Software.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 01.08.2021 18:38]
01.08.2021 18:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von [KdM]MrDeath

?! jetzt erwischte mich aber kalt, hä?
ich denke doch vlans sind fix standardisiert (nicht vxlan) und dein kernel muss das tag doch auslesne können um auch entsprechende interfaces zuzuordnen. dann sollte tcpdump/wireguard das doch auch mit ewnig aufwand können, aber anscheinend kenn ich davon dann doch mal wieder nur die kirsche auf dem eisberg :/ nichts desto trotz, viel spass



Vlans ja, aber nicht die Tagging scheisse der Switch Hersteller. Das Tag wird afair direkt im Netzwerktreiber wieder entfernt bevor es der Kernel sieht. Aber wenn ich die Pakete mit pcap abgreife, darf ich mich halt selbst drum kümmern ...

Wir nutzen den Tag Kram für Protokolle wie PTP oder LLDP die portspezifisch rausgehen sollen.
02.08.2021 10:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
X13 Gen2 AMD in Amerika lieferbar.
Einstiegspreis: 2.149 $

unglaeubig gucken
10.08.2021 11:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
AMD ist eben die Premium-Marke. Wenn du nen günstigen Prozessor haben willst, dann musst du eben Intel kaufen.
10.08.2021 13:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Japp. Meine AMD-Aktien hören gar nicht mehr auf zu steigen Hässlon
Ich muss also die Aktien gegen den Laptop tauschen?

Wenn dann mal der große Crash gekommen ist. Es waren etwas mehr als 2200 % Plus. Ist nur die heilige Kuh in meine Depot, die will ich nicht hergeben traurig
IBM hat mir meine Red Hat schon genommen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 11.08.2021 15:46]
11.08.2021 15:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Firefox hat ja jetzt Nicht-Proton entfernt, mit dem Fix hier und dem "Arc Darker Theme" kriegt man wieder ne brauchbare Oberfläche, wo zwar allgemein der Kontrast mäßig ist (ist er aber ja auch out of the box), aber man im Gegenzug wenigstens erkennen kann, welcher Tab aktiv ist.
14.08.2021 20:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Droogie

xmas female arctic
Frage UPS Alarm via PoE/WiFi/no WAN
Hallo zusammen,

Ich weiss wirklich nicht, an wen ich mich noch wenden könnte und tagelanges Suchen auf google brachte bisher auch kein Ergebnis. Also wende ich mich an die last-resort Fraktion der Wissenden mit meiner dämlichen Frage. Aso, eigenen Thread in einem anderen Unterforum als dem pOT hat au keinen style mehr, oder?
Wer das Vorbla nicht lesen möchte, kann gerne bis zum Kern vorspulen.

Jedenfalls ist mein LAN/WiFi/NAS System so langsam dort angekommen, wo ich es haben möchte. Mehrere APs decken das Haus gut ab, NAS bedient nicht nur backups, sondern verschiedene Services extern und intern. Gesteuert wird vieles davon im Kern aber durch einen RockPi (DietPi OS, PoE powered). Lovin' it.

Neulich kam noch eine APC UPS Batterie hinzu. Da in 2 von den letzten 3 Stromausfällen innerhalb der letzten ca. 24 Monaten nicht gut waren für den ganzen Kram. Ok, die NAS Platten waren mal asynchron und 28h synchronisieren sehr nervig (3x12TB), aber es hat eben auch mal den Gateway - dummerweise in Abwesenheit, gegrillt. Daher hängt der Kram jetzt an der UPC. Die widerum direkt am Pi, der seine Infos mit dem NAS teil (via nut) und sich entsprechend verhalten. Im Testfall lief alles blendend inklusive Scripte, die den Ausfall melden, in dem Fall via nut -> upsmon -> discord webhook an einen meiner discord-channels wo Leute drin hocken, die meinen Kram mitbenutzen.

Jetzt zum Kern der Sache:
Gibt es eine Möglichkeit, ein LAN/WiFi internes Alarmsystem zu bauen, das ohne WAN (!) mich irgendwie visuell warnt, wenn die UPC anspringt? Ja, man merkt normalerweise ja, wenn der Saft weg ist, aber auch nicht immer... WAN weg ist ja eher gewöhnlich bei Stromausfall.
Ich hätte ja zB gerne ne push-Meldung aufs Handy, aber das geht ja ohne cloud eher Scheisse

Mögliche Lösungen:
  • Versucht habe ich es via Nagios Docker und Android-App, aber nicht nur saugt die App saumäßig Saft, ist ja auch klar, sondern funktioniert mit nicht-standard Meldungen (hier eben nut plugins) nicht wirklich und die Fehler ausserhalb des Hauses im ArbeitsLAN sind auch nervig...
  • ThingM BLINK1 könnte ich per USB an den Pi anschliessen, Kabel dran und in den Flur und auch wieder per upsmon steuern. Zumindest eine visuelle Lösung... Meinungen?
  • Eine PoE-Clock, die auch Nachrichten anzeigen kann, wie zB von Allnet, die wieder Saft via UPS-PoE bekommt. Meinungen dazu?
  • Teuerste Lösung wäre natürlich auf lange Sicht ein LTE-Backup fürs WAN und dann sind wieder alle cloud-based Möglichkeiten aufm Tisch... zumindest solange der Mast nicht mit betroffen ist


Hm, ich bin sicher, ihr habt weitere Ideen für der mir der Weitblick fehlt.. Breites Grinsen

Danke euch schonmal und ich bin gespannt, ob hier die ein oder andere Idee aufkommt, auf die ich ums verrecken net kam Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Droogie am 28.08.2021 11:51]
28.08.2021 11:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die APC USVs die ich kenne piepsen alle wenn die auf Batterie laufen, wenn deine das nicht macht, schau mal ob das vielleicht einfach ne Einstellungssache ist.

Ansonsten kannst du nen Piezo-Piepser oder eine LED-Lampe über einen GPIO vom Raspi ansteuern.
28.08.2021 11:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Droogie

xmas female arctic
 
Zitat von csde_rats

Die APC USVs die ich kenne piepsen alle wenn die auf Batterie laufen, wenn deine das nicht macht, schau mal ob das vielleicht einfach ne Einstellungssache ist.

Ansonsten kannst du nen Piezo-Piepser oder eine LED-Lampe über einen GPIO vom Raspi ansteuern.


Hey,

Danke für die ergänzend guten Vorschläge...
Leider beides keine Option:
Die Signaltöne der UPC sind abgeschaltet, da sich der Versorgungsschacht und das kleine Serverkämmerchen zwischen den Kinderzimmern befindet. Nix dringt bisher lautstärketechnisch vor, die APC-Einheit ist jedoch recht laut...
GPIO ist zwecks PoE-hat und NVME-SSD Board nicht erreichbar. Außerdem denke ich mir, bis ich den Kram einzeln gekauft habe, hab ich auch so ne USB-LED gekauft...?!
28.08.2021 13:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ufff, das wird uns noch ne weile wohl jagen:
https://www.golem.de/news/zen2-und-zen-meltdown-artiges-problem-bei-amd-prozessoren-entdeckt-2108-159226.html
31.08.2021 16:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Naja das ist schon ein sehr, sehr spezieller Vektor. Das dürfte allenfalls JITs / Speichermanager betreffen, die Pointer mittels der oberen Bits taggen... und selbst dann.
31.08.2021 19:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi


*schnauf*
01.09.2021 17:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
E14 gen3 mit ryzen5 isses hier geworden.
und dank drei wireshark kommands die ich eintippen konnte hat der realtek treiber dazu jetzt auch ipv6 support fröhlich (ja, ein netzwerktreiber kann ipv6 kaputtmachen, hab ich auch gelernt.)
01.09.2021 17:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Bin mit meinem T14 so zufrieden, dass ich es nach der Kündigung einfach selbst übernommen habe. War für den Preis den ich noch zahlen musste ein ziemlicher Schnapper, kann man sicher wiedermal brauchen.
01.09.2021 19:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 191 192 193 194 [195] 196 197 198 199 ... 215 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum