Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Schm3rz

Zum Thema Gewinde drehen: Ich verstehe dein Problem nicht ganz, du stellst das Vorgelege ein, legst das passende Ritzel auf und den Rest erledigt die Leitspindel.
Du musst dir halt den Werkstücknullpunkt merken und das Spiel in der Trapezspindel kompensieren.



Da heisst es dann ganz konventionell abschalten, rausfahren, Rückwärtsgang, wieder reinfahren und zustellen etc..





Ok, Problem verstanden. Kann es sein das deine zölligen Gewinde zufälligerweise die gleiche Steigung hatten wie das von Modulrad und Zugspindel? Breites Grinsen
Gewinden ist eine Wissenschaft für sich, Gewinde drehen mit einer Zug- und Leitspindelmaschine erst recht. Jedes Gewinde, für das man ein Wendeisen hat, sollte man auch mit dem Wendeisen schneiden, das Verfahren ist halt einfach und die Festigkeit des Gewindes höher.
20.06.2019 13:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ist halt eine englische Drehbank, die auch metrische Gewinde kann. Aber Kumpel hats mal durchgerechnet... hat bei metrischen Gewinden wohl eine minimale Abweichung. Merkt man aber wohl nicht. Zumindest nicht bei unserem Zeug Breites Grinsen
20.06.2019 13:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Schm3rz

die Festigkeit des Gewindes höher.


Wie kommt das?


Und, sorry dass ich jetzt den Hans mache, aber: Heißen die Dinger nicht Windeisen?
20.06.2019 13:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Mit der Maschine schneiden man ja auch lieber feingewinde - war damals in der Ausbildung spannend, als ich eine Gewindestange mit einem m14x1 gewinde versehen habe. Hat dank blöder Maschine auch nur 3 versuche gebraucht.
20.06.2019 13:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von MUR.doc

Mit der Maschine schneiden man ja auch lieber feingewinde


Oder Panzergewinde, Trapezgewinde oder sonstige Gewinde mit komischen Flankenwinkeln oder Steigungen, für die man nix anderes da hat.

/Innengewinde geht ja noch, wenn man verschiedene, abgestufte Einsätze hat. Aber für Aussengewinde habe ich jeweils un ein Eisen. Und das in einem Zug machen... da find ich drehen entspannter peinlich/erstaunt obwohl an der Drehbank gehts mit Wendeeisen dank Reistock als Parallelauflage gut. Und vorallem gerade peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 20.06.2019 13:42]
20.06.2019 13:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Schm3rz

die Festigkeit des Gewindes höher.


Wie kommt das?


Und, sorry dass ich jetzt den Hans mache, aber: Heißen die Dinger nicht Windeisen?



Ich kenne es nur als Wendeisen, mit Festigkeit meinte ich eine höhere Scherfestigkeit da ein Wendeisen schneidet und verformt wohingegen eine Wendeplatte nur schneidet.
20.06.2019 13:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Moin,

ich überlege mir, selbstklebende Spiegelfolie außen an meine Fenster zu packen, um die Temperatur in meiner Dachgeschoß-Wohnung einigermaßen erträglich zu halten.

Jetzt habe ich gelesen, dass Innenfolien aber durch die thermische Belastung zu Glasbruch bzw. Rissen im Fensterglas führen kann. Von meinem Verständnis her besteht das Risiko bei Außenfolien nicht, oder? peinlich/erstaunt
21.06.2019 14:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Hab damit keine Erfahrung, aber im tiefsten Winter kann es doch auch mal 30 Grad Differenz zwischen Innen und Außen geben und das hält ja auch.
Hat ne außen aufzubringende Folie denn nen höheren Preis oder so? Sonst einfach mal auf Nummer sicher gehen und außen anbringen...
21.06.2019 15:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Kann mir jemand sagen wie diese Dichtungsstecker heißen? Suche das online als Ersatzteil

21.06.2019 15:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
 
Zitat von SpassCola

Kann mir jemand sagen wie diese Dichtungsstecker heißen? Suche das online als Ersatzteil

https://i.imgur.com/IQ1OcWUl.jpg


Im Fensterflügel? Wasserschlitzkappe.
21.06.2019 16:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Triton

Tja, hohe Kunst isses nicht, aber ich habe mal zwei Werkbänke zusammengeschraubt:

https://www.youtube.com/watch?v=SiVI-cIFckA



https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif
Schicke Konstruktion

Aber Du hast bei den Schrauben für die Füße die Unterlegscheiben vergessen. Und Abzug gibts für das direkte Einspannen des Bits in den Akkuschrauber und die Nichtverwendung der Drehmomentbegrenzung beim Schrauben eindrehen. Breites Grinsen



Die Schrauben ins Hirnholz bei der Ablage nicht vergessen.
Wenn wir schon am Klugscheißen sind.
21.06.2019 16:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Gegoogelt und "Abdeckkappe" gefunden, danke. Damit frage ich mal beim Hersteller nach.
21.06.2019 16:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Schm3rz

die Festigkeit des Gewindes höher.


Wie kommt das?


Und, sorry dass ich jetzt den Hans mache, aber: Heißen die Dinger nicht Windeisen?



Ich kenne es nur als Wendeisen, mit Festigkeit meinte ich eine höhere Scherfestigkeit da ein Wendeisen schneidet und verformt wohingegen eine Wendeplatte nur schneidet.



Quelle?
Noch nie von gehört.

Den großen Unterschied in der Festigkeit gibts zwischen Gewindeformen/-rollen und Gewindeschneiden. Gewindeformen von Hand macht aber auch keine Sau, schon gar nicht im Amateurbereich. Alles was man so landläufig in der Werkstatt hat, schneidet - Und erzeugt damit auch vergleichbare Festigkeiten.

Und zur Nomenklatur, wenn's um diese Dinger geht:

Das sind "Schneideisen".

"Windeisen" sind die Teile in die man Gewindebohrer einspannt um sie drehen zu können:


"Wendeisen" gibt's meines Wissens nach nicht, zumindest nicht im Deutsch-Deutschen. Schweiz kann ich nicht beurteilen :]
Da da verb "winden" aber sehr viel mehr mit ner Dreh-/Spiralbewegung zu tun hat als das Verb "wenden"...

 
Zitat von da t0bi

Thx, bin gespannt wie es mal wird, irgendwann...

Jetzt ist der Ofenanschluss eingeputzt und das rechte Eck nochmal nachgepfuscht:

https://i.imgur.com/L8fqgkpl.jpg




Sehr cool!
Wie ist die landläufige Meinung zur Schicht aussenrum, zur Vermeidung von Rissbildung? Möglichst dick um viel Eigenstabilität mitzubringen oder möglichst dünn um den Temperaturunterschied innen/außen gering zu halten?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 22.06.2019 12:48]
22.06.2019 12:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Du weisst nicht dass das Gewindeprofil, beim schneiden, zum Teil auch plastisch verformt wird und sich dies auf die Festigkeit auswirkt Mata halt... ?

Ich kann dir keine Informationen aus internen Daten zugänglich machen, googeln musst du schon selbst.

Grüße von einem Schweizer Werkzeughersteller.
22.06.2019 14:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das hab ich nicht gefragt, ich frag wo der Unterschied zwischen ner Drehmaschine und nem Schneideisen liegt. Die mechanische Belastung durchs Spanen haste bei beidem.

Und ich werd mich sicher nicht drum kümmern random eingeworfene Aussagen zu recherchieren, die "Beweislast" liegt erst mal bei dem der die Behauptung aufstellt.
Auch wenn er fancy interne Daten von schweizer Werkzeugherstellern hat - umso einfacher sollte es sein mich/uns mit Links zu bewerfen die die Aussage untermauern
22.06.2019 14:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von I-Bot

Moin,

ich überlege mir, selbstklebende Spiegelfolie außen an meine Fenster zu packen, um die Temperatur in meiner Dachgeschoß-Wohnung einigermaßen erträglich zu halten.

Jetzt habe ich gelesen, dass Innenfolien aber durch die thermische Belastung zu Glasbruch bzw. Rissen im Fensterglas führen kann. Von meinem Verständnis her besteht das Risiko bei Außenfolien nicht, oder? peinlich/erstaunt



Falls du das durchführen solltest, würde mich dann mal interessieren, wie es lief, und ob du damit zufrieden bist.
22.06.2019 14:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von LoneLobo

Das hab ich nicht gefragt, ich frag wo der Unterschied zwischen ner Drehmaschine und nem Schneideisen liegt. Die mechanische Belastung durchs Spanen haste bei beidem.

Und ich werd mich sicher nicht drum kümmern random eingeworfene Aussagen zu recherchieren, die "Beweislast" liegt erst mal bei dem der die Behauptung aufstellt.
Auch wenn er fancy interne Daten von schweizer Werkzeugherstellern hat - umso einfacher sollte es sein mich/uns mit Links zu bewerfen die die Aussage untermauern



Nur weil du es nicht verstehst werde ich mir doch keine Mühen machen, wenn du Fragen zu rotierenden Werkzeugen hast beantworte ich sie dir vielleicht.
22.06.2019 14:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Alles klar
22.06.2019 14:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
In der Planung für die neue Bude ist der Selbstbau eines Bettgestells enthalten.
Um die Verbinder so anzubringen wie ich mir das vorgestellt hab müsste ich in die Seitenbretter ne Nut fräsen. Was für eine Oberfräse kann man für gelegentlichen Gebrauch gut nehmen? Mit nem Dremel will ich mir das nicht antun nen 15mm breiten Kanal zu fräsen Breites Grinsen
Und wo man dann dabei ist würd ich damit auch gleich n paar "potentiell fiese" Kanten vom Design abrunden, das geht mit den Dingern doch auch ganz gut?
22.06.2019 15:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von LoneLobo

Das hab ich nicht gefragt, ich frag wo der Unterschied zwischen ner Drehmaschine und nem Schneideisen liegt. Die mechanische Belastung durchs Spanen haste bei beidem.

Und ich werd mich sicher nicht drum kümmern random eingeworfene Aussagen zu recherchieren, die "Beweislast" liegt erst mal bei dem der die Behauptung aufstellt.
Auch wenn er fancy interne Daten von schweizer Werkzeugherstellern hat - umso einfacher sollte es sein mich/uns mit Links zu bewerfen die die Aussage untermauern



Nur weil du es nicht verstehst werde ich mir doch keine Mühen machen, wenn du Fragen zu rotierenden Werkzeugen hast beantworte ich sie dir vielleicht.



Boah du bist echt ein mühsamer Zeitgenosse. Sorry.
22.06.2019 15:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von I-Bot

Moin,

ich überlege mir, selbstklebende Spiegelfolie außen an meine Fenster zu packen, um die Temperatur in meiner Dachgeschoß-Wohnung einigermaßen erträglich zu halten.

Jetzt habe ich gelesen, dass Innenfolien aber durch die thermische Belastung zu Glasbruch bzw. Rissen im Fensterglas führen kann. Von meinem Verständnis her besteht das Risiko bei Außenfolien nicht, oder? peinlich/erstaunt



Falls du das durchführen solltest, würde mich dann mal interessieren, wie es lief, und ob du damit zufrieden bist.



Ich hab das schon zweimal gemacht. Wenn du willst such Ich dir den Anbieter raus und du kannst mir einige konkrete Fragen stellen. Interested?
22.06.2019 16:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Klingt gut. Bist du zufrieden, also hat das hinsichtlich der Temperatur einen merklichen Effekt?
Ging das Anbringen gut, oder gab es Schwierigkeiten wie Luftblasen oÄ?
Wie sieht das von innen aus, wieviel Licht schluckt die Folie?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 22.06.2019 17:01]
22.06.2019 17:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Meine Eltern hatte früher an den Dachflächenfenstern ( 2x 140 x 130cm afaik) so eine Folie. Wurde von außen nass verklebt.
Der Raum war deutlich kühler und nur minimal dunkler.
22.06.2019 17:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von LoneLobo

Das hab ich nicht gefragt, ich frag wo der Unterschied zwischen ner Drehmaschine und nem Schneideisen liegt. Die mechanische Belastung durchs Spanen haste bei beidem.

Und ich werd mich sicher nicht drum kümmern random eingeworfene Aussagen zu recherchieren, die "Beweislast" liegt erst mal bei dem der die Behauptung aufstellt.
Auch wenn er fancy interne Daten von schweizer Werkzeugherstellern hat - umso einfacher sollte es sein mich/uns mit Links zu bewerfen die die Aussage untermauern



Nur weil du es nicht verstehst werde ich mir doch keine Mühen machen, wenn du Fragen zu rotierenden Werkzeugen hast beantworte ich sie dir vielleicht.



Boah du bist echt ein mühsamer Zeitgenosse. Sorry.





/ Leute wie Lobo kommen halt immer zu Zerspanungsseminaren und meinen alles zu wissen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 22.06.2019 17:54]
22.06.2019 17:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

Was für eine Oberfräse kann man für gelegentlichen Gebrauch gut nehmen?



Wir haben eine Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (nein, nicht Bosch blau) und sind damit total zufrieden. Meine Frau baut ebenfalls Möbel und das Teil hat bisher klaglos den Bau von drei Massivholz Tischen und einer Kommode überstanden, von daher kann ich die empfehlen.
22.06.2019 19:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Herr der Lage

Klingt gut. Bist du zufrieden, also hat das hinsichtlich der Temperatur einen merklichen Effekt?
Ging das Anbringen gut, oder gab es Schwierigkeiten wie Luftblasen oÄ?
Wie sieht das von innen aus, wieviel Licht schluckt die Folie?



Ja, man merkt definitiv einen Unterschied. Ob dann jedoch die Dämmung des Hauses etc. der Flaschenhals ist, wirst du erst danach feststellen.

Anbringen der Folie ist Kinderleicht. Habe zwei verschiedene Folien aufgetragen - einmal einen Sichtschutz und einmal diese Wärmefolie. Beides jeweils von innen, da ich noch alte Holzfenster habe und es da von innen möglich ist. Würde das aber auch ohne Probleme und ohne schlechten Gewissens außen draufklatschen, die Folien halten bombenfest.

Ich habe meine Folien von hier:

https://www.velken.de/sonnenschutzfolien/?p=1

Da kannst du dann auch gleich auswählen, welchen Transmissiongrad die Teile haben. Achja, ich habe meine von der Firma passgenau liefern lassen. Hat die Arbeit sehr erleichtert (einfach von Silikonfuge bis Silkonfuge messen und dann ~5 mm abziehen, sodass du links, oben, unten und rechts jeweils etwas Spiel hast).


Edith sagt, dass das Montage-Set wohl überteuert ist, aber dennoch empfehlenswert ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 22.06.2019 19:39]
22.06.2019 19:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von LoneLobo

Das hab ich nicht gefragt, ich frag wo der Unterschied zwischen ner Drehmaschine und nem Schneideisen liegt. Die mechanische Belastung durchs Spanen haste bei beidem.

Und ich werd mich sicher nicht drum kümmern random eingeworfene Aussagen zu recherchieren, die "Beweislast" liegt erst mal bei dem der die Behauptung aufstellt.
Auch wenn er fancy interne Daten von schweizer Werkzeugherstellern hat - umso einfacher sollte es sein mich/uns mit Links zu bewerfen die die Aussage untermauern



Nur weil du es nicht verstehst werde ich mir doch keine Mühen machen, wenn du Fragen zu rotierenden Werkzeugen hast beantworte ich sie dir vielleicht.



Boah du bist echt ein mühsamer Zeitgenosse. Sorry.



http://media.tumblr.com/tumblr_m0wsx5rzqU1qg08eu.jpg

/ Leute wie Lobo kommen halt immer zu Zerspanungsseminaren und meinen alles zu wissen Augenzwinkern


Najagut, lobo weiss halt schon ne ziemliche Menge, was er zu genüge in ausführlichen Posts demonstriert hatte. Von dir habe ich irgendwie null in Erinnerung.
22.06.2019 20:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Bazooker




Thx, sehr interessant!
22.06.2019 20:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von LoneLobo

Das hab ich nicht gefragt, ich frag wo der Unterschied zwischen ner Drehmaschine und nem Schneideisen liegt. Die mechanische Belastung durchs Spanen haste bei beidem.

Und ich werd mich sicher nicht drum kümmern random eingeworfene Aussagen zu recherchieren, die "Beweislast" liegt erst mal bei dem der die Behauptung aufstellt.
Auch wenn er fancy interne Daten von schweizer Werkzeugherstellern hat - umso einfacher sollte es sein mich/uns mit Links zu bewerfen die die Aussage untermauern



Nur weil du es nicht verstehst werde ich mir doch keine Mühen machen, wenn du Fragen zu rotierenden Werkzeugen hast beantworte ich sie dir vielleicht.



Boah du bist echt ein mühsamer Zeitgenosse. Sorry.



http://media.tumblr.com/tumblr_m0wsx5rzqU1qg08eu.jpg

/ Leute wie Lobo kommen halt immer zu Zerspanungsseminaren und meinen alles zu wissen Augenzwinkern


Najagut, lobo weiss halt schon ne ziemliche Menge, was er zu genüge in ausführlichen Posts demonstriert hatte. Von dir habe ich irgendwie null in Erinnerung.



Ich spreche Lobos Kompetenzen im allgemeinen nicht ab, ist bestimmt ein guter. Gibt aber auch Leute die das eine oder andere besser wissen.
22.06.2019 21:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Schm3rz

Ich spreche Lobos Kompetenzen im allgemeinen nicht ab, ist bestimmt ein guter. Gibt aber auch Leute die das eine oder andere besser wissen.



Hmm... wen könntest Du da wohl meinen.

Was ich an Lobo und anderen hier schätze, ist dass sie Laien wie mir Informationen und Wissen weiter geben... das ist einer der Gründe weshalb ich diesen Thread im allgemeinen schätze.

Mich würde es freuen wenn Du uns das Thema Gewinde Drehen/Schneiden/Formen etwas ausführen könntest.
22.06.2019 22:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum