Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
Der Ruixin Pro ist komplett aus Metall iirc
15.10.2021 12:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Herr der Lage




/e
Henry würde Spyderco kaufen:

 
Zitat von SirHenry

Spyderco Sharpmaker. Arme Leute laufen das Lansky Set, aber wir sind ja hier im pOT. Der Sharpmaker von Spyderco ist super. Wirklich.





Dachte vorhin, das war ein Fehler. Die harte Klinge, dann ist sie echt stumpf und meine schiefe Motorik. Aber ich muss nur darauf achten die Klinge gerade zu halten. Die Spitze ist etwas schwierig. Jetzt ist es soweit, dass ich Tomaten schneiden und Schnittlauch in der Luft köpfen kann. Es geht aber noch was.
15.10.2021 13:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
joa, war heute diese blyatifule Schönheit <3 schießen


So einfach. so schön
15.10.2021 23:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Frage
Weiß jemand wie es rechtlich aussieht, wenn ich nur die Schlaufen eines Beinholsters gegen etwas kürzere bzw. bequereme austauschen möchte?

Stelle ich damit quasi ein neues Holster (als Einheit von Trageeinrichtung und Befestigungsschlaufen) her oder wird das so behandelt, als würde ich mein das Holster unverändert nutzen?
16.10.2021 12:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von CriMeARiver

joa, war heute diese blyatifule Schönheit <3 schießen
https://abload.de/img/qojkk.jpg

So einfach. so schön


[HuntShowdown]Hey, ne Winnie mit nem coolen SKin![/HuntShowdown]
16.10.2021 12:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Häh Holster ist doch keine Waffe und kein verbotener Gegenstand.
Ich verstehe die Frage nicht. Ich schätze keiner kann dir deine Sattler- oder Textilarbeit verbieten.
16.10.2021 13:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von occido

Häh Holster ist doch keine Waffe und kein verbotener Gegenstand.



Nein, aber für den Gebrauch des Beinholsters bzw. zum Schießen damit wird eine gesonderte Erlaubnis erworben. Ich weiß auch, dass es z.B. Dienststellen gibt bei denen Leute mit irgendwelchen selbstbeschafften Holstern rumhantieren (ohne, dass ihnen für dieses Holster eine "Prüfung" abgenommen wurde) und wenn sich dabei mal einer ausversehen in den Arsch schießt, stehen die dann doof da.

Wenn ich jetzt an nem Beinholster selber rumhantiere und mir andere Schlaufen dranmache, bei denen man die überlangen Enden nicht ständig festfummeln muss, dann verändere ich das Beinholster ja.
Daher die Frage: wird das Teil durch selbstbeschaffte Beinschlaufen zu einem neuen Holster?
16.10.2021 13:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
verschmitzt lachen
Reden wir hier etwas von der Wundesbehr?
16.10.2021 17:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Rechtlich-rechtlich? Scheißegal.

Kostümvereinrechtlich? Keine Ahnung.
16.10.2021 22:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von Abso

Rechtlich-rechtlich? Scheißegal.



Das wollte ich wissen, danke.
17.10.2021 10:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Nikkl

Reden wir hier etwas von der Wundesbehr?



Es könnte auch die Bullerzwei sein.
17.10.2021 10:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von Abso

Rechtlich-rechtlich? Scheißegal.



Das wollte ich wissen, danke.


Na ja, es gibt kein Gesetz das Holster regelt. Das Gesetz kennt zugriffsbefreit und schussbereit, sonst nix. Das kann interessant sein, wenn du z.B. im Bereich der VSG Jagd Unfug veranstaltest, oder wenn dein Sportverband für Holsterdisziplinen eine verbindliche Positivliste von zulässigen Holstern hat. Bei letzterem könnte es dann sein, dass das was du trainierst so nicht vom Bedürfnis abgedeckt ist, bei ersterem kommst du vielleicht in den Bereich grober Fahrlässigkeit.
17.10.2021 10:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Sollte man sowas nicht wissen, wenn man mit ner Waffe in nem Holster hantiert?
17.10.2021 12:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Nikkl

Taugt, ich kann aber den Work Sharp Precision Adjust empfehlen.

Ich eier jetzt seit gut 10 Jahren rum auf der Suche nach der (für mich) besten, alltagstauglichen Lösung, der Precision Adjust ist es.

Ich hab ne Tormek, Wassersteine, ein selbstkonstruiertes Teil mit lineargeführten Steinen mit Winkeleinstellung...
Vergiss es und gib die 60¤ für das Ding aus.



Sekundiert, das Ding ist klasse.

Für "normale" Messer (also 440er Stahl, nicht unbedingt S90V) nehm ich allerdings den Work Sharp Knife and Tool Sharpener

https://www.amazon.de/Work-Sharp-Knife-Sharpener-09DX005/dp/B00J0MJXPW/

Geht super-schnell, erzeugt eine Schärfe, die eigentlich für alles ausreichend ist, und man kann halt wirklich schnell 5-6 Messer auf Kurs bringen, ohne viel Arbeit und/oder Zeit zu investieren. Unsere normalen Küchenmesser mach ich alle nur mit dem Ding
17.10.2021 12:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von DeathCobra

Sollte man sowas nicht wissen, wenn man mit ner Waffe in nem Holster hantiert?



Haha, der war gut. Das auf dem gleichen Level wie "Frag doch mal bei deiner Behörde, die müsste das wissen".

Nein, tut sie nicht. Im günstigsten Fall sagen die "Wissen wir nicht", im ungünstigsten Fall das Standard "Wissen wir nicht, daher nein".

Das Waffenrecht gehört reformiert, das sagen hier ja viele seit Jahren. Dabei gehts nicht um "Yay, mehr Waffen für alle!" sondern schlicht um ein bisschen Rechtssicherheit. Bei vielen Dingen ist das teilweise absichtlich unklar formuliert, um möglichst viel Spielraum auf Seiten der Exekutive/Judikative zu haben.

Lies dir mal das Waffg und vielleicht die Awaffv durch, falls noch nicht gemacht, da kannst du viel Spaß haben. Oder schau dir mal alleine den 42A zum Führen von Messern durch, und was genau ein "Einhandmesser" definiert. Messer-Blogs sind voll von Diskussionen und es gibt ganze Webseiten, die sich da nur mit der rechtlichen Seite beschäftigen. Ich persönlich habe seit dem der Paragraph in Kraft ist leider mein Leatherman Multitool in Rente schicken müssen, das Führen ist nun dank des Gesetzes nicht mehr ohne "berechtigtes Interesse" möglich, und das habe ich leider nicht. Also ist jetzt wieder ein Schweizer Messer dabei, auch wenn das Leatherman dank Zange deutlich praktischer für mich war...
17.10.2021 12:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Frage
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Nikkl

Taugt, ich kann aber den Work Sharp Precision Adjust empfehlen.

Ich eier jetzt seit gut 10 Jahren rum auf der Suche nach der (für mich) besten, alltagstauglichen Lösung, der Precision Adjust ist es.

Ich hab ne Tormek, Wassersteine, ein selbstkonstruiertes Teil mit lineargeführten Steinen mit Winkeleinstellung...
Vergiss es und gib die 60¤ für das Ding aus.



Sekundiert, das Ding ist klasse.

Für "normale" Messer (also 440er Stahl, nicht unbedingt S90V) nehm ich allerdings den Work Sharp Knife and Tool Sharpener

https://www.amazon.de/Work-Sharp-Knife-Sharpener-09DX005/dp/B00J0MJXPW/

Geht super-schnell, erzeugt eine Schärfe, die eigentlich für alles ausreichend ist, und man kann halt wirklich schnell 5-6 Messer auf Kurs bringen, ohne viel Arbeit und/oder Zeit zu investieren. Unsere normalen Küchenmesser mach ich alle nur mit dem Ding



Woher weiß man, welchen Winkel man an sonem Ding einstellt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFP]Sobrek am 17.10.2021 12:59]
17.10.2021 12:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von Abso

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von Abso

Rechtlich-rechtlich? Scheißegal.



Das wollte ich wissen, danke.


Na ja, es gibt kein Gesetz das Holster regelt.



Nein, aber es gibt ja unterschiedlichste Vorschriften in diesem Bereich. Vermutlich aber landesrechtlich, also wäre jede allzu verlässliche Antwort hier im Nachhinein auch ein Glückstreffer gewesen.
Wäre die Antwort jetzt ein klares "JA, wird dadurch zu nem anderen Holster" gewesen, dann wäre das Thema für mich erledigt gewesen. Weil es aber wohl nicht so eindeutig ist, läuft es sowieso auf ein Gespräch mit Vorgesetzten bzw. dem Waffen-/Gerätewart raus. Ist jetzt auch keine dringende Sache, aber wenn ich sehe was sonst an Eigenbeschaffungen im Verkehr ist, kam mir die Idee von neuen Beinschlaufen jetzt vergleichsweise harmlos vor Breites Grinsen


 
Zitat von DeathCobra

Sollte man sowas nicht wissen, wenn man mit ner Waffe in nem Holster hantiert?



Wenn es so einfach wäre.
Es gibt Kollegen, die eine Dienstwaffe nur mit abgeänderten Griffstücken schießen und damit ihre Berechtigung erhalten/ablegen. Schießen die jetzt ohne Berechtigung bzw. mit einer anderen Waffe, wenn Sie mit der unveränderten Waffe des Kollegen einen Schuss abgeben? Weiß ich nicht.
Meiner (nicht repräsentativen) Erfahrung nach wird das ganze Thema sowieso etwas stiefmütterlich behandelt, weil andere Sachgebiete eindeutig Vorrang haben. Zumal die Frage nach ner vermeintliches Modifizierung am Holster nun wirklich waffenrechtliches bzw. dienstrechliches Randwissen ist, das kaum alltagsrelevant ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 17.10.2021 13:01]
17.10.2021 12:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was schreibst du da für wirres Zeug zusammen?
17.10.2021 13:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von Abso

Was schreibst du da für wirres Zeug zusammen?



Kurzfassung: Ich weiß nicht, ob die Holsterfrage so im Detail geregelt ist; wenn es geregelt ist, weiß ich nicht, wo es steht.
Hätte mir jemand jetzt gesagt "Nein, darfste nicht weil XYZ", dann wäre das Thema für mich eh erledigt gewesen. So muss ich eben nochmal nachfragen.
17.10.2021 13:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [UFP]Sobrek

Woher weiß man, welchen Winkel man an sonem Ding einstellt?



Vorher? Falls du nicht weißt welchen Winkel dein Messer hat?

Am einfachsten ist es, mit einem Filzmarker (oder Edding) die Schneide zu schwärzen. Dann schaust du welcher Winkel passen könnte, und gehst 1-2x drüber. Wenn sich die komplette Farbe löst, hast du den richtigen Winkel gefunden. Ansonsten siehst du, wie sich die Farbe löst (Winkel zu steil -> Farbe löst sich nur vorne) und du kannst nachstellen.

Zumindest ich mach das so, wenn ich ein mir unbekanntes Messer schärfe, es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten Augenzwinkern
17.10.2021 13:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von Abso

Was schreibst du da für wirres Zeug zusammen?



Kurzfassung: Ich weiß nicht, ob die Holsterfrage so im Detail geregelt ist; wenn es geregelt ist, weiß ich nicht, wo es steht.
Hätte mir jemand jetzt gesagt "Nein, darfste nicht weil XYZ", dann wäre das Thema für mich eh erledigt gewesen. So muss ich eben nochmal nachfragen.


Holster können ohne Weiteres nicht dem Waffengesetz unterliegen*. Diese Feststellung sollte jedem mit Sachkunde möglich sein. Insofern ergibt deine Frage für zivilen Waffenbesitz an keinem Ende Sinn. Gleichzeitig schreibst du immer wieder was von Kollegen, Dienststellen, und privat beschafften Holstern, was dienstlichen Kontext nahelegt, wo dir niemand als jemand der zufällig bei derselben Behörde tätig ist, helfen kann.


*: Das Schießen aus dem Holster kann z.B. vom Bedürfnis abgedeckt sein oder auch nicht, zum Problem wird das aber nicht durch das Holster per se, sondern nur die Verbindung mit der Waffe und ggf. der Sportordnung. Wenn deine Sportordnung jetzt für die Disziplin X nur Modell A von Blackhawk und Modell B von Safariland pauschal zulässt, könnte man fabulieren dass die Nutzung eines Aliexpress- Fakes unzulässig ist, weil nicht vom Bedürfnis umfasst. Oder eben sinngemäß, wenn du ein eigentlich zulässiges Holster veränderst. Aber, again, das rechtliche Problem ergibt sich nicht aus dem Holster per se, das Holster ist waffenrechtlich kein relevanter Gegenstand.
17.10.2021 13:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von Abso
wo dir niemand als jemand der zufällig bei derselben Behörde tätig ist, helfen kann.


[...]

das Holster ist waffenrechtlich kein relevanter Gegenstand.




Darum ging's mir, das hätte ich vielleicht vorher klarstellen sollen. Hätte ja sein können, dass es für alle Behörden in Deutschland bekannt ist, dass man an nem Holster nix ab-/dranbauen darf und sich die Frage damit eh erübrigt hätte.
17.10.2021 13:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
(1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
(2)Waffen sind
1.
Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2.
tragbare Gegenstände,
a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b)
die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.
17.10.2021 13:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
verschmitzt lachen
https://www.alpine-tactix.at/shop/der-taktische-hans/hans-taktischer-helmspitz/

Endlich ist er da: der zentraleuropäische Gegenentwurf zu den taktischen AR-Klöten.
18.10.2021 13:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Toll, weder MOLLE- noch Picrail-kompatibel. Was soll das denn?
18.10.2021 13:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von DeathCobra

Sollte man sowas nicht wissen, wenn man mit ner Waffe in nem Holster hantiert?



Haha, der war gut. Das auf dem gleichen Level wie "Frag doch mal bei deiner Behörde, die müsste das wissen".

Nein, tut sie nicht. Im günstigsten Fall sagen die "Wissen wir nicht", im ungünstigsten Fall das Standard "Wissen wir nicht, daher nein".

Das Waffenrecht gehört reformiert, das sagen hier ja viele seit Jahren. Dabei gehts nicht um "Yay, mehr Waffen für alle!" sondern schlicht um ein bisschen Rechtssicherheit. Bei vielen Dingen ist das teilweise absichtlich unklar formuliert, um möglichst viel Spielraum auf Seiten der Exekutive/Judikative zu haben.

Lies dir mal das Waffg und vielleicht die Awaffv durch, falls noch nicht gemacht, da kannst du viel Spaß haben. Oder schau dir mal alleine den 42A zum Führen von Messern durch, und was genau ein "Einhandmesser" definiert. Messer-Blogs sind voll von Diskussionen und es gibt ganze Webseiten, die sich da nur mit der rechtlichen Seite beschäftigen. Ich persönlich habe seit dem der Paragraph in Kraft ist leider mein Leatherman Multitool in Rente schicken müssen, das Führen ist nun dank des Gesetzes nicht mehr ohne "berechtigtes Interesse" möglich, und das habe ich leider nicht. Also ist jetzt wieder ein Schweizer Messer dabei, auch wenn das Leatherman dank Zange deutlich praktischer für mich war...



Es gibt Leatherman Tools die keine Einhandklingen haben. Afaik haben das sowieso nur der Wave, das OHT und ein paar der neuen Skeletools.
18.10.2021 14:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Was machst du in UK eigentlich mit Messern? Ausser nen Antrag bei der HSE und ortlichen Polizei zu stellen bevor du die Schublade aufmachst Breites Grinsen
18.10.2021 14:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von da t0bi

Was machst du in UK eigentlich mit Messern? Ausser nen Antrag bei der HSE und ortlichen Polizei zu stellen bevor du die Schublade aufmachst Breites Grinsen



Ignorieren und riskieren. Am Land wo ich lebe ist es eh egal weil es keine Bullen gibt, unterwegs was kleines legales in der Hosentasche und was größeres im Rucksack.


/Alles an der Artikelbeschreibung des Helmspitzes macht man CH aggressiv.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 18.10.2021 14:19]
18.10.2021 14:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Klingt ein bisschen wie ich mit dem 42a peinlich/erstaunt
Iirc ist ein Verstoß hierzulande noch eine OWi, in UK wird man angeblich ja schon für ein Buttermesser in den Tower gesperrt.
18.10.2021 14:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von da t0bi

Klingt ein bisschen wie ich mit dem 42a peinlich/erstaunt
Iirc ist ein Verstoß hierzulande noch eine OWi, in UK wird man angeblich ja schon für ein Buttermesser in den Tower gesperrt.



Die Antwort ist wie immer: kommt drauf an. In Schottland z.B. schon. Aber es ist halt ein Unterschied ob ich irgendwo in den Cairngorms ein Mora am Gürtel trage oder ob ich in Glasgow beim Rangers Stadion die Machete zücke.
18.10.2021 14:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.09.2020 15:59:30 Atomsk hat diesen Thread repariert.
31.10.2019 20:18:38 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum