Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich habe mir die vom Sweetspot gekauft peinlich/erstaunt



Beste (und nicht nur, weil ich den Typ schon ewig kenne)
12.08.2021 11:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich habe mir die vom Sweetspot gekauft peinlich/erstaunt



Ui. 13¤ pro Tasse wollte ich nicht ausgeben peinlich/erstaunt Ich brauche schon so 10-12 Tassen damit immer genug da sind.


Die Glasdinger für n Euro bei IKEA.

¤ GOTTFINNANDE
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 12.08.2021 11:16]
12.08.2021 11:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
80% meiner Wohnung bestehen aus Ikea, aber die waren mir dann doch zu hässlich peinlich/erstauntBreites Grinsen
12.08.2021 11:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Von Bialetti gibts immer hübsche Tassen.
12.08.2021 11:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich hab ACF. peinlich/erstaunt

Leider hab ich neulich mal zwei Cappuccino Tassen runter geschmissen und als ich geguckt habe, was Ersatz kosten würde, habe ich mich etwas erschrocken.

Espressotassen habe ich aber noch genug.

Wenn also hier jemand ACF Cappuccinotassen in marrone abgeben will... peinlich/erstaunt
12.08.2021 11:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013


Wir nutzen die hier von WMF. Sind wirklich hübsch, aber es kam schon mal vor, dass sich der Zwischenraum mit Spülwasser füllt. Wurde von WMF klaglos getauscht, könnte konstruktionsbedingt aber jederzeit wieder passieren. traurig
12.08.2021 11:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das hatte ich bei meinen von Bodum mal weil sich dieser Gummiverschluss da gelöst hat. Habe die dann soweit möglich mit einer Spritze geleert und dann umgedreht auf die Herdplatte gestellt. Rest ging dann mit einer Plastikdose und zwei Beuteln von diesen Feuchtigkeitsabsorbern rausgezogen.

Danach mit Epoxit zugemacht die Scheisse Wütend
12.08.2021 12:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Kann wer ein 58mm Sieb empfehlen, was auch <18g Füllungen gut verarbeitet? Hab jetzt ein IMS 12-18g bestellt, was die exakt gleichen Maße wie meine vorhandenen zwei Doppio-Siebe hat und was entsprechend genauso matschige Puks produziert, die an der Dusche kleben bleiben. mit den Augen rollend

Falls wer ein kleineres übrig hat, ich tausche auch, weil ich meine doppelt habe. Ich denke, das sind 18-22g Siebe.
12.08.2021 16:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Ich hab ACF. peinlich/erstaunt


Gibt es den Hersteller noch, oder war der nicht pleite?
12.08.2021 20:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Das ist ja das Problem Breites Grinsen
12.08.2021 21:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Mal bei Kahla geschaut? Da waren immer mal nette dabei.



Kann ich nur befürworten peinlich/erstaunt
13.08.2021 12:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich auch! Nur wurden die das erste mal saumäßig verpackt, also quasi gar nicht. Breites Grinsen Von 4 Tassen waren 3 vollständig zertrümmert, unfassbar, dass das von Kahla direkt so kam.
14.08.2021 11:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von HrHuss

Kann wer ein 58mm Sieb empfehlen, was auch <18g Füllungen gut verarbeitet? Hab jetzt ein IMS 12-18g bestellt, was die exakt gleichen Maße wie meine vorhandenen zwei Doppio-Siebe hat und was entsprechend genauso matschige Puks produziert, die an der Dusche kleben bleiben. mit den Augen rollend

Falls wer ein kleineres übrig hat, ich tausche auch, weil ich meine doppelt habe. Ich denke, das sind 18-22g Siebe.



Also die passende Füllmenge hängt ja von deiner Brühgruppe (wie weit die Dusche ins Sieb hineinragt) und dem Mahlgrad ab, deshalt gibt IMS die Höhe an (24,5mm bei deinem).

Ich habe das in H22 und es passt gut für ~15g.
14.08.2021 12:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010


Diese Maschine zu holen war eine sehr gute Entscheidung.

Meine Frau meckert über die "Prozedur" um einen Kaffee zu ziehen morgens wenn man noch nicht ganz wach ist. Ich habe Sie zum Vergleich einen Kaffee mit der alten Senseo machen lassen (nachfüllbare Pads). Es dauerte in etwa genauso lange. Diskussion zu den Akten gelegt Breites Grinsen

Eine Spardose für eine Rocket ist aufgestellt.
15.08.2021 9:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
 
Zitat von millOr

...



Graz. Aber warum unbedingt Rocket. Gibt doch so viele andere schönen Maschinen. peinlich/erstaunt
15.08.2021 9:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von millOr

...



Graz. Aber warum unbedingt Rocket. Gibt doch so viele andere schönen Maschinen. peinlich/erstaunt



Ich finde die Appartamento in Schwarz mit weiss tatsächlich schön, aber auch die Quickmill QM67 steht auf der Liste
15.08.2021 9:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich hab seit ein paar Wochen eine Rancilio Silvia in Betrieb und bin sehr happy damit.

Bei einschlägigen Youtubern hab ich gehört, dass man das Sieb austauschen kann, für bessere Ergebnisse.

Kann mir kurz jemand erklären inwiefern aftermarket-Siebe da "besser" sind und was brauch ich da für eins wenn ich primär doppio (14g? rum) rauslasse
15.08.2021 11:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
- "Hochwertigere" / verbesserte Lochung -> feinerer Mahlgrad möglich -> höhere Extraktion
- Präziser Innendurchmesser ermöglicht sinnvolle Verwendung von Präzisionstampern

Imho interessanter ist die Möglichkeit unterschiedliche Portionsgrößen verwenden zu können

15.08.2021 12:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010


altes Schneidebrett umgebaut um Bottomless/Ring und Tamper unterzubringen, damit sie nicht so wahllos neben der Maschine stehen.
15.08.2021 13:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von millOr

https://i.imgur.com/kTJKDOLg.jpg

altes Schneidebrett umgebaut um Bottomless/Ring und Tamper unterzubringen, damit sie nicht so wahllos neben der Maschine stehen.



Sieht mega aus. Kannst mein altes Schneidebrett auch gerne Mal umbauen Breites Grinsen
15.08.2021 14:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von HrHuss

Kann wer ein 58mm Sieb empfehlen, was auch <18g Füllungen gut verarbeitet? Hab jetzt ein IMS 12-18g bestellt, was die exakt gleichen Maße wie meine vorhandenen zwei Doppio-Siebe hat und was entsprechend genauso matschige Puks produziert, die an der Dusche kleben bleiben. mit den Augen rollend

Falls wer ein kleineres übrig hat, ich tausche auch, weil ich meine doppelt habe. Ich denke, das sind 18-22g Siebe.



Also die passende Füllmenge hängt ja von deiner Brühgruppe (wie weit die Dusche ins Sieb hineinragt) und dem Mahlgrad ab, deshalt gibt IMS die Höhe an (24,5mm bei deinem).

Ich habe das in H22 und es passt gut für ~15g.



Danke für den Tipp, hab 20 und 22 bestellt.

Wenn jetzt jemand noch einen Edelstahl (!) Trichter mit Nut für den Haltenippel der Mühle findet, der nicht mit Gold aufgewogen werden muss, wär das spitzenmäßig. Breites Grinsen
16.08.2021 12:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal der Plastikgriff des Siebträgers von meiner Gaggia Classic gebrochen. Da ich ihn ohnehin nicht mag und es keine Holzgriffe für M6 zu geben scheint: Kann ich mir als Ersatz nen gänzlich anderen Siebträger holen? Hauptsache E61 kompatibel (die alten Siebe würde ich gerne weiternutzen)? Oder gibt es in der Art der "Verschraubung" in den Brühkopf Unterschiede zwischen den Herstellern? Hat jemand direkt eine Empfehlung?
22.08.2021 11:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Selber bauen? peinlich/erstaunt

Ansonsten sollten die zwar passen, aber es gibt unterschiedliche "Positionen" der Nasen - also guck, das Du nicht auf einmal den Siebträger schief (45°) stehen hast...
22.08.2021 12:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
 
Zitat von ZzGash

Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal der Plastikgriff des Siebträgers von meiner Gaggia Classic gebrochen. Da ich ihn ohnehin nicht mag und es keine Holzgriffe für M6 zu geben scheint: Kann ich mir als Ersatz nen gänzlich anderen Siebträger holen? Hauptsache E61 kompatibel (die alten Siebe würde ich gerne weiternutzen)? Oder gibt es in der Art der "Verschraubung" in den Brühkopf Unterschiede zwischen den Herstellern? Hat jemand direkt eine Empfehlung?



Hab Mal einen bei eBay gekauft. War viel stabiler

e: also von einem Drittanbieter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 22.08.2021 12:40]
22.08.2021 12:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Gibt es eine Moccamaster mit Zeitschaltuhr?


Alternativ: Was wäre am nächsten dran an der Moccamaster und hat ne Zeitschaltuhr? Thermoskanne, >1 Liter, guter Kaffee, und eben Zeitschaltuhr. Kein App-Quatsch, einfach ne Uhr.



/ Nein, externe Zeitschaltuhr ist keine Lösung, wir haben hier eh zu wenig Steckdosen, und die, die wir haben sind eng nebeneinander, da blockiert ne externe Uhr faktisch die Nachbarsteckdose und ich will auch kein zusätzliches Geraffel und Umstecken am Küchenplatz.
24.08.2021 9:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Pfeil
Die Sage/Breville.

/e
SDC400
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 24.08.2021 9:11]
24.08.2021 9:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von RushHour

Gibt es eine Moccamaster mit Zeitschaltuhr?


Alternativ: Was wäre am nächsten dran an der Moccamaster und hat ne Zeitschaltuhr? Thermoskanne, >1 Liter, guter Kaffee, und eben Zeitschaltuhr. Kein App-Quatsch, einfach ne Uhr.



/ Nein, externe Zeitschaltuhr ist keine Lösung, wir haben hier eh zu wenig Steckdosen, und die, die wir haben sind eng nebeneinander, da blockiert ne externe Uhr faktisch die Nachbarsteckdose und ich will auch kein zusätzliches Geraffel und Umstecken am Küchenplatz.



ein shelly plug s ist genau so groß wien Schuko Stecker..

24.08.2021 9:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Und wie soll RH das mit dem Festnetztelefon einstellen?
24.08.2021 9:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Die Sage/Breville.

/e
SDC400


24.08.2021 10:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich mache Kaffee mit der French Press und da kommt was trinkbares raus. Weil ich Milch immer schlechter vertrage bin ich vor ner Weile auf schwarz umgestiegen. Mich hat dabei gestört, dass bei French Press Kaffee natürlich immer einiges an feinen Kaffeesatz mit dabei ist. Also habe ich mir ne Aeropress besorgt, weil Papierfilter = reiner Kaffee.

Allerdings kriege ich es mit der Aeropress nicht hin trinkbaren Kaffee zu machen. Mit den exakt gleichen Bohnen. Ich hab mir den Vortrag von dem Aeropress-Typen angeschaut, da sagt er, Mahlgrad spielt keine Rolle und er empfehle so fein wie Espresso und für nen normalen Kaffee dann Wasser bis 1-2, danach verdünnen.

Versuch 1: Etwas gröber als Espresso gemahlen, 1x Löffel, Zylinder voll. Ergebnis: Extrem bitter, untrinkbar.
Versuch 2: Gleicher Mahlgrad, 1x Löffel, Wasser nur bis zur 1 und danach verdünnt. Ergebnis: Sehr bitter.
Versuch 3: Gröberer Mahlgrad, 1x Löffel, Zylinder voll. Ergebnis: Sehr bitter.
Versuch 4: Gröberer Mahlgrad, 1x Löffel, Wasser bis zur 2 und danach verdünnt. Ergebnis: Bitter.
Versuch 5: Mahlgrad wie bei French Press, 2x Löffel, Wasser bis zur 2 und danach verdünnt. Ergebnis: Dünne, aber trotzdem(!?!?) bittere Plörre.

Irgendwie scheint nur das extrahieren der Bitterstoffe zu klappen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.08.2021 12:06]
24.08.2021 12:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum