Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 21 ( Surfst Du schon im pOT oder arbeitest Du noch? )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

Wir sind nicht im ÖD, das ist ein zentraler Teil des Problems.

23.10.2019 11:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ein wirklich wichtiger Aspekt ist, dass das halt ein echt diffiziles Thema ist. Freihändig im Radio vor ner halben Million Hörer über Nationalsozialismus und Wehrmacht sprechen; Neonazis im Museum live verarzten; die Ausstellung von Tötungsgerät über Kulturgeld in der Presse legitimieren usw. - das sind halt alles Sachen, wo du richtig daneben langen kannst PR-technisch. Das kann schnell Skandälchen und Skandale produzieren.

Jetzt find mal auf der Feld der Militärgeschichte (!) einen Museumsmenschen (!!), der das hinbekommt. Und für E13 auch macht.


Wie ist denn da die restliche Museumswelt so aufgestellt? Also ich mein sowas wie das Panzermuseum ist ja recht speziell, wie hoch ist da die Chance das irgendein rechter Militärfanatiker/Spinner auf so einen Posten kommt?
23.10.2019 11:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ach, das war von Anfang an ein Kampf, aber das wurde dann schnell "entsprechend dem TvÖD" geregelt.
23.10.2019 11:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Tja. Breites Grinsen Nun, es gibt Kollegen in kleinen Häusern, die auf E9 sitzen.

Hier die Ausschreibungen des September mal zum Vergleich:

https://i.imgur.com/4OtWlvf.png

Da sieht man halt, dass die Orientierung eher mind. 14, eher 15 ist. Und das sind nur die Besoldungen für "Dienst nach Vorschrift"; dass ich deutlich plansollübererfülle, wäre da noch nicht eingepreist.



Plansollübererfüllung wir einem im ÖD ja sollten gedankt.
23.10.2019 11:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Peniskuh


Wie ist denn da die restliche Museumswelt so aufgestellt? Also ich mein sowas wie das Panzermuseum ist ja recht speziell, wie hoch ist da die Chance das irgendein rechter Militärfanatiker/Spinner auf so einen Posten kommt?




Was genau meinst du jetzt? In den restlichen Häusern (Dresden, Ingolstadt etc.) sitzen gudejungs (tm), aber die werdne auch entsprechend bezahlt. Breites Grinsen

Und Rechte, Militärfanatiker und Spinner sind nicht das Problem; richtig irre kann die Kommune hier auch aussieben. Das Problem sind Leute, die tone deaf sind. Wissenschaftler sind das ja oft, aber wenn es bspw. um Vernichtung durch Arbeit beim Panzerbau geht, darfst du das nicht sein, wenn du das mit Journalisten oder Politikern oder Kulturförderern oder im Fernsehen oder Radio oder gar mit Angehörigen besprichst. Das sind dann die Situationen, wo blitzschnell miese Presse entsteht.
23.10.2019 11:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ach, das war von Anfang an ein Kampf, aber das wurde dann schnell "entsprechend dem TvÖD" geregelt.



Das war dann quasi Dein Kampf.
23.10.2019 11:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja das war blöd ausgedrückt, das meinte ich aber. Naiv wie ich bin, gehe ich aber auch davon aus, dass zum einen Kandidaten für so einen Job fachlich kompetent sind und auch mit Hinblick auf etwaigen Medienrummel gesiebt werden. Wissenschaftler können ja durchaus etwaige äh... soziale Inselbegabungen haben, was einem bei so einem heiklen Thema schnell auf die Füße haben kann. Breites Grinsen
23.10.2019 11:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Mobius

lacht in öffentliche Verwaltung

Ich höre dein Lachen und entgegne: Sie können/werden nicht umdenken, wenn sie nie damit konfrontiert werden. Die kommunale Stelle, auf die ich mich damals™ beworben habe, war nicht eingruppiert. Warum? Weil sie erstmal wissen wollen, wieviel "der Markt" verdienen will. Es gibt also durchaus Stellen, die umdenken.

 
Zitat von Do`Urden

Ich bin gerade nicht auf der Suche, weil etliche andere Dinge am Start, aber ich finde es doch interessant, dass die ganzen Recruiter auf LinkedIn (die einen trotz "Suche nichts" Einstellung anschreiben) nie antworten, wenn man denn mal nach nem Gehaltsband für die krassen, hippen Stellen fragt.

Shotgun-approach. Die wollen nur ihre Karteien füllen, Rückfragen sind schon zu viel Arbeit.



Meiner Erfahrung nach wird im ÖD einfach erwartet, dass die Restmannschaft die Mehrarbeit schon irgendwie bewältigt.

Vor einem totalen Zusammenbruch der Abteilung/Mitarbeiter passiert absolut nichts, außer dass die Personalverantwortlichen Weltmeisterschaften im kostenlosen Wertschätzen ihrer Mitarbeiter gewinnen: "Ja, es ist hart, aber da müssen wir bzw. Sie jetzt durch. Toll das Sie das machen. Ich bin Ihnen wirklich dankbar. Mehr Gehalt? Sorry, Sie wissen ja, dass wir keinen Spielraum haben."

Wenn Cain geht, werden sie sich artig für seine bisherige Arbeit bedanken und die Mitarbeiter im Museum dürfen sich dann eben in der Zeit der Vakanz den Arsch aufreißen.
23.10.2019 11:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ha, mir fällt gerade ein, dass mein leider nun toter Onkel auch mal Museumsdirektor war. Der war A 13 und ist dann irgendwann umgezogen und dort Amtsleiter mit A 14 geworden.
23.10.2019 11:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

Vor einem totalen Zusammenbruch der Abteilung/Mitarbeiter passiert absolut nichts


Es ist wohl dringend Zeit, dass sowohl Tarifbeschäftigte als auch Vorgesetzte lernen, welche Chancen/Risiken (je nach Sichtweise...) der Abbau von Beamtenstellen hat

Abgesehen davon: Es wird erwartet, dass das Mehrpensum dann halt bewältigt wird. Ja. Und wenn nicht? Was wollen sie tun?
23.10.2019 11:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das Museum schließen. Grund genug dafür ist schon, dass wir bald eine Klimaanlage haben werden, damit die Exponate nicht zerrosten.

Und die kostet Geld. Also ... Strom. Und das geht nicht.



Das ist aus der Kulturausschusssitzung letzten Donnerstag.
23.10.2019 11:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Du willst also zum einen Geld für die Klimaanlage und dann noch mehr Gehalt? Das ist schon sehr unverschämt.
23.10.2019 11:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Das Museum schließen. Grund genug dafür ist schon, dass wir bald eine Klimaanlage haben werden, damit die Exponate nicht zerrosten.

Und die kostet Geld. Also ... Strom. Und das geht nicht.

https://i.imgur.com/sEkvQ1S.png

Das ist aus der Kulturausschusssitzung letzten Donnerstag.


Ach, als du das gestern erwähnt hast dachte ich erst es geht um Klimaschutz Breites Grinsen

Tja.

Aber ja, kenne ich, man wird immer gelobt und bei der Gehaltsrunde werden dann lange Gesichter gemacht. Vom Lob alleine kann man sich halt schlussendlich auch nix kaufen, aber genau darum geht es ja, man arbeitet um sich was kaufen zu können.
23.10.2019 11:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Abso

Abgeshen davon: Es wird erwartet, dass das Mehrpensum dann halt bewältigt wird. Ja. Und wenn nicht? Was wollen sie tun?



Es wird halt irgendwie bewältigt oder eben ignoriert. Ich bin z. B. vor ein paar Monaten nach mehrfachen Bitten meines Chefs Mitglied in einem Gremium in einem strategischem Bereich geworden. Stellenanteil wurde zwar mit 20 Prozent veranschlagt, aber die Aufgabe gab es natürlich "on top" und ohne, dass ich dafür jetzt Aufgaben abgeben durfte, mehr Geld bekomme oder sonst etwas. Mir wurde gesagt, das sei eine zeitlich befristete Aufgabe, darum habe ich dann letztlich zähneknirschend zugestimmt. Aber beim ersten Treffen des Gremiums hieß es direkt, dass es dauerhaft angelegt sei. Tolle Nummer.

Die erste Zeit habe ich noch teilgenommen, aber Chef hatte einen Unfall und ist jetzt erst mal für einige Monate krank, ein Kollege wechselt bald die Stelle und ein anderer Kollege wurde genötigt, seinen Stellenwechsel zu verschieben. Hier ist also die nächsten Monate absoluter Notstand.

Tja, das Gremium habe ich deswegen schon ewig nicht mehr besucht. Einfach keine Zeit dafür. Aber früher oder später werde ich dafür nicht vom Chef, sondern von unserem Imperator auf den Deckel bekommen. Aber was soll ich machen?
23.10.2019 11:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Tobit

Du willst also zum einen Geld für die Klimaanlage und dann noch mehr Gehalt? Das ist schon sehr unverschämt.



Ich hatte aus Rücksicht auf die tatsächlich klamme Finanzlage mal angeboten, dass ich auch 10 bis 15 Tage mehr Urlaub statt einer höheren EG nehmen würde. Das würde die Produktivität des Hause nicht spürbar schmälern, mein Leben als zweifacher Papa aber deutlich vereinfachen und mich zu einem glücklicheren und produktiveren Mitarbeiter machen.

Da haben nicht genannte Ratsherren tatsächlich gesagt, dass meine Forderung frech wäre. Und zwar nicht die Zahl der Tage. Sondernb DASS ich was fordere. Breites Grinsen
23.10.2019 11:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Shooter

Aber ja, kenne ich, man wird immer gelobt und bei der Gehaltsrunde werden dann lange Gesichter gemacht. Vom Lob alleine kann man sich halt schlussendlich auch nix kaufen, aber genau darum geht es ja, man arbeitet um sich was kaufen zu können.


#REVOLUTIONjetzt!
23.10.2019 12:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Wow, das ist schon kacke. Breites Grinsen
Jetzt musst du mal ordentlich Druck machen, die Exponate mit Farbe besprizen z.B.!
23.10.2019 12:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Da haben nicht genannte Ratsherren tatsächlich gesagt, dass meine Forderung frech wäre. Und zwar nicht die Zahl der Tage. Sondernb DASS ich was fordere. Breites Grinsen



Was soll man auch als einzige Sehenswürdigkeit mit Ausstrahlungskraft, die jährlich über 100.000 zusätzliche Gäste nach Munster führt, fordern können?
23.10.2019 12:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

Aber früher oder später werde ich dafür nicht vom Chef, sondern von unserem Imperator auf den Deckel bekommen.


Auf welcher Grundlage und mit welcher Folge?
23.10.2019 12:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Abso

 
Zitat von KarlsonvomDach

Aber früher oder später werde ich dafür nicht vom Chef, sondern von unserem Imperator auf den Deckel bekommen.


Auf welcher Grundlage und mit welcher Folge?



Grundlage: "Sie haben sich doch dazu bereit erklärt, die Aufgabe zu übernehmen."

Folge: Keine. Schließlich habe ich eine Vollzeitstelle und keine 1,2-Stelle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.10.2019 12:14]
23.10.2019 12:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Tobit

Du willst also zum einen Geld für die Klimaanlage und dann noch mehr Gehalt? Das ist schon sehr unverschämt.



Ich hatte aus Rücksicht auf die tatsächlich klamme Finanzlage mal angeboten, dass ich auch 10 bis 15 Tage mehr Urlaub statt einer höheren EG nehmen würde. Das würde die Produktivität des Hause nicht spürbar schmälern, mein Leben als zweifacher Papa aber deutlich vereinfachen und mich zu einem glücklicheren und produktiveren Mitarbeiter machen.

Da haben nicht genannte Ratsherren tatsächlich gesagt, dass meine Forderung frech wäre. Und zwar nicht die Zahl der Tage. Sondernb DASS ich was fordere. Breites Grinsen



Um solche Forderungen stellen zu dürfen, brauchst du ein Parteibuch.

Sorry, aber es ist so.
23.10.2019 12:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Tobit

Du willst also zum einen Geld für die Klimaanlage und dann noch mehr Gehalt? Das ist schon sehr unverschämt.



Ich hatte aus Rücksicht auf die tatsächlich klamme Finanzlage mal angeboten, dass ich auch 10 bis 15 Tage mehr Urlaub statt einer höheren EG nehmen würde. Das würde die Produktivität des Hause nicht spürbar schmälern, mein Leben als zweifacher Papa aber deutlich vereinfachen und mich zu einem glücklicheren und produktiveren Mitarbeiter machen.

Da haben nicht genannte Ratsherren tatsächlich gesagt, dass meine Forderung frech wäre. Und zwar nicht die Zahl der Tage. Sondernb DASS ich was fordere. Breites Grinsen



Um solche Forderungen stellen zu dürfen, brauchst du ein Parteibuch.

Sorry, aber es ist so.



Aber das richtige.
23.10.2019 12:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Welches ist denn gerade en Vogue?
23.10.2019 13:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [Amateur]Cain

Tja. Breites Grinsen Nun, es gibt Kollegen in kleinen Häusern, die auf E9 sitzen.

Hier die Ausschreibungen des September mal zum Vergleich:

https://i.imgur.com/4OtWlvf.png

Da sieht man halt, dass die Orientierung eher mind. 14, eher 15 ist. Und das sind nur die Besoldungen für "Dienst nach Vorschrift"; dass ich deutlich plansollübererfülle, wäre da noch nicht eingepreist.


Naja, dann bewirb dich doch aus Spaß an der Freude Mal in Braunschweig, wenn da ein Angebot kommt verbessert das deine Verhandlungsposition nur.
23.10.2019 13:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von cienFuchs

Welches ist denn gerade en Vogue?



Das der Mehrheit des Stadtrates.
23.10.2019 14:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von cienFuchs

Welches ist denn gerade en Vogue?



Das der Mehrheit des Stadtrates.



Ich dachte immer, man ist im ÖD wie die Night's Watch.

"We take no part in the squabbling of the realm. We only Beamtenmikado"

Aber es ist wohl wie überall. Wenn du kein Vitamin B hast, ist alles ein verdammter Kampf gegen Windmühlen.
23.10.2019 14:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
verschmitzt lachen
Wieso bezahlen wir Leute in Museen überhaupt? Das ist doch eher so ein Ehrenamt.

Wer geht denn heutzutage schon in ein Museum? Tz..
23.10.2019 14:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von cienFuchs

Welches ist denn gerade en Vogue?



Das der Mehrheit des Stadtrates.



Ich dachte immer, man ist im ÖD wie die Night's Watch.

"We take no part in the squabbling of the realm. We only Beamtenmikado"

Aber es ist wohl wie überall. Wenn du kein Vitamin B hast, ist alles ein verdammter Kampf gegen Windmühlen.



Sagen wir mal so. Es gibt Regeln mit Ausnahmen. Ohne Parteibuch gelten die Regeln. Mit Parteibuch die Ausnahmen.
23.10.2019 14:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten
 
Zitat von Tobit

Du willst also zum einen Geld für die Klimaanlage und dann noch mehr Gehalt? Das ist schon sehr unverschämt.


 
Zitat von fiffi

Ich schlage dem Rat mal ein Kohldeputat für den Posten vor, dann müssen sie wenigstens keine Angst vor künftig steigenden Heizkosten haben!

23.10.2019 14:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Das Farzgas dann direkt in irgendeinem Vielstoffpanzer (nein Abso, nicht deine Mutter) am Stahl auf der Heide verballern!
23.10.2019 14:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 21 ( Surfst Du schon im pOT oder arbeitest Du noch? )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.11.2019 11:44:18 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum