Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 ... 923 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Ameisenfutter

Dann hören Sie es, denn ich habes hier im Thread glaube ich schon 3 mal angepriesen. Breites Grinsen



Oh, ich dachte ich lese hier aufmerksam mit und so alt ist das Interview ja nun echt nicht. peinlich/erstaunt
20.04.2021 18:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
...
 
Zitat von Dagrachon

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiewirtschaft-aerger-fuer-rwe-konkurrenten-gehen-gegen-milliarden-entschaedigung-fuer-kohleausstieg-vor/27102762.html

 
Kommunalversorger appellieren an die EU-Kommission, die Zahlungen an Braunkohlekonzerne zu stoppen. Sie fürchten, RWE werde unzulässig gestärkt – und sind zur Klage bereit.

Der Kohleausstieg in Deutschland bekommt ein juristisches Nachspiel – und speziell für RWE könnte das teuer werden. Eine Gruppe von einflussreichen Konkurrenten geht nach Informationen des Handelsblatts gegen die im vergangenen Jahr mit dem Bund ausgehandelte Entschädigung für den Ausstieg aus der Braunkohleförderung und -verstromung vor.

In einem ersten Schritt haben sich die Unternehmen, darunter einige der größten deutschen Regionalversorger, an die EU-Kommission gewandt. Sie sehen in den 2,6 Milliarden Euro, die RWE zugesagt wurden, eine Wettbewerbsverzerrung und fordern die EU-Kommission auf, die Zahlungen im Rahmen der beihilferechtlichen Prüfung zu stoppen. Eines der Schreiben liegt dem Handelsblatt vor.




Die EU-Kommission scheint da sowieso schon ein Auge drauf geworfen zu haben.

Kohleausstieg: EU-Kommission prüft Entschädigungen für Kraftwerksbetreiber
https://www.pv-magazine.de/2021/03/02/kohleausstieg-eu-kommission-prueft-entschaedigungen-fuer-kraftwerksbetreiber/
 
Bei der Untersuchung geht es um die Frage, ob die in Deutschland geplanten Entschädigungszahlungen für die Betreiber von Braunkohlekraftwerken gegen die EU-Beihilfevorschriften verstoßen. Mit dem Geld sollen entgangene Gewinne und zusätzliche Tagebaufolgekosten ausgeglichen werden.
2. März 2021

20.04.2021 18:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Das wäre schon ziemlich sweet wenn das wieder gestrichen würde und Stanislaw Tillich für seine Mibrag dann mit Gottkanzlerin Annalena über Geld für Kohle sprechen darf.
20.04.2021 23:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von seastorm

Das wäre schon ziemlich sweet wenn das wieder gestrichen würde und Stanislaw Tillich für seine Mibrag dann mit Gottkanzlerin Annalena über Geld für Kohle sprechen darf.


Oh Gott es wäre so schön.

Zahlen für abgeschriebene Kohlemeiler. Seid mal besser froh dass die Dinger so lange angeblieben sind.
20.04.2021 23:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Dann halt Entschädigungen nach Klage per Energiecharta Vertrag, macht euch keine Illusionen.
21.04.2021 8:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Die Dinger würden doch eh abgeschaltet. Das ist es doch gerade.

Und zur Not dreht man ein bisschen an der Preisschraube fürs CO2. Wobei man sicherlich auch daraus irgendwelche Enteignungsvorwürfe drehen kann.
21.04.2021 8:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von seastorm

...
Und zur Not dreht man ein bisschen an der Preisschraube fürs CO2. Wobei man sicherlich auch daraus irgendwelche Enteignungsvorwürfe drehen kann.


Das CO2-Produktion die nächsten Jahre immer teurer wird, steht ja schon fest (wenn auch weit weniger als zum Ausgleich der Schäden berechnet).

Gab letztens auch eine Nachricht dazu, das das dann evtl. für Kohlekraftwerke schon kritisch wird, weiter profitabel zu bleiben, und deswegen schon vor 2038 vom Netz gegen könnten.
Find die nur grad nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 21.04.2021 8:52]
21.04.2021 8:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Hat jemand SZ+?

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-klimakrise-michael-mann-zukunft-erderwaermung-erderhitzung-klimaschutz-1.5270542?reduced=true
21.04.2021 19:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Atti Atterkopp

Hat jemand SZ+?

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-klimakrise-michael-mann-zukunft-erderwaermung-erderhitzung-klimaschutz-1.5270542?reduced=true



PM
21.04.2021 22:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Koalitionsvereinbarung kommt nicht.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 22.04.2021 15:06]
22.04.2021 15:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was für Versager. Unfassbar.
22.04.2021 15:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Almi

Koalitionsvereinbarung kommt nicht.

https://i.imgur.com/DVYzsJR.png



1A Wahlwerbung für die Grünen.
Gut gemacht.

Was macht die EEG Reform?
22.04.2021 15:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Das war doch der Teil der EEG Reform der nachgeholt werden sollte. Naja. Das ist das Ergebnis. Klassisch Union. Öffentlichkeitswirksam Zugeständnisse machen und später doch noch Probleme und Hindernisse finden.
22.04.2021 15:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Aspe

Was macht die EEG Reform?



22.04.2021 15:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Mit dem Angriff ACAB wird das alles in Ordnung kommen.
22.04.2021 15:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Apropos Union.

Um den Faktor 10.000 verrechnet

Ist natürlich nur Zufall und der Altmaier ist da gar nicht verantwortlich.
22.04.2021 16:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wütend

Wir könnten sooooooo viel weiter sein. Lieber ne ganze Industrie killen.
22.04.2021 16:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Die brachte halt keine Kohle. Ba dum ts.


Hatte das nicht mal wer ausgerechnet, dass es günstiger wäre, den noch verbleibenden Kohlekumpels (+Kraftwerksarbeiter + Manager) ein paar Millionen pro Nase in die Hand zu drücken, als sie weiter arbeiten zu lassen?
22.04.2021 18:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
...
22.04.2021 23:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Da ich gerade an UpIsNotJump erinnert wurde. Er hat ein cooles Video gemacht:



Bringt einige gute Punkte...auf den Punkt. Insbesondere, wenn man schnell mal ein paar Eckdaten braucht für so Aussagen wie: "die Erde ist gerade in einer Warmphase".

Er hat jetzt noch eine Version nachproduziert, school friendly, ohne böse Worte:

23.04.2021 17:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Armag3ddon

Da ich gerade an UpIsNotJump erinnert wurde. Er hat ein cooles Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=uqwvf6R1_QY


Das ist möglicherweise die beste Zusammenfassung zum Thema die ich je gesehen habe peinlich/erstaunt
23.04.2021 23:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Bundesverfassungsgeeicht gibt Klage von Fridays for Future teilweise Recht

Es beginnt! \o/
29.04.2021 9:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Meldung vom Bundesverfassungsgericht dazu

 
Zwar kann nicht festgestellt werden, dass der Gesetzgeber mit diesen Bestimmungen gegen seine grundrechtlichen Schutzpflichten, die Beschwerdeführenden vor den Gefahren des Klimawandels zu schützen, oder gegen das Klimaschutzgebot des Art. 20a GG verstoßen hat.

Die zum Teil noch sehr jungen Beschwerdeführenden sind durch die angegriffenen Bestimmungen aber in ihren Freiheitsrechten verletzt. Die Vorschriften verschieben hohe Emissionsminderungslasten unumkehrbar auf Zeiträume nach 2030. Dass Treibhausgasemissionen gemindert werden müssen, folgt auch aus dem Grundgesetz.

Das verfassungsrechtliche Klimaschutzziel des Art. 20a GG ist dahingehend konkretisiert, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur dem sogenannten „Paris-Ziel“ entsprechend auf deutlich unter 2 °C und möglichst auf 1,5 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Um das zu erreichen, müssen die nach 2030 noch erforderlichen Minderungen dann immer dringender und kurzfristiger erbracht werden.

Von diesen künftigen Emissionsminderungspflichten ist praktisch jegliche Freiheit potenziell betroffen, weil noch nahezu alle Bereiche menschlichen Lebens mit der Emission von Treibhausgasen verbunden und damit nach 2030 von drastischen Einschränkungen bedroht sind. Der Gesetzgeber hätte daher zur Wahrung grundrechtlich gesicherter Freiheit Vorkehrungen treffen müssen, um diese hohen Lasten abzumildern. Zu dem danach gebotenen rechtzeitigen Übergang zu Klimaneutralität reichen die gesetzlichen Maßgaben für die Fortschreibung des Reduktionspfads der Treibhausgasemissionen ab dem Jahr 2031 nicht aus. Der Gesetzgeber ist verpflichtet, die Fortschreibung der Minderungsziele der Treibhausgasemissionen für Zeiträume nach 2030 bis zum 31. Dezember 2022 näher zu regeln.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 29.04.2021 9:48]
29.04.2021 9:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Lösung: Klimaziele erst für 2100 definieren. Dann muss man nach 2030 die Freiheiten weniger stark einschränken, man hat ja noch viel Zeit.

Hoffe geholfen zu haben!
29.04.2021 11:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von [A-51SS] fly

Lösung: Klimaziele erst für 2100 definieren. Dann muss man nach 2030 die Freiheiten weniger stark einschränken, man hat ja noch viel Zeit.

Hoffe geholfen zu haben!



Der Mann ist Anwalt!
29.04.2021 12:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Der grüne Klimawahnsinn bürdet unseren Kindern unzumutbare Einschränkungen der Freiheit auf. Wir brauchen langfristige Politik und Vernunft statt blindem Aktionismus! (tm)
29.04.2021 13:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Ameisenfutter

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Der grüne Klimawahnsinn bürdet unseren Kindern unzumutbare Einschränkungen der Freiheit auf. Wir brauchen langfristige Politik und Vernunft statt blindem Aktionismus! (tm)


Hat er nicht gemacht.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich hab nachgeguckt.
29.04.2021 13:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Wenn man hier im Thread schaut wie viele sich bei Haus und Wohnung nicht einschränken wollen, wie soll sowas den der breiten Bevölkerung verkauft werden? Das wäre ja noch die kleinste Einschränkung die mir in den Sinn kommt.
Ich verstehe den Wahnsinn in der Schweiz absolut nicht, fast jeder will ein Eigenheim im grünen oder mindestens eine grosse Stadtwohnung. Genau so wird hierzulande gebaut und die Preise sind massiv gestiegen. Weil die Stadtwohnungen nun kaum noch bezahlbar sind, wird halt einfach aus der Aglo in die Stadt gependelt.
29.04.2021 19:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -Riddick-

Wenn man hier im Thread schaut wie viele sich bei Haus und Wohnung nicht einschränken wollen, wie soll sowas den der breiten Bevölkerung verkauft werden? Das wäre ja noch die kleinste Einschränkung die mir in den Sinn kommt.
Ich verstehe den Wahnsinn in der Schweiz absolut nicht, fast jeder will ein Eigenheim im grünen oder mindestens eine grosse Stadtwohnung. Genau so wird hierzulande gebaut und die Preise sind massiv gestiegen. Weil die Stadtwohnungen nun kaum noch bezahlbar sind, wird halt einfach aus der Aglo in die Stadt gependelt.



Riddick, Wohnen (auch i.S.v. verbrauchte Fläche und CO2 beim Bau) ist lange nicht der größte Gegner:



https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167957/umfrage/verteilung-der-co-emissionen-weltweit-nach-bereich/



https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen/emissionsquellen

Also ein denkbar schlechtes Beispiel.

Die Industrie und den Energiesektor umkrempeln kann jetzt sofort am meisten bewirken.
29.04.2021 19:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Was nicht heißt, dass die Fixierung auf das Eigenheim nicht trotzdem ungut ist und natürlich auch Auswirkungen auf Bereiche wie Wärmeerzeugung oder Transport und Aufbau der Infrastruktur hat.
29.04.2021 20:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 ... 923 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum