Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lefko

Deutscher BF
Ich bräuchte mal einen Ansatz, was das hier für ein Käfer ist. Davon finde ich immer wieder welche in meiner Wohnung, das ganze Jahr über, meist tot. Aktuell sind es wieder mehr (so 6 pro Woche). Der Kerl kann relativ schnell krabbeln, ich glaube aber nicht fliegen.



Muss ich was tun in der Wohnung oder sind das nur leidliche Besucher?
26.03.2020 14:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lefko

Ich bräuchte mal einen Ansatz, was das hier für ein Käfer ist. Davon finde ich immer wieder welche in meiner Wohnung, das ganze Jahr über, meist tot. Aktuell sind es wieder mehr (so 6 pro Woche). Der Kerl kann relativ schnell krabbeln, ich glaube aber nicht fliegen.

https://abload.de/image.php?img=samsa1efjod.jpg https://abload.de/image.php?img=samsa2hek0v.jpg

Muss ich was tun in der Wohnung oder sind das nur leidliche Besucher?




Das Bild ist wirklich absolut katastrophal scheisse, also kann ich nur über Nackenschild, Farbe und Beinlänge gehen.

Wäre besser wenn ich sehen könnte, ob er behaart ist, ein Muster hat oder wie die Fühler aussehen.

Erster Verdacht bei Schädling wäre Mehlkäfer. Die sind nicht so toll. Denn ihre Larven sind die bekannten Mehlwürmer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer

https://www.anticimex.com/de-de/schadlingsbekampfung/schadlinge/kafer/mehlkafer-bekampfen/
26.03.2020 14:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von loliger_rofler


Das Bild ist wirklich absolut katastrophal scheisse, also kann ich nur über Nackenschild, Farbe und Beinlänge gehen.

Wäre besser wenn ich sehen könnte, ob er behaart ist, ein Muster hat oder wie die Fühler aussehen.


Sorry, der kann wie gesagt ziemlich schnell krabbeln, ich war hektisch Breites Grinsen und meine Handykamera ist mist und langsam... traurig
26.03.2020 14:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lefko

 
Zitat von loliger_rofler


Das Bild ist wirklich absolut katastrophal scheisse, also kann ich nur über Nackenschild, Farbe und Beinlänge gehen.

Wäre besser wenn ich sehen könnte, ob er behaart ist, ein Muster hat oder wie die Fühler aussehen.


Sorry, der kann wie gesagt ziemlich schnell krabbeln, ich war hektisch Breites Grinsen und meine Handykamera ist mist und langsam... traurig



Wenn er dazu schnell ist, erhärtet sich mein Verdacht. Check mal die gepreppte Pasta, Mehl und Haferflocken auf Mehlwürmer.

Trick 17: einfangen, tupperdose und kurz ins Gefrierfach.
26.03.2020 14:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Komischerweise sind sie nicht vermehrt an einem bestimmten Ort aufzufinden. Eigentlich in jedem Raum, Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer, Flur. Aber ich glaube, vermehrt in Fensternähe.

Ich schaue trotzdem mal meine Vorratsschublade an Pasta, Bulgur, Mehl, etc. durch. Dabei hab ich Mehl etc. extra in Gläsern mit Glasdeckel und Gummiring...
26.03.2020 14:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Der Käfer sieht minimal länger aus als der 8 mm breite Clip.
8,5 mm lang vielleicht.

Das Wikipedia-Bild sieht im Vergleich etwas anders aus. Aber keine Ahnung, wie junge Mehlkäfer oder so aussehen. Und einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht.

26.03.2020 15:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Schick den Link zum Posting mal Catch_Fire.

/ach das ist nur ein Referenzbild, ja ok. Da wird man nicht viel machen können wohl peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.03.2020 15:07]
26.03.2020 15:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Anhand der Fotoqualität würde ich sagen, dass das ein Kartoffelkäfer ist.
26.03.2020 15:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Brotkäfer vielleicht, würde die abgerundete Form zumindest passen.
26.03.2020 15:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Die werden aber nur 3 mm lang laut Wiki.
26.03.2020 15:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Moin moin!

Ich bin für die Arbeit normalerweise viel unterwegs, und habe grad von meinem Arbeitsgeber eine Auswertung der Verpflegungspauschalen während meine Dienstreisen für 2019 "zur Vorlage beim Finanzamt" bekommen. Gibt es hier die Möglichkeit was einzureichen bzw. steuerlich abzusetzen? Ich verstehe von Steuern in Deutschland wirklich Null, deswegen die wahrscheinlich für jeden dt. Arbeitnehmer sehr offensichtliche Frage
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 26.03.2020 15:29]
26.03.2020 15:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Herr der Lage

Die werden aber nur 3 mm lang laut Wiki.



Ach shit, habs nur überflogen und die 5mm für die Larven gesehen.
26.03.2020 15:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von alexis-machine

Moin moin!

Ich bin für die Arbeit normalerweise viel unterwegs, und habe grad von meinem Arbeitsgeber eine Auswertung der Verpflegungspauschalen während meine Dienstreisen für 2019 "zur Vorlage beim Finanzamt" bekommen. Gibt es hier die Möglichkeit was einzureichen bzw. steuerlich abzusetzen? Ich verstehe von Steuern in Deutschland wirklich Null, deswegen die wahrscheinlich für jeden dt. Arbeitnehmer sehr offensichtliche Frage



Frag am Besten mal hier:

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218156
26.03.2020 15:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Es gibt einen Steuererklärungs-Thread. Da bekommst du vermutlich schneller eine hilfreiche Antwort. Du solltest aber dazusagen, ob du Deutscher bist und in Deutschland wohnst sowie arbeitest, dein letzter Satz klingt irgendwie nicht so. Dann stellt sich nämlich die Frage, ob du nicht vielleicht auch noch außerhalb Deutschlands steuerpflichtig bist. Spätestens dann wird's nämlich beliebig kompliziert.
26.03.2020 15:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von Armag3ddon

Anhand der Fotoqualität würde ich sagen, dass das ein Kartoffelkäfer ist.


Käfer von ner Kartoffel fotografiert? Breites Grinsen

Ich dachte, Kartoffelkäfer seien die, die wie Marienkäfer aussehen, nur schwarz-gelb statt rot-schwarz...

Ich versuche beim nächsten Fund mal ein vernünftiges Foto zu machen (danke für den TK-Trick).

Danke für die Antworten schonmal!
26.03.2020 16:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
böse gucken
Gibt es eine thread zum Thema streaming? Hab nervige Probleme mit disney+, auf ipad und Android-tablet läuft es ohne Probleme, auf der fire TV Box lädt der sich tot und Benutzer wechseln geht auch nur beim Kinder-Account.
26.03.2020 16:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Lefko

 
Zitat von Armag3ddon

Anhand der Fotoqualität würde ich sagen, dass das ein Kartoffelkäfer ist.


Käfer von ner Kartoffel fotografiert? Breites Grinsen

Ich dachte, Kartoffelkäfer seien die, die wie Marienkäfer aussehen, nur schwarz-gelb statt rot-schwarz...

Ich versuche beim nächsten Fund mal ein vernünftiges Foto zu machen (danke für den TK-Trick).

Danke für die Antworten schonmal!


Das "Kartoffelkäfer" bezog sich natürlich darauf, dass du mit einer Kartoffel fotografiert hast.Breites Grinsen

Quoth the raven, "Nevermore!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 26.03.2020 16:15]
26.03.2020 16:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Moin!

Ingenieur oder Maschbauer oder ähnliches gesucht, optimalerweise mit etwas zu viel Zeit Breites Grinsen

Ich brauche jemanden, der die Begriffe Wellenkupplung, Metallbalgkupplung, Lamellenkupplung und ihre Einsatzgebiete erklären kann. Hier gibt's doch für alles Experten!
27.03.2020 8:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Lefko

Ich dachte, Kartoffelkäfer seien die, die wie Marienkäfer aussehen, nur schwarz-gelb statt rot-schwarz...



Kartoffelkäfer sind größer als Marienkäfer und haben Streifen statt Punkten auf den Flügeldecken.
27.03.2020 8:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Zwiebelgerd

Moin!

Ingenieur oder Maschbauer oder ähnliches gesucht, optimalerweise mit etwas zu viel Zeit Breites Grinsen

Ich brauche jemanden, der die Begriffe Wellenkupplung, Metallbalgkupplung, Lamellenkupplung und ihre Einsatzgebiete erklären kann. Hier gibt's doch für alles Experten!



Gibt einen Ingenieursthread, falls dir hier keiner hilft.
27.03.2020 9:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Zwiebelgerd

Moin!

Ingenieur oder Maschbauer oder ähnliches gesucht, optimalerweise mit etwas zu viel Zeit Breites Grinsen

Ich brauche jemanden, der die Begriffe Wellenkupplung, Metallbalgkupplung, Lamellenkupplung und ihre Einsatzgebiete erklären kann. Hier gibt's doch für alles Experten!



Wellenkupplung

Oberbegriff für ein Bauteil welches 2 Wellen miteinander verbindet um über diese Verbindung Kräfte und/oder Drehmomente übertragen zu können. (Welle = rotierendes, üblicherweise rotationssymmetrisches Teil. Nicht zu verwechseln mit ner Achse die genauso aussehen kann, aber nicht rotiert)
Metallbalgkupplung und Lamellenkupplung sind spezielle Umsetzungsvarianten und damit beides Wellenkupplungen.

Metallbalgkupplung


Vorne und hinten werden die 2 zu verbindenden Wellen eingespannt. In der Mitte ist "gefaltetes" Metall, so ähnlich wie bei nem Strohhalm den man abknicken kann - diese Form heißt "Balg", daher der Name.
Die Kupplung kann sich in gewissem Rahmen verlängern und verkürzen indem der Balg gedehnt oder gestaucht wird, dadurch gibt's z.B. keine Probleme wenn sich die beiden Wellen axial zueinander bewegen können müssen (z.B. durch Wärmeausdehnung, Vibrationen o.ä.). Außerdem macht die Kupplung (kleinere) Winkelfehler und Versatz mit, die Wellen müssen also nicht 100% exakt koaxial liegen.
In Umfangsrichtung ist der Balg aber sehr steif, Drehung/Drehmoment kann also sauber und ohne Versatz zwischen beiden Wellen übertragen werden.
Durch die starre Verbindung der Wellen mit dem Balg sind solche Kupplungen üblicherweise nicht dynamisch lösbar. Also im Betrieb auf/zu is nicht, das sind einfache Verbindungselemente die Toleranzen ausgleichen sollen.

Lamellenkupplung

(min) 2 Scheiben die (jeweils) mit Ein- und Ausgangswelle verbunden sind werden mit Druck aufeinandergepresst. Diese Anpresskraft erzeugt durch den Oberflächenkontakt Reibung und sorgt damit für die "Verbindung" der beiden Wellen.
Bei mehrere Lamellenpaaren sitzen die Lamellen axial verschieblich auf den Wellen, Antrieb- und Abtriebslamellen kämmen. Das Ganze wird dann durch axialen Druck als Pack zusammengepresst.
Die Wellen müssen exakt zueinander ausgerichtet sein, Winkelfehler, Versatz usw ist hier auf jeden Fall zu vermeiden, genauso wie axiale Bewegung der Wellen zueinander. Das kann die Kupplung nicht.
Vorteil dieser Kupplung ist, dass man sie im laufenden Betrieb öffnen und schließen kann, und sogar "Zwischenstellungen" möglich sind. Durch langsames Schließen kann man die Reibung zunehmend erhöhen und so die Drehzahl der Abtriebswelle an die der Antriebswelle anpassen. Sollte man natürlich nicht übertreiben, das verschleißt die Reibbeläge.
Sowas kann man z.B. auch als Überlastsicherung nutzen wenn der Aktor für "Kupplung öffnen/schließen" an einen Sensor gekoppelt wird. Drehzahl zu hoch -> Kupplung auf Drehzahl ok -> Kupplung wieder zu.

Bekanntester Vertreter dürfte die Kupplung im Auto sein, das ist sowas in der Art. Zwar so ziemlich der simpelste Vertreter, aber eben auch am leichtesten verständlich. Die Autokupplung hat üblicherweise wirklich nur 2 Scheiben die aufeinander gepresst werden, da nennt man das dann Reibkupplung statt Lamellenkupplung (Prinzip ist aber das Gleiche). Bei Doppelkupplungsgetrieben werden (glaube ich) üblicherweise tatsächlich Lamellenkupplungen eingesetzt, auch einfach weil man die kleiner bauen kann. Durchs hintereinanderschalten mehrerer Reibbeläge kann man beim Bauraum effektiv Durchmesser gegen Länge tauschen, das is im engen DKG sinnvoll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 27.03.2020 9:47]
27.03.2020 9:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
POT delivers!

Ich schreib dir noch kurz ne PM, aber schon mal riesigen Dank :-)
27.03.2020 9:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Irgendwie verwirren mich teilweise menschliche Umgangsformen muss ich sagen. Ich schreibe einem Hersteller eine Anfrage zwecks seines Produktes, schreibe Guten Tag blablabla alles in "Sie"-Form, der schreibt mir zurück "sehr geehrter Herr Shooter, ich bin [Vorname]", spricht mich dann aber weiterhin mit "Sie" an. ja, wenn ich jetzt zurück schreibe, lässt es die Gepflogenheit zu dass ich den jetzt einfach Duze da er sich mit seinem Vornamen in der Email vorgestellt hat? Ist es höflicher "Guten Tag [Vorname] danke für Ihre Antwort" zu schreiben oder kann ich schreiben "Lieber [Vorname] vielen Dank für Deine Antwort"?

Warum ist das so kompliziert traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.03.2020 10:21]
27.03.2020 10:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das amerikanische mit den Vornamen. Bleib knallhart bei Sie und Herr.
Oder geh full retard auf Du und Vorname.
27.03.2020 10:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
HAMBURGER SIE!
27.03.2020 10:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Shooter

Irgendwie verwirren mich teilweise menschliche Umgangsformen muss ich sagen. Ich schreibe einem Hersteller eine Anfrage zwecks seines Produktes, schreibe Guten Tag blablabla alles in "Sie"-Form, der schreibt mir zurück "sehr geehrter Herr Shooter, ich bin [Vorname]", spricht mich dann aber weiterhin mit "Sie" an. ja, wenn ich jetzt zurück schreibe, lässt es die Gepflogenheit zu dass ich den jetzt einfach Duze da er sich mit seinem Vornamen in der Email vorgestellt hat? Ist es höflicher "Guten Tag [Vorname] danke für Ihre Antwort" zu schreiben oder kann ich schreiben "Lieber [Vorname] vielen Dank für Deine Antwort"?

Warum ist das so kompliziert traurig


Warum nicht das Hamburger Sie?

Now that I feel better, I can't justify eating this entire bag of cookies.
27.03.2020 10:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Shooter

Irgendwie verwirren mich teilweise menschliche Umgangsformen muss ich sagen. Ich schreibe einem Hersteller eine Anfrage zwecks seines Produktes, schreibe Guten Tag blablabla alles in "Sie"-Form, der schreibt mir zurück "sehr geehrter Herr Shooter, ich bin [Vorname]", spricht mich dann aber weiterhin mit "Sie" an. ja, wenn ich jetzt zurück schreibe, lässt es die Gepflogenheit zu dass ich den jetzt einfach Duze da er sich mit seinem Vornamen in der Email vorgestellt hat? Ist es höflicher "Guten Tag [Vorname] danke für Ihre Antwort" zu schreiben oder kann ich schreiben "Lieber [Vorname] vielen Dank für Deine Antwort"?

Warum ist das so kompliziert traurig



Warum willst du von Sie auf Du wechseln? Er bleibt ja auch beim Sie.
Sie + Vorname oder Sie + Nachname.

In einer perfekten Welt würde man sich natürlich von vornherein duzen, aber das ist halt noch kein Standard.

//Zwipos
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 27.03.2020 10:28]
27.03.2020 10:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
TIL...bin aber trotzdem enttäuscht, dass das Hamburger Sie kein Euphemismus für eine Beleidigung ist traurig
27.03.2020 10:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Amen Bruder, TIL "Hamburger Sie". Sowas machen hier in der Schweiz nur die ganz ganz alten Leute mit dem ganz alten Wissen.
Danke!
27.03.2020 10:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hier in Hamburg bei Penny wird das Münchner Du verwendet!
27.03.2020 10:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.04.2020 15:27:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.11.2019 12:05:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum