Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Klages

Habe mir trotz des utopischen Preises das neue Ringkorn fürs SIG 550 geholt. Ich hoffe, es bewährt sich beim nächsten Training.

https://i.imgur.com/0KJR6YT.png



Ist das von Victorinox?
02.04.2022 11:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Könnte man meinen, es ist von Grünig und Elmiger und das einzig offiziell zugelassene Ringkorn für das sportliche schiessen in der Schweiz, deshalb können die sich auch den Preis erlauben.
https://www.gruenel.ch/de-product-g_e_stgw_90_iris_ringkorn_mit_adapter__box__~14_9700
02.04.2022 11:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Braucht man das? Breites Grinsen
02.04.2022 11:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Brauchen nicht, aber man kann imo besser zielen als mit dem Standard Korn.
02.04.2022 12:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
 
Zitat von DeathCobra

Braucht man das? Breites Grinsen


Brudi, das hier ist der WT. <maurerstimme>HABEN BERUHIGT!</maurerstimme>
02.04.2022 12:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Alter, Klages vom Tunnelhippie zum Schützenverein traurig
02.04.2022 12:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


traurig gucken
Ja was will man machen? Die Zeit bleibt leider nicht stehen.
02.04.2022 13:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Klages

Könnte man meinen, es ist von Grünig und Elmiger und das einzig offiziell zugelassene Ringkorn für das sportliche schiessen in der Schweiz, deshalb können die sich auch den Preis erlauben.
https://www.gruenel.ch/de-product-g_e_stgw_90_iris_ringkorn_mit_adapter__box__~14_9700


Holla. Für das Geld gibt's dann schon fast brauchbare Optiken. Aber das hilft sportlich natürlich nicht weiter.
02.04.2022 13:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Ich glaube mein RT6 war billiger, und das ist imo brauchbar.
02.04.2022 13:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Mein Sohn hat ne Patronenhülse im Wald gefunden, könnte das ne 11x59mm Gras sein?







Wenn ja, frag ich mich, wie die herkam (Wald im berliner Umland). Mata halt...
25.04.2022 20:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Jäger
25.04.2022 20:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Was für Wild jagt man damit? Elefanten? Breites Grinsen
25.04.2022 20:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Aus dem wenigen, was man erkennen kann, ist 11 mm Gras plausibel: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:11mm_Gras_Turkey.jpg

¤: mit 2,6 kJ liegt das Ding übrigens zwischen .223 Rem und .308 Win, also keineswegs ein Elefantentöter. Theoretisch kann man damit wohl jagen, ich vermute aber eher, dass die Hülse irgendein Sammler/Sportschütze/... verloren hat. Oder du hast einen archäologischen Fund gemacht peinlich/erstaunt im ersten Weltkrieg wurde die Patrone noch verwendet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.04.2022 21:50]
25.04.2022 21:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019


Ich dachte erst, da unten links steht ne 11 aber mit dem Foto bin ich nicht mehr so sicher.

Geschossenergie schön und gut aber machen 11mm nicht ziemlich klaffende Löcher? peinlich/erstaunt
25.04.2022 22:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Je nach Geschossgeschwindigkeit, nä?

Ein langsam gerollter Fussball ist ja nicht schlimmer als ein Tennisball mit 300m/s, nur weil er einen größeren Durchmesser hat Augenzwinkern

¤: Plus: Geschossform/-art.

9x19mm FMJ geht durch*, gleiches Kaliber aber Action5-Geschoss macht ganz schön Aua.

*"geht durch" im Sinne von "formt einen gleichmässigen Wundkanal der sich normalerweise schnell wieder schließt. Wenig bis keine Deformation des Geschosses, kaum Energieabgabe im Ziel, tralala.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikkl am 25.04.2022 22:14]
25.04.2022 22:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Es steht eine 1879 unten drauf, die sonstige Form passt, insbesondere der heute ungewöhnliche Absatz vom Rand zum eigentlichen Patronenboden, und neben der Gras gab es in der Zeit kaum "moderne" Patronen wie wir sie heute kennen. Das kam gerade erst auf, die Patrone 88 war afaik die erste deutsche Entsprechung, erst mit/nach der Jahrhundertwende nahm das richtig Fahrt auf. Davor hat man mit diversen Vorläufern wie Papierpatronen und Zündnadelgewehren gearbeitet.

Und ja, 11 mm klingt viel, und mit NC-Pulver kamen auch ziemlich plötzlich Kaliber im Bereich 7-8 mm in Mode, für Gewehre (russische Dreilinienpatrone, deutsche 8x57, frz. 8 mm Lebel, 7,5x55 Swiss...), aber bei Pistolen und Revolvern sind .44 und .45 weiter geläufig, die liegen genau in dem Bereich. Und Schwarzpulvergeschosse waren viel im Bereich 11-13 oder sogar mehr mm Durchmesser, weil die Geschwindigkeit limitiert war setzte man auf Masse. Bei Langwaffen hat sich die .45-70 bis heute gehalten, wenn auch eher als Randerscheinung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.04.2022 22:32]
25.04.2022 22:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
...
Thx!
25.04.2022 23:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GJ]Grasyl

Leet
Hallo alle zusammen,

da ich eine Frage zum Thema Waffenkunde habe und eh wegen eines anderen Themas eh hier bin, dachte ich, eventuell weiß ja jemand hier weiter.

Also es geht um die Frage, ob es ein Fachbuch zum Thema Waffentechnik gibt, oder eines mit einem großen Kapitel über Waffentechnik, in dem beschrieben wird, dass Masseverschlüsse vom Rückstoß angetrieben werden. Dabei soll das Buch folgende Kriterien erfüllen:


  1. Es muss sich um ein richtiges Buch handeln, also kein kleines Heft oder Zeitschrift. Und es sollte in einem richtigen Verlag erschienen sein.
  2. Es muss Waffen mit Masseverschluss auch Rückstoßlader nennen und auch beschreiben, dass der Rückstoß den Verschluss antreibt. Also nicht das beschrieben wird, dass der Gasdruck den Verschluss bewegt oder dass Waffen mit Masseverschluss als Gasdrucklader bezeichnet werden.
  3. Das Buch muss sich entweder primär mit der Technik befassen oder ein großes Kapitel zum Thema haben, so ab 10% der Gesamtseitenanzahl.
  4. Wenn es eine englische Version des Buches gibt, darf das nicht Blow-Back stehen.
  5. Und es sollte die jeweils neuste Auflage sein und der Autor darf kein anderen neueres Buch geschrieben haben, wo der Antrieb anders angegeben wurde.


Eventuell haben wir ja hier Glück und jemand kennt ein solches Buch.

Es geht mir mit der Frage übrigens nur darum ein Buch mit einer bestimmten Aussage zu finden, nicht um zu klären wie falsch oder richtig diese Aussage ist Hässlon.

Danke.
03.05.2022 18:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich finde es gerade nicht wieder, aber wir hatten im Sachkundekurs dieses: https://www.amazon.de/Arbeitsbuch-Waffensachkunde-Gesetzestexte-Waffensachkundepr%C3%BCfung-Bewachungsgewerbe/dp/3940723819

Ich meine(!) da stünde es drin, aber was ist dein Punkt mit "viel Technik"? Kontext der Frage?
03.05.2022 19:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GJ]Grasyl

Leet
Die Frage kommt daher, dass ja in allen wichtigen Büchern über Waffentechnik* als Antrieb für Masseverschlüsse der Gasdruck genannt wird und Masseverschlüsse deswegen dort auch zu den Gasdruckladern gezählt werden. Das verwirrt bis heute einige Leute und daraufhin bekommt man dann öfter mal zu hören, dass man doch bitte mal ein richtiges Buch zum Thema lesen solle.

Jetzt hab ich selber knapp über 200 Bücher zum Thema und wurde deswegen von meinen Freunden gebeten mal nachzusehen, ob es denn ein Buch gibt, in denen Masseverschlüsse zu den Rückstoßlader zählen und ja die gibt es aber immer, wenn man dann in den Fließtext schaut, wird jedes mal davon gesprochen, dass der Gasdruck auf die Patronenhülse wirkt und diese gegen den Verschluss nach hinten schiebt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es überhaupt ein Buch gibt, in dem Rückstoßlader auch laut Fließtext vom Rückstoß angetrieben werden. Ich konnten unter meinen Bücher nämlich bisher noch keines finden.


*
Die principiellen Eigenschaften der automatischen Feuerwaffen, Karel Krnka
Handfeuerwaffen, Systematischer Überblick über die Handfeuerwaffen und ihre Geschichte,Jaroslav Lugs
Verschlusssysteme von Feuerwaffen, Peter Dannecker
Waffenlehre - Grundlage der Systemlehre, Wolfgang Pietzner
Die Handfeuerwaffen Ihre Entwicklung und Technik, Robert Weisz
Rheinmetall Waffentechnisches Taschenbuch, Rheinmetall GmbH, Dr. R. Germershausen
Grundlagen der Waffen- und Munitionstechnik, Thomas Enke
.. die Üblichen eben.
03.05.2022 19:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Na ja, aber es ist ja technisch korrekt. Der Gasdruck drückt in alle Richtungen, und in zwei Richtungen kann sich was bewegen. Dass es ein Gasdrucklader erst wird, wenn der Gasdruck abgezapft wird und einen Umweg nimmt (um den Verschluss zu entriegeln statt über den Hülsenboden direkt in Bewegung zu setzen), ist eben Konvention. Aber die genutzte Energie ist immer der Gasdruck.
03.05.2022 19:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GJ]Grasyl

Leet
Ja der Meinung bin ich auch, besonders weil Gasdrucklader ja mit Manöverpatronen weiter funktionieren, welche ja kein Geschoss haben, dessen Beschleunigung einen Rückstoß verursachen könnten.

Aber ich suche eben gezielt fehlerhafte Quellen aber diese scheint es kaum oder gar nicht zu geben.

Danke für den Buchtipp übrigens, ich werde mal schauen, ob jemand den ich kenne das Buch hat.
03.05.2022 19:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ich erinnere mich dunkel dass ich mich mal mit Peter Dannecker über das Thema unterhalten hab und er mich auf eins seiner Bücher verwiesen hat, in dem beide Theorien erläutert und als zulässig befunden wurden...

Keine Ahnung obs hilft, fiel mir nur ein als ichs gelesen hab.
03.05.2022 20:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
200 Bücher dazu! Oha.
03.05.2022 20:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GJ]Grasyl

Leet
 
Zitat von Nikkl

Ich erinnere mich dunkel dass ich mich mal mit Peter Dannecker über das Thema unterhalten hab und er mich auf eins seiner Bücher verwiesen hat, in dem beide Theorien erläutert und als zulässig befunden wurden...

Keine Ahnung obs hilft, fiel mir nur ein als ichs gelesen hab.


Weist du noch, in welcher Auflage? Also die blaue aus Pappe oder die aus Kunstleder? In der aktuellen weißen mit Papprücken ist er nämlich extrem gegen die Theorie des Rückstoßes als Antrieb für Masseverschlüsse.

Im Kern wirken ja eh immer die typischen 6 Stoßbodenkräfte auf den Stoßboden. Mit einer herkömmlichen Patrone mit Pulver und Geschoss kann man ja auch gar nicht verhindern, dass erst Rückdruck und später Rückstoß auf den Stoßboden wirken. Nur wenn man eben das Geschoss wegnimmt und damit der Geschossrückstoß nicht wirken kann, funktionieren ja Masseverschlüsse einfach weiter, wenn man die Mündung verengt. Rückstoßlader stellen ja danach jeglichen Betrieb ein. Wenn man dagegen hergeht und sich vorstellt, dass man die Patronenhülse fest mit dem Patronenlager verbindet und zudem die Auszieherkralle entfernt, kann ein Masseverschluss nicht mehr repetieren, da die Hubbewegung der Patronenhülse nach hinten nicht mehr stattfinden kann. Ein Rückstoßlader könnte aber meist zumindest noch seinen Lauf bewegen, da die Gegenreaktion ja trotzdem stattfindet.

 
Zitat von AJ Alpha

200 Bücher dazu! Oha.



Kommt davon, wenn man auf Flohmärkten alles mitnimmt was mit Feuerwaffen zu tun hat. Deswegen ist aber auch viel Schrott dabei aber genau deswegen haben sich meine Freunde auch mit der Suche als erstes an mich gewendet.
04.05.2022 16:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
 
Der Weg zur Neubewaffnung der Bundeswehr mit 120.000 Sturmgewehren ist frei. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht wies am Mittwoch eine Beschwerde des unterlegenen Bieters, der Thüringer Waffenschmiede C.G. Haenel, zurück.


https://www.zeit.de/news/2022-06/22/sturmgewehr-auftrag-gericht-weist-haenel-beschwerde-zurueck
22.06.2022 14:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Mit was ist H&K gleich wieder in die Ausschreibung gestartet? Und stellt die US Army jetzt flächendeckend auf 6.8 mm um?
22.06.2022 16:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Nicht flächendeckend, nur die Gefechtstruppen. Irgendwas um die 120'000 Stück.
22.06.2022 16:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
https://soldat-und-technik.de/2022/06/bewaffnung/31923/hk416-a8-sturmgewehr-bundeswehr/
22.06.2022 21:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von HrHuss

Mein Sohn hat ne Patronenhülse im Wald gefunden, könnte das ne 11x59mm Gras sein?

https://i.imgur.com/1lFQ0zMh.jpg

https://i.imgur.com/zVFc37Eh.jpg

https://i.imgur.com/2yGT1fih.jpg

Wenn ja, frag ich mich, wie die herkam (Wald im berliner Umland). Mata halt...


Könnte sich auch um eine 11x60R vom Gewehr 71 aus Preußen handeln.

Edit: Kommando zurück, deutsche Munition wird deutlich mehr gestempelt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MUR.doc am 22.06.2022 21:14]
22.06.2022 21:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.09.2020 15:59:30 Atomsk hat diesen Thread repariert.
31.10.2019 20:18:38 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum