Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Besser als der Libanon! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
15.12.2019 23:24:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Aluminiumsalze: Die Alu-Deo-Hysterie | Zeit >
Keine Alu-Deos benutzen, rät das Bundesinstitut für Risikobewertung.
Es sei nicht ausgeschlossen, dass sie krank machen. Experten widersprechen.
16.12.2019 3:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von M@buse

In welcher Branche agiert Amazon denn mit seinen Logistikzentren?


Natürlich Einzelhandel. Aber natürlich nur, solange sich Verdi davon einen Vorteil erhofft.
16.12.2019 7:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.12.2019 8:28:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von M@buse

In welcher Branche agiert Amazon denn mit seinen Logistikzentren?


Natürlich Einzelhandel. Aber natürlich nur, solange sich Verdi davon einen Vorteil erhofft.



Wie stehst du denn allgemein zu Gewerkschaften?

Man kann durchaus argumentieren, dass Amazons Geschäftsmodell im Netz sowie die vor Ort volldigitalisierte Struktur mit Kleinpaketen wenig mit klassischer Logistikarbeit zu tun hat und deshalb andere Tarife angelegt werden können.
16.12.2019 8:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Die sollen froh sein für einen der größten Gegner Trumps arbeiten zu dürfen. Trotzdem bekommen sie den Mund nicht voll genug!
16.12.2019 8:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
2/7 Fraggy.
16.12.2019 8:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von loliger_rofler

Man kann durchaus argumentieren, dass Amazons Geschäftsmodell im Netz sowie die vor Ort volldigitalisierte Struktur mit Kleinpaketen wenig mit klassischer Logistikarbeit zu tun hat und deshalb andere Tarife angelegt werden können.


Könnte man. Man könnte aber auch argumentieren, dass ver.di sich hier eine recht unpassende, aber öffentlichkeitswirksame Rosine konstruiert und womöglich gar die Amazon-MA "im Einzelhandel" nicht "zu schlecht bezahlt werden", sondern die Löhne in der Logistik insgesamt zu niedrig sind? Als Schaffer in irgendeinem Hochregallager außerhalb zB eines IGM-Flächentarifvertrags käme ich mir jedenfalls dezent verkackeiert vor.

Wobei ich nichts gegen die Anstrengungen von ver.di zur Erhöhung des Organisationsgrades insgesamt habe, im Gegenteil. Aber die Art des Vorgehens ist mir dann doch ein wenig zu sehr auf die öffentliche Wirkung bedacht und zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht ohne gewisse Logikfehler.
16.12.2019 8:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von loliger_rofler



Wie stehst du denn allgemein zu Gewerkschaften?



Als AN-Interessenvertretung absolut ok.

Was mich bei Verdi vs. Amazon halt wundert: gefühlt seit 6-7 Jahren laufen immer und immer wieder Streiks, an denen sich offensichtlich aber nur ein Bruchteil der Belegschaft beteiligt und die den Geschäftsbetrieb ebenso offensichtlich nicht nachhaltig stören. Trotz allem schaffen sie es aber, jedesmal ein großes mediales Echo damit zu produzieren.
Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass es Verdi (auch) darum geht, sich im Unternehmen einzunisten und dass es für Verdi einfach eine PR-Nummer ist (schaut mal, wie wir seit Jahren kämpfen).

Warum stecken die dort seit Jahren soviel Energie rein, während im Gegenzug z.B. im öD ein labbriger Abschluss nach dem anderen rauskommt?
Ich war früher selber Verdi-Mitglied. Die waren für mich aber gestorben, nachdem sie 2008 groß rumtönten, keinesfalls der AG-Forderung nach verlängerter Wochenarbeitszeit zuzustimmen und dann unter SPD-artigen Bauchschmerzen doch von 38,5 auf 39 gegangen sind.

¤: uns was Obi sagt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 16.12.2019 8:49]
16.12.2019 8:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von FelixDelay

Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass es Verdi (auch) darum geht, sich im Unternehmen einzunisten und dass es für Verdi einfach eine PR-Nummer ist (schaut mal, wie wir seit Jahren kämpfen).


Ja, ach. Breites Grinsen Die Gewerkschaften verlieren seit Jahren an Einfluss, (auch) weil Arbeitgeber ihnen lange den Wind aus den Segeln genommen haben, indem sie entweder tarifliche Regelungen unterlaufen haben oder millionenfach einfach auch nicht organisierten Arbeitnehmern alle Tarifleistungen haben angedeihen lassen. Und die Gewerkschaften steuern gegen, gerne auf der großen Bühne. Ist vermutlich billiger als Plakataktionen.
16.12.2019 8:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Mh, okay muss ich dem Biber doch zustimmen. Dass Logistik allgemein scheisse bezahlt ist, ist ja eh kein Geheimnis.

Ich denke, Amazon bietet sich als Gegner einfach an, weil der Laden halt so oft in den Medien ist wegen irgendwas, sodass man sich da gut dranhängen kann. Und sich flöchig für bessere Bedingungen in der Logistik einzusetzen ist wohl einfach schwieriger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 16.12.2019 8:54]
16.12.2019 8:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Das Thema ist so irre wie Impfgegner und Klimawandelleugnung. Toller Artikel dazu.

¤
Geht um Aluminium
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 16.12.2019 8:57]
16.12.2019 8:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ich finds halt auch geil, wie viele Ressourcen von Verdi dort reingesteckt werden, während du im öD alle 2 Jahre die 1-2 ritualisierten Warnstreiktage hast und dann kurze Zeit später irgendein lauer Kompromiss heftig bejubelt wird.
Würde ich weiterhin 1% meines Bruttoeinkommens dafür abdrücken, käme ich mir eher verarscht vor.
Aber gut, ich bin auch öD und froh, dass mein AG den Tarifvertrag (TV-V) nicht konsequent anwendet, sondern in aller Regel besser zahlt/eingruppiert. Was dort als EG für IT-Jobs vorgesehen ist, ist ein Witz.
16.12.2019 8:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mir fehlt irgendwie noch eine schlüssige Erklärung ab wann welcher Tarif gilt.
Amazon betreibt einen Versandhandel. Also gilt der Tarif für Einzel und Versandhandel?
Amazon betreibt über die Logistikzentren aber auch die Abwicklung der Verkäufe von Fremdfirmen, die die Amazon Infrastruktur nutzen. Das klingt dann wieder mehr nach Logistikbranche mit dem entsprechenden Tarif.
16.12.2019 9:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kommt am Ende darauf an, mit welcher Gewerkschaft der Unternehmer einen Tarifvertrag geschlossen hat. Im einfachsten Fall ist der Unternehmer z.B. Vollmitglied bei HessenMetall und ist verpflichtet, den Tarifvertrag für Hessen, der zwischen HessenMetall und der IG Metall besteht. Oder er hat, wie die DFS, einen Haustarif mit der Gewerkschaft der Flugsicherung ausgehandelt, unabhängig von Arbeitgeberverbänden.

Genauso gibt es Unternehmen, die für unterschiedliche Teilbereiche mit unterschiedlichen Gewerkschaften zusammenarbeiten (müssen), z.B. die Lufthansa mit UFO, Cockpit und Ver.di. Oder Unternehmen, die sogar für denselben Berufsstand unterschiedliche Gewerkschaften an der Backe haben, wie die Bahn bei den Lokführern.

Es gibt auch Unternehmen in Grenzbereichen. Was ist mit dem Unternehmen, das als Fruchtsaftproduzent in der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie gestartet ist und jahrzehntelang mit der NGG gearbeitet hat, mittlerweile aber im erheblichen Umfang nasschemische und biochemische Prozesse in Forschung, Entwicklung und Produktion einsetzt? Immer noch NGG oder IG BCE? Na, im Zweifelsfall die, die entsprechend durchsetzungsmächtig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 16.12.2019 9:08]
16.12.2019 9:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Bei Amazon find ich auch immer toll, das manches, was Ver.di anmeckert, vom BR abgesegnet wurde... in dem Leute von Ver.di sitzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 16.12.2019 9:18]
16.12.2019 9:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Eigentlich™ sollten™ BR und Gewerkschaft sich überhaupt nicht gegeneinander ausspielen lassen. Nicht ohne Grund darf ein BR grundsätzlich Dinge nicht per BV regeln, die tariflich bereits geregelt sind.


That being said, wenn der BR mit einfacher Mehrheit etwas beschließt, kann es durchaus sein dass die Ver.di-Mitglieder im BR gegen den Beschluss gestimmt haben. Ein BR muss auch nicht notwendigerweise gut, richtig, sinnvoll handeln. Oft genug erlebt, mit einem BR ganz besonders, dass aus schierer Inkompetenz gepaart mit einer kruden Machtillusion willfährig dem Unternehmer in die Karten gespielt wurde.
16.12.2019 9:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Justizministerium-WhatsApp-Gmail-Co-sollen-Passwoerter-herausgeben-muessen-4615602.html

Justizministerin will ein deutlich verstärktes Netzwerkdurchsetzungsgesetz gegen Hasskriminalität im Internet.
Geht unter anderem auch um die Herausgabe von Passwörtern ohne richterlichen Beschluss und von jedem dahergelaufenen Dorfpolizist Hässlon

SPD also auf Seehofers Spuren...
16.12.2019 9:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von G-Shocker

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Justizministerium-WhatsApp-Gmail-Co-sollen-Passwoerter-herausgeben-muessen-4615602.html

Justizministerin will ein deutlich verstärktes Netzwerkdurchsetzungsgesetz gegen Hasskriminalität im Internet.
Geht unter anderem auch um die Herausgabe von Passwörtern ohne richterlichen Beschluss und von jedem dahergelaufenen Dorfpolizist Hässlon

SPD also auf Seehofers Spuren...



In Karlsruhe fassen sich eine Menge Leute gerade an den Nasenrücken ob der kommenden Migräne.
16.12.2019 9:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Ja ... aber ... ES IST DOCH FÜR EINEN GUTEN ZWECK!!!1elf
16.12.2019 9:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Aah, jetzt also nicht mehr Terrorismus, sondern "Hasskriminalität". Nice was den Hurensöhnen immer einfällt und Bürgerrechte zu unterlaufen.
16.12.2019 9:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Vor allem sehr, sehr weitsichtig, in Zeiten einer erstarkenden rechtsextremen Partei, die absehbar zumindest im Beitrittsgebiet an Regierungen beteiligt sein wird (Danke, CDU!) und dort bereits merklich in der Exekutive verankert ist, so ein Instrumentarium einfach mal bereitzustellen. Oh Herr, wirf Urteilsvermögen vom Himmel!
16.12.2019 9:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Und diese braune Partei kriegt dann die (ziemlich großen) Excel-Tabellen von Google und Facebook mit Nutzername in Spalte A und Passwort in Spalte B?

Das wäre tatsächlich ganz schröcklich.
16.12.2019 9:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Ach SPD, man sollte die echt nicht mehr ins Justizministerium lassen. Kommt nichts gutes bei rum.
16.12.2019 10:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Oh, Fehler in der Matrix.

 
Der geplante CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden soll nach einem Bund-Länder-Papier bis 2025 deutlich stärker steigen als bisher geplant. Für 2021 ist ein Einstiegspreis von 25 Euro vorgesehen statt wie bisher 10 Euro. Der Preis soll dann bis 2025 schrittweise auf 55 Euro steigen, wie aus einem Papier hervorgeht, das mehreren Medien vorlag.



https://www.zdf.de/nachrichten/heute/offenbar-durchbruch-bei-verhandlungen-zum-klimapaket-100.html#xtor=CS5-94
16.12.2019 10:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
Deutsche Bahn und Twitter

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/greta-thunberg-und-die-deutsche-bahn-wie-kann-man-das-so-verbocken-a-1301413.html

 
Aufregung um Greta Thunberg im ICE
Liebe Bahn, wie kann man das so verbocken?
Mooooment mal, junges Fräulein: Greta Thunberg postet aus dem ICE - und die Deutsche Bahn macht daraus eine Staatsaffäre. Analyse einer Blamage.

16.12.2019 11:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten
 
Zitat von Painface

Deutsche Bahn und Twitter

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/greta-thunberg-und-die-deutsche-bahn-wie-kann-man-das-so-verbocken-a-1301413.html

 
Aufregung um Greta Thunberg im ICE
Liebe Bahn, wie kann man das so verbocken?
Mooooment mal, junges Fräulein: Greta Thunberg postet aus dem ICE - und die Deutsche Bahn macht daraus eine Staatsaffäre. Analyse einer Blamage.




Ich hoffe, es gibt dazu heute nach der Tagesschau einen Brennpunkt.
16.12.2019 11:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Die größere Blamage ist das ganze ja für überwiegende Teile dessen, was früher einmal Journalismus gewesen sein könnte.
16.12.2019 11:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von FelixDelay

Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass es Verdi (auch) darum geht, sich im Unternehmen einzunisten und dass es für Verdi einfach eine PR-Nummer ist (schaut mal, wie wir seit Jahren kämpfen).



Eine Gewerkschaft die versucht ihre Präsenz in einem großen Unternehmen zu stärken und durch Streiks öffentliche Wahrnehmung zu generieren und in ihre Richtung zu lenken? Ich bin schockiert!!!
16.12.2019 11:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Greta die alte Zerstörerin wusste ganz genau, dass am Wochenende in Pressestellen und Redaktion die besten Leute sitzen!
16.12.2019 11:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Besser als der Libanon! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.12.2019 14:23:27 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
26.11.2019 14:33:47 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum