Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DaMasta

Leet
Tag zusammen, ich suche eine Kapp- und Gehrungssäge im Bereich bis 200¤. Metabo KGS 216M taugt? Wichtig ist mir Präzision bei der Gehrung. Vorschläge für gute gebrauchte Modelle nehme ich auch gerne.

Bosch PCM 8? Muss weder lange noch dicke Bretter schneiden, geht eher um kleinere Dinge für Regale und Rahmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 20.10.2019 13:42]
20.10.2019 13:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Die metabo taugt

...vergleiche habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich peinlich/erstaunt
20.10.2019 13:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Die Bohrlöcher im Bad für z. B. Duschkörbe sollten ja abgedichtet werden, damit kein Wasser reinläuft. Für den Duschkorb, der nicht direkt unterm Duschkopf montiert ist, habe ich Acryl genommen.
Im Nachhinein habe ich auch wieder wo gelesen, dass sich das Acryl angeblich mit Wasser wieder auflöst. Stimmt das bzw. reicht das Acryl?
20.10.2019 16:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von gwc

Die Bohrlöcher im Bad für z. B. Duschkörbe sollten ja abgedichtet werden, damit kein Wasser reinläuft. Für den Duschkorb, der nicht direkt unterm Duschkopf montiert ist, habe ich Acryl genommen.
Im Nachhinein habe ich auch wieder wo gelesen, dass sich das Acryl angeblich mit Wasser wieder auflöst. Stimmt das bzw. reicht das Acryl?


https://www.befestigungsfuchs.de/blog/wann-acryl-und-wann-silikon-verwenden/

 
Acryl hat aber bei der falschen Anwendung auch einige Nachteile. Sollte zum Beispiel im Badezimmer anstelle von Silikon eine Acrylfuge gezogen worden sein, dann ist diese nicht versiegelt und wasserdurchlässig. Das würde zum Beispiel bedeuten, das unbemerkt Feuchtigkeit hinter die Badewanne gelangt und man eines Tages von Schimmel begrüßt wird.



gg wp, würde ich rausholen und Badsilikon (Schimmelabwehrend) reinkloppen.
20.10.2019 16:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
hier hatte doch mal jemand (ich glaub kabelage) einen hühnerstall selbst gebaut.
can i haz link plz? peinlich/erstaunt
20.10.2019 17:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von gwc

Die Bohrlöcher im Bad für z. B. Duschkörbe sollten ja abgedichtet werden, damit kein Wasser reinläuft. Für den Duschkorb, der nicht direkt unterm Duschkopf montiert ist, habe ich Acryl genommen.
Im Nachhinein habe ich auch wieder wo gelesen, dass sich das Acryl angeblich mit Wasser wieder auflöst. Stimmt das bzw. reicht das Acryl?


https://www.befestigungsfuchs.de/blog/wann-acryl-und-wann-silikon-verwenden/

 
Acryl hat aber bei der falschen Anwendung auch einige Nachteile. Sollte zum Beispiel im Badezimmer anstelle von Silikon eine Acrylfuge gezogen worden sein, dann ist diese nicht versiegelt und wasserdurchlässig. Das würde zum Beispiel bedeuten, das unbemerkt Feuchtigkeit hinter die Badewanne gelangt und man eines Tages von Schimmel begrüßt wird.



gg wp, würde ich rausholen und Badsilikon (Schimmelabwehrend) reinkloppen.



Mh, Mist. Aber danke! Dann kauf ich mir nochmal so neutralvernetzenden Sanitärsilikon. Hatte nur noch essibvernetzendes und das soll man nicht verwenden, falls man damit an die Armaturen kommt.
20.10.2019 19:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich habe einen Kellerfund gemacht und einiges Elektronik-Equipment/Messtechnik ausgebuddelt, das seit mindestens 15 Jahren keiner mehr in der Hand hatte.


  1. RFT Trennstelltrafo LTS 002
  2. Philips PM 5191 programmable Synthesizer/Function Generator
  3. Philips PM 2554 Millivoltmeter 2Hz - 12MHz
  4. 100 Mhz Pulse Generator Type TR 0307
  5. 2x P5025 Kapazitätskasten
  6. Siemens Counter B2034-8AB


Gibt es für die alte Dinge einen sinnvollen Verwendungszweck? Gibt es dafür alternativ Interessenten: Amateurfunker, Hobbymesswerkstatt, sonstige Bastler?

Weiß allerdings nicht einmal, warum die eingelagert wurden und ob sie noch funktionsfähig wären. Es sind keinerlei Kabel dabei.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 21.10.2019 21:09]
21.10.2019 21:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
1.) ~100-150 ¤
2.) ~100 ¤ (mit viel Glück AKA eBay Idioten)
3.) ~50-100 ¤
4.) Finde ich keine Details zu, aber für nen brauchbaren 100 MHz Pulsgenerator kannst du 100+ ¤ veranschlagen
5.) 0.1 % Kapazitätsdekade ist schon nicht so ganz billig. Vielleicht so 200+ ¤.
0.1 nF - 111 µF mit 0.1 % / 0.5 %, es gibt nicht viele Leute die sowas brauchen, aber das ist richtig teuer (TM).
6.) Ist ein TOE6723, 160 MHz Zähler, Geräte dieser Kategorie bringen so um die 100 ¤ oder so.

Von dem PM5191 habe ich das rechts-unten-Modell (PM5193). Da der Leistungsumfang von dem '91 recht beschränkt ist, könnte es relativ schwer sein da jemanden für zu finden. [1]

Für das Millivoltmeter dürfte das einfacher sein, weil die Leute denken werden, dass das RMS anzeigt (was es nicht tut; basiert auf einem differentiellen Diodendetektor).

Die Kapazitätsdekaden wird man denke ich problemlos los.

Zähler gehen immer weg.

Trennstelltrafo sowieso.

Pulsgenerator mit etwas Glück auch.



[1] Das sind jetzt generell nicht so die krass guten Generatoren. Der PM5193 kann halt sehr viel, aber bei ner 9-Bit-DDS (<2 MHz) bzw. nem PLL-geführten VCO (>2 MHz; 32x DDS-Frequenz) ist natürlich die Signalqualität nicht unbedingt die beste. Die Ausgangsstufe hat nen ziemlichen DC-Drift, paar dutzend mV. Ich schätz mal bei den kleinen Modellen fehlt einfach die PLL/VCO-Kombi, die einen ziemlich enorm riesigen Schaltungsaufwand darstellt. Hat nen Grund, wieso der '93 mal mehr als ein Kleinwagen gekostet hat. Für den '93 hab ich gut 200 ¤ oder so bezahlt, als US-Import. Für das Geld ist es recht schwer nen brauchbaren 50 MHz FG zu finden.

Edit: Für Anwendungen die sehr gute Frequenzgenauigkeit erfordern, ist diese Reihe auch nicht geeignet, weil der Haupttakt 2^32 mHz ist, was sich nicht so einfach aus den normalen 10 MHz Referenzquellen erzeugen lässt. Da bräuchte man dann quasi nen guten Synthesizer, um die Referenz zu erzeugen, aber dann hat man ja schon nen guten Synthesizer, und kann einfach direkt den nehmen [qed]
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.10.2019 0:24]
21.10.2019 21:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
Ahoi...

I need neues Zeug. Ich bin auf der Suche nach einem Akku Bohrhammer. Ich bin es einfach leid das ganze Kabelgeraffel mit mir rumzuschleppen... EInsatzort sind eigenen 4 Wände (wobei dort ab und an schonmal was ordentliches anfällt, demnächst steht ein neues Geschoss an). Bausubstanz ist 500 fach gehärteter und panzerbrechender Stahlbeton.
Von daher tatsächlich die Bohrhammer Variante und keinen Schlagbohrer. Das Gekreische der Dinger wenn man damit hier mal ein Loch in die Wand haben will geht mir auf den Zwirn.

Akkutechnisch bin ich noch recht frei in der Wahl. Es gibt zwar was von Festool aber das ist weniger deren Kernkompetenz. Da halt ich mich eher an die Sägen... Der Rest der Akkus sind die 10,8V Bosch Teile, 18V sollten es beim Bohrhammer dann aber doch schon sein. Von daher bin ich bereit, da noch mal einen neuen Satz Akkus anzuschaffen.

Taugen die Dinger mit integrierter Absaugung was (z.B. Makita DHR243RTJW oder Bosch GBH 18V-26 F)? Gerade wenn man dann doch mal im Wohnraum bohrt?
Er soll halt ordentlich Leistung haben, keine 12kg wiegen und sds plus ist Pflicht.

Ich hab die letzten Seiten mal durchstöbert aber nix dergleichen gefunden. Gefühlte Präferenzen sind für Bosch Blau oder De Walt vorhanden aber prinzipiell ist alles offen. Vorschläge oder Praxisempfehlungen anyone?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 22.10.2019 22:27]
22.10.2019 22:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wir haben uns gerade den makita dhr243z geholt, weil wir noch genug 4ah Akkus haben. Man kann damit problemlos ca. 80-100 8mm Löcher für dämmstoffdübel in Altbaufassade bohren, dann ist der Akku leer. Haben am Stück so ca 1200 Löcher gebohrt, die Maschine wird zwar heiss, aber macht sowas problemlos mit.
Hat genauso viel Power wir unsere kabelbohrhammer von hilti und Dewalt.
Kostet ohne alles ca. 190euro, aber ist meiner Meinung nach die bessere Anschaffung als der kleinere dhr171z mit nur 1,4 Joule. Der kostet ca. 100 Euro und ist super handlich, aber wenn man viel bohrt, dann quält man den schon wieder zu sehr.

Absaugung hat die hilti auch, ist halt spielkram wenn du mich fragst. Entweder halt ich staubsauger unter oder ich kleb nen Briefumschlag unter die bohrstelle, geht genauso gut. Ich wird dafür jedenfalls nicht extra geld raushauen, dafür benutzt man das wieder zu wenig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 22.10.2019 23:12]
22.10.2019 23:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ich habe eine Garage für mein Motorrad in der leider nur eine Leuchtstoffröhre in der hinteren Ecke funzelt. Da die Mitte der Garage durch einen großen Träger abgehängt ist um ca. 30cm leuchtet die Neonröhre auch nur eine Seite der Garage vernünftig aus.

Hat einer von euch ne Idee wie ich in die restlichen Ecken Licht bekomme um vernünftig zu Schrauben? Dachte vielleicht gibt es da was kleines mit LED und vielleicht sogar Akku Betrieb oder ähnliches.

Würde eigentlich gerne vermeiden da jetzt noch weitere Röhren anzubohren und zu verkabeln.
24.10.2019 18:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Frage an die Schweizer Stromer: in welchen Fällen darf ich nicht-Stromkabel parallel zu Stromkabeln führen? also bspw. Netzwerk oder Lautsprecherkabel. Also im Sinne von was sagt die NIN.
24.10.2019 18:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Würde eigentlich gerne vermeiden da jetzt noch weitere Röhren anzubohren und zu verkabeln.


aus eigener Erfahrung: so viel Licht wie möglich von der Decke. Idealerweise links und rechts vom Motorrad parallel geführte Röhren. Du wirst aber dann immer noch Schatten unter bspw. dem Tank haben. Da kommst du hlat um eine normale Stablampe nicht rum. Aber nur diese... war mir definitiv zu wenig. Ich würde weitere Röhren aufhängen. Sind ja nur 2 Löcher pro Lampe und halt ggf. für die Kabelrohre (wenn du die nicht anders in bestehende Strukturen integrieren kannst.
24.10.2019 18:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ja wenn ich so nach LED Akku Lösungen google kommt auch nix vernüftiges bei rum. Also wenn keinder mehr mit DER Idee um die Ecke kommt muss ich wohl ein bisschen Bohren und verkabeln Breites Grinsen
24.10.2019 18:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

Frage an die Schweizer Stromer: in welchen Fällen darf ich nicht-Stromkabel parallel zu Stromkabeln führen? also bspw. Netzwerk oder Lautsprecherkabel. Also im Sinne von was sagt die NIN.



AFAIK ist "Signalkabel nicht zusammen mit Stromkabeln führen" eine Empfehlung für Niederspannungsgeschiss (Abstand 5 cm oder so), keine Vorschrift [1]. Zumindest ISO/IEC/VDE-mäßig. Die Schwitzer kopieren das so in der Art sicherlich verschmitzt lachen

Aus praktischer Sicht ist das zumindest bei Netzwerkkabeln egal. Die Technik interessiert sich nen Feuchten für Störung durch Einstreuung von Stromkabeln.


[1] Wenn man sich anschaut, wie Brüstungskanäle in der Praxis installiert werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich fest vorgeschrieben ist. Wobei zumindest etwas neuere Variationen eine Trennung von Stromkabeln auf die eine Seite Datenkabel auf die andere vorsehen, damit hätte man ja überwiegend so nen handbreit Abstand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.10.2019 18:41]
24.10.2019 18:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Die praktische Sicht ist mir auch äusserst egal. Funktioniert ja Breites Grinsen aber die Liegenschaft unterliegt jetzt wieder der Prüfung durchs INSPEKTORAT!
24.10.2019 18:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Ja wenn ich so nach LED Akku Lösungen google kommt auch nix vernüftiges bei rum. Also wenn keinder mehr mit DER Idee um die Ecke kommt muss ich wohl ein bisschen Bohren und verkabeln Breites Grinsen


befürchte ich eben auch Breites Grinsen

aber eben, rechne - egal wie geil du es machst - damit, dass du irgendwo immer Schatten haben wirst. Sei es von dir selber, oder auch vom Tank etc.... 🤷
24.10.2019 18:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wo viel Licht ist, ist eben auch viel Schatten.
24.10.2019 18:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Ja wenn ich so nach LED Akku Lösungen google kommt auch nix vernüftiges bei rum. Also wenn keinder mehr mit DER Idee um die Ecke kommt muss ich wohl ein bisschen Bohren und verkabeln Breites Grinsen


befürchte ich eben auch Breites Grinsen

aber eben, rechne - egal wie geil du es machst - damit, dass du irgendwo immer Schatten haben wirst. Sei es von dir selber, oder auch vom Tank etc.... 🤷



Ja das mit dem Schatten wird schon passen. Will ja keine Operation in der Garage durchführen und bislang ging's auch mit der einen Röhre und notfalls Kopflampe. Na dann geht's Mal ab zum Baumarkt
24.10.2019 19:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

Frage an die Schweizer Stromer: in welchen Fällen darf ich nicht-Stromkabel parallel zu Stromkabeln führen? also bspw. Netzwerk oder Lautsprecherkabel. Also im Sinne von was sagt die NIN.


wenn die Leitung im selben Kanal oder Rohr über mehr als 1m geführt wird, muss jede leitung gegen die maximal gegen erde anstehende Spannung Isoliert sein.
Bsp:
5x1.5 Kabel parallel zu U72 --> legal, weil das Telefonkabel bis 250V geschützt ist.
5x1.5 mit einem Lautsprecherkabel --> nur gestattet, wenn das LS Kabel Doppelt isoliert ist und die Isolation mindestens 250V abkann.
Drähte und 2 Adriges Telefon oder LS Kabel: nope.

Wenn du einen Kanal mit baulicher Trennwand hast, ist das wieder egal, wobei hier wieder Drähte max 1m im Kanal geführt werden dürfen ohne weitere Isolierung.
24.10.2019 19:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
24.10.2019 19:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Zum andern schraubt dir keiner freiwillig bei ner kontrolle die dosen aus der Wand peinlich/erstaunt
24.10.2019 20:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ach die Leitungen hängen mit ganz vielen von so Kunststoffdingern gebündelt an der Decke. Da noch kurz die LS Kabel reinzuhängen ist halt am einfachsten. kommen die halt für die Kontrolle wieder raus...
24.10.2019 20:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
was ist eigentlich so state of the art LED Strip für nicht-RGB? Brauche was für einige kleinere Projekte. Möglichst hell
26.10.2019 7:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich würde gerne zu Weihnachten eine Musikbox wie die toniebox selbst bauen. https://tonies.de/toniebox/ Gehäuse und Figuren aus Holz würde mein Schwiegervater machen. Ich den Rest.

Was ich bräuchte:
- kleiner uc oder raspberry oder sonst irgendwas mit Audio unterstützung und USB Anschluss + Speicherkarte
- rfid chips und Leser für die Figuren
- Akku
- Lautsprecher

Würdet ihr sagen das ist machbar oder sollte man lieber nicht selbst mit Li Ion Akkus herumspielen? Gibt es da fertig kaufbare Module mit ladefunktion etc?
26.10.2019 8:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/wohnhausbrand-akkus-schoeppingen-102.html

Es kann halt gefährlich werden, wobei hier wohl ein größerer Akku im Spiel war.
Und du brauchst auch eine passende Ladeelektronik sowie einen Tiefentladeschutz.
26.10.2019 8:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gibt's sowas nicht als fertiges Modul, wo am Ende Stromversorgung per USB oder so herauskommt? Ich könnte auch einfach eine powerbank einbauen...
26.10.2019 8:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Powerbank ist sicher am einfachsten. Dann kannst du eine USB Buchse zum Gehäuse führen und fertig ist die Laube. Von Mifare gibts Lesemodule die du per UART an den Raspberry hängen kannst. Der Rest ist ein bisschen Software
26.10.2019 9:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Der Schrank ist fertig. Nachdem ihr alle gegen eine weiße Lackierung argumentiert habt, habe ich ihn geölt.
Bekommen meine Eltern zu Weihnachten.




[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |nter am 26.10.2019 11:03]
26.10.2019 11:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Pfeil
Schrank: Geilo

 
Zitat von Oli

Ich könnte auch einfach eine powerbank einbauen...



Ist am einfachsten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 26.10.2019 11:11]
26.10.2019 11:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum