Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 106 107 108 109 [110] 111 112 113 114 ... 922 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gutholz

Arctic
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Aspe

Ganz davon ab, dass die großen CO2 Hebel außerhalb der EU liegen.



Das kommt ja noch dazu. Deutschland kämpft gegen Windmühlen, da diverse Länder gar nicht kehren.

wer wo was denn?
17.01.2021 2:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Noch nie geflogen, extravagantester Urlaub Skifahren in Tschechien 1998 oder so. Ich geh jetzt erstmal nen Stapel Autoreifen anzünden, ich denke das habe ich mir verdient. Breites Grinsen
17.01.2021 7:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von flowb

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Aerocore

Ne schön mit dem Zug, sich nen extra Tag nehmen und ganz chillig ICE erste Klasse fahren. Oder wenns im Ausland ist Auto + Übernachtungen & sight seeing auf dem Weg. Economy-Luxus...pffft.



Nachtzüge wäre toll, spart man sich eine Nacht Hotel und wäre z.b am Morgen da.
Allerdings sehe ich das Problem bei den Preisen, solche Züge wären aus der Schweiz raus nach Europa, wahrscheinlich teurer als ein interkontinental Flug.


Man könnte ja mal ganz stumpf anfangen Kerosin wie Benzin zu besteuern und dafür die Steuern auf Zugfahrten zu senken.



Wir haben uns im Westen schon eine merkwürdige Mobilität geschaffen. Wieso klappt es z.b in armen Länder besser?

Ich war im Januar in Bangkok und wollte nach Siem Reap in Kambodscha. Luftlinie 404km
Preis:
Flugzeug 68¤
Zug 1,30¤ bis zur Grenze & tuktuk bis Siem Reap 3¤
Bus 20¤

Relation Flugzeug zu Zugfahrt z.b Schweiz

Flug von Zürich nach Berlin 69¤
mit dem Zug 185¤
???
17.01.2021 11:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aliasing

Arctic
 
Zitat von Aerocore

Überraschend ehrlich. Wobei ich mich echt Frage was mit den Leuten falsch läuft, wenn sie nicht mal aufs Fliegen verzichten können.



Ich finde es leichter auf das Auto, als auf das Fliegen zu verzichten. Verstehe auch nicht, wie man das Autofahren komfortabel finden kann. Das ist Arbeit.
Da nehme ich doch lieber den ÖPNV. Die Klimabelastung ist beim Fliegen lange nicht so hoch wie beim Autofahren. Ein Flug von Zürich nach Bangkok erzeugt circa 1,2 Tonnen CO2 (Quelle:https://lufthansa.myclimate.org/de/)
Moderne Flugzeuge verbrauchen in der ECO ungefähr noch 2Liter auf 100km und PAX (https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_economy_in_aircraft). Kann man also einfach nachrechnen.

Ein Auto von Volkswagen erzeugt bei der Herstellung schon 10 Tonnen Co2 (Quelle: https://edison.media/erklaeren/vw-veroeffentlicht-co2-bilanz-fuer-seine-autos/24107894.html).
Ein BEV wird vermutlich nochmal deutlich mehr erzeugen. Bis das BEV vor dem Haus steht kann ein anderer also 10 Mal nach Bangkok fliegen. Wenn das BEV dann noch pro Jahr 20k Kilometer fährt, kommt pro Jahr nochmal ein Bangkok-Flug dazu.
17.01.2021 12:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Und das Flugzeug wird für 0t CO2 gebaut?

e: die 1,2t pro Flug sind auch nur pro Person. Und wenn man die vergleicht mit den 1,5t CO2-Budget pro Person pro Jahr, die noch bleiben, musst du dich in allen anderen Bereichen schon ganz schön in die Höhle zurückziehen, damit das noch passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 17.01.2021 12:57]
17.01.2021 12:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aliasing

Arctic
Das wird pro Passagier, der 1 bis 2 Mal im Jahr fliegt, vernachlässigbar sein.

Natürlich das Fliegen klimaschädlich, aber nicht so stark, wie ständig behauptet wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aliasing am 17.01.2021 13:01]
17.01.2021 12:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Aliasing

Ich finde es leichter auf das Auto, als auf das Fliegen zu verzichten. Verstehe auch nicht, wie man das Autofahren komfortabel finden kann. Das ist Arbeit.
Da nehme ich doch lieber den ÖPNV. Die Klimabelastung ist beim Fliegen lange nicht so hoch wie beim Autofahren. Ein Flug von Zürich nach Bangkok erzeugt circa 1,2 Tonnen CO2 (Quelle:https://lufthansa.myclimate.org/de/)
Moderne Flugzeuge verbrauchen in der ECO ungefähr noch 2Liter auf 100km und PAX (https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_economy_in_aircraft). Kann man also einfach nachrechnen.

Ein Auto von Volkswagen erzeugt bei der Herstellung schon 10 Tonnen Co2 (Quelle: https://edison.media/erklaeren/vw-veroeffentlicht-co2-bilanz-fuer-seine-autos/24107894.html).
Ein BEV wird vermutlich nochmal deutlich mehr erzeugen. Bis das BEV vor dem Haus steht kann ein anderer also 10 Mal nach Bangkok fliegen. Wenn das BEV dann noch pro Jahr 20k Kilometer fährt, kommt pro Jahr nochmal ein Bangkok-Flug dazu.


Ich finde der Vergleich zwischen Auto und Flugzeug hinkt gewaltig.
Mit einem Auto werden - hoffentlich zum großen Teil - Strecken zurückgelegt, die eher nicht zu vermeiden sind. Fahrten zur Arbeit, große Einkäufe, Arztbesuche, etc. Natürlich wäre es noch viel besser das mit Bus und Bahn zu machen.
Aber eine Reise mit dem Flugzeug ist in den meisten Fällen schlicht und einfach verzichtbarer.
17.01.2021 13:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich glaub du bist vernachlässigbar. verwirrt

/zwipos vernachlässigen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 17.01.2021 13:03]
17.01.2021 13:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

DiE GrÜnEn SiNd EiNe VeRbOtSpArTeI!



Wer sagt das?

 
Zitat von statixx

Klassischer dv2xs, da machste nix.



Tja, hier sind auch klassische Realitätsverweigerer. Machste nix.

 
Zitat von MvG

 
Zitat von DVS2XLC

Da muss man nicht direkt rumkrakehlen wie so ein Buschmensch



Sympatisch.



Danke
17.01.2021 13:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Aliasing

Das wird pro Passagier, der 1 bis 2 Mal im Jahr fliegt, vernachlässigbar sein.

Natürlich das Fliegen klimaschädlich, aber nicht so stark, wie ständig behauptet wird.


Natürlich. Und wenn der gleiche Anteil an Menschen fliegt, der auch Auto fährt, sieht die Rechnung gleich ganz anders aus.
17.01.2021 13:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von DVS2XLC


 
Zitat von statixx

Klassischer dv2xs, da machste nix.



Tja, hier sind auch klassische Realitätsverweigerer. Machste nix.




LARPst Du gerade? Falls nicht, empfehle ich dringend die Löschung.

Denn das Ausblenden von Fakten und das Abtun von den gerade noch von Dir herbeiphantasierten Zauberern Experten als Realitätsverweigerern, wenn Dir die Antwort nicht passt, ist eine so unhaltbar dämliche Position, dass Dich wohl niemand mehr ernst nehmen kann. Sad. traurig
17.01.2021 13:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von DVS2XLC


 
Zitat von statixx

Klassischer dv2xs, da machste nix.



Tja, hier sind auch klassische Realitätsverweigerer. Machste nix.




LARPst Du gerade? Falls nicht, empfehle ich dringend die Löschung.

Denn das Ausblenden von Fakten und das Abtun von den gerade noch von Dir herbeiphantasierten Zauberern Experten als Realitätsverweigerern, wenn Dir die Antwort nicht passt, ist eine so unhaltbar dämliche Position, dass Dich wohl niemand mehr ernst nehmen kann. Sad. traurig



1 Falschfahrer? Tausende!
17.01.2021 13:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von KarlKoch

Und das Flugzeug wird für 0t CO2 gebaut?

e: die 1,2t pro Flug sind auch nur pro Person. Und wenn man die vergleicht mit den 1,5t CO2-Budget pro Person pro Jahr, die noch bleiben, musst du dich in allen anderen Bereichen schon ganz schön in die Höhle zurückziehen, damit das noch passt.



Für 2.7 t CO2 pro Kopf und Jahr müssen wir uns so oder so ganz schön in die Höhle zurückziehen, wenn wir in Deutschland von den >8t heutzutage ausgehen.
Aber nochmal: der größte Hebel liegt in der Elektrizitäts- und Wärmeerzeugung, dann Transport (ohne Luftfahrt), dann Industrie, dann Gebäude und Haushalt und dann erst Luftverkehr.

Muss der CO2 Ausstoß pro Kopf runter wenn wir die Katastrophe verhindern? Natürlich. Das schaffen wir aber am ehesten, wenn wir uns dem Thema nachhaltiger Rohrstoffe/Energieversorgung konzentrieren und darauf aufbauend verzichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 17.01.2021 13:40]
17.01.2021 13:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Beim Flugverkehr beziehst du dich aber auf den reinen CO2-Ausstoß. Sind die Kondensstreifen nicht das eigentliche Problem?
17.01.2021 13:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Mata halt...
17.01.2021 13:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aliasing

Arctic
 
Zitat von Almi

Beim Flugverkehr beziehst du dich aber auf den reinen CO2-Ausstoß. Sind die Kondensstreifen nicht das eigentliche Problem?



Manche CO2-Rechner geben deswegen für Flüge teilweise einen 3 Mal so hohen CO2-Ausstoß an.

Ich hab das aber fairerweise weggelassen, da man beim Auto auch immer nur den reinen CO2Ausstoß berücksichtigt und nicht andere Faktoren wie den Straßenbau und Flächenversiegelung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aliasing am 17.01.2021 13:57]
17.01.2021 13:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wenn ich in meinem Opel den Auspuff anbohre (der Sound boah geil man geil ey) und permanent nen Teil der Abgase schnueffel, senkst das den Schadstoffausstoss?
17.01.2021 13:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Phiasm

Mata halt...


Die Schemträils
17.01.2021 13:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Irdorath

Wenn ich in meinem Opel den Auspuff anbohre (der Sound boah geil man geil ey) und permanent nen Teil der Abgase schnueffel, senkst das den Schadstoffausstoss?



Langfristig schon. Weil daraus folgt das Erlöschen der BE mit Umweltgefährdung.
Also Stilllegung.
17.01.2021 14:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Hm kacke, naja hab eh mittlerweile nen geleasten Vertreterdiesel, da sind so Sperenzchen eh nicht drin. Vielleicht kann ich der Natur mit giftgruener Unterbodenbeleuchtung was gutes tun, gibt's da was mit LED zum Ankleben und Rueckstandsfrei entfernen? Weil wenn ich damit schon direkt am ersten Burgerkingparkplatz zum Stich komme, spare ich ja die Fahrt zur Autobahnraststaette.
17.01.2021 14:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
...
 
Zitat von Irdorath

Hm kacke, naja hab eh mittlerweile nen geleasten Vertreterdiesel, da sind so Sperenzchen eh nicht drin. Vielleicht kann ich der Natur mit giftgruener Unterbodenbeleuchtung was gutes tun, gibt's da was mit LED zum Ankleben und Rueckstandsfrei entfernen? Weil wenn ich damit schon direkt am ersten Burgerkingparkplatz zum Stich komme, spare ich ja die Fahrt zur Autobahnraststaette.



Es empfiehlt sich, das neue Licht mit offenen Fenstern und Bushido zu kombinieren.
17.01.2021 14:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DVS2XLC



 
Zitat von MvG

 
Zitat von DVS2XLC

Da muss man nicht direkt rumkrakehlen wie so ein Buschmensch



Sympatisch.



Danke



Steck dir den Belugasmiley und halt die rassistische Kackfresse.
17.01.2021 15:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von MvG

 
Zitat von DVS2XLC

Da muss man nicht direkt rumkrakehlen wie so ein Buschmensch



Sympatisch.



Jou.

Komplett dümmlich-rassistisch (Pleonasmus, ich weiß). Das Klischee ist mir unbekannt. Ferner heißts krakeelen
17.01.2021 16:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von DVS2XLC

Tja, hier sind auch klassische Realitätsverweigerer. Machste nix.


Man soll also nichts verbieten, sondern lieber Alternativen aufzeigen. Die Alternativen funktionieren aber nicht, also fahren wir einfach weiter mit Vollgas auf den Abgrund zu, weil es leider nicht anders geht? Vielleicht kommt unterwegs ja noch ne bequeme Lösung...

Und bei deinem Rassismus solltest du auch bedenken, dass vor allem der industrialisierte Norden das Problem verursacht hat.
18.01.2021 10:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von Aliasing


Ich finde es leichter auf das Auto, als auf das Fliegen zu verzichten. Verstehe auch nicht, wie man das Autofahren komfortabel finden kann. Das ist Arbeit.
Da nehme ich doch lieber den ÖPNV. Die Klimabelastung ist beim Fliegen lange nicht so hoch wie beim Autofahren. Ein Flug von Zürich nach Bangkok erzeugt circa 1,2 Tonnen CO2 (Quelle:https://lufthansa.myclimate.org/de/)
Moderne Flugzeuge verbrauchen in der ECO ungefähr noch 2Liter auf 100km und PAX (https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_economy_in_aircraft). Kann man also einfach nachrechnen.

Ein Auto von Volkswagen erzeugt bei der Herstellung schon 10 Tonnen Co2 (Quelle: https://edison.media/erklaeren/vw-veroeffentlicht-co2-bilanz-fuer-seine-autos/24107894.html).
Ein BEV wird vermutlich nochmal deutlich mehr erzeugen. Bis das BEV vor dem Haus steht kann ein anderer also 10 Mal nach Bangkok fliegen. Wenn das BEV dann noch pro Jahr 20k Kilometer fährt, kommt pro Jahr nochmal ein Bangkok-Flug dazu.



Mit 2l / 100 Paxkm bist du aber sehr optimiert, das geht auf Kurz-/Mittelstrecke mit Vollauslastung. Im Schnitt sind so 3-3,5 kg / 100 Paxkm realistischer.
Absolut gesehen nicht so weit vom Verbrauch eines Autos weg, aber typischerweise sind die Strecken deutlich länger. Und die Emissionen in der Höhe schlagen tatsächlich anders rein, das wird aktuell meines Wissens nach mit einem Faktor von 3 gerechnet.
18.01.2021 10:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Aliasing

Ich finde es leichter auf das Auto, als auf das Fliegen zu verzichten. Verstehe auch nicht, wie man das Autofahren komfortabel finden kann. Das ist Arbeit.
Da nehme ich doch lieber den ÖPNV. Die Klimabelastung ist beim Fliegen lange nicht so hoch wie beim Autofahren. Ein Flug von Zürich nach Bangkok erzeugt circa 1,2 Tonnen CO2 (Quelle:https://lufthansa.myclimate.org/de/)
Moderne Flugzeuge verbrauchen in der ECO ungefähr noch 2Liter auf 100km und PAX (https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_economy_in_aircraft). Kann man also einfach nachrechnen.

Ein Auto von Volkswagen erzeugt bei der Herstellung schon 10 Tonnen Co2 (Quelle: https://edison.media/erklaeren/vw-veroeffentlicht-co2-bilanz-fuer-seine-autos/24107894.html).
Ein BEV wird vermutlich nochmal deutlich mehr erzeugen. Bis das BEV vor dem Haus steht kann ein anderer also 10 Mal nach Bangkok fliegen. Wenn das BEV dann noch pro Jahr 20k Kilometer fährt, kommt pro Jahr nochmal ein Bangkok-Flug dazu.


Ich finde der Vergleich zwischen Auto und Flugzeug hinkt gewaltig.
Mit einem Auto werden - hoffentlich zum großen Teil - Strecken zurückgelegt, die eher nicht zu vermeiden sind. Fahrten zur Arbeit, große Einkäufe, Arztbesuche, etc. Natürlich wäre es noch viel besser das mit Bus und Bahn zu machen.
Aber eine Reise mit dem Flugzeug ist in den meisten Fällen schlicht und einfach verzichtbarer.



Auto lässt sich doch sehr gut vermeiden finde ich Mata halt... Fliegen kann man kaum vermeiden wenn man irgendwo Ferien machen will (kurze strecken sind natürlich ausgenommen).

Arbeitsweg, Einkauf mache ich alles mit dem Fahrrad. Im Sommer auch teilweise die Familienbesuche. Mit dem Auto habe ich in 7 Jahren nun genau 40'000 km gemacht und ich nutze das Auto sogar teilweise für Jobs.
18.01.2021 13:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Aliasing

Ich finde es leichter auf das Auto, als auf das Fliegen zu verzichten. Verstehe auch nicht, wie man das Autofahren komfortabel finden kann. Das ist Arbeit.
Da nehme ich doch lieber den ÖPNV. Die Klimabelastung ist beim Fliegen lange nicht so hoch wie beim Autofahren. Ein Flug von Zürich nach Bangkok erzeugt circa 1,2 Tonnen CO2 (Quelle:https://lufthansa.myclimate.org/de/)
Moderne Flugzeuge verbrauchen in der ECO ungefähr noch 2Liter auf 100km und PAX (https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_economy_in_aircraft). Kann man also einfach nachrechnen.

Ein Auto von Volkswagen erzeugt bei der Herstellung schon 10 Tonnen Co2 (Quelle: https://edison.media/erklaeren/vw-veroeffentlicht-co2-bilanz-fuer-seine-autos/24107894.html).
Ein BEV wird vermutlich nochmal deutlich mehr erzeugen. Bis das BEV vor dem Haus steht kann ein anderer also 10 Mal nach Bangkok fliegen. Wenn das BEV dann noch pro Jahr 20k Kilometer fährt, kommt pro Jahr nochmal ein Bangkok-Flug dazu.


Ich finde der Vergleich zwischen Auto und Flugzeug hinkt gewaltig.
Mit einem Auto werden - hoffentlich zum großen Teil - Strecken zurückgelegt, die eher nicht zu vermeiden sind. Fahrten zur Arbeit, große Einkäufe, Arztbesuche, etc. Natürlich wäre es noch viel besser das mit Bus und Bahn zu machen.
Aber eine Reise mit dem Flugzeug ist in den meisten Fällen schlicht und einfach verzichtbarer.



Auto lässt sich doch sehr gut vermeiden finde ich Mata halt... Fliegen kann man kaum vermeiden wenn man irgendwo Ferien machen will (kurze strecken sind natürlich ausgenommen).

Arbeitsweg, Einkauf mache ich alles mit dem Fahrrad. Im Sommer auch teilweise die Familienbesuche. Mit dem Auto habe ich in 7 Jahren nun genau 40'000 km gemacht und ich nutze das Auto sogar teilweise für Jobs.


Sofern du die Flugmeilen nicht auch für "Jobs" absolviert hast zeigst du eigentlich gerade sehr schön dass Sharku eben doch recht behält.
18.01.2021 14:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von -Riddick-

Auto lässt sich doch sehr gut vermeiden finde ich Mata halt... Fliegen kann man kaum vermeiden wenn man irgendwo Ferien machen will (kurze strecken sind natürlich ausgenommen).


Ja wenn man im fernen Ausland Ferien machen will, also das Vermeidbarste auf Gottes grüner Erde. Boah ey.

Dass das nicht mehr gehen wird wenn irgendein Klimaziel eingehalten werden soll, sollte doch mittlerweile mal absolut jedem klar sein. Scheiß egal ob das angeblich nur 3 Prozent sind, diese Emissionen kann man problemlos einsparen. Wenn man nicht mal auf das kleine bisschen Luxus verzichten kann, kannste auch davon ausgehen dass ärmere Länder dich auslachen wenn du ihnen was von Klimaschutz erzählen willst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 18.01.2021 14:15]
18.01.2021 14:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Aliasing

Das wird pro Passagier, der 1 bis 2 Mal im Jahr fliegt, vernachlässigbar sein.

Natürlich das Fliegen klimaschädlich, aber nicht so stark, wie ständig behauptet wird.


Laut atmosfair sind Zürich-Bangkok-Zürich 7,4t CO2

https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug/

Das ist in etwa so viel wie ein sparsamer Europäer im Jahr verbraucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 18.01.2021 14:13]
18.01.2021 14:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Aliasing

Ich finde es leichter auf das Auto, als auf das Fliegen zu verzichten. Verstehe auch nicht, wie man das Autofahren komfortabel finden kann. Das ist Arbeit.
Da nehme ich doch lieber den ÖPNV. Die Klimabelastung ist beim Fliegen lange nicht so hoch wie beim Autofahren. Ein Flug von Zürich nach Bangkok erzeugt circa 1,2 Tonnen CO2 (Quelle:https://lufthansa.myclimate.org/de/)
Moderne Flugzeuge verbrauchen in der ECO ungefähr noch 2Liter auf 100km und PAX (https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_economy_in_aircraft). Kann man also einfach nachrechnen.

Ein Auto von Volkswagen erzeugt bei der Herstellung schon 10 Tonnen Co2 (Quelle: https://edison.media/erklaeren/vw-veroeffentlicht-co2-bilanz-fuer-seine-autos/24107894.html).
Ein BEV wird vermutlich nochmal deutlich mehr erzeugen. Bis das BEV vor dem Haus steht kann ein anderer also 10 Mal nach Bangkok fliegen. Wenn das BEV dann noch pro Jahr 20k Kilometer fährt, kommt pro Jahr nochmal ein Bangkok-Flug dazu.


Ich finde der Vergleich zwischen Auto und Flugzeug hinkt gewaltig.
Mit einem Auto werden - hoffentlich zum großen Teil - Strecken zurückgelegt, die eher nicht zu vermeiden sind. Fahrten zur Arbeit, große Einkäufe, Arztbesuche, etc. Natürlich wäre es noch viel besser das mit Bus und Bahn zu machen.
Aber eine Reise mit dem Flugzeug ist in den meisten Fällen schlicht und einfach verzichtbarer.



Auto lässt sich doch sehr gut vermeiden finde ich Mata halt... Fliegen kann man kaum vermeiden wenn man irgendwo Ferien machen will (kurze strecken sind natürlich ausgenommen).





Das ist doch die Krux. Es gibt kein Recht auf günstige Fernreisen. Im Gegenteil, weit Reisen für den Fun ist ein sehr neues Phänomen für Leute, die nicht reich geboren wurden.

Das ist im Moment einfach zu verbreitet eben weil es so erschwinglich ist.

Etwas so extrem klimaschädliches wie Fliegen zu machen, damit man woanders in der Sonne liegen kann, ist doch die Definition von vermeidbar.

Der Handwerker kommt aber nur per VW-T5 mit seinem Material zur Baustelle. Der Wocheneinkauf für eine Familie ist auch per Bus kaum zu erledigen, besonders in der aktuellen Situation wo man sehr angehalten ist das alleine zu machen.

Selbst wenn wir annehmen, dass 50% des Autoverkehrs durch ÖPNV und Fahrrad ersetzbar wären ist der Individualverkehr ggü. Flugreisen weniger schlimm und das Einsparpotential dort ungleich höher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.01.2021 14:16]
18.01.2021 14:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 106 107 108 109 [110] 111 112 113 114 ... 922 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum