Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
Von Dezember bis März hab ich alles durch. Kommt halt auf die Sorten an, aber Roccoto hab ich keine. Wenn ich im März starte, kann ich immer schön in größere Töpfe bis ich sie dann im Mai nach draußen stelle.
Wenn ich früher anfange, quäle ich die Pflanzen wochenlang in zu kleinen Töpfen und lasse sie nicht wachsen und bin dann im Sommer auch nicht viel weiter.
19.11.2019 12:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
Kann mir jmd sagen was meine Feige für ne Grieselkrätze hat?
24.11.2019 11:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Skywalkerchen

Kann mir jmd sagen was meine Feige für ne Grieselkrätze hat?
https://abload.de/img/20191123_135525czjgr.jpg


Kann was Bakerielles sein. Kannst Du Schleimtropfen erkennen?
24.11.2019 11:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Nein, dörres Braunzeug.
Die Kirsche daneben hatte letztes Jahr einen Pilz, den hab ich auf anraten eines Gärtners erfolgreich mit Pils(Bier) behandelt.
Das sah aber eh anders aus.
24.11.2019 12:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Ich würde jedenfalls alle befallenen Blätter schnellstmöglich wegnehmen und im Hausmüll entsorgen.

Ich hab was neues:

chili_nachlese_2019_final_final_nunwirklich_19_11_24.jpg

24.11.2019 16:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Skywalkerchen

Kann mir jmd sagen was meine Feige für ne Grieselkrätze hat?
https://abload.de/img/20191123_135525czjgr.jpg


Kann was Bakerielles sein. Kannst Du Schleimtropfen erkennen?



Hat ein bisschen was von Feuerbrand (was meldepflichtig wäre).
24.11.2019 17:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
An Feuerbrand dachte ich auch, das ist meldepflichtig? Erschrocken

Hat eigentlich die Kirsche daneben auch was, sky?
24.11.2019 18:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ist das nicht eher ein Kälteschaden?
24.11.2019 18:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Huckel

Chilis


Wo du gerade da bist:
Da ich gerne Paprika und auch scharf esse(n kann). Was nimmt man den so als Einsteiger im eigenen Chilianbau? Dürfen für den Anfang gerne pflegeleichte und vielleicht nicht ganz so scharfe Sorten sein.
Wenn es von Relevanz ist: Südbalkon, 6m in der Länge
Irgendjemand (du vielleicht sogar) hatte mit mal einen Leitfaden eines Shops gegeben, finde ich aber gerade nicht.
24.11.2019 18:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Pepperworld hat ne gute Anleitung

Und nimm als Anfängersorte z.B. Early Jalapeno.

Trägt früh und ausdauernd große Früchte - mittelscharf - Paprikaaroma.


Und eine für den Spaß Wütend - z.B. ne Fatalii.

Braucht etwas mehr Wärme und Wasser. Ist sehr geil scharf, aber noch irgendwie essbar.
24.11.2019 18:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Habanero noch irgendwie essbar?! Alter was stimmt denn bei dir nicht? Breites Grinsen
24.11.2019 18:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Bei ner roten oder braunen Habanero krepiere ich schreiend, bei ner Fatalii krepiere ich irgendwie glücklich.

Als Mus auf Käse oder in Fitzeln in Kompott geht das.
24.11.2019 19:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Ist das nicht eher ein Kälteschaden?


Daran habe ich zuerst auch gedacht, aber zum einen sind die doch nicht sonderlich heikel und zum anderen ist es gerade mal Ende November peinlich/erstaunt

Ausser Sky wohnt auf 2000 m.ü.m.
24.11.2019 20:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frost ist Frost.
24.11.2019 20:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nein, Frost ist nicht gleich Frost.

Was mich bei der Feige eher wundert ist warum die noch alle Blätter hat. Ich habe selber keine Feige, aber lässt die das Laub nicht fallen?
24.11.2019 21:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Also wir in Berlin hatten auch schon die ersten Nachrfroste.
Erste (einjährige) Pflanzen sind auch schon tot.

Ich glaub, das war sogar schon im Oktober. Die Chilis habe ich in die Bude genommen, da reift noch einges nach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 24.11.2019 21:04]
24.11.2019 21:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Huckel

An Feuerbrand dachte ich auch, das ist meldepflichtig? Erschrocken

Hat eigentlich die Kirsche daneben auch was, sky?


Die hatte nen Pilz wie beschrieben. Ansonsten hat sie ihre Blätter fast schon abgeworfen, der Rest ist herbstfarben, also normal.
Kälteschaden? Wir hatten schon -3, aber die -19 letztes Jahr hat sie auch mitgemacht. peinlich/erstaunt
Die steht da seit fünf Jahren oder so.

Ich werd morgen mal ein Blatt abreißen und zur Baywa gehen.
24.11.2019 22:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Behält deine Feige normalerweise ihre Blätter? Unsre schmeißt eigentlich immer alles ab, wird dann zurück geschnitten und explodiert dann im Frühjahr wieder. Die Pflanze an sich sieht ja noch gut aus, also sollte es eigentlich reichen die Blätter zu entfernen, wenn es ungewöhnlich ist.
25.11.2019 1:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ich hab nun meine zwei chillis ausgegraben ausm Hochbwet, in zwei Töpfe umgepflanzt und diese reingekommen. Nun werfen sie erstmal alle Blätter ab mal schauen ob sich das noch legt oder ob ichs ie grad hätte draussen lassen können
25.11.2019 8:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von darkimp

Ich hab nun meine zwei chillis ausgegraben ausm Hochbwet, in zwei Töpfe umgepflanzt und diese reingekommen. Nun werfen sie erstmal alle Blätter ab mal schauen ob sich das noch legt oder ob ichs ie grad hätte draussen lassen können


Das ist erstmal nichts ungewöhnliches dass mindestens die Blätter abgeworfen werden bei sowas, ein solcher Standortwechsel ist doch ein ziemlicher Stress für die Pflanzen, gerade hier wo es drinnen für die meisten dieser exoten auch viel zu trocken ist. Mein Ficus Bonsai entledigt sich auch immer einen Teil seiner Blätter wenn ich den im Herbst rein nehme.
Im dümmsten Fall killt es die Pflanze, wenn du Glück hast erholt sie sich wieder.
25.11.2019 8:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
solange du sie nicht vertrocknen lässt/ersäufst, oder sie von Ungeziefer zernichtet werden, sind die sehr robust
25.11.2019 9:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Huckel

Bei ner roten oder braunen Habanero krepiere ich schreiend, bei ner Fatalii krepiere ich irgendwie glücklich.

Als Mus auf Käse oder in Fitzeln in Kompott geht das.



Ich bin auch echt mal gespannt. Habe gestern von einem Nachbarn ein paar Samen bekommen. Jeweils 5 eingewickelt in Zeitungspapier. 3 Sorten damit es auch bunt wird auf dem Balkon. Dazu hat er mir so Kokos-Tabletten gegeben in denen ich sie anziehen soll. Da bin ich im Januar mal gespannt.

Die Sorten habe ich gerade mal recherchiert. Unter anderem auch Early Jalapeno. Dazu dann aber wohl nur richtig krasses Zeug. Einmal sind es Caribbean Red und Naga Morich (scheinbar der Tod in Rot).

Ich bin mal gespannt. Auf unserem Südwestbalkon sollten die es ganz gut aushalten können. Mal sehen ob das anziehen bei uns denn so klappt. Kamillentee haben wir zum Glück auch da.

Er meinte im Januar anziehen ist ne gute Idee, die Jalapeno eher so Februar/März. Aber scheinbar macht ihr das teilweise schon im Dezember? Gibts dafür einen Grund? Habe noch nie Chilis angezogen. Ein indoor Anzuchthaus haben wir aber zum Glück noch. Und sind diese Tabletten die richtige Wahl?

E: Ab und zu muss man auch einfach mal den Seitenanfang lesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 03.12.2019 9:56]
03.12.2019 8:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von IndieStu

Und sind diese Tabletten die richtige Wahl?



Meinst du diese Kokos-tabs? Falls ja, die sind wirklich gut. Habe eine sehr gute Keimrate damit erzielen können.
03.12.2019 9:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ja genau. Mein Autokorrekt hatte weiter oben irgendwas unlesbares draus gemacht. Hbe gerade nochmal weiter gelesen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Naga Morich Pflanzen soll. Das könnte schon ganz schön in die Hose gehen bei uns in der WG.
03.12.2019 9:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Die sind sauscharf und für viele eher ungenießbar. Die ist angelehnt an die Bhut Jolokia und braucht daher im Anbau viel Wärme sehr viel Reifezeit. Die Habanero (Carribean Red) ist in der Regel aber auch schon ordentlich scharf. Dafür sind Early Jalapenos aber für Einsteiger toll. Man kann viel damit anstellen, weil die sehr viel Fruchtfleisch haben. Dazu ist die Schärfe angenehm und die sind vergleichsweise einfach zu ziehen. Außerdem kannst du gut mit den Erntezeiten "spielen", weil du Jalapenos auch unreif essen kannst und die dann schon sehr gut schmecken. Deswegen sind Jalapenos in der Regel auch grün, weil die unreifen verwendet werden.
03.12.2019 10:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ja genau deshalb werde ich die vielleicht nicht bzw. Eher aus Spaß 1-2 anziehen. Bei Sommerabenden auf dem Balkon fürchte ich sonst Drama.

Ein Arbeitskollege bringt mir jetzt noch Stromboli mit. Die soll zwar scharf aber gut zum würzen sein. Also gibts wohl direkt mal 4 Sorten diesen Sommer. Der Balkon hat eh genug Platz.
03.12.2019 11:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Nach den Empfehlungen von Huckel hatte ich mir nicht seine Empfehlungen bestellt, sondern den Adventskalender. peinlich/erstaunt

1 Fireworks 8/10
2 Taeyang mild 1/10
3 Bonbon Pfefferoni 0/10
4 Habanero Maraba 10/10

bin gespannt, was da noch für Sorten dabei sind.
04.12.2019 0:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Blattläuse aus dem fucking nichts. Wütend
Im Dezember!
04.12.2019 7:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Same here. Und die Chili wirft den ganzen Sommer über die Blüten ab und im November fängt sie an, die Blüten zu behalten und voller Früchte zu hängen....

Irgendwer hatte hier doch letztens nach Obstbaumschnitt gefragt. In der Buchhandlung habe ich letztens dieses Buch hier gesehen: Obstbaumschnitt in Bildern

Sehr empfehlenswert, mit vielen sehr anschaulichen Darstellungen als Ergänzung zu den knappen und klaren Erläuterungen. Und bei dem Geld kann man eh nix verkehrt machen.
08.12.2019 20:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Läuse nach dem Reinholen sind normal. Die sind dann halt im Frühlingsmodus.

Einfach abspülen.
08.12.2019 20:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum