Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 154 155 156 157 [158] 159 160 161 162 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Black1900

Ich bearshare jetzt.



Nur 90er Kids können relatieren!

Aber Spaß mal Beiseite, gab es hierzu eigentlich mal Erkenntnisse:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/energiewende-in-der-industrie.html

 

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie Emissionen durch die Industrie künftig weiter reduziert werden können und untersuchen, welche Wechselwirkungen dabei mit dem aktuellen Energiesystem auftreten. Mit der Untersuchung beauftragt wurde ein Konsortium bestehend aus der Unternehmensberatung Navigant, dem Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER), der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) und die Kanzlei BBG.
Im Rahmen des Vorhabens Energiewende in der Industrie: Potenziale, Kosten und Wechselwirkungen mit dem Energiesektor erarbeitet das Konsortium wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse für die Weiterentwicklung politischer Instrumente zur Ausgestaltung der Energiewende in der Industrie. Ziel ist es, wichtige Erkenntnislücken zu den Wechselwirkungen zwischen der industriellen Entwicklung und der Entwicklung der Energieversorgung unter Berücksichtigung energie-, klima- und industriepolitischer Ziele zu schließen. Als Ergebnis erarbeitet das Konsortium branchenspezifische Technologie-Transformationspfade zur Stärkung des Klimaschutzes in der Industrie und der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft im Jahr 2050.




E: Walzen ist billiger als klima
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.06.2021 12:17]
18.06.2021 12:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Besteht jetzt eigentlich noch eine "echte" Hoffnung dass die Menschheit das ganze noch hinbekommt ?

Ich denke das der Zug schon abgefahren ist und nur eine krasse "Erfindung" uns noch retten kann oder eine drastische Reduzierung der Bevölkerung, wie auch immer diese geschehen mag
18.06.2021 12:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Lies Dir die letzte Seite durch... keine Hoffnung mehr.

Und Vorsicht mit "Reduzierung der Bevölkerung". Gefährliches, bissiges Thema.
18.06.2021 12:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
naja, über kurz oder lang wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass große Teile der Erde nicht mehr wirklich bewohnbar sind bzw nur unter ekelhaften Zuständen, dann kommt der Migrationsdruck, ja und dann..schau mer mal.
18.06.2021 12:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von pOTmobil

Lies Dir die letzte Seite durch... keine Hoffnung mehr.




Wenn Leute den Ausbau von PV einbremsen wollen, stimme ich dir zu.
18.06.2021 12:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich bin jetzt erstmal gespannt, was meine Genossenschaft zum Balkonkraftwerk sagt.
18.06.2021 12:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von *chemical*

Besteht jetzt eigentlich noch eine "echte" Hoffnung dass die Menschheit das ganze noch hinbekommt ?

Ich denke das der Zug schon abgefahren ist und nur eine krasse "Erfindung" uns noch retten kann oder eine drastische Reduzierung der Bevölkerung, wie auch immer diese geschehen mag



Marktreife Fusionssysteme und damit Wasserstoffherstellung und synthetische Biofuels wären so der Traum.

Ansonsten weltweites Verbrennerverbot, Flugverbot und alles auf Atom und beten, dass die Meiler schnell genug in Betrieb genommen werden können, um alle fossilen Energieträger abzuschaffen.

Alles andere würde im Moment bedeuten, wir reissen das 1.5 Grad Ziel, das 2 Grad Ziel und wahrscheinlich auch das 3 Grad Ziel.
18.06.2021 12:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von *chemical*

Ich denke das der Zug schon abgefahren ist und nur eine krasse "Erfindung" uns noch retten kann



ich hoffe auf die Holländer. Die sind Klever. Und ertrinken als erstes, die müssen was tun traurig

Der Zug ist wohl weg und die Menschheit noch immer dum. Siehe hier in der Schweiz, Co2 gesetzt, lächerlich kleine Verteuerung, aber überall schallmeit es "jahaa aber wir in der kleinen Schweiz, das nützt doch nichts, soll DOCH MAL DER CHINES SCHAUEN, DASS ER REDUZIER!" Wütend Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 18.06.2021 12:25]
18.06.2021 12:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Nun an China kommt man dran, wenn man ihre Außenhandelsbilanz angreift.

Wenn es sich nicht von innen ändert, dann halt mit Druck von außen.
Wird das bei uns zu Problemen führen? Definitiv.

Aber immer noch besser als die Alternative.
18.06.2021 12:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von pOTmobil

Lies Dir die letzte Seite durch... keine Hoffnung mehr.



Was liest man denn auf der letzten Seite dass das klarstellt?


Davon ab glaube ich allerdings auch nicht, dass das ohne Deus-ex-machina Technologie noch machbar ist, der drops ist gelutscht.
18.06.2021 12:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Die letzten Seiten in a nutshell: "AC verbieten, weil ICH hab kein Problem mit der Hitze" vs. "Ich MUSS ne AC haben weil sonst ist mir zu warm beim Crypto minen."
Nice.
18.06.2021 12:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wer miniert Krüpto?
18.06.2021 12:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von pOTmobil

Lies Dir die letzte Seite durch... keine Hoffnung mehr.



Was liest man denn auf der letzten Seite dass das klarstellt?


Dieses Forum ist wohl noch die intelligente Eisbergspitze der Gesellschaft in Deutschland und der Schweiz. Der Rest vom Eisberg unter Wasser leidet unter Sauerstoffentzug und ist hoffnungslos verloren.
Und selbst die intelligenten hier, dazu zählte ich besonders Icefeldt und MuhShadow, relativieren den eigenen Energieverbrauch und verweisen auf "die anderen".

Davon ab, im Nachbarthread:
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Im März 2021 sind in Deutschland 65 903 Kinder zur Welt gekommen – der höchste Wert seit mehr als 20 Jahren. Im Vergleich zum März 2020 ist die Geburtenzahl in diesem Jahr um 10 % gestiegen.



18.06.2021 12:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich verweise nicht auf die anderen, ich finde nur die unterschiedliche Bewertung von Hitze ("da gewöhnt man sich doch dran") im Vergleich zu Kälte (muss unbedingt gegenan geheizt werden) seltsam.

Wohlgemerkt mit dem Bias dass ich Sommer eh scheiße finde.
18.06.2021 12:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Dann habe ich Dich wohl missverstanden.
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Warum ist ne Klimaanlage jetzt derart verächtet wenn jeder fröhlich die Heizung ballert?


Ich bitte um Verzeihung.
18.06.2021 12:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich verweise nicht auf die anderen, ich finde nur die unterschiedliche Bewertung von Hitze ("da gewöhnt man sich doch dran") im Vergleich zu Kälte (muss unbedingt gegenan geheizt werden) seltsam.


Wirklich? Optimale Aussentemperatur für den Menschen liegt zwischen 20 und 25°C. Und davon ist eine 10°C kalte, ungeheizte Bude im Winter halt weiter entfernt als eine 28-30 Warme Bude im Sommer. Schachmatt. Da müsste es schon irgendwie 40°C+ oder so draussen haben dass es auf dieser Seite der Skala ähnlich ungemütlich wird wie im Winter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.
18.06.2021 12:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das war missverständlich, das stimmt. Eher so gemeint, dass es verwundert, dass Klimaanlage als spätrömische Dekadenz und Heizen als Grundrecht gilt, während bei beidem eher ein maßvoller Umgang sinnvoll wäre.

Also wenn es +30° Raumtemperatur sind, grillt einem das meiner Meinung nach schon mehr die Birne, als wenn es im Winter nur 18° und nicht 22° im Zimmer sind.



/ich wüsste nicht dass es einen derart engen Bereich für "den Menschen" gibt. Und selbst wenns 10° sein sollten, kann man ja noch so fancy Dinge machen wie n Pullover anziehen. Hab schon von Leuten gehört die sagen "ich frier doch nicht in meiner eigenen Bude" und Heizung ballern, damit sie T-Shirt tragen.
Als wenn man sagt "ich will unbedingt Schal tragen" und mit Klimaanlage auf 10° bei 30° runterkühlt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 18.06.2021 12:58]
18.06.2021 12:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich verweise nicht auf die anderen, ich finde nur die unterschiedliche Bewertung von Hitze ("da gewöhnt man sich doch dran") im Vergleich zu Kälte (muss unbedingt gegenan geheizt werden) seltsam.


Wirklich? Optimale Aussentemperatur für den Menschen liegt zwischen 20 und 25°C. Und davon ist eine 10°C kalte, ungeheizte Bude im Winter halt weiter entfernt als eine 28-30 Warme Bude im Sommer. Schachmatt. Da müsste es schon irgendwie 40°C+ oder so draussen haben dass es auf dieser Seite der Skala ähnlich ungemütlich wird wie im Winter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.



Das ist halt einfahc eine blödsinnige Aussage weil "Ungemütlichkeit" und "Temperatur" sich nicht bei jedem gleich verhalten und mit solchen Temperaturunterschieden linear vergleichbar sind.

Wieder klassischer Fall von: Hitze macht mir nix, also musst du das ertragen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.06.2021 12:58]
18.06.2021 12:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

Das ist halt einfahc eine blödsinnige Aussage weil "Ungemütlichkeit" und "Temperatur" sich nicht bei jedem gleich verhalten und mit solchen Temperaturunterschieden linear vergleichbar sind.

Wieder klassischer Fall von: Hitze macht mir nix, also musst du das ertragen.


Du missverstehst mich, mir geht es nicht um die Wohlfühltemperatur alleine, sondern um die Temperatur bei der der menschliche Körper optimal funktioniert. Und die liegt nunmal im besagten Bereich, wobei besagter Bereich ja schon relativ weit gefasst ist, was wiederum teilweise wohl der individuellen Wohlfühltemperatur geschuldet ist. Es geht darum dass in dem Temperaturbereich der menschliche Körper nahezu soviel wärme abgegeben kann wie er produziert. Alles darüber oder darunter muss der Körper durch zusätzlichen Energieaufwand ausgleichen, egal ob du dich nun in der Kälte oder in der Wärme besser fühlst.

/in einer zu warmen Umgebung kann der menschliche Körper durch schwitzen die Temperatur noch einigermassen regulieren, in einer kalten Umgebung ist der Energieaufwand irgendwann halt enorm ineffizient für den Körper. Und wir haben hierzulande halt eher eine Tendenz gegen unten auf der Temperaturskala als gegen oben in Bezug auf unsere Aussenwelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.06.2021 13:04]
18.06.2021 13:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Poliadversum

Das ist halt einfahc eine blödsinnige Aussage weil "Ungemütlichkeit" und "Temperatur" sich nicht bei jedem gleich verhalten und mit solchen Temperaturunterschieden linear vergleichbar sind.

Wieder klassischer Fall von: Hitze macht mir nix, also musst du das ertragen.


Du missverstehst mich, mir geht es nicht um die Wohlfühltemperatur alleine, sondern um die Temperatur bei der der menschliche Körper optimal funktioniert. Und die liegt nunmal im besagten Bereich, wobei besagter Bereich ja schon relativ weit gefasst ist, was wiederum teilweise wohl der individuellen Wohlfühltemperatur geschuldet ist. Es geht darum dass in dem Temperaturbereich der menschliche Körper nahezu soviel wärme abgegeben kann wie er produziert. Alles darüber oder darunter muss der Körper durch zusätzlichen Energieaufwand ausgleichen, egal ob du dich nun in der Kälte oder in der Wärme besser fühlst.


Und jetzt? 30 Grad liegt halt 5 Grad außerhalb dieses Temperaturbereichs, deine These dass das dann nur "halb so unangenehm" ist wie wenns 10 Grad kühler ist als der Bereich ist eben nicht haltbar.
18.06.2021 13:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
unglaeubig gucken
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von *chemical*

Ich denke das der Zug schon abgefahren ist und nur eine krasse "Erfindung" uns noch retten kann



ich hoffe auf die Holländer. Die sind Klever. Und ertrinken als erstes, die müssen was tun traurig

Der Zug ist wohl weg und die Menschheit noch immer dum. Siehe hier in der Schweiz, Co2 gesetzt, lächerlich kleine Verteuerung, aber überall schallmeit es "jahaa aber wir in der kleinen Schweiz, das nützt doch nichts, soll DOCH MAL DER CHINES SCHAUEN, DASS ER REDUZIER!" Wütend Kopf gegen die Wand schlagen


Die kaufen doch schon die halbe Eiffel auf.
18.06.2021 13:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Icefeldt

Solaranlage erzeugt in ihrer Lebenszeit min. das 10-fache (!) der Energie, welche zur Herstellung aufgewendet wurden.


Du hast also Recht.
Man ist nicht CO2 Neutral. Sondern sogar CO2 negativ.


Energie = CO2?
18.06.2021 13:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Shooter



/in einer zu warmen Umgebung kann der menschliche Körper durch schwitzen die Temperatur noch einigermassen regulieren, in einer kalten Umgebung ist der Energieaufwand irgendwann halt enorm ineffizient für den Körper. Und wir haben hierzulande halt eher eine Tendenz gegen unten auf der Temperaturskala als gegen oben in Bezug auf unsere Aussenwelt.


Zu warme Temperaturen fördern btw gerade deshalb Adipositas habe ich durch kurze Recherche herausgefunden, von daher, thank you for making my point. Kälter ist besser
18.06.2021 13:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, wie auch immer.
18.06.2021 13:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Sniedelfighter

naja, über kurz oder lang wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass große Teile der Erde nicht mehr wirklich bewohnbar sind bzw nur unter ekelhaften Zuständen, dann kommt der Migrationsdruck, ja und dann..schau mer mal.



Ich glaube man sollte sich da gar nichts vormachen. Wenn es wirklich so gravierend wird, dass sagen wir mal 20% der Landmasse unbewohnbar werden und andere Regionen überschwemmt werden, dann muss man sich über Staaten und Gesellschaften auch keine Gedanken mehr machen.
Allein die Menge an Industrieproduktion, Lebensmittelproduktion und Lieferketten die da verloren gehen, die Menge an Klimaflüchtlingen, die sich auf den Weg machen wird kein Staat auffangen können ohne das er unter der Last zusammenbricht.
Ich würde da nicht davon ausgehen, dass wir da noch von stabilen Staaten oder Gesellschaften sprechen, die den technologischen Ist-Stand aufrechten halten können.
18.06.2021 13:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
...
 
Zitat von Shooter

/in einer zu warmen Umgebung kann der menschliche Körper durch schwitzen die Temperatur noch einigermassen regulieren, in einer kalten Umgebung ist der Energieaufwand irgendwann halt enorm ineffizient für den Körper. Und wir haben hierzulande halt eher eine Tendenz gegen unten auf der Temperaturskala als gegen oben in Bezug auf unsere Aussenwelt.


Ja scheiße, hoffentlich erfindet die Menschheit irgendwann mal was, was man sich wenn's kalt ist über die Haut ziehen könnte und womit man sich vor Kälte schützen könnte.
Wie geil das wäre, im Winter mal das Haus verlassen zu können, ohne zu erfrieren.
18.06.2021 13:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Howie Hughes

 
Zitat von Shooter

/in einer zu warmen Umgebung kann der menschliche Körper durch schwitzen die Temperatur noch einigermassen regulieren, in einer kalten Umgebung ist der Energieaufwand irgendwann halt enorm ineffizient für den Körper. Und wir haben hierzulande halt eher eine Tendenz gegen unten auf der Temperaturskala als gegen oben in Bezug auf unsere Aussenwelt.


Ja scheiße, hoffentlich erfindet die Menschheit irgendwann mal was, was man sich wenn's kalt ist über die Haut ziehen könnte und womit man sich vor Kälte schützen könnte.
Wie geil das wäre, im Winter mal das Haus verlassen zu können, ohne zu erfrieren.




?
18.06.2021 13:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Diese Heizstrahler die in Cafes/Restaurants im Winter draussen rumstehen damit man draußen sitzen kann.

Da geht mir auch die Pumpe bei.
18.06.2021 13:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Howie Hughes

 
Zitat von Shooter

/in einer zu warmen Umgebung kann der menschliche Körper durch schwitzen die Temperatur noch einigermassen regulieren, in einer kalten Umgebung ist der Energieaufwand irgendwann halt enorm ineffizient für den Körper. Und wir haben hierzulande halt eher eine Tendenz gegen unten auf der Temperaturskala als gegen oben in Bezug auf unsere Aussenwelt.


Ja scheiße, hoffentlich erfindet die Menschheit irgendwann mal was, was man sich wenn's kalt ist über die Haut ziehen könnte und womit man sich vor Kälte schützen könnte.
Wie geil das wäre, im Winter mal das Haus verlassen zu können, ohne zu erfrieren.


https://i.ebayimg.com/images/g/NggAAOSwmyZfjrIT/s-l400.jpg

?


Ich hab mehr an so anschmiegsame Textilien gedacht. Vielliecht sowas wie 1 Teppich, den man sich umwickelt oder so :thinking:
18.06.2021 13:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Poliadversum

Diese Heizstrahler die in Cafes/Restaurants im Winter draussen rumstehen damit man draußen sitzen kann.

Da geht mir auch die Pumpe bei.



Zur Verteidigung, die heizen nicht primär die Luft auf, sondern strahlen auf die Umgebung ab.
18.06.2021 14:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 154 155 156 157 [158] 159 160 161 162 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum