Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Downfall (Remake) ( Welcome back to Quiet Haven. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Borknager

Russe BF
Bitte beachten Welcome back to Quiet Haven.


Teil 1 - Prologue

Downfall hat vor ein paar Jahren ein Remake bekommen, welches sich optisch an The Cat Lady orientiert. Zudem wurde die Story erweitert, Grund genug für mich auch das Remake zu spielen. Ich wünsche viel Spaß.
07.11.2018 22:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF


Teil 2 - 12 Helen Road

Weird shit is happening. Und es kriselt in der Ehe.
09.11.2018 21:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Hach, erst gestern wieder nostalgisch an alte Let's Plays gedacht und mich dabei an dein wunderbares "The Cat Lady" erinnert - dachte ich mir "guckste mal, ob der da noch aktiv ist", sehe das hier und konnte mir ein dickes Grinsen nicht verkneifen Breites Grinsen.

Gibt leider bisschen Probleme mit deinem Mikro scheinbar? In Teil 1 war die Qualität unglaublich miserabel, in Teil 2 dagegen warst du stellenweise fast unhörbar leise - ist so sehr schwierig, das ganze zu verfolgen und ich konnte leider kaum deine Kommentare verstehen. An meiner Soundbar am Fernseher gefühlt noch schlimmer als bei meinem Stereoset am PC, weiß aber nicht womit das zusammenhängen könnte.

Ein Gedächtnis wie ein Schweizer Käse zu haben kann scheinbar auch Vorteile haben, ich habe vom Original nämlich alles vergessen und kann mir das ganze so anschauen, als wäre es das erste Mal. Bin auf jeden Fall gespannt, wie das ganze so in diesem Format umgesetzt ist. Das Original war ja doch ein wenig verwirrend, was hier sicher ein bisschen knackiger werden wird.

Noch ein Nebenthema: Ich hatte auf Rocketbeans vor kurzem die erste(n) Stunde(n) von Unavowed gesehen, und hab mir da konstant gedacht "Das ist ja wohl mal glasklar ein Borknager Let's Play" - hast du das Spiel irgendwie auf dem Schirm?
10.11.2018 17:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...
Yeah, finde ich klasse das du wieder mit dabei bist. Mir gehts ähnlich was die Erinnerung angeht, ein paar Sachen fallen mir wieder ein, so nach und nach, aber vieles ist auch weg.
Danke für den Hinweis mit dem Ton. Das sollte jetzt wieder besser sein.

Unavowed hatte ich jetzt noch nicht im Blick, sieht aber gut aus. Vorher muss ich aber noch Technobabylon von Wadjet Eye Games machen, sonst lyncht mich Q241191. peinlich/erstaunt



Teil 3 - The Madness

Tja, was soll ich sagen, der Wahnsinn geht weiter.
12.11.2018 18:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Borknager

Danke für den Hinweis mit dem Ton. Das sollte jetzt wieder besser sein.



Auf jeden Fall laut genug! Nagut, hab auch am Rechner geschaut, muss noch einen Fernsehertest machen!

Die Audioqualität von deiner Stimme ist aber immer noch ziemlich miserabel, ist da einfach ein mega Rauschfilter drüber? Super billiges Mikro? Hab wohl zu lange Zeit mit hochprofessionellen Streams mit Studiomikrofonen verbracht, keine Ahnung Breites Grinsen. Irgendwie ist da was "faul".

Wie dem auch sei, schöne bunte Truppe da im Hause scheinbar. Bin bei Ivy noch ein wenig unsicher, was genau ihr Problem ist. Die Szene im Gehirn schien ja auf eine Magersucht hinzudeuten, aber ob das alles ist sei mal dahin gestellt. Dass ihr "Ausweg" die Toilette war in dem Abschnitt hab ich auch eher als symbolische Deutung dafür aufgefasst, dass sie sich nach dem Essen direkt übergeben hat und quasi nur für Joe gespielt hat, dass sie das im Griff hätte und wieder normal isst. Vielleicht hat Sophie auch deswegen davon geredet, dass er "das Monster in ihr" ja nicht sehen konnte.

Bin mir auch relativ sicher, dass bei dem Spiel schon einiges drinstecken muss, andernfalls kann ich mir bei dem doch eher knappen Spielekatalog von dem Kollegen nicht vorstellen, warum er ein Remake seines alten Titels macht, statt mit etwas ganz neuem anzufangen. Lohnt sich da sicher, ein wenig auf Details zu achten.

Bzgl. des Giftes: Ob man da wirklich einfach blind was nehmen sollte ohne sich nochmal zu informieren? Ich tendiere auf jeden Fall zu blau, das assoziiert man ja eher mit weniger aggressivem Zeug.

Ach ja: Irgendne Idee was das rote bei Ivy da am Rock ist? Ist das ein Schlüssel oder so? Kann da nicht wirklich was erkennen.

So wirklich viel doller ist das Voice Acting meiner Meinung nach auch nicht geworden, ist schon alles ein bisschen trashig und offensichtlich von verschiedenen Leuten unter verschiedenen Bedingungen aufgenommen worden. Hätt schon ein wenig professioneler sein können .
12.11.2018 21:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
Pfeil
Stimmt, an Magersucht oder Bulimie hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. peinlich/erstaunt Ist aber wohl eigentlich ziemlich nahe liegend.

Ich kann auch gerne noch etwas rumsuchen bevor ich ein Gift wähle. Hab ja jetzt auch den Schlüssel für die Küche. Vielleicht habe ich noch was übersehen.

Und nein, richtig Klasse ist das Voice Acting immer noch nicht. Aber die Kinder im Prolog waren ja absolut furchtbar. Breites Grinsen

Wegen dem Mikro: ist ein Sennheiser Headset welches mir meine Freundin mal geschenkt hat. peinlich/erstaunt Bisher bin ich damit ganz gut zurande gekommen, aber ja hochprofessionell ist es nicht. Ich probier vor der nächsten Aufnahme noch etwas aus, vielleicht bekomme ich es auch noch besser hin.
12.11.2018 22:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...


Teil 4 - Zombie Bride

Wir nehmen Leben, wir geben Leben.
13.11.2018 20:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
"Ging doch schnell" - hab ich auch so gesehen...Ein sanfter Schlaf war es jetzt nicht gerade, aber... Breites Grinsen

War der "Zombie" im Original eigentlich auch da? Irgendwie hab ich noch so vage im Kopf, dass die "Kreatur" dann einfach verschwunden ist, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Stimme auf jeden Fall zu, mit Agnes weiterzumachen. Überhaupt die Möglichkeit zu haben, kam schon sehr unerwartet.

Zusatz-Wunsch: Nimm mal hier und da ein paar waghalsigere Antworten, gerne auch vorher speichern. Da waren schon ein paar Kracher dabei, bei denen ich super neugierig bin gegenüber den weichgewaschenen Standardphrasen, zu denen du immer tendierst um niemandem auf die Füße zu treten Augenzwinkern.
14.11.2018 7:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...
 
Zitat von Cru$her

War der "Zombie" im Original eigentlich auch da? Irgendwie hab ich noch so vage im Kopf, dass die "Kreatur" dann einfach verschwunden ist, aber vielleicht irre ich mich da auch.



Ja ich glaube auch, aber ich weiß nicht mehr was mit dem passiert ist.



Teil 5 - Agnes

Mit Agnes geht die Höllenfahrt weiter.
18.11.2018 15:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
froehlich grinsen


Teil 6 - Buried Alive

Zusammen ist es doch schöner.
19.11.2018 20:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
"Nein ich bleib nett" oh wie niedlich Breites Grinsen.

Meinte natürlich nicht, dass du direkt die Beziehung kaputt machen sollst mit fiesen Antworten, es ging mir mehr darum, dass du auch bei den anderen "Besuchern" mega viel durchgehen lässt Augenzwinkern. Soll natürlich nicht auf Kosten des Spielverlaufs sein, wobei Ivy eh so ein Fall zu sein scheint, bei dem man einfach machtlos ist und jede Herangehensweise "falsch" ist. Frustrierende Situation.

Allzu viel zu sagen gibt's leider nicht, schaue gespannt weiter. Wird auf jeden Fall klar, dass in diesem Spiel im Vergleich zum Vorgänger viel mehr versucht wird, die metaphorische Ebene etwas stärker an den Spieler heranzubringen, gefällt mir auf jeden Fall gut.

Noch ein Interview-Ausschnitt dazu, weil ich es in dem Zusammenhang ganz interessant fand, ich mach es mal in spoiler-tags zur Sicherheit (Interview war vor Cat Lady release, also zum alten Spiel nur):
Spoiler - markieren, um zu lesen:
"Mir ist erst ganz am Ende klar geworden, wie persönlich Downfall wirklich ist. Ich saß bei einem Freund und sah ihm dabei zu, wie er Downfall spielte. Es war eine bizarre Erfahrung, aber mir wurde plötzlich klar, dass ich völlig unbewusst ein Spiel über mich selbst gemacht hatte… nicht im wörtlichen Sinne natürlich: Keine Sorge, ich zersäge keine fetten Frauen mit einer Kettensäge und ich habe auch meine Frau nicht im Keller eingesperrt. Aber das ganze Setting war nur eine Illusion, die sich über die wirkliche Geschichte von Joe Davis gelegt hat. Unter der Oberfläche handelt das Spiel von einem von Liebe geblendeten Mann, der alles daran setzt, jemanden gegen seinen eigenen Willen zu retten - genauso, wie ich es auch einmal getan habe."


Allgemein sind seine Spiele wohl ein Sammelsorium aus Erfahrungen von der Arbeit in Krankenhäusern und Altersheimen - erklärt für mich auch vieles in Bezug auf die Queen of Maggots z.B..
20.11.2018 19:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...
Danke fürs Posten des Interview Ausschnitts, hab daraufhin Google bemüht und mit Freude festgestellt das im April nächsten Jahres mit "Lorelai" noch ein Spiel von ihm erscheint.



Teil 7 - Harrison

Heute lernen wir etwas über die Gesundheitsrisiken des Rauchens.
24.11.2018 16:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Sicher, dass in Harrisons Zimmer nur eine Schublade aufging? Als schon eine Schublade offen war, gab es doch immer noch den Punkt "Open Drawer" und du hast ihn nicht einmal ausgewählt.

Joes moralische Prinzipien sind mir auch ein Rätsel. Betont vor Agnes immer dass er ja kein Mörder ist und sie es ja auch wollte und bla - dann trifft er einen Typen, den er unsympathisch findet und entscheidet sich kurzerhand ihn zum Selbstmordattentäter umzufunktionieren und sich noch drüber lustig zu machen. Großartigst Breites Grinsen. Sind wahrscheinlich eh alles keine echten Personen (Agnes dann aber auch nicht?), wobei das aber nicht so wirklich klar gestellt wurde bisher, wenn es so wäre.

Ich check im übrigen immer noch nicht, wieso Agnes ihre eigene Persönlichkeit hat, wenn das Gehirn von der Leiche im Keller kam. Muss dann nicht eher die Person im Keller das Gefühl haben, im falschen Körper zu sein? Oder ist das alles nur ein Trick?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 25.11.2018 9:13]
25.11.2018 9:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...
 
Zitat von Cru$her

Sicher, dass in Harrisons Zimmer nur eine Schublade aufging? Als schon eine Schublade offen war, gab es doch immer noch den Punkt "Open Drawer" und du hast ihn nicht einmal ausgewählt.



Wenn man nochmal "Open Drawer" auswählt kommt nur "It's already open". Augenzwinkern

Zu Agnes und Co. sag ich jetzt mal noch nichts, da ich doch noch was vom Original Spiel im Hinterkopf habe, aber jetzt auch nichts Spoilern will. Augenzwinkern



Teil 8 - Smoothie

Nach dem Rauchen kommen wir wieder zu gesünderen Dingen, wie zum Beispiel einen Smoothie!
25.11.2018 14:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...


Teil 9 - Piece by Piece

Es geht rund...und wir nähern uns dem Ende.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Borknager am 26.11.2018 18:56]
26.11.2018 18:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Ich check gar nichts mehr...war das jetzt die falsche Entscheidung und du hättest sie knattern sollen? Was war das denn für ein urplötzlicher Sinneswandel.

Wahrscheinlich arbeitet man jetzt gerade auf den Zustand hinaus, in dem man die beiden in der Cameo in Cat Lady gesehen hat...leider hab ich es auch komplett vergessen Breites Grinsen. Meine Vermutung sagt dass er schon vor Ewigkeiten mit dieser Wiederbelebung angefangen hat und man ihn jetzt dabei trifft, wie er das immer noch versucht obwohl von Ivy nicht mehr viel übrig ist. Aber mal schauen!
27.11.2018 19:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...


Teil 10 - The End

Und das wars. Danke fürs zuschauen und kommentieren!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Borknager am 27.11.2018 21:31]
27.11.2018 21:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Hmmm doch sehr enttäuschendes Ende finde ich. Der eine fehlende Punkt (worauf der auch immer basiert) hat dir auch das (für Joe) beste Ende verwehrt. Insgesamt alles einfach nur verwirrend und hat für meinen Geschmack keinen wirklich befriedigenden Abschluss gefunden. Hinzu kommt, dass hier scheinbar auch einiges geändert wurde. In The Cat Lady hat es eher den Eindruck gemacht, dass Joe Ivy letztendlich bis zur übelsten Verfettung zwangsgefüttert hat, das war soweit ich weiß auch konsistent mit dem ersten Downfall. Jetzt ist man ja quasi genau den umgekehrten Weg gegangen, was es hochgradig verwirrend für mich macht. Susan wirkt auch wie ein absoluter Psychopath hier, war das auch im Hauptspiel so? Kaum noch eine Erinnerung leider. Irgendwie fehlte hier nochmal so eine Vollendung des Bogens, um dem Zuschauer mit den aufgestellten Themen emotional etwas näher zu kommen...

Nunja, zumindest hattest du scheinbar deinen Spaß Breites Grinsen. Danke fürs Spielen! Immer schön wenn man nicht selbst denken muss, auch wenn die Rätsel größtenteils hier auch nicht so schwierig waren. Das mit dem Zukleben der Augen hätte bei mir aber wahrscheinlich nie gezündet...
28.11.2018 19:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Akira_

xmas female arctic
omg, bei dem smoothie teil hab ich den inhalt wirklich nicht erwartet. zum glück hab ich mir die ganze zeit die augen zugehalten.
28.11.2018 20:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Oha, wie konnte ich nur diesen Thread übersehen!

Ich hab mir das Original nochmal am Stück angesehen zum direkten Vergleich, und finde das Remake insgesamt schon besser. Muss allerdings crusher in einigen Punkten zustimmen, manche auch inhaltliche Änderung geht nicht so richtig gut auf. Mir ist z.B. auch völlig unklar, was der Axtmörder in den verschiedenen Szenen, in denen er vorkommt, darstellen soll, selbst mir dem Hintergrundwissen vom Ende, ebenso wie die Integration der Maggot Queen in die Geschichte, das wirkte irgendwie gezwungen.

Was mir gut gefallen hat ist der geänderte Hintergrund von Agnes, und Spoiler - markieren, um zu lesen:
dass sie den Nazi-Origin-Bullshit vom Doc und das Zusatzsetting im Ort weggelassen haben.


Jetzt muss ich nochmal die Catlady bingewatchen um das alles zu überblicken, glaub ich.
28.11.2018 22:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Akira_

xmas female arctic
Wow. Kranker schieß. Danke fürs spielen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
als Frau muss ich leider sagen, dass das Thema nicht von ungefähr kommt und immer noch sehr aktuell ist. Die Teenager Unsicherheit, der (imaginäre) Druck der Gesellschaft. Es ist egal, wie oft dir gesagt wird, dass du hübsch bist, aber es ist nie genug. Die Arbeit am eigenen Körper ist nie zu Ende. Zum Glück esse ich viel zu gern. Augenzwinkern

Der axtmörder ist jos Unterbewusstsein, dass ihn davon abhalten will ivy weiter künstlich/ imaginär am Leben erhalten zu wollen. Und gleichzeitig ist es jos abwehrmechanismus der alle Leute aus dem Weg bringt, die drohen die fantasiewelt kaputt zu machen.


Danke nochmal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Akira_ am 29.11.2018 19:57]
29.11.2018 19:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, dass es einen Teil von Joe darstellen soll ist schon klar. Ich find halt den symbolischen Aspekt einfach nicht gelungen.


Trotzdem find ich das Remake insgesamt gut. Schon allein weil es grafisch in die Reihe passt Breites Grinsen
29.11.2018 21:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...
 
Zitat von Cru$her

Nunja, zumindest hattest du scheinbar deinen Spaß Breites Grinsen. Danke fürs Spielen! Immer schön wenn man nicht selbst denken muss, auch wenn die Rätsel größtenteils hier auch nicht so schwierig waren. Das mit dem Zukleben der Augen hätte bei mir aber wahrscheinlich nie gezündet...



Ja Spaß hatte ich definitiv, trotzt eventueller Story Ungereimtheiten. Augenzwinkern The Cat Lady ist aber definitiv das bessere Spiel.

 
Zitat von _Akira_

omg, bei dem smoothie teil hab ich den inhalt wirklich nicht erwartet. zum glück hab ich mir die ganze zeit die augen zugehalten.



Hallo Agnes!

 
Zitat von _Akira_

Wow. Kranker schieß. Danke fürs spielen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
als Frau muss ich leider sagen, dass das Thema nicht von ungefähr kommt und immer noch sehr aktuell ist. Die Teenager Unsicherheit, der (imaginäre) Druck der Gesellschaft. Es ist egal, wie oft dir gesagt wird, dass du hübsch bist, aber es ist nie genug. Die Arbeit am eigenen Körper ist nie zu Ende. Zum Glück esse ich viel zu gern. Augenzwinkern

Der axtmörder ist jos Unterbewusstsein, dass ihn davon abhalten will ivy weiter künstlich/ imaginär am Leben erhalten zu wollen. Und gleichzeitig ist es jos abwehrmechanismus der alle Leute aus dem Weg bringt, die drohen die fantasiewelt kaputt zu machen.


Danke nochmal.



Gerne. Wenn dir Downfall gefallen hat, dann solltest du wirklich bei Gelegenheit auch noch The Cat Lady anschauen.


 
Zitat von Jay666

Oha, wie konnte ich nur diesen Thread übersehen!

Ich hab mir das Original nochmal am Stück angesehen zum direkten Vergleich, und finde das Remake insgesamt schon besser. Muss allerdings crusher in einigen Punkten zustimmen, manche auch inhaltliche Änderung geht nicht so richtig gut auf. Mir ist z.B. auch völlig unklar, was der Axtmörder in den verschiedenen Szenen, in denen er vorkommt, darstellen soll, selbst mir dem Hintergrundwissen vom Ende, ebenso wie die Integration der Maggot Queen in die Geschichte, das wirkte irgendwie gezwungen.

Was mir gut gefallen hat ist der geänderte Hintergrund von Agnes, und Spoiler - markieren, um zu lesen:
dass sie den Nazi-Origin-Bullshit vom Doc und das Zusatzsetting im Ort weggelassen haben.


Jetzt muss ich nochmal die Catlady bingewatchen um das alles zu überblicken, glaub ich.



Freut mich auch das es dir gefallen hat. Und ja, den Doc vom Original hat es wirklich nicht gebraucht. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Borknager am 30.11.2018 21:08]
30.11.2018 21:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Downfall (Remake) ( Welcome back to Quiet Haven. )


mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

| tech | impressum