Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Bajonett bzw. Ersatzbügel sind wohl die Stichworte:
bsp: https://www.lampen-ersatzteile.de/Bajonett-Ersatzbuegel-fuer-Lampen-Baldachin-80x25-mm-inkl-2-Schrauben



Auf euch ist Verlass! Vielen Dank!
14.07.2019 15:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von HrHuss

Ich suche eigentlich noch Heizkörperthermostate mit Raumfühler (da wir praktisch überall lange Gardinen wollen) aber ohne Smarthome-Funktionen. Kein BT, kein WLAN. Abschaltbar wär noch iO aber dann zahl ich ja Features mit, die ich nicht brauche. Also wenns was ohne gäbe, gern.

Sonst Erfahrungen damit? Mein Heizungsfritze sagt ja, ich soll einfach die normalo Thermostate dran lassen und einfach niemals regeln. Ginge auch, wenn ich allein leben würde aber mit Frau und Kind, welche beide denken, das Ding muss man mindestens zweimal am Tag drehen, funktioniert das nicht.

Funktionen, wie Nachtabsenkungen und Stoßluftfunktion sollten enthalten sein.

Anyone?




Meine Schwester hat sich dier hier eingebaut, bzw. welche die genau so aussehen. Allerdings ist da kein Fernfühler dran, nur eine drückbare Stoßlüfttaste.

Keine Ahnung ob die für deine Anwendung taugen, meine Schwester hat sich noch nicht beklagt. Ihr Ziel war einfach nur, möglichst easy Heizung zu sparen, da sie zur Miete wohnt und die Heizanlage keine Nachtabsenkung macht - andere Parteien im Haus arbeiten Schicht und es würde bei Nachtschicht nerven wenn man im kalten Bad kalt duschen muss.

Jeden Abend rumtippeln und runterdrehen wollte sie natürlich nicht, dafür passen die Dinger auf jeden Fall.
14.07.2019 15:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi!

Ich möchte für meine IKEA-Küche maßgefertige Deckseiten (seitliche Abdeckungen der Korpusse) anfertigen lassen (Zuschnitt, Kanten abrunden, Lackieren) und grüble gerade über das beste Material dafür.
Bisher hatte ich MDF-Platten angedacht, ein paar Arbeitskollegen halten die aber nicht für geeignet, da diese wohl nicht so richtig fürs Schrauben geeignet sein sollen bzw. schnell ausreißen bzw. Schäden aufnehmen.

Empfohlen wurden mir stattdessen Massivholzplatten. Da ich von sowas nicht viel Ahnung habe. Was meint ihr dazu? Bekomme ich da Probleme mit Verzug?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 14.07.2019 18:44]
14.07.2019 18:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hätte leimholz oder mpx gesagt.
14.07.2019 18:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ich bevorzuge zwar normalerweise Massivholz, aber hier würde ich auch MDF empfehlen. Was die Verschraubungsfestigkeit angeht: Die Dinger werden einmal angeschraubt und bleiben dann wo sie sind. Da kommt keine großartige Belastung drauf. Also passt das.
Multiplex wäre auch sehr gut, aber vergleichsweise teuer. Je nachdem wie viele Teile Du brauchst fällt das aber kaum ins Gewicht.
Von Leimholz kann ich nur abraten. Ich hab nen kompletten Oberschrank da draus gebaut und ich war überrascht wie stark das Holz nachher noch gearbeitet hat.
14.07.2019 19:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Reine Abdeckungen oder tatsächlich tragendes Seitenteil vom Korpus mit entsprechender Belastung der Schraubverbindung?

Im ersten Fall: Völlig wurscht
Im zweiten Fall: Nicht unbedingt völlig wurscht

Schrauben in MDF stirnseitig geht sehr schlecht, weil MDF sehr leicht delaminiert. Schrauben senkrecht durch ist dagegen ok. Klar, nicht superfest, aber MDF an sich ist schon nicht superfest.

Baumarktleimholz, ganz besonders das eingeschweißte, ist generell nicht zu empfehlen. Hat mein Bruder nicht auf mich gehört, selbst luftig aufgestapelt waren das alles Schalen nach einem Tag.
14.07.2019 19:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von gwc

Ahoi!
IKEA-Küche maßgefertige Deckseiten


Die von Ikea kommen nicht in Frage?
14.07.2019 19:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Bei Anwendung in der Küche würd ich MDF aber sauber versiegeln/lackieren.

Das Zeug kann -überhaupt nicht- mit Feuchtigkeit umgehen, und das Risiko gibts in der Küche einfach verstärkt (Verschütten, Nass wischen, Dampf vom Kochen, ...).
14.07.2019 19:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von LoneLobo

Bei Anwendung in der Küche würd ich MDF aber sauber versiegeln/lackieren.

Das Zeug kann -überhaupt nicht- mit Feuchtigkeit umgehen, und das Risiko gibts in der Küche einfach verstärkt (Verschütten, Nass wischen, Dampf vom Kochen, ...).




Oh Gott ja. In einer meiner Studentenbuden hatten wir so ne Single-Küche mit MDF als Verkleidung. War nagelneu, nach einem halben Jahr konntest du trotz selten kochen und ordentlich trockenwischen das ganze Ding eigentlich wegschmeissen.
14.07.2019 19:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Was trägt Multiplex? Mal etwas spezifischer: Ich überlege eine Hochebene für Juniors Zimmer zu bauen. Der Rahmen soll in der Grundform ein "L" bilden, kurzer Schenkel gut 1,40 für die derzeitige Matratze mit Lattenrost, langer Schenkel gut 2 m für die nächste Ausbaustufe. Bis diese Ausbaustufe erreicht ist, soll das "Loch" mit einer Platte verschlossen werden, für die flexible Nutzung mit whatever. Im Idealfall sollte diese Platte z.B. Abso beim Vorlesen tragen. Mal das Rahmengestell ausgeklammert, wie dick muss so eine Platte (80-90 breit, ca. 120 lang) sein um ca. 100 kg sicher zu tragen? Oder sollte ich direkt mit zusätzlichen Hölzern darunter arbeiten?


¤: Bin noch am Handy, Skizze folgt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 14.07.2019 20:31]
14.07.2019 20:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
22er Birke Multiplex reicht da.
14.07.2019 21:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gibt's da sowas wie ein Tabellenbuch o.Ä. als Referenz? Oder ist das so ein Erfahrungswerteding?
14.07.2019 21:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Danke für eure Antworten!

Es ist keine tragende Seite, sondern wirklich nur ne Verblendung des Korpus (insgesamt 2 qm). Die von IKEA kann ich leider nicht nehmen, da meine Küche weiter weg von der Wand steht (tiefere Arbeitsplatte) und deren Standardmaß daher nicht passt.

 
Zitat von LoneLobo

Bei Anwendung in der Küche würd ich MDF aber sauber versiegeln/lackieren.

Das Zeug kann -überhaupt nicht- mit Feuchtigkeit umgehen, und das Risiko gibts in der Küche einfach verstärkt (Verschütten, Nass wischen, Dampf vom Kochen, ...).



Ich würds vom Schreiner machen lassen, der es dann eben komplett lackiert. Reicht das aus als Versiegelung? Welche Art Lack er verwendet, weiß ich leider nicht.
14.07.2019 21:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wenn du's eh machen lässt, macht einfach vorher aus dass die Platten unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit sein müssen. Das macht der dann schon dass das passt.

 
Zitat von Absonoob

Gibt's da sowas wie ein Tabellenbuch o.Ä. als Referenz? Oder ist das so ein Erfahrungswerteding?




Ich hab in meinem Elternhaus eine zweite Ebene in mein Kinderzimmer gebastelt um oben Zeug lagern zu können. Für sowas langt OSB, da brauchste nicht mal Multiplex.

Wenn du's in absehbarer Zeit allerdings wieder wegreisst, kannst Du hinterher mit Multiplex sicher deutlich mehr sinnvolle Sachen anstellen als mit OSB - kann man auch in die Auswahl mit einbeziehen. Für nur deinen Anwendungsfall ist MPX aber Kanonen auf Spatzen.

Tabellen gibts auch, einfach mal nach "Belastbarkeit [Plattenart]" suchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 14.07.2019 21:36]
14.07.2019 21:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von LoneLobo

Für nur deinen Anwendungsfall ist MPX aber Kanonen auf Spatzen.


Für "Fläche, auf die ich meinen elfengleichen Körper setzen will, die nur an den vier Seiten aufliegt"? Soll halt auch einigermaßen aussehen und eine widerstandsfähige Oberfläche haben/gut zu beschichten sein, weil (Ablage-/Spiel-/Sitz-)Fläche im Kinderzimmer.

¤: Laut deinem Link bräuchte ich bei OSB für meinen Fall 25-30 mm, wenn ich keine zusätzliche Strebe einplane.

¤²: Laut dieser Tabelle (https://www.sperragjago.ch/fr/index.php?section=Downloads&download=97) hätte ich bei 75 cm Spwannweite und 18 mm Stärke bei 12 kPa eine Durchbiegung von 14 mm. Das wäre für die tatsächlich avisierten 1-2 kPa schwellend wohl akzeptabel, wenn wir nach Hooke davon ausgehen, dass 3 kPA in 3,5 mm resultieren peinlich/erstaunt Hinkt das sehr?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 14.07.2019 22:09]
14.07.2019 21:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Naja schau dir mal ein typisches Gerüst an, da hast du ne Spannweite von vielleicht 60 cm und die nehmen da 12 mm Multiplex in einem Alurahmen. Allerdings biegt sich das auch ganz gut durch, wenn man da drauf rumläuft peinlich/erstaunt
14.07.2019 22:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Meine sind übrigens von IKEA direkt. Geht das wirklich nicht?
14.07.2019 22:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Absonoob

Für "Fläche, auf die ich meinen elfengleichen Körper setzen will, die nur an den vier Seiten aufliegt"? Soll halt auch einigermaßen aussehen und eine widerstandsfähige Oberfläche haben/gut zu beschichten sein, weil (Ablage-/Spiel-/Sitz-)Fläche im Kinderzimmer.

¤: Laut deinem Link bräuchte ich bei OSB für meinen Fall 25-30 mm, wenn ich keine zusätzliche Strebe einplane.



25 mm kostet sogar geschliffen bei Hornbach nur 11 ¤/m². Nut und Feder haben sie auch, macht das Stückeln deutlich angenehmer.
MPX ist eher im Bereich 20 - 30 ¤/m². Die Überlegung ob der nicht relevante mechanische Vorteil den Preisunterschied wert ist kann man durchaus mal anstellen Augenzwinkern

Aussehen ist subjektiv. MPX-Oberfläche ist natürlich gleichmäßiger als das OSB-Stückwerk. Wenn du aber nach n paar Wochen drauf kommst dass da Teppich drauf muss weil bequemer zum rumsitzen/spielen, isses wieder vollkommen egal fröhlich

 
Zitat von Absonoob
¤²: Laut dieser Tabelle (https://www.sperragjago.ch/fr/index.php?section=Downloads&download=97) hätte ich bei 75 cm Spwannweite und 18 mm Stärke bei 12 kPa eine Durchbiegung von 14 mm. Das wäre für die tatsächlich avisierten 1-2 kPa schwellend wohl akzeptabel, wenn wir nach Hooke davon ausgehen, dass 3 kPA in 3,5 mm resultieren peinlich/erstaunt Hinkt das sehr?



Hooke sollte in dem Bereich eigentlich noch problemlos funktionieren, ja. Aber du kannst ja auch einfach in die Tabelle schauen Breites Grinsen
Weiter unten sind bei deinen Plattendaten und punktueller(!) Last von 250 kg in der Mitte nur ~7 mm Durchbiegung angegeben.
Also selbst wenn du 100 kg wiegst, auf nem Spielzeugauto ausrutschst und Gesicht voraus nen sauberen vollelastischen Stoß exakt in der Mitte der Platte ausführst kommste da noch nicht hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 14.07.2019 22:55]
14.07.2019 22:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von gwc

Ahoi!
IKEA-Küche maßgefertige Deckseiten


Die von Ikea kommen nicht in Frage?



https://www.ikea.com/de/de/search/products/?q=Deckseite

Weiss man schon warum die nicht in Frage kommen?
14.07.2019 23:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von gwc

Ahoi!
IKEA-Küche maßgefertige Deckseiten


Die von Ikea kommen nicht in Frage?



https://www.ikea.com/de/de/search/products/?q=Deckseite

Weiss man schon warum die nicht in Frage kommen?


Weil diese halt maximal 62cm tief sind. Das reicht bei gwc nicht aus.
14.07.2019 23:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Wo steht das.
15.07.2019 2:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von LoneLobo

25 mm kostet sogar geschliffen bei Hornbach nur 11 ¤/m². Nut und Feder haben sie auch, macht das Stückeln deutlich angenehmer.
MPX ist eher im Bereich 20 - 30 ¤/m². Die Überlegung ob der nicht relevante mechanische Vorteil den Preisunterschied wert ist kann man durchaus mal anstellen Augenzwinkern


Danke für den Support. Stückeln wollte ich am liebsten vermeiden, deswegen sind Nut und Feder nicht das Killerargument. Und Ästhetik wird eine tragende (refl) Rolle spielen, Madame redet mit. Aber die werde ich einfach mal mit zu Hornbach schleifen, und dann diskutieren wir. Angemalt werden soll die ganze Konstruktion sowieso, dann wär's auch wieder egal ob unter dem dicken Decklack eine OSB- oder MPX-Fläche ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 15.07.2019 6:49]
15.07.2019 6:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Oder nimm siebdruckplatte, das kannste dünner nehmen und ist noch stabiler
15.07.2019 7:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Bazooker

Wo steht das.



 
Zitat von gwc

[...] Die von IKEA kann ich leider nicht nehmen, da meine Küche weiter weg von der Wand steht (tiefere Arbeitsplatte) und deren Standardmaß daher nicht passt.

15.07.2019 7:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist Sketchup 3D immer noch das Mittel der Wahl, "mal schnell" eine Skizze/ein Modell zu basteln?
15.07.2019 8:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich finde ja. Musst aber schon mal ne Stunde in Youtube-Tutorials investieren, wenn du noch nie damit gearbeitet hast. Danach finde ich es aber höchst unkompliziert und einfach zu Bedienen.

----------

Taugt die Tischkreissäge Bosch Tischkreissäge PTS 10? Gibt's grad für nen guten Preis bei den Prime Days.
https://www.amazon.de/Bosch-Tischkreissäge-PTS-Tischverlängerung-Winkelanschlag/dp/B0081C02I4
15.07.2019 9:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kommt drauf an.

was die genauigkeit betrifft, kann ich mich nicht beschweren. da wackelt auch nix.

was ein problem sein kann, ist dass sie "undicht" ist, vor allem zwischen tisch und unterbau. sprich die absaugung arbeitet da nicht sehr effektiv und haut die die späne seitlich raus. kann man aber abdichten.

was ich für den größten nachteil halte ist der fixe spaltkeil. du kannst in der standardkonfiguration keine nuten sägen. für die fälle empfiehlt es sich, im ersatzteilshop nen zweiten spaltkeil zu besorgen und den zu kürzen, dass das sägeblatt knapp übersteht. der wechsel ist dann recht schnell bewerkstelligt (wenn man denn regulär die haube nutzen will).
15.07.2019 10:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Atomsk

kommt drauf an.

was die genauigkeit betrifft, kann ich mich nicht beschweren. da wackelt auch nix.

was ein problem sein kann, ist dass sie "undicht" ist, vor allem zwischen tisch und unterbau. sprich die absaugung arbeitet da nicht sehr effektiv und haut die die späne seitlich raus. kann man aber abdichten.

was ich für den größten nachteil halte ist der fixe spaltkeil. du kannst in der standardkonfiguration keine nuten sägen. für die fälle empfiehlt es sich, im ersatzteilshop nen zweiten spaltkeil zu besorgen und den zu kürzen, dass das sägeblatt knapp übersteht. der wechsel ist dann recht schnell bewerkstelligt (wenn man denn regulär die haube nutzen will).



Hauptaufgabe wäre erst mal das exakte Zusägen von Brettern und Latten, sowohl in Länge als auch Breite. Welche Holzstärke schafft die Säge noch?
15.07.2019 12:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Absonoob

Ist Sketchup 3D immer noch das Mittel der Wahl, "mal schnell" eine Skizze/ein Modell zu basteln?



Alternativ gibt es Autodesk Fusion 360... wenn auch etwas "Öscheniööring" lastiger
15.07.2019 12:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von LoneLobo

Bei Anwendung in der Küche würd ich MDF aber sauber versiegeln/lackieren.

Das Zeug kann -überhaupt nicht- mit Feuchtigkeit umgehen, und das Risiko gibts in der Küche einfach verstärkt (Verschütten, Nass wischen, Dampf vom Kochen, ...).


kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. hab nen MDF arbeitskorpus über jahre in der küche gehabt, da ging viel wasser nebendurch, aber wirklich spuren hat das nie hinterlassen.
15.07.2019 17:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum