Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von gwc

Morgen!

Ich brauch wieder ne Sonderanfertigung für meine Ikea-Küche.

Ich habe nen Eckschrank mit Türe und möchte die Front dreigeteilt, damit es zum Rest passt. Dazu muss ich ne kleine Tür und zwei Schubladenfronten verbinden. Sieht dann so aus:

https://i.imgur.com/9EiuaqWh.jpg

https://i.imgur.com/K1Nxn69h.jpg

https://i.imgur.com/n33iTlBh.jpg

1. Problem:
Die Schubladenfronten haben allerdings keine Bohrungen für Topfscharniere und ich benötige noch ein drittes Scharnier ganz oben, damit es stabil wird.

Dafür würde ich mir sone Schablone kaufen: https://www.amazon.de/dp/B07JHCV2R8
Würde das prinzipiell damit funktionieren? Das vorhandene Loch für das Topfscharnier hat einen Durchmesser von 35 mm.

2. Problem:
Die Front hat ne Stärke von 16,3 mm. Die Bohrungen sind alle ca. 13,5 mm tief. Heißt: Es bleibt bei den Bohrungen Material mit ner Stärke von ca. 2,8 mm übrig.

Sowohl mein Forstnerbohrer als auch der normale Holzbohrer haben allerdings ne Spitze, die schon länger als 3 mm ist. Was wiederum heißt, dass ich mit der Spitze komplett durch die Front bohren würde, bevor ich die gewünschte Lochtiefe erreiche.

Gibt's da überhaupt ne Lösung, für die ich keine Oberfräse brauche, wie z. B. Spezialbohrer mit kurzer Spitze? verwirrt Wenn ich jetzt ne Oberfräse dafür kaufe, von der ich wiederum keine Ahnung und noch nie damit gearbeitet habe, bekomme ich das auch nicht auf die Schnelle hin.

Danke euch!



Es gibt Forstnerbohrer mit wechselbarer Spitze -> Echtgold Variante
Mit Spitze starten, sobald der Loch-Rand als Führung da ist Spitze entfernen.

In Günstig einfach erst mit Spitze starten und dann die Rootsquash Variante

Der Bohrer kann später mit einer (noch mit Spitze) durchbohrten Schablone aus ~5mm Material (Sperrholz, MDF) weiterverwendet werden.

----

Neue Seite Topfband-Bohrmaschine
https://imgur.com/DcbZDPx



Es geht wohl nur um zwei zusätzliche Scharniere, daher wäre der Bohrer mit abnehmbarer Spitze overkill. Aber vielleicht mach ichs dann wirklich so mit dem Abschleifen der Spitze, is zum Glück nur einer von Aldi (das ganze Set hat 4 EUR gekostet) Breites Grinsen

Danke euch für die Ideen!

 
Zitat von Lunovis

Ich würde sie immer noch sein lassen.



Aus nem speziellen Grund oder einfach weil nachher rumpfuschen uncool ist?

 
Zitat von LoneLobo

Bündig abgeschnitten hätt ich bedenken dass Wasser unterm Blech nach innen und ins Mauerwerk läuft



Guter Punkt. Habe deswegen gerade mal meine Fotos durchforstet und der Aufbau unterm Fensterblech sieht so aus:





Die Abdichtung an den Anschlüssen besteht u. A. aus der schwarzen Folie und der darauf angebrachten Flüssigabdichtung. Zwischen der Abdichtung und den Fensterblechen sitzt meines Wissens nur noch Styropor. Heißt: Das Fensterblech ist daher wiederum außerhalb der Abdichtung und trägt nicht zur Abdichtung der Mauer bei. Oder seh ich das falsch? fröhlich
17.10.2019 21:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ja stimmt, die gefahr beim abschneiden des vorsprungs, dabei in die Abdichtung hineinzuschneiden, ist aber sehr real.
17.10.2019 21:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von dlx

Hallo,

suche Akkuschrauber bis 200¤, was genau alles damit passieren wird kann ich noch nicht sagen. Erstmal einfach für alles was im haus halt so anfällt.

Danke!



Wenn du noch freie Akkuwahl hast:

https://www.ebay.de/itm/Bosch-GSR-12V-15-Akkubohrschrauber-2x-2-0Ah-Akku-und-Ladegerat-in-L-Boxx/312783371317

Ich habe den GSR 12V und liebe ihn einfach. Hab damit bisher alles gemacht, außer in Beton zu bohren: Fliesen bohren, Holz bohren, 10 mm Löcher in Hohlziegel bohren, 5 x 80 Schrauben ohne Vorbohren in Holz gedreht etc.

Für solche kleineren Arbeiten reicht der dicke und er ist einfach nur handlich. Bei eBay gibt's zig verschiedene Sets dafür, manchmal auch richtig günstige mit L-Box (musst du dir auf mydealz nen Merker setzen, wenn du so lange warten kannst).

Wenn du ne Nummer stärker willst, soll der 18 V auch ziemlich gut sein, aber halt nicht mehr so schön handlich.

 
Zitat von Lunovis

ja stimmt, die gefahr beim abschneiden des vorsprungs, dabei in die Abdichtung hineinzuschneiden, ist aber sehr real.



Stimmt auch. Aber da könnte ich ja z. B. ein paar cm von der Hauswand wegschneiden und dann sauber nach unten biegen. Und ne kleine Reserve hätte ich auch noch durch den auf der Abdichtung aufgetragenen Sockelputz.

Was nicht heißt, dass ich es tatsächlich mache. Für meine Entscheidung find ichs nur sehr cool, wenn man mal alle möglichen Nachteile vorgesetzt bekommt, die man selbst noch gar nicht bedacht hat. Daher auf jeden Fall danke dafür und wenn dir noch irgendwas einfällt, gerne her damit!

/e: Und was noch dazu kommt, die ersten 1,5 m der Terrasse liegen über die gesamte Hausbreite unter nem Balkon und mindestens 1 m davon haben bisher noch nie Wasser gesehen. Es ist daher keine wahnsinnig exponierte Stelle.
Wie es nach starkem Platzregen und ner fast vollversiegelten Pflasterfläche aussieht, steht natürlich wieder auf nem anderen Blatt.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 17.10.2019 21:28]
17.10.2019 21:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Meretrix

In meiner Ikea Küchenarbeitsplatte (Massivholz Eiche, geölt) hat sich ein Riss gebildet, siehe Foto. Bei dem Riss wölbt sich das Holz auch etwas nach oben. Was mach ich hier am besten? Spontan hätte ich jetzt das Plan geschliffen und ordentlich Öl reinlaufen lassen, oder gibt es bessere Möglichkeiten? Es ist auch nur der eine Stab der Leimholzplatte betroffen.
https://abload.de/img/img_20191017_125412_8yqjoq.jpg


Den Riss mit nem Keilförmigen Werkzeug aufziehen, einen ebenso geformten Holzkeil einleimen, verputzen, schleifen, ölen.


Hm, hab ich befürchtet dass man es so groß angehen muss wenn's richtig sein soll. Das traue ich mir aber nicht wirklich zu. Ist Schleifen und Öl rein wenigstens ne temporäre Lösung oder macht man damit alles schlimmer bzw. später ne Reparatur schwierig?
17.10.2019 21:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Du könntest erst mal plan schleifen, den Schleifstaub sammeln, diesen mit Leim mischen und in den Riss drücken. Nach dem Trocknen noch mal schleifen und dann ölen. Das ist auf jeden Fall besser als nur zu schleifen und zu ölen und trotzdem sehr einfach machbar.
Bei einer späteren Reparatur kann man z.B. auch die Stelle mit dem Riss mit nem kleinen Fräser komplett auffräsen und ein passendes Holzstück einsetzen. Dabei ist es dann egal was Du vorher mit dem Riss gemacht hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 17.10.2019 22:03]
17.10.2019 22:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
 
Zitat von gwc

 
Zitat von dlx

Hallo,

suche Akkuschrauber bis 200¤, was genau alles damit passieren wird kann ich noch nicht sagen. Erstmal einfach für alles was im haus halt so anfällt.

Danke!



Wenn du noch freie Akkuwahl hast:

https://www.ebay.de/itm/Bosch-GSR-12V-15-Akkubohrschrauber-2x-2-0Ah-Akku-und-Ladegerat-in-L-Boxx/312783371317

Ich habe den GSR 12V und liebe ihn einfach. Hab damit bisher alles gemacht, außer in Beton zu bohren: Fliesen bohren, Holz bohren, 10 mm Löcher in Hohlziegel bohren, 5 x 80 Schrauben ohne Vorbohren in Holz gedreht etc.

Für solche kleineren Arbeiten reicht der dicke und er ist einfach nur handlich. Bei eBay gibt's zig verschiedene Sets dafür, manchmal auch richtig günstige mit L-Box (musst du dir auf mydealz nen Merker setzen, wenn du so lange warten kannst).



Super, vielen Dank schon mal! Macht es Sinn gleich einen Schlagbohrer zu kaufen da eine Funktion mehr? Sinnvolles Zubehör?
17.10.2019 22:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bzw kannst du dir auch gleich die neuere FlexiClick Version holen:

FlexiClick

Da sind unterschiedliche Aufsätze dabei, um auch an engen/schwierigen Stellen zu bohren/Schrauben bzw. eine direkte Bitaufnahme mit bei.
17.10.2019 22:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Frage: Ich habe gestern den Bosch PSB 1800 LI-2 für 77¤ als Blitzangebot bei Amazon.uk bekommen. War das schlau peinlich/erstaunt ? Ist halt nicht blau, aber sollte doch für Heimwerker und Haushaltszeug reichen, oder? Würden die Akkus auch z.B. auf ne Bosch Stichsäge oder Flex passen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 17.10.2019 23:22]
17.10.2019 23:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
solange du bei der grünen linie bleibst, ja.
18.10.2019 0:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Sharku

Du könntest erst mal plan schleifen, den Schleifstaub sammeln, diesen mit Leim mischen und in den Riss drücken. Nach dem Trocknen noch mal schleifen und dann ölen. Das ist auf jeden Fall besser als nur zu schleifen und zu ölen und trotzdem sehr einfach machbar.
Bei einer späteren Reparatur kann man z.B. auch die Stelle mit dem Riss mit nem kleinen Fräser komplett auffräsen und ein passendes Holzstück einsetzen. Dabei ist es dann egal was Du vorher mit dem Riss gemacht hast.


Das klingt machbar, danke. Bisschen ärgerlich, dass die Platte jetzt aufgeht, die ist erst 2 Jahre alt. Interessanter Weise ist es nur der eine Stab in der Leimholzplatte der 1-2 Risse hat, alle anderen sind gut. Vielleicht war der ein Stab von schlecht gelagertem Holz oder sonst was...
18.10.2019 8:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Frag mal bei Ikea nach, wenn Du die Rechnung noch hast.
Auf der Platte ist vielleicht noch Garantie.
https://www.ikea.com/de/de/customer-service/returns-claims/guarantee/
18.10.2019 10:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von kawu

Frag mal bei Ikea nach, wenn Du die Rechnung noch hast.
Auf der Platte ist vielleicht noch Garantie.
https://www.ikea.com/de/de/customer-service/returns-claims/guarantee/


Hab ich auch schon überlegt, aber eigentlich hab ich keine Lust die Arbeitsplatte auszutauschen, ein neuen Ausschnitt für Spülbecken und Ceran reinzubasteln und ne neue Verbindung über Eck reinzumachen...
18.10.2019 10:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Triton

Nach so nem fetten Projekt wie dem Bett von Ultralist hier mal etwas..äh..kleineres fröhlich

https://www.youtube.com/watch?v=y5luUqbasCw

Empfängerin immerhin hats gefreut.


--
Habe inzwischen auch gelernt dass man diese Bretter auf englisch coaster nennt. Werd das thumbnail aber nicht austauschen..



Um 0:40 Uhr wird zurück geschossen


Caveman?

Weltkriegsgrund Untersetzer?
18.10.2019 12:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Triton

 
Zitat von gwc

 
Zitat von Triton

Nach so nem fetten Projekt wie dem Bett von Ultralist hier mal etwas..äh..kleineres fröhlich

https://www.youtube.com/watch?v=y5luUqbasCw

Empfängerin immerhin hats gefreut.


--
Habe inzwischen auch gelernt dass man diese Bretter auf englisch coaster nennt. Werd das thumbnail aber nicht austauschen..



Um 0:40 Uhr wird zurück geschossen


Caveman?

Weltkriegsgrund Untersetzer?



Die Geräusche ab 0:40 Minuten Breites Grinsen
18.10.2019 14:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Endlich Zeit gefunden, meinen konkreten Bedarf an Holz auszurechnen und zu bestellen. Ergebnis (vorläufig):




Die 7m lange 16x16 Pfette hat nicht in die Garage gepasst:



Es fehlt noch die zweite 16x16 Pfette (4,20m lang) sowie die Nut- und Federbretter für die Eindeckung. Die kommen nächste Woche.


Alles in allem Holz für knapp 2500 EUR. Jetzt wird erstmal gestrichen und hoffentlich nächste Woche schon aufgestellt.
18.10.2019 16:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Phillinger

Es fehlt noch die zweite Pfette




Wessen Mutti kommt noch?
18.10.2019 16:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Die von Pwusel
18.10.2019 16:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Triton

 
Zitat von gwc

 
Zitat von Triton

Nach so nem fetten Projekt wie dem Bett von Ultralist hier mal etwas..äh..kleineres fröhlich

https://www.youtube.com/watch?v=y5luUqbasCw

Empfängerin immerhin hats gefreut.


--
Habe inzwischen auch gelernt dass man diese Bretter auf englisch coaster nennt. Werd das thumbnail aber nicht austauschen..



Um 0:40 Uhr wird zurück geschossen


Caveman?

Weltkriegsgrund Untersetzer?



Die Geräusche ab 0:40 Minuten Breites Grinsen


Ah Breites Grinsen

Ja, gut mit ein bischen Fantasie fröhlich
18.10.2019 17:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Maker-Kanal aufmachen
Zeitraffer zu leisen Weltkriegsaufnahmen im Hintergrund schneiden

Seems like a Geschäftsmodell to me
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.10.2019 17:42]
18.10.2019 17:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Der Büßer

Die von Pwusel


Woodless wuSel ist neidisch auf meinen enormen Ast.
18.10.2019 17:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
wenn man seinen prengel abends draußen parken muss ist er definitiv groß genug, ja
18.10.2019 19:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen
18.10.2019 20:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Hast Du keine Garage dafür? traurig
18.10.2019 21:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Verzeigung ist raus wegen Verstoß gegen die Garagenverordnung
19.10.2019 9:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Phillinger

Endlich Zeit gefunden, meinen konkreten Bedarf an Holz auszurechnen und zu bestellen. Ergebnis (vorläufig):

https://i.imgur.com/Umt4uD5.jpg?1


Die 7m lange 16x16 Pfette hat nicht in die Garage gepasst:
https://i.imgur.com/5FuT0bB.jpg?1


Es fehlt noch die zweite 16x16 Pfette (4,20m lang) sowie die Nut- und Federbretter für die Eindeckung. Die kommen nächste Woche.


Alles in allem Holz für knapp 2500 EUR. Jetzt wird erstmal gestrichen und hoffentlich nächste Woche schon aufgestellt.


Was genau soll das dann werden?
19.10.2019 12:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Überdachung des kleinen Bereiches neben dem Haus (auf dem Bild mit dem 7m Holz).

War ein bisschen langwierig bis ich mir endlich klar war, wie ich es machen will. Jetzt sitzen die Fundamente aber und es kann losgehen.
19.10.2019 14:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ah, ok. Wie willste das Dach nach oben hin bedecken?
19.10.2019 15:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Erstmal ne Lage Nut- und Federbretter, dann Lattung + Ziegel.

Dazwischen wird wohl noch irgendeine Dampfsperre oder Abdichtung kommen, muss ich mich noch schlau machen.

Für dieses Jahr ist nur noch die Nut- und Federbrettschicht gedacht. Da kommt dann Plane drauf und im Frühjahr wird weiter gemacht. Es sei denn, es läuft super gut & schnell und der Winter ist nicht allzu übel.

/ Hier sieht man den zu überdachenden Bereich:

 
Zitat von Phillinger

Hofüberdachung, Planungsphase:



Dieses Stück Hof möchte ich gerne überdachen. Links habe ich schon Fundamente und H-Anker gesetzt, rechts möchte ich einen Balken von 80x220 mm (Länge: 5 Meter) an der Wand als Auflage für die Sparren setzen (siehe Profi-Zeichnung, rot).

Problem: 200 mm Wärmeverbundsystem. Dahinter Mauerwerk aus Ziegeln oder was sonst so vor ~50 Jahren übrig war.

Hat da jemand Erfahrung, wie man das Holz da am geschicktesten fest bekommt? Diese Fischer Thermax 16 könnten wohl die Lösung sein. Hat damit schon mal jemand gearbeitet?


Die Pfette an die Wand zu befestigen hat sich nach langwieriger Bedenkerei (u.a. mit Rückfrage von drei Profis, bzw. Bitte um Angebot und deren Ablehnung) erledigt: Ich habe zwei zusätzliche Fundamente an die Wand gesetzt (links und rechts vom Waschbecken). Jay666 hat's gleich vorgeschlagen.

// Hier war das:
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Phillinger

Ich werde jetzt doch zwei Fundamente und Pfosten direkt an die Hauswand setzen. Hätte ich schon vor vier Wochen wissen können, aber ich wollte es nicht unversucht lassen.





[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 19.10.2019 15:18]
19.10.2019 15:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Das sieht übrigens so aus, als wäre für das Vorhaben ne Baugenehmigung notwendig
19.10.2019 16:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
*Alman intesifies*
19.10.2019 16:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum