Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 140 141 142 143 [144] 145 146 147 148 ... 922 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zwackel

Arctic
Pfeil
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von loliger_rofler

Ey Riddick. Du stellst manchmal Fragen, dass es die Sau graust. Es muss buchstäblich alles an Infrastruktur gebaut und unterhalten werden - auch die Rohre fürs Trinkwasser und Stromleitungen und Straßen und Häuser und Abwasser.

Du kannst natürlich mal deinen örtlichen Bauhof und die SBB anrufen und fragen, was sie so in den Kilometer Strecke an Arbeit investieren.



Ich sehs halt so, dass man jeweils alles einrechnen muss um zu einem Ergebnis zu kommen.
Es wird vermutlich auch einen Grund haben, warum Zugverbindungen trotz enormer Subvention, meist deutlich teurer sind als der direkte Flug, oder nicht? Mata halt...




S. 20 liefert Antworten

Ökobilanzieller Vergleich von Verkehrsträgern inklusive Infrastruktur. War aber auch ganze 2 Minuten Arbeit mit Google mit den Augen rollend Goal & Scope hab ich nicht näher angeschaut, aber das sind kompetente Leute und Insitutionen, von daher sollte das vernünftig gemacht sein.
08.06.2021 14:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Irdorath

Wenn du dachtest, Riddick koenne unmoeglich ein noch duemmeres Problem einfallen.


Das Problem ist nicht dumm, es ist traurig. Er zeigt halt, dass er das perfekte Beispiel unserer kaputten, auf Selbstverwirklichung durch Konsum fokussierten Gesellschaft ist. Und ich fürchte, dass wir lange Tempolimiten und Steuern auf Kerosin einführen können: solange wir uns als Gesellschaft nicht weiterentwickeln, können wir maximal etwas Zeit gewinnen. Nur für was? Für die technische Lösung des Problems? Die wird immer unserem upfuck, den wir hinterlassen, hinterher hinken

/ok saufen kam als Alternative, ich ziehe meinen Post zurück. Das ist durchaus eine gute Alternative.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 08.06.2021 14:28]
08.06.2021 14:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Rofler sitzt am Hang und ballert WWS eimerweise. Wieso sollte irgendjemand mehr zum Glück benötigen
08.06.2021 14:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Irdorath

Wenn du dachtest, Riddick koenne unmoeglich ein noch duemmeres Problem einfallen.


Das Problem ist nicht dumm




Du hast recht, dumm ist der Problemée
08.06.2021 14:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
 
Zitat von Irdorath

Problemée


nice.
08.06.2021 14:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von blue

 
Zitat von -Riddick-


Ökologisch leben spart natürlich enorm viel Geld, was aber macht man dann?



saufen



Boah geil lass zu loro in den Hang und das Klima retten
08.06.2021 14:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Dann sauft ihr aber hoffentlich Krombacher.
08.06.2021 14:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Da muss man aber auch irgendwie hin kommen und sogar wenn man zu Fuß geht atmet man CO2 aus, und essen muss man unterwegs ja auch. Dann kann man ja auch gleich nach Thailand fliegen.
08.06.2021 14:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen dies eskalierte schnell. Furz enthält Methan? Komm lass Ghawar abfackeln 4thelulz; ist eh rum
08.06.2021 14:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Irdorath

Wenn du dachtest, Riddick koenne unmoeglich ein noch duemmeres Problem einfallen.


Das Problem ist nicht dumm, es ist traurig. Er zeigt halt, dass er das perfekte Beispiel unserer kaputten, auf Selbstverwirklichung durch Konsum fokussierten Gesellschaft ist. Und ich fürchte, dass wir lange Tempolimiten und Steuern auf Kerosin einführen können: solange wir uns als Gesellschaft nicht weiterentwickeln, können wir maximal etwas Zeit gewinnen. Nur für was? Für die technische Lösung des Problems? Die wird immer unserem upfuck, den wir hinterlassen, hinterher hinken

/ok saufen kam als Alternative, ich ziehe meinen Post zurück. Das ist durchaus eine gute Alternative.



Das Problem des Wohlstandes.

Meine Idee mit dem weniger Arbeiten, dafür mehr Freizeit fand hier keinen Anklang. Freizeit anstelle von übertriebenen Wohlstand, klingt doch in der Theorie gar nicht so schlecht?

Wir haben es mit der Produktivität, Wohlstand und verlangen nach mehr, zu fest in die Höhe getrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 08.06.2021 14:45]
08.06.2021 14:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
eben fragts du noch was du in deiner Freizeit machen sollst und nun willst du noch mehr Freizeit?
08.06.2021 14:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von loliger_rofler


Ich setze mich wieder in ein Fluggerät, wenn es ein Solar-Zeppelin ist. Dann auch gerne drei Rundflüge um die Welt im Jahr, um das chemiefreie Streetfood in Vietnam zu fressen und auf einem Schiessstand in Texas vollautomatisch1500 Freedoms die Minute die Range runter zu schicken oder was man sonst so für den Vorurteilsabbau macht.

Wenn es Dir um das absolute Einsparpotenzial geht, musst Du sowieso erstmal an die Energiegewinnung für Strom und Wärme und ans produzierende Gewerbe mit Hochöfen.



Was mich mal interessieren würde, was machst du so das ganze Jahr über mit dem verdienten Geld?

Ich überlege mir oft, wie es wäre ökologisch korrekt zu leben und einfach zu hause zu bleiben. Was aber macht man mit dem hart verdienten Geld? Augenzwinkern Einen Ausflug unternehmen wäre ja wieder schlecht fürs Klima, irgendwelche Dinge zu kaufen ist auch ein no-go, neues Auto fällt auch weg, grosse Wohnung oder Haus geht auch nicht. Im Garten Tomaten anbauen?
Ökologisch leben spart natürlich enorm viel Geld, was aber macht man dann?



Erstmal gilt bei sowas natürlich Adorno, weil ich schon rieche in welche Richtung das hier gehen soll.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Es_gibt_kein_richtiges_Leben_im_falschen

Aber ich spiele mal mit und mache den Striptease: prinzipiell bin ich wirklich relativ einfach zufrieden zu stellen. Ich gärtnere tatsächlich sehr gerne, man kann hier fantastisch wandern (und ist mit dem Rad, Bus oder Auto auch sehr schnell direkt im Wald, wenn es auf den Feldwegen zu warm ist) und auf dem Dach hängt die Photovoltaikanlage um den Strom fürs Abnerden im Sommer gleich noch umweltfreundlich vor Ort zu erzeugen.

Schwimmen geht hier auch sehr gut, Gewichte heben bis man schwerere Gewichte heben kann kostet praktisch nichts und ist umweltfreundlich, Ficken ist gratis und macht, wenn kein Kind am Ende rausfällt, auch dem Klima nichts.

Lesen per 6 Jahre altem Tolino spart weiter Fahrtwege und Buchversand und tut dem Hirn gut, auch wenn ich mir ASoIaF, WoT und ein paar Lieblingsschinken wie den Marsianer auch als Papier zum hinstellen gönne.

Nein, wenn ich drüber nachdenke ist das schmutzigste Hobby das ich habe, tatsächlich Zocken. Alle 5 Jahre einen fetten High End Rechner bzw. Upgrades kaufen ist bestimmt nicht gut für die Ökobilanz - das kann ich mir aber auch damit schönreden, dass ich den alten Rechner immer sehr günstig abgebe und ihm neues Leben in einem Kinderzimmer schenke.

Ansonsten landet meine gesamte Kohle in der Renovierung des Hauses und der Unterstützung für das Studium meiner Freundin. Das Häuschen ist 176 Jahre alt, die Scheunen gehen auch langsam auf die 100 zu, da ist trotz neuer Heizung und Photovoltaik immer was zu tun.

Was ich an Rücklagen aufbauen kann, gebe ich bei Gelegenheit (wenn ich nicht mehr damit rechnen muss hier eine Wand aufzumachen und nochmal 10.000 Euro Sanierungskosten zur Korrektur von Ur-Opas Handwerkskunst zu finden) für elektrische Mobilität oder Wasserstoff aus, je nachdem was bis dahin effizienter ist. Momentan tut es der alte Opel, der bis zum auseinanderfallen gefahren wird oder der Zug.

Theoretisch könnte ich auch neben die Firma ziehen, wie von Dir vorgeschlagen, dann könnte ich aber meine Liebste nicht mitnehmen oder sie würde dann die Emissionen per Pendelei erzeugen.

Einsparpotenzial gibt es überall, das hatten wir ja jetzt schon drei mal.

Aber Klima ist wie eine Kneipenschlägerei, erst den dicken Hurensohn mit dem Knüppel umlegen, dann kann man immernoch priorisieren. Und der dicke Hurensohn ist halt Fliegen und Energie für Strom und Wärme. Da muss was passieren - in Einsparung und über klimaneutrale Alternativen.
08.06.2021 14:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von -Riddick-


...

Ökologisch leben spart natürlich enorm viel Geld, was aber macht man dann?



Dude. Breites Grinsen

Alter, ne ey. Ehrlich. Umweltbewusst leben direkt verleidet, zuviel Geld.
08.06.2021 14:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
LoRo, es sei hier nochmal explizit erwähnt welchen unglaublich riesigen Respekt ich dafür hab, dass du hier so ruhig bleiben und immer noch Fakten raussuchen und sachlich bleiben kannst. Sowohl hier, als auch damals (lang ist's her) im Covid-Forum. So eine Mettresistenz muss man erstmal haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 08.06.2021 14:54]
08.06.2021 14:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von statixx

LoRo, es sei hier nochmal explizit erwähnt welchen unglaublich riesigen Respekt ich dafür hab, dass du hier so ruhig bleiben und immer noch Fakten raussuchen und sachlich bleiben kannst. Sowohl hier, als auch damals (lang ist's her) im Covid-Forum. So eine Mettresistenz muss man erstmal haben.



Großes Mett in der Hose = große Resistenz für Mettmacher.
08.06.2021 14:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Icefeldt

eben fragts du noch was du in deiner Freizeit machen sollst und nun willst du noch mehr Freizeit?



Meine Frage war nicht direkt auf mich bezogen, mehr eine stellvertretende Frage der Gesellschaft. Keine Sorge, ich habe meine "lokalen" Hobbys (aber auch die brauchen Energie).

Viel Geld führt meistens doch auch zu viel Konsum, außer diejenigen die bis zum tot sparen.

Daher die Frage, was machen die Leute mit dem ganzen gesparten Geld? Hierbei schliesst sich auch der ganze Kreislauf: man konsumiert mehr.
08.06.2021 15:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -Riddick-
: man konsumiert mehr.



Oder man steckt es nachhaltig in Sanierungen von Wohneigentum, sorgt für das Alter vor, füttert Kinder durch, schafft sich teurere aber umweltfreundliche Alternativen an (Elektroauto statt 3er BMW), oder man kauft nachhaltig angebaute Lebensmittel oder man kauft nachhaltige hergestellte, teurere Kleidung oder man macht was ganz Wildes und spendet echten Überschuss an einen Verein den man gut findet.

Du tust ja so als sei vermehrter Konsum bei vermehrter Liquidität ein Automatismus. Das ist doch an sich Quatsch.

Wenn das Geld dafür reicht, kann man sich sehr wohl entscheiden, *bewusster* zu konsumieren - also mehr Geld für alltägliche Sachen ausgeben um nachhaltige Herstellung und faire Löhne zu unterstützen.

Frag mal Webload, der zahlt nen Hunni für ein Glas Honig. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.06.2021 15:06]
08.06.2021 15:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Daher die Frage, was machen die Leute mit dem ganzen gesparten Geld? Hierbei schliesst sich auch der ganze Kreislauf: man konsumiert mehr.



Kann man ja spenden, wenn man es nicht braucht.
08.06.2021 15:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wenn ich mein Geld Bedürftigen Spende, konsumieren die ja noch mehr. Wahrscheinlich sogar stärkeres Konsumwachstum als bei mir selbst.
08.06.2021 15:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von loliger_rofler

Frag mal Webload, der zahlt nen Hunni für ein Glas Honig. Breites Grinsen



aber nicht wegen: "nachhaltige Herstellung und faire Löhne zu unterstützen"
08.06.2021 15:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Wenn ich mein Geld Bedürftigen Spende, konsumieren die ja noch mehr. Wahrscheinlich sogar stärkeres Konsumwachstum als bei mir selbst.



Besser: Bedürftigen alles Geld abnehmen um den Konsum besser zentral steuern zu können!
08.06.2021 15:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
unglaeubig gucken
 
Zitat von -Riddick-

Daher die Frage, was machen die Leute mit dem ganzen gesparten Geld? Hierbei schliesst sich auch der ganze Kreislauf: man konsumiert mehr.


Junge wer sind bitte "die Leute"?
Der Großteil der Bevölkerung kommt knapp 0/0 am Monatsende raus, was ist los mit dir?
Du kommst hier echt wie Kuchen essen und Aktien kaufen eh. Mittelschicht mit Privatjet. In welcher Dimension lebst du denn?
08.06.2021 15:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von -Riddick-

Daher die Frage, was machen die Leute mit dem ganzen gesparten Geld? Hierbei schliesst sich auch der ganze Kreislauf: man konsumiert mehr.


Junge wer sind bitte "die Leute"?
Der Großteil der Bevölkerung kommt knapp 0/0 am Monatsende raus, was ist los mit dir?
Du kommst hier echt wie Kuchen essen und Aktien kaufen eh. Mittelschicht mit Privatjet. In welcher Dimension lebst du denn?



Warum kommt wohl am ende 0/0 raus? Weil man sparsam lebt? ¯\_(ツ)_/¯
Denk mal darüber nach.
08.06.2021 15:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
oh gott..
08.06.2021 15:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Skywalkerchen

Der Großteil der Bevölkerung kommt knapp 0/0 am Monatsende raus,




Quelle dazu bitte.
Hört sich so erstmal ziemlich krass an.
08.06.2021 15:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von -Riddick-

Daher die Frage, was machen die Leute mit dem ganzen gesparten Geld? Hierbei schliesst sich auch der ganze Kreislauf: man konsumiert mehr.


Junge wer sind bitte "die Leute"?
Der Großteil der Bevölkerung kommt knapp 0/0 am Monatsende raus, was ist los mit dir?
Du kommst hier echt wie Kuchen essen und Aktien kaufen eh. Mittelschicht mit Privatjet. In welcher Dimension lebst du denn?



Warum kommt wohl am ende 0/0 raus? Weil man sparsam lebt? ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯
Denk mal darüber nach.



08.06.2021 15:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Skywalkerchen

Der Großteil der Bevölkerung kommt knapp 0/0 am Monatsende raus,




Quelle dazu bitte.
Hört sich so erstmal ziemlich krass an.


Google:
 
Der Bundesdurchschnitt im Jahr liegt jedenfalls bei 30.000¤, das entspricht 2.500¤ im Monat. Der Durchschnitt berücksichtigt aber sowohl Millionäre, als auch Geringverdiener und da erstere seltener sind als letztere, liegt der tatsächliche Durchschnitt der Angestellten und Arbeiter wohl eher darunter.


Ja große Sprünge sind da nicht drin, von so 2,2k.
08.06.2021 15:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Schade, dass es das Philosophische Quartett nicht mehr gibt. Ich hätte gerne Riddick als Gast dort gesehen.
08.06.2021 15:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Skywalkerchen

Der Großteil der Bevölkerung kommt knapp 0/0 am Monatsende raus,




Quelle dazu bitte.
Hört sich so erstmal ziemlich krass an.


https://www.welt.de/wirtschaft/article170591292/30-Prozent-der-Deutschen-ohne-Geld-Reserven.html

 


Demnach könnten 30 Prozent der Haushalte hierzulande maximal wenige Wochen und Monate allein mithilfe ihres vorhandenen Vermögens finanziell überbrücken, ohne staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen. Das liege nicht an der Lebensführung, schreibt WSI-Forscherin Anita Tiefensee. Tatsächlich hätten die betroffenen Haushalte vergleichsweise geringe Konsumausgaben. Der Grund sei vielmehr, dass sie kein nennenswertes Vermögen besitzen oder unterm Strich sogar verschuldet sind.
Weitere 20 Prozent der Haushalte könnten sich maximal knapp zwei Jahre über Wasser halten, wenn sie ihr gesamtes Vermögen zu Geld machen und für den täglichen Bedarf ausgeben. Zum Vermögen zählten die Forscher nicht nur Erspartes, sondern auch Immobilien. Für die Untersuchung hat Tiefensee Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) genutzt, nämlich die einer jährlich durchgeführten Umfrage mit 10.000 Teilnehmern, bei der die Befragten auch angeben, wie viel sie monatlich für Waren, Dienstleistungen und Wohnen ausgeben.




Erstbester link.
08.06.2021 15:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von shp.makonnen

Schade, dass es das Philosophische Quartett nicht mehr gibt. Ich hätte gerne Riddick als Gast dort gesehen.


Da würden hier jetzt mal einige Tische kaputt gemacht werden.
08.06.2021 15:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 140 141 142 143 [144] 145 146 147 148 ... 922 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum