Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von JimRakete

That‘s the spirit. Alles verbieten, was einen nicht tangiert.


Es tangiert mich nicht, richtig. Ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ich die Dinger für nutzlos und gefährlich halte.
21.10.2021 8:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Aspe

Warst du Mal in Österreich unterwegs?



Nicht geschäftlich.



Da kriegst deinen verlängerten kleinen Brauen im Sacher schneller wennst "für Herrn Magister" sagst.



Kek'd weil Wahrheit. traurig
21.10.2021 9:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Quatsch. Alpenländischer Mundart-Wapler zu sein wie t0bi z.B. reicht völlig aus. Piefkes warten halt zurecht; hatten ja auch die Zeit für die weite Anreise
21.10.2021 9:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von Abso

 
Zitat von JimRakete

That‘s the spirit. Alles verbieten, was einen nicht tangiert.


Es tangiert mich nicht, richtig. Ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ich die Dinger für nutzlos und gefährlich halte.


Schon klar. Das geht mir mit Motorrädern so. Und zig anderen Dingen. In jedem Fall: Ganz dünnes Eis für Waffenbesitzer.
21.10.2021 10:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
froehlich grinsen
 
Zitat von Almi

 
Zitat von Bragg

Ich such ein möglichst kleines Fernglas was man immer dabei haben kann. Hatte im Urlaub ein älteres Zeiss 8x20 dabei und es war einfach super da es in die Hosentasche gepasst hat. Mein eigeness Fernglas "Leica Trinovid 10x42 BA" ist einfach zu schwer und hab es kaum nutzen können, daher würde ich es gern verkaufen und dafür was kleines neues kaufen.

Hättet ihr da irgendwelche Tipps was gut wäre. Mir gefällt das Leica Ultravid 8x20 BR sehr gut, lasse mich aber gern von besseren Überzeugen.

e: ich hoffe hier im richtigen Thread zu sein.


Hab ich, ist in der Größe leider alternativlos. Physikalisch sind natürlich Grenzen gesetzt, aber als Immerdabeiglas echt super.


Habe es seit gestern und war gerade im Wald. Es ist so unglaublich toll. Wird ab jetzt immer im Rucksack dabei sein. Sowas hab ich gesucht. Danke.

e: jetzt brauche ich nur noch ne anständige Tasche dafür. Die dabei war ist ja sowas von billig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 28.10.2021 17:37]
28.10.2021 17:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn


TIL
01.11.2021 12:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
For shooting ducks - a great many ducks!
- Hiram Gummer
01.11.2021 12:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Der Entenbannhammer
01.11.2021 12:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
01.11.2021 21:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Zunge rausstrecken
 
Zitat von da t0bi

https://i.redd.it/q2fdtka4mow71.jpg



 
154cm



Hey, meine Exfreundin...
01.11.2021 21:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage: Woraus bestehen die Wände in Schießstandräumen? Also vor allem die hinter den Zielen? Irgendwas wechselbares?
01.11.2021 23:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hinter den Zielen? Der Kugelfang kann aus Sand bestehen (dürfte die häufigste Variante sein), z.T. gibt es abgeschrägte Stahlbleche (z.B. auf einigen Pistolenständen in Philippsburg), prinzipiell gibt's auch so gummiartige Mischungen die geeignet sind (haben wir im Verein als Bodenbelag). Blenden und Wände sind oft aus Beton und/oder Stählen (-> Hardox wird manchmal verwendet), da wird dann aber noch irgendwas aufgebracht um abprallende Bruchstücke einzufangen.


Worauf zielst du genau ab?

¤: Sand ist theoretisch wechselbar, aber die Schwermetallbelastung ist natürlich übel. Stahlplatten und auch diese "Gummiflächen" kann man ausbessern bzw. wechseln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 02.11.2021 7:22]
02.11.2021 7:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
traurig gucken
 
Zitat von AJ Alpha

Der Entenbannhammer


Und den Hund würdigt wieder keiner!?
02.11.2021 9:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von da t0bi

https://i.redd.it/q2fdtka4mow71.jpg



 
154cm



Hey, meine Exfreundin...




 
VG10



Und das war der Grund dafür?
02.11.2021 9:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von AJ Alpha

Der Entenbannhammer


Und den Hund würdigt wieder keiner!?



Spot(ter)
02.11.2021 9:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Pfeil
Ich bin auf der Suche nach einer Tasche für ein IFAK für an meinen Rucksack. Inhalt wird sein ein bis zwei Israeli Bandage, 2xCheast Seal, Quikclot, Tourniquet, Schere, Klebeband, Handschuhe. Farbe ist eher nebensächlich, Flecktarn ist nur raus.

Hat jemand eine Empfehlung, Hinweise, No-Go's für die Tasche?
18.12.2021 19:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Happy Carcass

Ich bin auf der Suche nach einer Tasche für ein IFAK für an meinen Rucksack. Inhalt wird sein ein bis zwei Israeli Bandage, 2xCheast Seal, Quikclot, Tourniquet, Schere, Klebeband, Handschuhe. Farbe ist eher nebensächlich, Flecktarn ist nur raus.

Hat jemand eine Empfehlung, Hinweise, No-Go's für die Tasche?



PAX oder TEE-UU sollten da was haben.

/Ansonsten fallen wir noch Centauron und Tasmanian Tiger an. Die haben auch was ohne Flecktarn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 18.12.2021 21:53]
18.12.2021 19:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
„An“ im Sinne von MOLLE/PALS?
18.12.2021 19:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Happy Carcass

Ich bin auf der Suche nach einer Tasche für ein IFAK für an meinen Rucksack. Inhalt wird sein ein bis zwei Israeli Bandage, 2xCheast Seal, Quikclot, Tourniquet, Schere, Klebeband, Handschuhe. Farbe ist eher nebensächlich, Flecktarn ist nur raus.

Hat jemand eine Empfehlung, Hinweise, No-Go's für die Tasche?



5.11
https://www.511tactical.com/tac-ready-pouch.html
https://tactree.co.uk/511-ucr-ifak-pouch-kitted?gclid=Cj0KCQiAqvaNBhDLARIsAH1Pq51Oe9TLHgPutHxVqVkkR-S6Tl6UCnOWTc6JSyCcSRO0v_K9m8dp-isaAqTFEALw_wcB


Darf man fragen warum du IFAK brauchst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 18.12.2021 21:40]
18.12.2021 21:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Ich bin beim selben Arbeitgeber wie Lwis, nur in einem anderen Bundesland und anderer Arbeitsbereich. Ich steh häufig bei Leuten in der Bude und mache denen Probleme, und sehe irgendwann unser Glück auslaufen. Uns wird nichts derart gestellt.

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

„An“ im Sinne von MOLLE/PALS?



Tja, an einem Zurrgurt der Seite des Rucksacks... Ich warte drauf, dass der das zeitliche segnet.
18.12.2021 22:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Happy Carcass

Ich bin beim selben Arbeitgeber wie Lwis, nur in einem anderen Bundesland und anderer Arbeitsbereich. Ich steh häufig bei Leuten in der Bude und mache denen Probleme, und sehe irgendwann unser Glück auslaufen. Uns wird nichts derart gestellt.



Dann solltest du dir auch Gedanken um einen TECC-Kurs (oder vergleichbar) machen. Das Zeug muss ja auch vernünftig angewendet werden können.
18.12.2021 22:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Schau mal bei Helikon-Tex rein, Mini Med Kit oder https://www.helikon-tex.com/en_eur/mo-m02-cd-modular-individual-med-kit-pouch-cordura.html könnten interessant sein; ansonsten eine random Medium Utility Puusch bei Herrn Bezos bestellen und bestücken. (Zweiten) Tourniquet aber immer am Mann tragen.
18.12.2021 22:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Happy Carcass

Ich bin beim selben Arbeitgeber wie Lwis, nur in einem anderen Bundesland und anderer Arbeitsbereich. Ich steh häufig bei Leuten in der Bude und mache denen Probleme, und sehe irgendwann unser Glück auslaufen. Uns wird nichts derart gestellt.



Dann solltest du dir auch Gedanken um einen TECC-Kurs (oder vergleichbar) machen. Das Zeug muss ja auch vernünftig angewendet werden können.



Bislang zehre ich noch von dem was die Fortbildung da hergab, aber ich geh davon aus, dass läuft wie mit den Pistolen-Kursen von L. Einmal angefangen und gemerkt, dass da locker ein ganz anderes Level drin ist.
18.12.2021 22:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Happy Carcass

Ich bin auf der Suche nach einer Tasche für ein IFAK für an meinen Rucksack. Inhalt wird sein ein bis zwei Israeli Bandage, 2xCheast Seal, Quikclot, Tourniquet, Schere, Klebeband, Handschuhe. Farbe ist eher nebensächlich, Flecktarn ist nur raus.

Hat jemand eine Empfehlung, Hinweise, No-Go's für die Tasche?



Auf meiner Weste hab ich das Zentauron IFAK Fast Stick (und ein TQ am Gürtel), auf meinem Plattenträger das Tasmanian Tiger Medical Assault Pack.

Mit ein bißchen klug packen kriegst du in das Zentauron alles von deiner Liste rein, eine TQ Tasche ist vorne drauf, da passt auch eine (kleinere) Kleiderschere rein.
18.12.2021 23:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Danke für die Rückmeldungen. Wird wohl irgendwo bei denen hier landen.

https://www.meier-medizintechnik.de/hersteller/tasmanian-tiger/tasmanian-tiger-tt-ifak-pouch-s-farbauswahl?number=&c=1841

https://www.meier-medizintechnik.de/hersteller/5.11-tactical/5.11-tactical-ucr-ifak-pouch-farbauswahl?c=1841

https://www.meier-medizintechnik.de/neue-produkte-bei-meier-medizintechnik/neue-produkte-defense/tasmanian-tiger-tt-tac-pouch-1-trema-farbe-steingrau-oliv?c=1841
19.12.2021 10:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Würde eher erstere oder zweitere nehmen. Schnellzugriffssystem hilft in Stresssituationen enorm.
19.12.2021 10:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Ja, das erste ist auch in der engeren Auswahl, weil sich der Inhalt vom Rucksack trennen lässt und etwas schmäler sein dürfte.
19.12.2021 10:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Zwei Fragen:

https://edition.cnn.com/2022/01/13/entertainment/rust-shooting-hannah-gutierrez-reed-lawsuit/index.html

Also, die "Waffenmeisterin", also die zuständige Waffenexpertin am Set, die verklagt den Munitionsversorger, er hätte ihr Platzpatronen gemischt mit scharfer Munition geliefert.
Abgesehen von den potentiellen Merkwürdigkeiten des US-Justizsystems - ist irgendwie denkbar, dass man als ausgebildete und verantwortliche Person glaubwürdig behaupten kann, beim Laden einer Waffe wäre einem nicht aufgefallen, was für Munition man da lädt? Selbst wenn es optisch täuschend echte Dummies gäbe - mangels Projektil müsste man doch einen Gewichtsunterschied merken? Um 15 Gramm oder so? Oder gibt es da ernsthaft Verwechslungsmöglichkeiten???


Des weiteren: Wenn in einer Kette von Verantwortlichen (Waffenmeisterin, Gehilfen, Requisiteur am Set) alle der Reihe nach auf den ersten verlassen - wie würde man das unter Profis handhaben? Also etwa bei der Polizei- oder Militärausbildung, das machen hier ja einige: Der Ausbilder drückt dem neuen Rekruten eine Waffe in die Hand, sagt ihm "Ist nicht geladen, zeig uns mal wie man durchlädt" und es war nicht so, der Rekrut stellt sich dumm an, und Peng! hat der Nebenmann ein Loch im Fuß.
Wie würde/wird sowas in D. geahndet? Ist dann der Rekrut dran, weil er in jedem Fall hätte prüfen müssen, oder der Ausbilder, weil er qua Amt verantwortlich war und versichert hat, er hätte geprüft? Die Schuzwaffenregeln im Startpost kenne und verstehe ich, aber gelten die auch innerhalb von arbeitsteiligen Hierarchien, wenn man zB sowas dezidiert an einen Waffemerister abgibt, eben weil ja alle anderen am Set Laien sind, und man denen ausdrücklich kein professionelles Verhalten zutraut? Mata halt...
14.01.2022 9:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Achtung:
 
Kenney sold her a cache of dummy ammunition with live rounds mixed in.



"Dummy" bedeutet in dem Zusammenhang m.E. irgendeine Form von inerter Patrone, also z.B. Hülse mit Geschoss und deaktiviertem Zündhütchen, ohne Pulver. Die Pulverfüllung liegt im Bereich bis ca. 1 Gramm, während Kurzwaffengeschosse typischerweise 6-15 Gramm wiegen. Zusätzlich das Gewicht der Hülse und Gewichtstoleranz -> keine Chance, sicher zu bemerken dass der vermeintliche Dummy doch eine Pulverfüllung hat. Die einzige Möglichkeit wäre eine Kontrolle durch Delaborieren der Patronen. Dann steht man aber mit den Einzelteilen da und muss sie wieder zusammensetzen, HF. Geht natürlich, aber wenn man dafür das Material hat, hätte man die Dummys auch direkt selbst herstellen können.


Platzpatronen komplett ohne Geschoss erkennt man zwangsläufig am Gewicht und daran, dass sie vorne sternförmig zugecrimpt sind, bzw. umgekehrt: Wenn man Platz erwartet, und das Ding hat plötzlich ein Geschoss, dann hat man misstrauisch zu werden.

zu 2: IANAL. Ich mache es im Verein so, dass ich Neue/Gäste einzeln in die Handhabung der Waffe einweise (erst Attrappe, dann echte Waffe), und erst wenn mich das überzeugt gibt's eine Patrone. Und ich stehe so direkt daneben, dass ich erforderlichenfalls die Waffe greifen kann (ja, kam schon vor). Würde ich jetzt eine Patrone in der Waffe vergessen und das ginge schief, würde ich damit rechnen völlig zu Recht einen aufs Dach zu kriegen, fahrlässige KV und waffenrechtliche Konsequenzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 14.01.2022 10:24]
14.01.2022 9:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Glock zu kaufen. Gen 5 MOS.
17, 19 oder 34?
14.01.2022 11:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.09.2020 15:59:30 Atomsk hat diesen Thread repariert.
31.10.2019 20:18:38 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum