Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 632 633 634 635 [636] 637 638 639 640 ... 922 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


05.01.2023 15:38:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Weiß nicht, ob es schon hier war, aber Wissing kann man ja nicht genug mobben:

Gutachten: Minister Wissing verstößt gegen das Klimaschutzgesetz




 
Es geht um die Frage, was passiert, wenn Deutschland in einem Jahr in einzelnen Bereichen seine Klimaziele nicht erreicht. 2021 etwa hatte der Verkehrssektor seine gesetzlich vorgeschriebenen Ziele um drei Millionen Tonnen verfehlt.


05.01.2023 15:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von DeathCobra

Das ist kein Problem, man kann den Schnee auch per Lkw anliefern.


Gstaad: "Hold my Cüpli"
https://i.imgur.com/2gZLksX.png


Gstaad ist sowieso doomed, zumindest in Bezug auf den Wintersport. Das ist einer der Orte die einfach zu tief liegen, selbst die Skigebiete. Aber gut, sie haben ja noch ihr Tennisturnier. Was ich sagen will, die sollten besser heute als morgen darüber nachdenken wie sie ihren Ort zukünftig im Winter touristisch präsentieren. Ein schneearmer Winter alle paar Jubeljahre mal hat es immer mal wieder überall gegeben (ich kann mich daran erinnern dass wir vor Jahren im Engadin mittem im Winter auf den normalen Wanderwegen unterwegs waren, auf 2000m.ü.m, weil es einfach so wenig Schnee hatte), aber wenn du 5 Winter in Folge nur so weisse Strassen bieten kannst werden die Touristen wohl eher früher als später merken dass die Regel "kein Schnee" ist und nicht umgekehrt und deshalb ihren Urlaub wo anders buchen/verbringen.

 
Zitat von DeathCobra

Das ist kein Problem, man kann den Schnee auch per Lkw anliefern.

https://www.nau.ch/sport/wintersport/wenn-der-schnee-mit-dem-lastwagen-kommt-kritik-an-weltcup-66367731

Ich hoffe, das war nicht der Auslöser der Diskussion und wir gehen full circle.

 
«Aber es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass dieser Transport weniger als ein Prozent der CO-Emissionen der Veranstaltung ausmacht», sagte André Perrillat-Amédé, Bürgermeister und Vorsitzender des Organisationskomitees.





Son Weltcup ist halt nach einem Wochenende vorbei, danach ist es dann egal ob der Schnee bleibt oder nicht. Auch hier, will sagen, dass ist eine kurzfristige Lösung um einen Event zu retten, ein gesamtes Wintersportgebiet wird man so nicht aufrechterhalten können. Und dito, wenn regelmässig der Schnee ausbleibt dürfte ein solcher Ort relativ schnell aus dem Veranstaltungskalender fliegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 05.01.2023 15:44]
05.01.2023 15:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Pfeil
Im Februar/März gibts dann wieder Schnee, man hat (dank den neuen Rekordtemparaturen im Frühling) einen starken Saisonabachluss und lernt nichts.
05.01.2023 16:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Real_Futti

Hab jetzt erst an eine Szene aus Star Wars denken müssen peinlich/erstaunt




The 100 send their regards:
05.01.2023 16:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von loliger_rofler

Weiß nicht, ob es schon hier war, aber Wissing kann man ja nicht genug mobben:

Gutachten: Minister Wissing verstößt gegen das Klimaschutzgesetz




 
Es geht um die Frage, was passiert, wenn Deutschland in einem Jahr in einzelnen Bereichen seine Klimaziele nicht erreicht. 2021 etwa hatte der Verkehrssektor seine gesetzlich vorgeschriebenen Ziele um drei Millionen Tonnen verfehlt.






Wie oft wurde er schon von der CDU/CSU zum Rücktritt aufgefordert? Frage für mich.
05.01.2023 18:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von DeathCobra

Saanenmöser



Breites Grinsen


Breites Grinsen in der Tat
05.01.2023 23:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
WASHINGTON afp | Durch den Klimawandel wird einer neuen Studie zufolge rund die Hälfte der Gletscher auf der Welt bis zum Ende des Jahrhunderts verschwinden. Selbst bei einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter verschwinden nach Schätzungen der Forscher 49 Prozent der 215.000 Gletscher weltweit bis zum Jahr 2100, wie aus der am Donnerstag in der Fachzeitschrift Science veröffentlichten Studie hervorgeht.

Die Ergebnisse bieten den bisher umfassendsten Blick auf die Zukunft der Gletscher auf der Erde. Die Autoren heben hervor, wie wichtig es ist, die Treibhausgasemissionen und die Folgen der Gletscherschmelze wie den Anstieg des Meeresspiegels zu begrenzen.

Sie untersuchten für die Studie die Auswirkungen von vier Szenarien auf die Gletscher, bei denen die globale Durchschnittstemperatur um 1,5, zwei, drei und vier Grad ansteigt. „Jedes Grad mehr führt zu mehr Schmelze und Verlusten“, sagte Regine Hock von der Universität Oslo sowie der University of Alaska Fairbanks und Mitautorin der Studie der Nachrichtenagentur afp. „Das bedeutet aber auch, dass man die Verluste verringern kann, wenn man den Temperaturanstieg reduziert. Insofern gibt es noch ein wenig Hoffnung.“


https://taz.de/Folgen-des-Klimawandels/!5907127/
06.01.2023 13:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic


https://twitter.com/NurderK/status/1611312621214650368
06.01.2023 14:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Lindner der Mehrtürer bietet Klimaschützern, die seine Rede stören, großzügig an, sich in der Oper festzukleben, damit sie niemanden stören:


Klimaaktivisten stören Dreikönigstreffen der FDP



 

Sie unterbrachen die Rede des FDP-Chefs Christian Lindner, erhoben sich von ihren Plätzen auf der Empore, sangen »We shall overcome« und entrollten Banner. Eines trug die Aufschrift »Klimakollaps = Wirtschaftskollaps«. Auf dem anderen stand: »Besser nicht regieren als falsch. Darum Tempolimit sofort.«





 

Lindner riet den Aktivisten, sich in der Oper festzukleben, dann könnten sie zumindest sonst niemanden behindern: »Mein Angebot an euch, klebt euch fest, nehmt viel Kleber, denn wenn ihr hier klebt, könnt ihr niemanden behindern.«
Bezogen auf das Thema Ausbildung und Fachkräftemangel sagte Lindner, man könne nicht nur »für den Klimaschutz demonstrieren, irgendjemand muss ihn auch montieren können«.




So ein schlagfertiger Mann, man will ihn gerne fertig schlagen.
06.01.2023 14:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja worum gings wohl bei den paar Posts oben drüber?

/zwischenmösler
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 06.01.2023 14:28]
06.01.2023 14:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Sieht nach Schneelieferung zum Skifahren aus.
06.01.2023 14:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das ist das dümmste was ich seit langem gesehen habe.
06.01.2023 14:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Offenbar gibt es dort keine Luftraumverteidigung
06.01.2023 14:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Irgendjemand muss den Schnee aber auch montieren können.
06.01.2023 14:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von DeathCobra

Ja worum gings wohl bei den paar Posts oben drüber?

/zwischenmösler

jetzt in bewegten Bildern.
06.01.2023 14:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Bregor

Das ist das dümmste was ich seit langem gesehen habe.



Diese Wintersportindustrie überrascht mich aber jedes mal aufs neue. Das muss wirklich ein ganz spezieller Schlag Menschen sein. Da ist einfach jeder Schuss ein Volltreffer.
06.01.2023 15:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Bregor

Das ist das dümmste was ich seit langem gesehen habe.



Diese Wintersportindustrie überrascht mich aber jedes mal aufs neue. Das muss wirklich ein ganz spezieller Schlag Menschen sein. Da ist einfach jeder Schuss ein Volltreffer.


Ja da hat sich der Motorrennsport schlauer positioniert, die haben Umweltzerstörung einfach direkt normalisiert.
06.01.2023 15:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Das Ziel, die Verbindungspiste zu beschneien, konnte jedoch nicht erreicht werden, so In-Albon. «Dieser Versuch hat sich nicht bewährt», denn das Auf- und Abladen des Schnees sei zu kompliziert und die Schneemenge pro Flug zu gering.


[pikachu]

Jeder mit ein bisschen Verstand und einer funktionierenden Hirnzelle (also kein Walliser sein) peilt das doch kurz vorher über den Daumen, wtf D:
06.01.2023 15:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Heli-Betreiber ist vermutlich sein Schwager.
06.01.2023 15:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
...
E L H O T Z O


ich will dass für jede unsinnige Randsportart der selbe Aufwand betrieben wird wie fürs Skifahren, der Bodensee soll auf 23 Grad erhitzt werden und mit einem künstlichen Korallenriff ausgestattet werden, damit ich geil Tauchen gehen kann
06.01.2023 15:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

E L H O T Z O

wie viel Energie verbraucht 1 beschneite Skipiste umgerechnet in unbeheizte Klassenzimmer circa

06.01.2023 16:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

E L H O T Z O


ich will dass für jede unsinnige Randsportart der selbe Aufwand betrieben wird wie fürs Skifahren, der Bodensee soll auf 23 Grad erhitzt werden und mit einem künstlichen Korallenriff ausgestattet werden, damit ich geil Tauchen gehen kann


Naja, das ist ein wenig die falsche Perspektive, was du da siehst ist nicht einfach der Versuch, eine Sportart möglich machen zu können, sondern der Versuch, als Dorf irgendwie noch überleben zu können, auch wenn es mit grosser Wahrscheinlichkeit einfach nur ein Hinauszögern des unvermeidlichen ist. Diese Regionen sehen da tasächlich ihre Existenz wegschmelzen, und wenn da nicht tatsächlich nachhaltige Lösungen gefunden werden dann werden solche Orte wie Gstaad (da einfach zu tief gelegen) früher oder später aussterben, und das ist den Leuten da oben durchaus bewusst. Dass sie mit solchen Aktionen am Ast sägen auf welchem sitzen ist ein anderer Punkt, aber ohne Winter(sport)tourismus ist fertig Lustig. Die Jugend zieht es schon länger weg aus den Bergdörfern in die urbanerer Gegenden, die restlichen Einheimischen die da noch bleiben leben vom Tourismus, und der bringt hauptsächlich im Winter das Geld rein. Klar, grössere und bekanntere Gebiete wie die Gegend um Gstaat bieten auch im Sommer was, aber guck dir mal an wie abgelegen das Kaff eigentlich liegt (und viele andere auch). Da geht niemand hin um weisse Streifen in karger Winterlandschaft anzugucken.

Was ich sagen will, was wir da sehen ist eine Region die kurz vor dem Kollaps steht, aber genug Geld hat um sich mit absurden Mitteln dagegen zu stemmen (Gstaad ist noch immer eher eine Luxusdestination mit gut zahlender Kundschaft). Andere Gebiete machen einfach dicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.01.2023 16:13]
06.01.2023 16:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
St. Moritz kann noch ein paar Jahre mit Koks beschneien.
06.01.2023 16:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

E L H O T Z O


ich will dass für jede unsinnige Randsportart der selbe Aufwand betrieben wird wie fürs Skifahren, der Bodensee soll auf 23 Grad erhitzt werden und mit einem künstlichen Korallenriff ausgestattet werden, damit ich geil Tauchen gehen kann


Naja, das ist ein wenig die falsche Perspektive, was du da siehst ist nicht einfach der Versuch, eine Sportart möglich machen zu können, sondern der Versuch, als Dorf irgendwie noch überleben zu können, auch wenn es mit grosser Wahrscheinlichkeit einfach nur ein Hinauszögern des unvermeidlichen ist. Diese Regionen sehen da tasächlich ihre Existenz wegschmelzen, und wenn da nicht tatsächlich nachhaltige Lösungen gefunden werden dann werden solche Orte wie Gstaat früher oder später aussterben, und das ist den Leuten da oben durchaus bewusst. Dass sie mit solchen Aktionen am Ast sägen auf welchem sitzen ist ein anderer Punkt, aber ohne Winter(sport)tourismus ist fertig Lustig. Die Jugend zieht es schon länger weg aus den Bergdörfern in die urbanerer Gegenden, die restlichen Einheimischen die da noch bleiben leben vom Tourismus, und der bringt hauptsächlich im Winter das Geld rein. Klar, grössere und bekanntere Gebiete wie die Gegend um Gstaat bieten auch im Sommer was, aber guck dir mal an wie abgelegen das Kaff eigentlich liegt (und viele andere auch). Da geht niemand hin um weisse Streifen in karger Winterlandschaft anzugucken.

Was ich sagen will, was wir da sehen ist eine Region die kurz vor dem Kollaps steht, aber genug Geld hat um sich mit absurden Mitteln dagegen zu stemmen (Gstaad ist noch immer eher eine Luxusdestination mit gut zahlender Kundschaft). Andere Gebiete machen einfach dicht.



Ich arbeite in einer von den von dir beschriebenen Regionen und habe auch was mit Klimaschutz zu tun.
Es gibt überhaupt kein Bewusstsein in den kleinen Kommunen, was da gerade im Gange ist. Da werden munter Lifte und Pisten geplant. Und das auf Bergen, die ich aus der Ferne sehe: grün.
Dazu muss man sagen, dass in den deutschen Alpen der Sommertourismus fast wichtiger ist als der Wintertourismus.
In einer Region sollte es ein Projekt zur Klimawandelanpassung geben. Die Entscheidungsträger sind fast ausgerastet. Nicht vor Freude.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 06.01.2023 16:17]
06.01.2023 16:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von DeathCobra

St. Moritz kann noch ein paar Jahre mit Koks beschneien.


denen fehlen aber jetzt die reichen russen, die die wiese wieder grün schnupfen
06.01.2023 16:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen

Wobei St. Moritz und das gesamte Oberengandin doch noch deutlich höher liegt, die haben eine längere Galgenfrist. Aber auf die Breitegrade bezogen liegt die Frostgrenze aktuell irgendwo fast bei Grönland oben, unterhalb hat es in ganz Europa nirgends Frost, es ist also selbst in den Bergen einfach zu warm.
06.01.2023 16:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [gc]Fidel

Es gibt überhaupt kein Bewusstsein in den kleinen Kommunen, was da gerade im Gange ist.


Das trifft hier auf den grössten Teil der Bevölkerung zu.
Bedenken und Massnahmen stossen auf komplettes Unverständnis. Also nicht mal im Sinne von "mag ich nicht, bin ich dagegen", sondern schlicht Unverständnis.
"wenn ich hier Wasser spare gibt es doch nicht woanders mehr? Wir haben doch genug Wasser? Es regnet doch nicht in Afrika, wenn ich weniger dusche?"
Auf dem Level bewegen wir uns. Also als Nation, quasi.
Oh und natürlich das übliche "ja aber die anderen...".
Ich nehme an, dass es in den urbanen Gegenden etwas besser ist, aber die Schweiz hat eben sehr wenige richtige Städte.
06.01.2023 16:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
das werden auch in der schweiz noch lustige sommer werden, wenn es immer früher taut in den bergen
06.01.2023 16:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von cienFuchs

das werden auch in der schweiz noch lustige sommer werden, wenn es immer früher taut in den bergen


Ich fürchte dass die Frage ob da überhaupt noch etwas vorhanden ist was im Frühling tauen könnte deutlich mehr "Spass" bereiten wird
06.01.2023 16:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 632 633 634 635 [636] 637 638 639 640 ... 922 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum