Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Notebook geöffnet, danach Kabelbrand
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
jubei

Arctic
Ich hab ein älteres Notebook geöffnet um es ein wenig zu reinigen (Lüfter geputzt), also etwa wie hier zu sehen. Anschließend zusammengesetzt und im Akkubetrieb lief der Rechner dann problemlos.

Als ich ihn dann aber ans Stromnetz hing, hat nach ein paar Minuten die direkte Verkleidung am Hohlstecker des Stromkabels geraucht und ist abgeschmort.

Ob das Kabel noch orginal war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls handelt es sich um das Modell "FSP065-ASC", was offiziell ausdrücklich zu verwenden ist. Außerdem hat vorher auch lang genug funktioniert.

Kann ich etwas im Notebook falsch bzw. nicht richtig verkabelt haben, oder kann ich sowas ausschließen? Ich habe nur so 7/8 Anschlüsse abgesteckt, die eben nötig waren um die Platine zu entnehmen.
17.08.2019 21:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jubei

Arctic
Den Zusammenbau dürfte ich eigentlich korrekt durchgeführt haben (mal die WLAN-Kabel ausgenommen, dazu komme ich gleich nochmal), wenn dann ist vll beim Zusammenstecken irgendeine Verbindung eines Steckers nicht ganz zustande gekommen, was für mich aber nicht sichtbar wäre.

Die Stecker, die ich am Mainboard gelöst habe:

l.o.: Bildschirm
l.u.: PC-Speaker
r.o.: einzelner USB-Port
r.u.: Kartenslots und Audio-Anschlüsse
nicht im Bild: auf der Rückseite der Stecker vom Lüfter

Rückseite vom Deckel (also auf dem die Tastatur sitzt):

mittig: Touchpad
rechts: USB-Ports und Stromanschluss
nicht im Bild: Tastatur

Ansonsten habe ich halt noch CD-Laufwerk und Festplatte ausgebaut. Außerdem musste ich die beiden WLAN-Kabel (Main - schwarz und AUX - weiß) lösen. Hier war ich mir eigentlich sicher, diese richtig rum angeschlossen zu haben, mittlerweile kommen Zweifel auf. Leider finde ich im Internet nur widersprüchliche Aussagen zur Anschluss-Reihenfolge, allerdings sollte dies wohl auch nicht zu großartigen Komplikationen führen.

Hier noch Bilder zum Stromanschluss:




An der Buchse sieht man jetzt Oxidationsspuren. Ansonsten sind keine Beschädigungen sichtbar.

Wie gesagt habe ich die Anschlüsse eigentlich alle korrekt wieder zusammengeführt, da kann mir kaum ein Fehler unterlaufen sein. Und damit habe ich eigentlich alles so ausführlich wie möglich beschrieben.

Ich nehme an, dass es am Stecker vom Stromkabel lag. Werde daher die Strombuchse ausputzen und mit einem neuen Kabel testen. Oder gibt es noch irgendwelche Tipps?
18.08.2019 15:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jubei

Arctic
War das Kabel. Hab ein Neues, und damit läuft alles wie es soll.
20.08.2019 17:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Notebook geöffnet, danach Kabelbrand


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum