Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin transsexuell/transident
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schalentier

schalentier
Ja, von Bristol liest man viel. Meine Vermieterin lebt auch in Bristol. Breites Grinsen Ich bin rein zufaellig naechsten Donnerstag in Bristol auf ner Konferenz (allerdings nur kurzer Rein- und Rausflug). Im Sommer werde ich bestimmt mal ein wenig mehr unterwegs sein.
06.04.2019 13:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Schalentier

Ja, von Bristol liest man viel. Meine Vermieterin lebt auch in Bristol. Breites Grinsen Ich bin rein zufaellig naechsten Donnerstag in Bristol auf ner Konferenz (allerdings nur kurzer Rein- und Rausflug). Im Sommer werde ich bestimmt mal ein wenig mehr unterwegs sein.



Du fliegst London-Bristol? Extreme Overbusiness?
Ist doch mit der Bahn viel entspannter. Ansonsten kann man in Bristol sehr gut Essen gehen, je nachdem wo man so ist
06.04.2019 14:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von The_gonzo
Ansonsten kann man in Bristol sehr gut Essen gehen, je nachdem wo man so ist



Das stimmt aber ueberall.
06.04.2019 15:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von blue

 
Zitat von The_gonzo
Ansonsten kann man in Bristol sehr gut Essen gehen, je nachdem wo man so ist



Das stimmt aber ueberall.



Warst du schon Mal in Hof?
Oder Newport?
06.04.2019 15:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von The_gonzo

Du fliegst London-Bristol? Extreme Overbusiness?



Nein nein, ich fahre mit der Bahn.

Essen ist zumindest hier in London eben falls cool, bin ich als Vegetarierin kein Alien mehr, sondern hab soooo viele Moeglichkeiten.

PS: OMG, Newport. Die haben doch vorgestern erst wieder gewaehlt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schalentier am 06.04.2019 15:46]
06.04.2019 15:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von blue

 
Zitat von The_gonzo
Ansonsten kann man in Bristol sehr gut Essen gehen, je nachdem wo man so ist



Das stimmt aber ueberall.



Warst du schon Mal in Hof?
Oder Newport?



Nope, aber da gibt's sicher auch wo 'ne Oma, die gutes Essen kocht. Je nachdem, wo man so ist.
06.04.2019 15:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dakktakanga

Arctic
 
Zitat von Schalentier

 
Zitat von Wraith of Seth
Geheimtipp: Teelöffel. Mit der Spitze der Laffe unter den Deckelrand



Es gibt einen sehr geringen Bruchteil, die es, sagen wir mal "aus den falschen" Gruenden macht.

Worauf ich hinauswill ist, dass die allerwenigsten es jemals bereuen werden.




1. gibt es dazu studien?

2. gilt das für jede transition? von frau -> mann ist das durchaus denkbar, denn das testosteron pusht ungemein selbstbewusstsein, agilität, energie, etc.
von mann -> frau stelle ich mir das kritischer vor, habe dazu auch schon einige sachen gelesen. es ist halt so, dass ein testosteronmangel sich tendenziell weitaus negativer auf die psyche eines mannes auswirkt, als die gabe von testosteron an frauen die weibliche psyche negativ beeinflusst.

gibt es dazu bereits einen sachlichen, wissenschaftlichen diskurs in der öffentlichkeit?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dakktakanga am 06.04.2019 15:56]
06.04.2019 15:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von dakktakanga
1. gibt es dazu studien?



Es gibt viele Studien. Und es ist auch internationaler Konsens. Dennoch gibt es das Problem, dass immer wieder diejenigen, die sehr laut sind und mediale Unruhe verusachen, dafuer eine Plattform bekommen, mit vermeintlichen Gegenstudien (fragwuerdige Quellen, fragwuerdige Statistiken, fragwuerdige Interpretationen) dagegen vorgehen und so das Bild erwecken, dass das alles gar nicht so klar sei. Auch haeufig Leute in bestimmten Positionen, die eine gewissen Glaubhaftigkeit haben, aber kein belastbares Material. Ist ein ziemlicher Schaufkampf. Auch liest man immer wieder von den "Regretters", aber dann muss man sich zurueckrufen, dass es auch immer wieder Leute gibt, die aehnliche Dinge ueber ihre Homosexualitaet gesagt haben und dann von entsprechenden Gruppen Vorzeigematerial waren - das ist alles mit viel Vorsicht zu geniessen.

Die meisten Studien sind natuerlich Ergebnisse von Langzeitbefragungen, aber die sprechen in der Regel ein ziemlich klares Bild.

Gerade Regierungen oder regierungsnahe Organisationen haben immer wieder Studien in Auftrag gegeben und/oder in vielen Berichten finden sich in der Quelllist wiederum Verweise auf Studien.

Zu 2: Oeh, moment. Willst du nahelegen, dass der Grund fuer die Transition die Wirkungen von Testosteron als Psyche seien? Dann koennte man doch einfach Antidepressiva schlucken. Das ist doch wohl kaum vergleichbar. Mata halt...
06.04.2019 16:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dakktakanga

Arctic
 
Zitat von Schalentier

 
Zitat von dakktakanga
1. gibt es dazu studien?



Es gibt viele Studien. Und es ist auch internationaler Konsens. Dennoch gibt es das Problem, dass immer wieder diejenigen, die sehr laut sind und mediale Unruhe verusachen, dafuer eine Plattform bekommen, mit vermeintlichen Gegenstudien (fragwuerdige Quellen, fragwuerdige Statistiken, fragwuerdige Interpretationen) dagegen vorgehen und so das Bild erwecken, dass das alles gar nicht so klar sei. Auch haeufig Leute in bestimmten Positionen, die eine gewissen Glaubhaftigkeit haben, aber kein belastbares Material. Ist ein ziemlicher Schaufkampf. Auch liest man immer wieder von den "Regretters", aber dann muss man sich zurueckrufen, dass es auch immer wieder Leute gibt, die aehnliche Dinge ueber ihre Homosexualitaet gesagt haben und dann von entsprechenden Gruppen Vorzeigematerial waren - das ist alles mit viel Vorsicht zu geniessen.

Die meisten Studien sind natuerlich Ergebnisse von Langzeitbefragungen, aber die sprechen in der Regel ein ziemlich klares Bild.

Gerade Regierungen oder regierungsnahe Organisationen haben immer wieder Studien in Auftrag gegeben und/oder in vielen Berichten finden sich in der Quelllist wiederum Verweise auf Studien.

Zu 2: Oeh, moment. Willst du nahelegen, dass der Grund fuer die Transition die Wirkungen von Testosteron als Psyche seien? Dann koennte man doch einfach Antidepressiva schlucken. Das ist doch wohl kaum vergleichbar. Mata halt...



Nein, ich meinte damit nicht den Grund, sondern dass es eine häufige Auswirkung (nicht Nebenwirkung) der medikamentös begleiteten Transition sein kann. Und, soweit ich das beurteilen kann, ist diese medizinische tatsache noch sehr weit im hintergrund, was die öffentliche diskussion über das Theme Trans angeht.
Daher lese ich immer zum Großteil von Erfolgsgeschichten, die eine Transition Frau -> Mann beleuchten. Weil eben die hormonelle "Umstellung" bei dieser Transitionsvariante deutlich positivere Effekte auf die Person hat als im umgekehrten Fall.
Ich finde, dass das eine Sache ist, die man nicht außer Acht lassen darf, wenn man über - sagen wir mal - eine "Bereuungsquote" der behandelten Personen redet.
06.04.2019 16:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das ist in der Tat eine interessante Frage, ob Personen, die eine Mann->Frau Transition machen das selbe erhöhte Risiko für Depression "erwerben" wie Frauen (25% Lebenszeitprävalenz) oder ob es ein Schutzfaktor ist, dass sie XX Lebensjahre lang männliche Testosteronwerte hatten.
06.04.2019 17:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dakktakanga

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Das ist in der Tat eine interessante Frage, ob Personen, die eine Mann->Frau Transition machen das selbe erhöhte Risiko für Depression "erwerben" wie Frauen (25% Lebenszeitprävalenz) oder ob es ein Schutzfaktor ist, dass sie XX Lebensjahre lang männliche Testosteronwerte hatten.



oder ob sie auf einmal starke depressionen entwickeln, weil ihr auf testosteron abgestimmtes gehirn nun nicht mehr wie gewohnt operiert - nach unterdrückung von hormon und gabe von weiblichen hormonen.

denke, so etwas sollte man entsprechend adressieren.
06.04.2019 17:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Mmm, keine Ahnung. Ich weiss nicht ob es bezueglich der Wirkung von Testo belastbare Zahlen gibt, ich wuerde vermuten, dass das im Vergleich zur Wirkung von allen anderen Dingen eher in den Hintergrund tritt.

Ich hab aber auch schon von vielen Transmaennern gelesen, dass sie mit Testo nicht zurechtkommen.

Ich werde den Eindruck da nicht los, dass das wirklich auch eine sehr individuelle Sache ist.

Die Sache, die aber viel eher belastbar scheint ist die, dass ein allgemein falsch eingestellter Hormonspiegel (insbesondere zu niedrig) in beiden Faellen eine negative Auswirkung auf die Psyche hat. Auch darf man Sekundaerwirkungen nicht unberuecksichtigt lassen. Dazu zaehlt auch dass Testo die Libido stark steigert (viele Transmaenner berichten dauergeil zu sein) und umgekehrt Testoblocker die Libido zerstoeren.

Hier ist noch zu erwaehnen, dass meiner Meinung nach viele HRTs unzureichend sind. Z.B. haben Cisfrauen auch natuerliches Testosteron und Testoblocker (speziell das von Martina genannte in den USA verwendet Praeparat, das in den USA verboten ist und hier eigentlich nur fuer medizinische Extremfaelle wie Prostatakrebs verwendet wird und auch eine unschoene Geschichte als "chemisches Kastrationsmittel" bei Sexualstraftaetern hat) werden leider oft in viel zu hohen Dosen verschrieben, so dass der Testosteronspiegel weit unter den natuerlichen Schnitt sinkt.

Auch weiss man aus Erfahrungen in der Menopause von Cisfrauen, dass Kombipraeparate von Oestrogenen und Progesteron am besten fuer die Psyche sind, aber letzteres in vielen HRTs einfach voellig fehlt. Viele werden da nur mit Mindestdosen abgespeist. Haeufig mit Argumenten die mittelweile als ueberholt gelten (was man mittlerweile sogar in den Beipackzetteln lesen kann, aber in den Koepfen vieler noch nicht angekommen scheint)

Was man aber ueber Testo sagen kann, abgesehen davon dass es Muskelwachstum und Libido foerdert, ist dass es auch als starker Emotionsdaempfer wirkt. Im Gegenzug empfinde ich Emotionen jetzt wirklich mehrfach so stark und sich in der Oeffentlichkeit in bestimmtem Situationen im Griff zu behalten musste ich auch erst lernen. Das gilt fuer positive und negative Emotionen.

Dennoch bin ich insgesamt viel ausgeglichener und zufriedener als frueher, also dass Testo einen positiven Effekt gehabt haben soll, kann ich eher nicht bestaetigen. Aber viele kommen auf die veraenderte Libido nicht klar, aber viel damit hat wie oben genannt auch einfach mit unsachgemaesser HRT zu tun, IMO.
06.04.2019 17:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von Poliadversum

Das ist in der Tat eine interessante Frage, ob Personen, die eine Mann->Frau Transition machen das selbe erhöhte Risiko für Depression "erwerben" wie Frauen (25% Lebenszeitprävalenz) oder ob es ein Schutzfaktor ist, dass sie XX Lebensjahre lang männliche Testosteronwerte hatten.



Solche Zahlen sind aber auch mit Vorsicht zu geniessen. Gezaehlt werden hier nicht unbedingt die tatsaechlichen Erkrankungen, sondern meist nur die Diagnosen. Die Dunkelziffern sehen dann haeufig etwas anders aus. Es ist bekannt, dass Maenner ganz allgemein erst spaeter "zum Arzt" gehen und sehr viel staerker kompensieren. Stichwort Alkoholismus, das sich-stuerzen-in-Arbeit und dergleichen. Dazu kommen viele gesellschaftliche Faktoren. Ich denke nicht, dass man das einfach auf hormonelle Dinge herunterbrechen kann.

Fakt ist aber auch, dass Transmenschen ganz allgemein eine hoehere Praevalenz fuer Depressionen haben. Da darf man aber nicht den Fehler machen, und einfach die Statistiken von Transmenschen und die von Cismenschen gegenueberstellen und sagen Transition sei scheisse, sondern man muss die von Transmenschen, die eine Transition machen denen, die keine machen gegenueberstellen - dann saehe die Sache eklatant anders aus. Weil sich da aber nicht so leicht finden lassen, muss man auf Statistiken zurueckgreifen, die die Zeit vor und nach einer Transition in Relation stellen. Das Leben als Transmensch ist einfach schwieriger und daher sind die Zahlen zwangslaeufig anders, aber das hat halt auch viel mit gesellschaftlicher Akzeptanz und Diskriminierung zu tun. Aber obwohl es so viel schwieriger ist, sagen die meisten, dass es ihnen nach der Transition besser geht. Warum wohl? Weil es einfach Scheisse ist, einen Menschen zu zwingen etwas zu wein, was man nicht ist - das muss zwangslaeufig ungluecklich machen.

Grad mal eine Studie wahllos aus dem Topf gegriffen: http://www.traverse-research.com/wp-content/uploads/2012/12/Trans-Mental-Health-2012.pdf
06.04.2019 17:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dakktakanga

Arctic
interessant mal so ne first hand erfahrung zu hören.
06.04.2019 19:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Schalentier

 
Zitat von The_gonzo

Du fliegst London-Bristol? Extreme Overbusiness?



Nein nein, ich fahre mit der Bahn.

Essen ist zumindest hier in London eben falls cool, bin ich als Vegetarierin kein Alien mehr, sondern hab soooo viele Moeglichkeiten.

PS: OMG, Newport. Die haben doch vorgestern erst wieder gewaehlt...



Newport ist schon ein ganz spezielles Pflaster.
Bristol ist Gottseidank recht Vegan-Veggi freundliche. Wenn du Tipps für Lunch möchtest, PM.
06.04.2019 19:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Es ist vollbracht!
Ok Beschluss habe ich noch nicht, aber ich hatte eben meinen Gerichtstermin.
Alles gut gelaufen😉
Gutachten hatte ich schon mit eingereicht vor einiger Zeit, so das es heute noch noch ein lockeres 10 min Gespräch war.
Ich hoffe das ich in ein bis zwei Wochen den Beschluss in den Händen habe.👍
Dann fängt die Ausweisrennerei an
Zum Glück kann ich alles auf einmal beantragen
Personalausweis, Reisepass —> die hätte ich in 7 Monaten eh neu machen müssen
und Führerschein

Freu mich gerade richtig
27.06.2019 11:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Glückwunsch
27.06.2019 11:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
 
Zitat von BlixaBargeld

Glückwunsch

27.06.2019 11:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Bah das is ja nervig, wie Geldbeutel verloren.
27.06.2019 11:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Skywalkerchen

Bah das is ja nervig, wie Geldbeutel verloren.



Ich glaube in diesem Fall ist es eher ein angenehmer Gang
27.06.2019 11:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von Skywalkerchen

Bah das is ja nervig, wie Geldbeutel verloren.



Ich glaube in diesem Fall ist es eher ein angenehmer Gang



Ja ich freu mich dann natürlich wenn ich die Sachen abholen kann.
Aber wie ich schon schrieb, mein Reisepass war eh gerade abgelaufen und mein Personalausweis in circa sieben Monaten von daher passt es sogar noch besser.

Führerschein hätte ich demnächst irgendwann auch mal umtauschen lassen müssen, von daher alles nicht so tragisch. Jetzt erst mal dann sehen, wann ich einen Termin beim Bürger Amt bekommen kann.

Gerade noch neue Passbilder gemacht, und wie immer sind sie einfach nur grauenvoll aus Breites Grinsen
27.06.2019 11:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
Gratz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Painface am 27.06.2019 11:54]
27.06.2019 11:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Gratulation, auch zu den hässlichen Passbildern. Von mir gibt es auch nur doofe Fotos. Breites Grinsen
27.06.2019 12:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Dank euch
30.06.2019 20:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Nice!
30.06.2019 21:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Pfeil
Auf persönlichen Wunsch geschlossen.
07.07.2019 10:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin transsexuell/transident
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.07.2019 10:29:53 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum