Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
Also von meinen Passionsblume hat es eine einzige geschafft. Dafür zu stattlicher Größe. Leider kämpfe ich andauernd mit Spinnmilben. Die Pflanze steht aktuell in der Arbeit - das ist in meinem Büro sozusagen die Quarantänestation meiner PrivatBüropflanzen Breites Grinsen. Jedoch ist die Pflanze zur Zeit alleine. Es wundert mich also umso mehr, dass ich die Spinnmilben (rot) jetzt schon drei mal weg bekommen habe (Neubefall ca. immer nach einem Monat) und diese scheiss Viecher trotzdem wieder auftauchen. Muss man bei Spinnmilben vielleicht auch noch die Erde mitbehandeln? Legen die ihre Eier in Blätter? Die Bekämpfung findet in der Dusche auf HEIß statt. Darunter leidet die Pflanze natürlich auch, aber nur minimal im Gegensatz zum ausufernden Befall.

Und als ob das nicht genug wäre, haben drei Pflanzen - Zitronenbäumchen, Kumquat und Blümchen - in unserem Wohnzimmer ebenfalls Spinnmilbenbefall, allerdings gelbe.

Die Trauermücken sind nach zweifacher Nematodenbehandlung und vielen Gelbtafeln nun Geschichte.

Dann hat eine meiner beiden überwintender Chilipflanzen (rote) Blattläuse bekommen. Ebenfalls aus dem Nichts.

In meiner alten Wohnung hatte ich gar nie Probleme traurig.
20.12.2019 19:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Würd mich auch mal interessieren, hab auch ein paar recht hartnäckige Spinnmilben.
22.12.2019 9:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Unterseiten von Blättern. Ab und an mal ein wenig heiß abduschen ist aber eine denkbar mangelhafte Bekämpfung, da die Eier in der Regel auch geschützt abgelegt werden.
22.12.2019 19:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Hm ja, ich glaube von ein wenig heiß abduschen kann bei mir nicht mehr die Rede sein. Ein Wunder, dass die Pflanzen danach überhaupt noch leben... aber du wirst wahrscheinlich trotzdem recht haben. Kack Spinnmilben.
22.12.2019 22:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.connox.de/kategorien/accessoires/dekoration/blumentoepfe-pflanzgefaesse/ferm-living-plant-box-rund.html

In das Ding möchte ich meine Monstera packen.
Was muss ich beachten, damit ich die ohne Untertopf reinmachen kann? Irgendwelches Granulatzeug unten rein, damit sich das Wasser nicht staut?

Kann ich der Pflanze das Umtopfen im Winter zumuten?
24.12.2019 10:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was hindert dich daran nicht trotzdem einen Untertopf zu verwenden? Dann kannst du die Pflanze damit rausnehmen, von unten her giessen, abtropfen lassen und danach wieder reinstellen.

/falls du die Pflanze da direkt reinstellst würde ich in jedemfall ne Füllstandsanzeige mit einbauen. Eine Drainage unten rein hilft nicht viel wenn das Wasser dann doch nicht ablaufen kann und du nicht siehst wieviel du giessen musst dass sich kein Wasser anstaut. Deswegen Drainage ohne Ablauf nur mit Wasserstandanzeige.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 24.12.2019 11:18]
24.12.2019 11:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja es wird daran scheitern, dass ich keinen passend geformten Untertopf finden werde.

Ersoffen hab ich bisher noch keine Pflanze, auch wenn ich die Töpfe nicht zum Gießen rausnehme und das Wasser abtropfen lasse.
24.12.2019 11:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Es gibt teilweise so Einlagen für die Töpfe die man notfalls auch zuschneiden kann. Aber wenn du die Wassermenge im Griff hast kannst du das Ding da auch so reinsetzen.
Der Zeitpunkt zum Umtopfen ist bei Zimmerpflanzen nicht so kritisch sofern der Standort das ganze Jahr über mehr oder weniger die gleichen Bedingungen hat. Beachten sollte man vor allem dass die Pflanze nicht gerade stark blüht oder ob der Standort im Winter eher stress für die Pflanze bedeutet (vielleicht weniger Licht, zu trocken etc pp). In dem Fall wäre es besser bis zum Frühling zu warten.

Sollte die Pflanze aber gesund sein und einen guten Eindruck machen kannst du die eigentlich das ganze Jahr über umtopfen.
24.12.2019 11:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hey Leute,

ich such Pflanzen für meine Bude, zu googlen funzt nicht so richtig, vielleicht habt ihr ja nen Input.
Ich suche a) ne Kletterpflanze, keine direkte Sonne, sollte nach unten wachsen (entlang Balken, der Topf steht quasi oben)
b) ne Pflanze, die nen rechteckigen Topf bodendeckt und aber auch blüt, soll eine halbhohe Vitrine schmücken.

Ideen gern gesehen
13.01.2020 19:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hey Leute,

ich such Pflanzen für meine Bude, zu googlen funzt nicht so richtig, vielleicht habt ihr ja nen Input.
Ich suche a) ne Kletterpflanze, keine direkte Sonne, sollte nach unten wachsen (entlang Balken, der Topf steht quasi oben)
b) ne Pflanze, die nen rechteckigen Topf bodendeckt und aber auch blüt, soll eine halbhohe Vitrine schmücken.

Ideen gern gesehen


Porzellanblume zum Hängen. Die musst du allerdings festbinden, die klettert nicht selbst. Ist aber genügsam was Licht angeht und wächst wohin man sie bindet.

Einblatt evtl für die Vitrine? Blüten gibt es, sehen aber komisch aus
Oder Weihnachtskaktus, blüht mehrmals in Jahr.
Beide keine Bodendecker aber machen Topf voll.
14.01.2020 9:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018

Es ist doch kein Pilz sondern Viecher. Weiß jemand was das ist damit ich die schnell von meiner Lieblingspflanze wegficken kann?
17.01.2020 21:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Unterseite anschauen, nach Thripsen Ausschau halten.
17.01.2020 21:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hey Leute,

ich such Pflanzen für meine Bude, zu googlen funzt nicht so richtig, vielleicht habt ihr ja nen Input.
Ich suche a) ne Kletterpflanze, keine direkte Sonne, sollte nach unten wachsen (entlang Balken, der Topf steht quasi oben)
b) ne Pflanze, die nen rechteckigen Topf bodendeckt und aber auch blüt, soll eine halbhohe Vitrine schmücken.

Ideen gern gesehen


Porzellanblume zum Hängen. Die musst du allerdings festbinden, die klettert nicht selbst. Ist aber genügsam was Licht angeht und wächst wohin man sie bindet.

Einblatt evtl für die Vitrine? Blüten gibt es, sehen aber komisch aus
Oder Weihnachtskaktus, blüht mehrmals in Jahr.
Beide keine Bodendecker aber machen Topf voll.



Danke
17.01.2020 21:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von catch fire

Unterseite anschauen, nach Thripsen Ausschau halten.



Ich sehe was längliches aber meine Augen und meine Kamera sind zu schlecht.
17.01.2020 21:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von moha

 
Zitat von catch fire

Unterseite anschauen, nach Thripsen Ausschau halten.



Ich sehe was längliches aber meine Augen und meine Kamera sind zu schlecht.


That's what she said.

Thripse klingen sehr wahrscheinlich.
17.01.2020 21:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich möchte die Bewässerung meiner Beete automatisieren und plane deswegen gerade hin und her.
Ein Thema sind dabei diese Sensoren von Xiaomi.
Die gibt es aber auch in kopiert und günstiger. Wobei sich da wieder die Qualitätsfrage stellt....

Hat hier jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
18.01.2020 23:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
So hab jetzt die Operation Monstera retten gestartet. Alle Blätter ordentlich mit Seifenlauge und Schwamm von beiden Seiten bereinigt gereinigt, inklusive der Stämme. Nachher kommt Runde zwei und dann wird alles unter der Dusche abgespült. Die oberen Zentimeter der Erdschicht kommen weg und werden ersetzt. Anschließend wird sie über einen längeren Zeitraum mit der Spüli aus der Sprühflasche Methode behandelt. Hätte ich das eher gewusst hätte Ich mir das Abschneiden der Hälfte der Blätter wohl sparen können. Das Zimmer ist ganz schön leer ohne die Pflanze, hoffe sie kommt durch.
19.01.2020 18:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Warum tauscht du nicht gleich das ganze Substrat aus, wenn du schon dabei bist? Ist eh Frühjahr.
19.01.2020 18:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Wäre halt viel Stress für die eh angeschlagene Pflanze.
19.01.2020 18:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Das ist ne Monstera. Wenn du nicht großartig am Wurzelballen herumpflückst, passiert das nichts und du kannst sichergehen, dass keine Eier in tieferen Bodenschichten drin sind. Je nach Schädling.
19.01.2020 18:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
oh ich hoffe die kommt durch. die war so hübsch.
19.01.2020 18:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Die chilis sollten gesaht werden, was?
21.01.2020 0:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von moha

So hab jetzt die Operation Monstera retten gestartet. Alle Blätter ordentlich mit Seifenlauge und Schwamm von beiden Seiten bereinigt gereinigt, inklusive der Stämme. Nachher kommt Runde zwei und dann wird alles unter der Dusche abgespült. Die oberen Zentimeter der Erdschicht kommen weg und werden ersetzt. Anschließend wird sie über einen längeren Zeitraum mit der Spüli aus der Sprühflasche Methode behandelt. Hätte ich das eher gewusst hätte Ich mir das Abschneiden der Hälfte der Blätter wohl sparen können. Das Zimmer ist ganz schön leer ohne die Pflanze, hoffe sie kommt durch.


Was bei mir gegen Thripse geholfen hat: gibt so Düngerstäbchen mit Pestizid, welche in die Erde gedrückt werden. Die Pflanze nimmt das auf und die Thripse verrecken wenn sie dann am Chlorophyll nuckeln.
21.01.2020 1:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von [gc]Fidel

Die chilis sollten gesaht werden, was?



Kommt auf die Sorte an.
21.01.2020 10:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Och ne, jetzt hat meine Passionsblume schon wieder diese roten Spinnmilben... die Viecher müssen doch langsam mal verrecken. Die Pflanze hat nach der letzten Dusche ca. 1,5 Monate keinen Befall mehr gehabt traurig. Vergraben die Viecher ihre Eier in der Erde oder was? (es ist die einzige Pflanze im ganzen Gebäude). Fenster des Raums zumeist geschlossen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 27.01.2020 14:13]
27.01.2020 14:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hab ja keine Ahnung, also dachte ich, machst du dich mal schlau:



Breites Grinsen
27.01.2020 14:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Spinnmilben 1:0 Iceman

F
27.01.2020 14:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Shooter

Spinnmilben 3:0 Iceman

F



fixed

Ich versuch's mal mit Raubmilben:
"Die Raubmilbe Ambyseiulus cucumeris ist ebenfalls ein Nützling gegen Spinnmilben. Sie ist zwar nicht so gefräßig wie Phytoseiulus aber dafür nicht so anspruchsvoll an Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Deshalb ist sie gut auch für den vorbeugenden Einsatz im Zimmer geeignet."
(https://www.gruenteam-versand.de/nuetzlinge-gegen/spinnmilben#produkte2)


Wird Zeit, dass es wieder warm wird, im Freien/auf dem Balkon sind die Pflanzen weniger anfällig. Scheinen keine Zugluft zu vertragen... 4 month to go...
27.01.2020 14:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Probier es lieber mit etwas, das die Passionsblume isst Breites Grinsen

Viel Erfolg
27.01.2020 14:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Iceman3000

Wird Zeit, dass es wieder warm wird, im Freien/auf dem Balkon sind die Pflanzen weniger anfällig. Scheinen keine Zugluft zu vertragen... 4 month to go...


Amen Bruder, dieser Eiertanz mit dem Überwintern ist echt immer ein Krampf.
27.01.2020 14:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum