Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swift

swift
Nicht letzter \o/
12.10.2019 16:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Can't be last when you don't finish!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Glückwunsch!
12.10.2019 17:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Swift

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Smoking44*

Ist gerade in Wien auf ner extra gebauten Strecke mit 40 Tempomachern, pace car und allem pipapo gesponsert von ner pharmafirma unter 2h gelaufen. Wir bei nike damals.

Ineos 159 challenge


Gilt das als Weltrekord?



Kipchoge achieved the feat with a team of 41 in-and-out pacemakers, seven at a time, whose positions were guided by lasers projected on the road from a support car in front. These assisted conditions, and the fact the run was not part of an open event, mean his achievement will not count as an official world record.

Schon bisl übertrieben


Die Strecke haben sich auch extra neu asphaltiert

Alles in allem irgendwie nett, aber Grundsätzlich ziemlich schwachsinnige Aktion. Ging dabei nur um Werbung und Image der Firmen. Menschen und Emotionen verkaufen sich einfach gut.
12.10.2019 18:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
sie haben sogar die kurve im Wendekreis leicht erhöht, weil ein mathematiker ausgerechnet hat, dass er mit einer leichten Steilkurve bis zu 12 Sekunden schneller ist. .

Trotzdem hart beeindruckend. 17 sekunden auf 100m. und das ganze dann 422mal in Folge. .peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 13.10.2019 7:19]
13.10.2019 7:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
ich mache mich jetzt wieder auf zum See für einen Swimrun.
Nach der Classic-Strecke im Einzel im letzten Jahr probiere ich mich dieses Jahr das erste Mal im Team, dafür aber auch "nur" auf der Sprintstrecke mit zusammen 8,1km Lauf und rund 1km Schwimmen.

Chef hatte letztes Jahr hier in Berlin den Sprint gewonnen, wir sind froh wenn wir ankommen. Ich habe immer noch meine Blockierung/Zerrung im Brustmuskel und der Teampartner hat sich bei einem Hindernislauf vor vier Wochen 1-2 Rippen angeknackst. Wird wohl ein wenig eng werden in der Brust bei 13° Wassertemperatur. aber wird schon irgendwie gehen.
13.10.2019 7:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Viel Spaß! Ich weiß aus sicherer Quelle dass die Titelverteidiger nicht antreten, da holt ihr das locker. Augenzwinkern
13.10.2019 8:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Haben wir auch. Augenzwinkern

Sieg auf der Sprintstrecke mit ganz leicht geänderter Strecke. Mit 1std 4min zwar über der angepeilten Stunde geblieben, aber froh überhaupt angekommen zu sein. Habe ganz gut ziehen müssen an der Leine.


Rucksack, 6monate Abo für "Mens Free World", 40% Rabatt bei Laufsinn auf Head-produkte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 16.10.2019 14:10]
16.10.2019 13:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Nice, gabs wieder nen Rucksack oder was viel cooleres, so dass ich wieder kommen muss?
16.10.2019 14:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Nein. Gab wieder nen bunten Rucksack und dazu 6monate Abo für "mens free world" und 40% auf Head-produkte bei Laufsinn Ulm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 16.10.2019 14:14]
16.10.2019 14:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Moin alle zusammen,

bisher habe ich in diesen Thread nie reingeschaut, geschweige denn reingeschrieben, da ich nie gelaufen bin.

Ich bin zwar halbwegs sportlich und sportbegeistert. Bin im Sportverein, fahre täglich Fahrrad zur Arbeit und hin und wieder geh ich mal ins Fitnessstudio. Ingesamt hab ich das joggen/laufen aber eher immer gemieden, weil mir dazu die Motivation und Ausdauer gefehlt hat.

Bis ich mir vor kurzem eine Garmin Vivoactive 3 gekauft habe und dort ein integriertes Laufcoach-Programm entdeckt habe Breites Grinsen

Jetzt ist es um mich geschehen. Ich laufe seit 8,5 Wochen eisern das Programm ab um mein erstes kleines Ziel zu erreichen: 5km in 26Minuten.

Bisher machts auf jeden Fall Laune, aber ich muss aufpassen, dass ich nicht übertreibe.


Meine bisherigen Rekorde:

10km in 1:01:50
5km in 26:33

Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, dafür dass ich vorher noch nie regelmäßig gelaufen bin. Außer zu Schulzeiten die obligatorischen 1000m bei denen ich zwar stets topmotiviert war, aber danach wie ein plattgefahrener Lurch am Boden lag.



Da hier ja die Profis am Start sind, nun zu meiner Frage:
Was macht ihr typischerweise um nach einem normalen Training zu regenerieren?
Ich habe irgendwie das Gefühl in den letzten 2/3 Wochen, dass ich 2 bis 4 Tage Regeneration brauche um wieder durchstarten zu können.
Zu Anfang lief das noch deutlich geschmeidiger mit Training alle 2 Tage.
17.10.2019 14:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von eupesco

Was macht ihr typischerweise um nach einem normalen Training zu regenerieren?
Ich habe irgendwie das Gefühl in den letzten 2/3 Wochen, dass ich 2 bis 4 Tage Regeneration brauche um wieder durchstarten zu können.


Langsamer laufen.

Lauftraining sollte zu einem grösseren Teil aus langweiligen einfachen Läufen bestehen. Nicht jeder Lauf sollte ein Rekord sein.

Lauf deine nächsten 10k in 1:10 oder gar 1:15. Deine nächsten 5k in 30min. Schau mal wie sich die Regeneration dann anfühlt.

/e Die Uhr kennt dich sehr schlecht. Dich eisern an deren Vorgabe zu halten ist daher keine gute Idee Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 17.10.2019 14:25]
17.10.2019 14:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Die andere hier im Thread kultivierte Schule ist: Schmerzmittel nehmen und wenn der Wettkampf (das Ziel) erreicht ist, auf eine andere Sportart wechseln.

Was plagt dich denn nach 2 Tagen? Muskelkater? Schmerzen? Die Beine fühlen sich "schwer" an?
17.10.2019 14:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Weniger Umfang, weniger Frequenz, weniger Intensität.
Nach zwei Monaten schon auf die 5min/km schielen ist völlig übertrieben.
17.10.2019 14:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
1. Bedenke, dass du zu Beginn noch Muskulatur und Sehnenapparat aufbauen wirst. Selbst wenn du sportlich auch sonst aktiv warst, sprichst du beim (dauer) Laufen explizit Bereiche in Fuß, Schienbein, Kniealso eigentlich im ganzen Bein, nä Breites Grinsen, an, die jetzt mehr Ressourcen und Zeit benötigen.

2. Die Belastungen beim dauerhaften Laufen kumulieren sich in meiner Erfahrung erheblich. Was zwei bis vier Wochen gut gehen kann, kann dich über zwei Monate in richtig beschissenes Übertraining führen inkl. erhöhter Verletzungsgefahr, Stimmungsänderungen und sonstigen Nebenwirkungen. Gerade am Anfang würde ich da lieber mal einen Tag mehr Fünfe gerade sein lassen. Nicht derjenige Läufer wird dauerhaft erfolgreich, der am meisten läuft, sondern derjenige, der am effektivsten regeneriert.

3. In Regeneration spielen natürlich viele Faktoren rein und meiner Erfahrung kann das auch nach Tages- und Wochenform schwanken - manchmal ist ein weiteres hartes Training halt nicht drin, dann läuft man halt nur 3/4 der Strecke oder verringert die Geschwindigkeit oder sowas. Und wie rejten schon schreibt, sollte sowieso nicht jede Einheit hart sein und gerade zu Beginn ist sie das aber wohl eher Augenzwinkern.

Ich persönlich mache dann bei normalem Training einfach einen oder zwei Tage keinen Sport. Das ist aber nicht unbedingt effektives Regenerieren und führt zumindest bei mir auf Dauer im Mix mit vielen harten Einheiten dazu, dass mein Körper echt den Bach runter geht. Deshalb: Besser auch mal mehr Tage Zeit lassen und nicht übertreiben, vor allem zu Beginn.

Gut sind auch Massagen, (Wechsel)Bäder, Sauna, Kühlen oder Wärmen der besonders belasteten Stellen (Kühlpacks, Körnerkissen, Pferdesalbe), entsprechende sinnvolle Ernährung sowie unterstützende Übungen für Stabilität und Beweglichkeit. Letzteres kann man teilweise auch gut an einem Pausentag unterbringen und ggfs. vorm Fernsehen oder so machen.

Davon ab ist es gerade auch beim Laufen ratsam, einen Zweitsport zu haben, der andere Körperregionen belastet. Breites Grinsen

@Oli: Ich fühle mich angegriffen. Andererseits habe ich mein Ziel ja nicht erreicht, also musst du wen anders meinen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 17.10.2019 14:45]
17.10.2019 14:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Ich fand, nachdem ich angefangen länger und langsamer zu laufen, den Trainingserfolg auch deutlich höher, was schlussendlich auch Spass und Motivation vergrössert hat.
17.10.2019 16:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
laufen und schwimmen ergänzen sich sehr gut. laufen und schwimmen. Schwimmen und laufen. Swim and run. swimrun. es ist es sehr gut.
17.10.2019 17:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Wow, vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Ich hatte auch schon das Gefühl, dass ich da zuviel Gas gegeben habe.
Ich werd's mal etwas langsamer und "gemütlicher" angehen in den nächsten Wochen.
Eventuell dann auch noch längere Strecken mit langsamerem Tempo verknüpfen.

Die Garmin-Laufcoach-App hat mir da am Anfang ein 14-wöchiges Programm mit 3 Laufeinheiten pro Woche zusammengestellt.
Das aktualisiert sich aber auch nach jedem Training immer wieder neu, daher scheint es sich wohl auch auf den aktuellen Fortschritt einzustellen.

Aber ich geb euch da auch Recht, die App/Uhr kann mich natürlich nur bedingt richtig einschätzen.
Normalerweise kann ich da auch ganz gut auf meinen Körper achten, aber beim Laufen hab ich noch nicht genug Erfahrung.


Meine Ausgleichssportarten sind schon Fahrradfahren und Tischtennis. Schwimmen wäre zwar auch super, aber das wird dann doch leider zuviel traurig
17.10.2019 17:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Smoking44*

...

2. Die Belastungen beim dauerhaften Laufen kumulieren sich in meiner Erfahrung erheblich. Was zwei bis vier Wochen gut gehen kann, kann dich über zwei Monate in richtig beschissenes Übertraining führen inkl. erhöhter Verletzungsgefahr, Stimmungsänderungen und sonstigen Nebenwirkungen. Gerade am Anfang würde ich da lieber mal einen Tag mehr Fünfe gerade sein lassen. Nicht derjenige Läufer wird dauerhaft erfolgreich, der am meisten läuft, sondern derjenige, der am effektivsten regeneriert.
...




Danke für die super ausführliche Antwort.
Vor allem der zweite Punkt mit den Stimmungsschwankungen ist sehr interessant.
17.10.2019 17:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Das ist allerdings schwer zu diagnostizieren. Mehr Info: https://lauftipps.ch/trainingsplanung/uebertraining-vermeiden/

Die Seite kann ich fürs Nachschlagen und immer mal wieder bisschen Anlesen sowieso empfehlen.
17.10.2019 17:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OmG

Arctic
Ich bin jetzt auch vor 6 Wochen ins Laufen eingestiegen und höre meistens einfach radioeins, würde mich aber sinnigerweise ganz gerne von bpm-zu-Schritten-passender Mukke berieseln lassen.
Gibt es irgendwelche Playlisten die man durchtesten kann oder sonstige Empfehlungen? Ausser Klassik, Schlager und Meddl, sonst gerne alle Stilrichtungen von 80er bis heute.

Den erwähnten swimrun finde ich sehr interessant, aber das liegt noch weit in der Zukunft.
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich die ersten 5km mal am Stück gelaufen bin.
17.10.2019 18:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Smoking44*

Das ist allerdings schwer zu diagnostizieren. Mehr Info: https://lauftipps.ch/trainingsplanung/uebertraining-vermeiden/

Die Seite kann ich fürs Nachschlagen und immer mal wieder bisschen Anlesen sowieso empfehlen.




Die Seite scheint Gold wert zu sein für mich. Danke
17.10.2019 18:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von OmG

Ich bin jetzt auch vor 6 Wochen ins Laufen eingestiegen und höre meistens einfach radioeins, würde mich aber sinnigerweise ganz gerne von bpm-zu-Schritten-passender Mukke berieseln lassen.
Gibt es irgendwelche Playlisten die man durchtesten kann oder sonstige Empfehlungen? Ausser Klassik, Schlager und Meddl, sonst gerne alle Stilrichtungen von 80er bis heute.

Den erwähnten swimrun finde ich sehr interessant, aber das liegt noch weit in der Zukunft.
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich die ersten 5km mal am Stück gelaufen bin.




Weißt du denn, welche Schrittfrequenz du hast und welche sinnvoll fürs Training wäre? Ich glaube nicht, dass das ein guter Indikator ist, da man sich da zwar im Durchschnitt dran orientieren kann, das je nach Lauf und vor allem nach Strecke aber zu deutlich unterscheidet. Würde eher nach Puls gehen bzw. das Körpergefühl daraufhin trainieren.

Bei Spotify gibts trotzdem "Laufen" als Genre mit Unterkategorien nach BPM, was zum Geier. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 17.10.2019 18:46]
17.10.2019 18:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Disclaimer (keine)Ahnung von (Lauf)training, aber:
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Smoking44*

2. Die Belastungen beim dauerhaften Laufen kumulieren sich in meiner Erfahrung erheblich. Was zwei bis vier Wochen gut gehen kann, kann dich über zwei Monate in richtig beschissenes Übertraining führen inkl. erhöhter Verletzungsgefahr,


Danke für die super ausführliche Antwort.
Vor allem der zweite Punkt mit den Stimmungsschwankungen ist sehr interessant.


Übertraining ist allerdings auch ein längerer Prozess. Was du gerade hast, ist wahrscheinlich im Bereich anfängliches "Overreaching", da kann man halt einfach kleiner Pause und dann erstmal 2-3 Wochen locker machen relativ gut gegensteuern. Beim Übertraining bist dann auch mal die Zeit in Monaten inkl all dem kack in dem Artikel aufgelistet ist.

Schlaf mehr (!, wieviel aktuell?), schau das die Ernährung passt (erhöhte Proteine, kein low carb quatsch [jedenfalls nicht in so einer Phase]). Mit der Vivoactive hast ja auch paar Parameter, die du vergleichen kannst zu vorher, als du noch besser regeneriert hast. Weniger geschlafen? HRV? Stress Recovery score?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 17.10.2019 19:11]
17.10.2019 19:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Smoking44*

2. Die Belastungen beim dauerhaften Laufen kumulieren sich in meiner Erfahrung erheblich. Was zwei bis vier Wochen gut gehen kann, kann dich über zwei Monate in richtig beschissenes Übertraining führen inkl. erhöhter Verletzungsgefahr,


Danke für die super ausführliche Antwort.
Vor allem der zweite Punkt mit den Stimmungsschwankungen ist sehr interessant.


Übertraining ist allerdings auch ein längerer Prozess. Was du gerade hast, ist wahrscheinlich im Bereich anfängliches "Overreaching", da kann man halt einfach kleiner Pause und dann erstmal 2-3 Wochen locker machen relativ gut gegensteuern. Beim Übertraining bist dann auch mal die Zeit in Monaten inkl all dem kack in dem Artikel aufgelistet ist.

Schlaf mehr (!, wieviel aktuell?), schau das die Ernährung passt (erhöhte Proteine, kein low carb quatsch [jedenfalls nicht in so einer Phase]). Mit der Vivoactive hast ja auch paar Parameter, die du vergleichen kannst zu vorher, als du noch besser regeneriert hast. Weniger geschlafen? HRV? Stress Recovery score?



Mein Stressniveau ist laut der Uhr immer sehr niedrig. Maximal 30 pro Tag.
Ich habe aber nicht so das Gefühl, dass das sehr verlässlich ist.

Meine Ruheherfrequenz liegt ziemlich konstant bei 50-52.
Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass ich da manchmal deutliche Peaks bis auf 57 drin habe und das auch gut korreliert mit Ermattungszuständen.

Ich weiß nur nicht so genau, was ich dann dagegen machen kann.

Mein Schlafrhythmus ist leider manchmal katastrophal, das weiß ich auch ohne Uhr traurig
17.10.2019 20:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OmG

Arctic
 
Zitat von Smoking44*


Bei Spotify gibts trotzdem "Laufen" als Genre mit Unterkategorien nach BPM, was zum Geier. peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Danke, das ist doch schon mal 1 guter Tipp.
Nimmt man sich halt die passende bpm, auch schon um sich nicht zu überanstrengen am Anfang, lieber bissl langsamer, wie ich mitbekommen habe.
17.10.2019 22:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Die Schrittfrequenz hat eher was mit deinem Laufstil zu tun, als mit deiner Geschwindigkeit.
18.10.2019 7:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Hallo zusammen

Wo bekomm ich denn gute Schuhe fürs Joggen her?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Major am 24.10.2019 21:25]
24.10.2019 21:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Im Laufladen vor Ort mit Laufanalyse und entsprechender Beratung. Renners Point, Sport Scheck etc. bieten das an, wenn es bei dir einen Laufladen gibt würde ich diesen bevorzugen. Blind online shoppen ist da definitiv keine gute Idee! Falsche Schuhe und dadurch verursachte Fehlstellungen und -Belastungen können ziemliche Probleme bereiten.

Unser Laufladen hat z.B. oft Auslaufmodelle oder Vorjahresschuhe im Angebot und nimmt auch gebrauchte Schuhe nach 4 Wochen wieder zurück wenn man sich dort andere aussucht. Am besten mal fragen nach Rückläufern und anderen Angeboten, was dann für dich passt kann dir der Berater sagen
24.10.2019 22:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Vielen Dank, das hört sich super an!

Werde ich vielleicht schon dieses Wochenende anschauen
24.10.2019 22:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
https://www.nytimes.com/interactive/2018/07/18/upshot/nike-vaporfly-shoe-strava.html

Brb, Schuhe kaufen.
31.10.2019 9:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2020 23:39:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum