Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 181 182 183 184 [185] 186 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von DeeJay

Oder doch Bahn fahren wenn die Züge eh leer sind? 



Wenn sie leer sind, "geringe Zahl an Fahrgästen" kann auch Bahnsprech sein für "Wir werden absehbar kein Personal mehr haben".
15.03.2020 13:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von Oli

Laut Drosten vom Freitag reicht es bei Epidemien, zu Beginn die Ausbreitung stark zu bremsen um diesen Flachen Kurvenverlauf hinzukriegen zeigen Simulationen. Wie kann man das intuitiv verstehen? Gibt's da was auf Wikipedia oder so, wo man das nochmal nachlesen kann?



Link von JBO bissl über deinem Post, würde ich sagen...


Ne, der beschreibt ja dauerhaften lockdown, d.h. bis es keine Infizierten mehr gibt. Ich programmiere heute abend meine eigene Simulation. Hab ich was zu sagen tun.
15.03.2020 13:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
@DeeJay: Arbeitgeber hat nicht zufällig einen Vertrag mit Mietmagenfirma, den du nutzen kannst? Das hab ich mal gemacht als ich kurzfristig ein Mietauto gebraucht habe, war dann auch spürbar billiger (muss aber nicht immer so sein).
15.03.2020 13:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Oli

Ne, der beschreibt ja dauerhaften lockdown, d.h. bis es keine Infizierten mehr gibt. Ich programmiere heute abend meine eigene Simulation. Hab ich was zu sagen tun.



Sowas?

https://simulation.hinterthaner.de/covid-19.html
15.03.2020 13:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnsonDoe

Sniper BF
-Sixt.at
-Station Gera bis Station Niebüll
-Mittwoch, 12 Uhr bis Donnerstag 12 Uhr

15.03.2020 13:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Da würde ich aber lieber Avis nehmen, keinerlei Selbstbeteiligung, und wenn du Glück hast, wie bei mir damals, vergessen die, dass du das Auto hast.
15.03.2020 13:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
15.03.2020 13:10:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bei dem 10-Jahre-Quarantäne-Link fehlt doch auch vollkommen die Option auf einen Impfstoff oder sogar ein Akutheilmittel, oder? Wir sind alle so sehr darauf geeicht, dieses Zeug nicht morgen zu erwarten, dass wir auch schon anfangen, es bei einer 10-Jahres-Achse zu vergessen. Breites Grinsen



Artikel gelesen? Sagt er doch ganz dezidiert, dass er erwartet, dass in der Zeit ne Behandlung gefunden wird. Weniger Speedreading Herr Direktor.


Der Autor fliegt da selber etwas stümperhaft über das Thema, da Zeit einfach von unfassbarer Wichtigkeit ist. Nicht nur Impfstoff, sondern auch Antikörpertherapien zum Übergang und diverse Interaktionen zB mit Medikamenten (https://journals.lww.com/jhypertension/Citation/publishahead/Can_angiotensin_receptor_blocking_drugs_perhaps_be.97003.aspx; das Paper ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, soll aber nur kurz eine Idee über die komplexen Interaktionsketten geben). Von logistischen Planungen mal ganz abgesehen.
Seine Bettenberechnung und die genutzten Zahlen zum Krankheitsverlauf sind auch albern, da sie entweder nicht im Kontext (Wuhanzahlen und deren zeitlicher Zusammenhang über den Verlauf) oder wichtigere Kenngrößen nicht beachten (eg Status und Verfügbarkeit von Pflege- und Betreuungspersonal).
Aber ein richtiger Hurensohnmove ist ja mal der gewählte Titel und der Grund, warum solche Leute sich vielleicht mal mehr mit Fachpersonal zusammensetzen (virtuell natürlich Augenzwinkern) und nicht nur im stillen Kämmerlein vor sich hinmodellieren sollten. Sein vorgeschlagenes Containment kann ein Part von Flatten the Curve sein und steht dazu auch nicht im Widerspruch. Bedarf zudem einer Anpassung auf die jeweiligen Gesellschaften. Aber nur weil er eine restriktivere Policy befürwortet, heißt es nicht, dass Flatten the Curve tödlich und als Konzept (! deswegen stehen da auch keine Zahlen an den Achsen) unbrauchbar ist.
15.03.2020 13:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von mc.smurf

@DeeJay: Arbeitgeber hat nicht zufällig einen Vertrag mit Mietmagenfirma, den du nutzen kannst? Das hab ich mal gemacht als ich kurzfristig ein Mietauto gebraucht habe, war dann auch spürbar billiger (muss aber nicht immer so sein).



Keine Option. Bin aktuell im Urlaubssemester meines dualen Studiums. Der Vertrag ruht und ich bekomme bis Anfang Mai kein Geld von der Seite aus. Hab mich mit kellnern über Wasser gehalten, aber das fällt ab morgen wohl erstmal aus auf unbestimmte Zeit. Jetzt werde ich wohl zwangsweise ALG beantragen müssen, aber das muss ich in der Heimat in Nordfriesland, weil ich in Thüringen nicht gemeldet bin.
Um mal meine Situation verstehen zu können.
15.03.2020 13:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

ich kann immer noch rausgehen, wie und wann ich will.



Auch nackt?
15.03.2020 13:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bei dem 10-Jahre-Quarantäne-Link fehlt doch auch vollkommen die Option auf einen Impfstoff oder sogar ein Akutheilmittel, oder? Wir sind alle so sehr darauf geeicht, dieses Zeug nicht morgen zu erwarten, dass wir auch schon anfangen, es bei einer 10-Jahres-Achse zu vergessen. Breites Grinsen



Artikel gelesen? Sagt er doch ganz dezidiert, dass er erwartet, dass in der Zeit ne Behandlung gefunden wird. Weniger Speedreading Herr Direktor.


Der Autor fliegt da selber etwas stümperhaft über das Thema, da Zeit einfach von unfassbarer Wichtigkeit ist. Nicht nur Impfstoff, sondern auch Antikörpertherapien zum Übergang und diverse Interaktionen zB mit Medikamenten (https://journals.lww.com/jhypertension/Citation/publishahead/Can_angiotensin_receptor_blocking_drugs_perhaps_be.97003.aspx; das Paper ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, soll aber nur kurz eine Idee über die komplexen Interaktionsketten geben). Von logistischen Planungen mal ganz abgesehen.
Seine Bettenberechnung und die genutzten Zahlen zum Krankheitsverlauf sind auch albern, da sie entweder nicht im Kontext (Wuhanzahlen und deren zeitlicher Zusammenhang über den Verlauf) oder wichtigere Kenngrößen nicht beachten (eg Status und Verfügbarkeit von Pflege- und Betreuungspersonal).
Aber ein richtiger Hurensohnmove ist ja mal der gewählte Titel und der Grund, warum solche Leute sich vielleicht mal mehr mit Fachpersonal zusammensetzen (virtuell natürlich Augenzwinkern) und nicht nur im stillen Kämmerlein vor sich hinmodellieren sollten. Sein vorgeschlagenes Containment kann ein Part von Flatten the Curve sein und steht dazu auch nicht im Widerspruch. Bedarf zudem einer Anpassung auf die jeweiligen Gesellschaften. Aber nur weil er eine restriktivere Policy befürwortet, heißt es nicht, dass Flatten the Curve tödlich und als Konzept (! deswegen stehen da auch keine Zahlen an den Achsen) unbrauchbar ist.


Hört auf diesen Mann!

Boo knows! Do not stow thrones in grass houses!
15.03.2020 13:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Gibt es aus Österreich und anderen Ländern schon was zur Frage welche Lohnarbeit „verzichtest“ ist?

Es ist ja Stulle nicht zu fünft an der Ampel stehen zu dürfen, aber tagtäglich mit 20 Leuten im Großraumbüro oder mit 200 am Band zu stehen. Das ist hirnrissig.

Gibt es da schon langsam Klarheit???
15.03.2020 13:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von Mobius

Dienstag, Gera-Flensburg mit Avis, 93,96 ¤. Morgen kostet alles jenseits der 200 ¤.

https://i.imgur.com/tQ5y5Du.png



Hab selbst noch nie ein Auto gemietet. Da kommt dann natürlich noch der verbrauchte Sprit hinzu? peinlich/erstaunt
Also 94¤ + Spritkosten für ~650km? Was heißt denn "kilometerfrei?

/ Bahn kost halt nur so 40¤...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 15.03.2020 13:17]
15.03.2020 13:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von DeeJay

 
Zitat von Mobius

Dienstag, Gera-Flensburg mit Avis, 93,96 ¤. Morgen kostet alles jenseits der 200 ¤.

https://i.imgur.com/tQ5y5Du.png



Hab selbst noch nie ein Auto gemietet. Da kommt dann natürlich noch der verbrauchte Sprit hinzu? peinlich/erstaunt
Also 94¤ + Spritkosten für ~650km? Was heißt denn "kilometerfrei?


Dass du für Kilometer nicht nochmal extra zahlen musst. Sprit geht natürlich auf dich. Und lies mal deine PMs.
15.03.2020 13:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von Smoking44*

Apropos finanziell zerficken.

Hatte eigentlich für Ende März einen Kletterurlaub in Spanien gebucht. Die ganze Reise will ich jetzt gar nicht mehr antreten.

Kann ich jetzt kostenfrei stornieren, weil der (deutsche) Anbieter seine Leistung aufgrund des ausgerufenen Notstandes gar nicht erbringen kann? Wie sollte ich da vorgehen, auf den Anbieter zugehen oder noch abwarten, was sich weiter entwickelt?



Das ist das Ding, was ich schonmal erwähnt habe. Nicht, dass ich es wüsste oder ein Businessmensch oder Anwalt bin, aber ich würde als allererstes mal in dei AGBs schaun was zu höherer Gewalt steht (ich glaube das ist die Kategorie des Virus), und sonst vielleicht mal einen Anwalt zu Rate ziehn um über die AGBs drüber zu gucken.

Eine Sache erscheint mir offensichtlich: Wenn du absagst, und es eine Klausel gibt, dass du xx% der Kosten trotzdem zahlen musst, dann wird der spanische Herr sich sicher sehr freuen wenn du die bereitwillig bezahlst. Wohlwissend, dass alle wissen, dass er die Leistung auch nicht wirklich erbringen kann. Aber können ist eine Sache, es geht ja eher um dürfen. Wenn er die Leistung nicht erbringen darf, aber du hinfahren dürftest, wäre er ja in der Pflicht dich zurückzuzahlen. Vielleicht. AGBs.

Ich würde in den AGBs nach höherer Gewalt suchen, wenn die Reise dann void ist damit, mit ihm reden, dass er Geld vollständig zurückzahlt. Wenn er dann anfängt eklig zu werden, einen Anwalt zu Rate ziehen. Zur Not vielleicht auf einen fairen Betrag einigen, vllt 5%-10% der Reisekosten, wo es dir nicht weh tut, auch wenn du vielleicht Anrecht auf alles Geld hättest, aber dir so den Stress und ANwalt sparst, und der Spanier auch überleben kann.

e: Der Anbieter ist deutsch, sorry, also dann Spanier mit Deutscher ersetzen. Aber ich denke mein Rat bleibt sonst der gleiche.



Danke für die Einschätzung und auch guter Tipp!

->

IV. Rücktritt
Es ist jedem Teilnehmer möglich mit einer schriftlichen Erklärung an [VERANSTALTER] von seiner gebuchten Reise zurückzutreten. Für den Fall das keine höhere Gewalt vorliegt oder der Rücktritt nicht von [VERANSTALTER] zu vertreten ist, so behält sich [VERANSTALTER] das Recht vor eine Pauschale zur Entschädigung, bezogen auf den Gesamtpreis, zu verlangen.

(...)

V. Kündigung wegen höherer Gewalt
In einem Fall von höherer Gewalt, können [VERANSTALTER] wie auch die Teilnehmer den Vertrag kündigen. Eventuelle entstehende Mehrkosten muss der Teilnehmer selber tragen.

--

Klingt für mich so, als könnte ich kostenneutral stornieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 15.03.2020 13:17]
15.03.2020 13:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Kinderarzt hat gerade angerufen. Sollen mit unserem Neugeborenen nicht wie terminiert morgens kommen, sondern in der Mittagspause, zur U3.

Insgesamt bin ich ja eh irgendwie skeptisch bzgl. des Termins.
15.03.2020 13:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bei dem 10-Jahre-Quarantäne-Link fehlt doch auch vollkommen die Option auf einen Impfstoff oder sogar ein Akutheilmittel, oder? Wir sind alle so sehr darauf geeicht, dieses Zeug nicht morgen zu erwarten, dass wir auch schon anfangen, es bei einer 10-Jahres-Achse zu vergessen. Breites Grinsen



Artikel gelesen? Sagt er doch ganz dezidiert, dass er erwartet, dass in der Zeit ne Behandlung gefunden wird. Weniger Speedreading Herr Direktor.


Der Autor fliegt da selber etwas stümperhaft über das Thema, da Zeit einfach von unfassbarer Wichtigkeit ist. Nicht nur Impfstoff, sondern auch Antikörpertherapien zum Übergang und diverse Interaktionen zB mit Medikamenten (https://journals.lww.com/jhypertension/Citation/publishahead/Can_angiotensin_receptor_blocking_drugs_perhaps_be.97003.aspx; das Paper ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, soll aber nur kurz eine Idee über die komplexen Interaktionsketten geben). Von logistischen Planungen mal ganz abgesehen.
Seine Bettenberechnung und die genutzten Zahlen zum Krankheitsverlauf sind auch albern, da sie entweder nicht im Kontext (Wuhanzahlen und deren zeitlicher Zusammenhang über den Verlauf) oder wichtigere Kenngrößen nicht beachten (eg Status und Verfügbarkeit von Pflege- und Betreuungspersonal).
Aber ein richtiger Hurensohnmove ist ja mal der gewählte Titel und der Grund, warum solche Leute sich vielleicht mal mehr mit Fachpersonal zusammensetzen (virtuell natürlich Augenzwinkern) und nicht nur im stillen Kämmerlein vor sich hinmodellieren sollten. Sein vorgeschlagenes Containment kann ein Part von Flatten the Curve sein und steht dazu auch nicht im Widerspruch. Bedarf zudem einer Anpassung auf die jeweiligen Gesellschaften. Aber nur weil er eine restriktivere Policy befürwortet, heißt es nicht, dass Flatten the Curve tödlich und als Konzept (! deswegen stehen da auch keine Zahlen an den Achsen) unbrauchbar ist.


Merci
15.03.2020 13:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, da kommt lediglich noch der Spritverbrauch hinzu. Ansonsten war's das dann.

Normalerweise sind Mieten Kilometerbeschränkungen unterlegen, bei denen man dann bspw. 450 km pro Tag hat, und jeder weitere Kilometer 29 Cent kostet. Hier hast du eben keinerlei Beschränkung.

Mann ey, drei vier Zwipos.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 15.03.2020 13:17]
15.03.2020 13:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hat eigentlich irgendein europäisches Land schon mit flächendeckenden Temperaturmessungen in der Öffentlichkeit angefangen? Also an Einstiegen im ÖPNV, vor Einkaufscentern oder so?
15.03.2020 13:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Hat eigentlich irgendein europäisches Land schon mit flächendeckenden Temperaturmessungen in der Öffentlichkeit angefangen? Also an Einstiegen im ÖPNV, vor Einkaufscentern oder so?



Wer soll denn das leisten? Mir fallen nur 2 Länder ein, die das können, beide liegen nicht in Europa.
15.03.2020 13:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Mal kurz noch zur Meta-Diskussion:
 
Zitat von Oli


Ich überfliege hier nur noch wegen der postfrequenz und habe deinen Post ohne Kontext gelesen.



 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

und man dem Thread kunmöglich noch zur Gänze folgen kann



Mir geht es da nach wie vor ähnlich, vor allem wenn -wie jetzt- die Themenfelder (Autovermietung, Modellierung, Rücktrittsansprüche, Stus verrückte Mitbewohnerin) so weit auseinander liegen und längere Diskussionen schwierig werden (Hefes Post ist ja auch ein wenig untergegangen).
Klar ist aber auch, dass der Moderationsaufwand entsprechend groß wäre und ich frage mich, ob es nicht eine sinnvolle Lösung für die Situation geben könnte?
15.03.2020 13:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Die Bundeswehrsoldaten tauschen ihre G36 gegen Braun ThermoScan. :-/
15.03.2020 13:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie


Die Affen werden sonst von Touris und Einheimischen gefüttert und drehen jetzt durch, weil sie plötzlich nichts mehr zu fressen bekommen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Könnten wir nen Video Tag bekommen für den BB-Editor? peinlich/erstaunt
15.03.2020 13:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Die Bundeswehrsoldaten tauschen ihre G36 gegen Braun ThermoScan. :-/



Werden die bei Überhitzung auch ungenau?
15.03.2020 13:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Almi

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bei dem 10-Jahre-Quarantäne-Link fehlt doch auch vollkommen die Option auf einen Impfstoff oder sogar ein Akutheilmittel, oder? Wir sind alle so sehr darauf geeicht, dieses Zeug nicht morgen zu erwarten, dass wir auch schon anfangen, es bei einer 10-Jahres-Achse zu vergessen. Breites Grinsen



Artikel gelesen? Sagt er doch ganz dezidiert, dass er erwartet, dass in der Zeit ne Behandlung gefunden wird. Weniger Speedreading Herr Direktor.


Der Autor fliegt da selber etwas stümperhaft über das Thema, da Zeit einfach von unfassbarer Wichtigkeit ist. Nicht nur Impfstoff, sondern auch Antikörpertherapien zum Übergang und diverse Interaktionen zB mit Medikamenten (https://journals.lww.com/jhypertension/Citation/publishahead/Can_angiotensin_receptor_blocking_drugs_perhaps_be.97003.aspx; das Paper ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, soll aber nur kurz eine Idee über die komplexen Interaktionsketten geben). Von logistischen Planungen mal ganz abgesehen.
Seine Bettenberechnung und die genutzten Zahlen zum Krankheitsverlauf sind auch albern, da sie entweder nicht im Kontext (Wuhanzahlen und deren zeitlicher Zusammenhang über den Verlauf) oder wichtigere Kenngrößen nicht beachten (eg Status und Verfügbarkeit von Pflege- und Betreuungspersonal).
Aber ein richtiger Hurensohnmove ist ja mal der gewählte Titel und der Grund, warum solche Leute sich vielleicht mal mehr mit Fachpersonal zusammensetzen (virtuell natürlich Augenzwinkern) und nicht nur im stillen Kämmerlein vor sich hinmodellieren sollten. Sein vorgeschlagenes Containment kann ein Part von Flatten the Curve sein und steht dazu auch nicht im Widerspruch. Bedarf zudem einer Anpassung auf die jeweiligen Gesellschaften. Aber nur weil er eine restriktivere Policy befürwortet, heißt es nicht, dass Flatten the Curve tödlich und als Konzept (! deswegen stehen da auch keine Zahlen an den Achsen) unbrauchbar ist.


Merci



Was mich an diesem Artikel am meisten nervt: Der Typ ist kein Epidemiologe, sondern Informatiker. Sprich bis vor 4 Wochen hat er sich vermutlich noch nie mit diesem Thema beschäftigt und beglückt die Welt jetzt mit on-the-back-of-an-envelope-Kalkulationen, deren Plausibilität nur ausgewählte Experten überprüfen können, die auf einer Vielzahl von Annahmen basiert (ohne dass er zumindest mal seine Ergebnisse einer Sensititävitsanalyse unterzieht) und vermarktet den Kram mit geschickt gewählten Clickbaity-Titeln. Was am Ende hängen bleibt "Flattening the Curve” is a dead.y delusion"

Außerdem ist mir nicht klar, warum jemand, der im Bereich AI arbeitet, versucht solche Probleme mit irgendwelchen rudimentären, linearen Ansätzen (x Betten bei y Infizierten in t Monaten) zu lösen. Die Entwicklung momentan ist doch deutlich komplexer und bei aller berechtigter Kritik wird ja derzeit auch an einer massiven Ausweitung der Kapazitäten gearbeitet, so dass sich so Abschätzungen wie seine ausgehend vom Status Quo sowieso erübrigen.

Aber hey, geschicktes Selbstmarketing in schwierigen Zeiten.
15.03.2020 13:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Hah ja, bei seinen linearen Ansätzen konnte ich mir auch nur an den Kopf kratzen.
Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wie er ein vereinfachtes Konzept kritisieren kann, nur um dann selber auf unglaubliche Art und Weise zu simplifizieren.
15.03.2020 13:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Almi

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Almi

https://medium.com/@joschabach/flattening-the-curve-is-a-deadly-delusion-eea324fe9727


Ab diesem Artikel jetzt nervt es mich nur noch. Joschas Vorträge fand ich immer super, aber das hier hat doch nicht mehr Vorhersagewert als die Coronabildchen von Schlumpfliesl. Ich glaube ich lese jetzt pauschal nichts mehr zu Corona was auf Medium veröffentlicht wurde, da sind nur die frustrierenden Panikmachen zu finden. Nur noch Nachrichten vom ÖR und ausgewählten Zeitungen für mich.


Das sind natürlich völlige Milchmädchenrechnungen. Ich wollte es aber als Diskussionsgrundlage posten, weil für mich die Zahlen auch nie ganz aufgingen und mich umtreibt, wie es langfristig weitergeht, ohne in Spekulationen, was Impfstoffe angeht, zu verfallen.


War nicht gegen dich gemeint, das ist auf die allgemeine Situation bezogen. Es nervt einfach, und je mehr Nachrichten man liest desto schlechter informiert fühlt man sich.

Bevor ich also jetzt selber noch psychisch angegriffen werde, nur noch dieser Link: Controlling Coronavirus Anxiety – How you can take charge of fear in the midst of the COVID-19 crisis.
15.03.2020 13:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Almi

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bei dem 10-Jahre-Quarantäne-Link fehlt doch auch vollkommen die Option auf einen Impfstoff oder sogar ein Akutheilmittel, oder? Wir sind alle so sehr darauf geeicht, dieses Zeug nicht morgen zu erwarten, dass wir auch schon anfangen, es bei einer 10-Jahres-Achse zu vergessen. Breites Grinsen



Artikel gelesen? Sagt er doch ganz dezidiert, dass er erwartet, dass in der Zeit ne Behandlung gefunden wird. Weniger Speedreading Herr Direktor.


Der Autor fliegt da selber etwas stümperhaft über das Thema, da Zeit einfach von unfassbarer Wichtigkeit ist. Nicht nur Impfstoff, sondern auch Antikörpertherapien zum Übergang und diverse Interaktionen zB mit Medikamenten (https://journals.lww.com/jhypertension/Citation/publishahead/Can_angiotensin_receptor_blocking_drugs_perhaps_be.97003.aspx; das Paper ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, soll aber nur kurz eine Idee über die komplexen Interaktionsketten geben). Von logistischen Planungen mal ganz abgesehen.
Seine Bettenberechnung und die genutzten Zahlen zum Krankheitsverlauf sind auch albern, da sie entweder nicht im Kontext (Wuhanzahlen und deren zeitlicher Zusammenhang über den Verlauf) oder wichtigere Kenngrößen nicht beachten (eg Status und Verfügbarkeit von Pflege- und Betreuungspersonal).
Aber ein richtiger Hurensohnmove ist ja mal der gewählte Titel und der Grund, warum solche Leute sich vielleicht mal mehr mit Fachpersonal zusammensetzen (virtuell natürlich Augenzwinkern) und nicht nur im stillen Kämmerlein vor sich hinmodellieren sollten. Sein vorgeschlagenes Containment kann ein Part von Flatten the Curve sein und steht dazu auch nicht im Widerspruch. Bedarf zudem einer Anpassung auf die jeweiligen Gesellschaften. Aber nur weil er eine restriktivere Policy befürwortet, heißt es nicht, dass Flatten the Curve tödlich und als Konzept (! deswegen stehen da auch keine Zahlen an den Achsen) unbrauchbar ist.


Merci



Was mich an diesem Artikel am meisten nervt: Der Typ ist kein Epidemiologe, sondern Informatiker.


Ging mir nicht anders. Genau das, finde ich, sollte noch mal hervorgehoben werden.
Darüber hinaus natürlich Danke Catch und andere, die da noch mal konkret die Schwächen seiner Argumentation aufzeigen.
15.03.2020 13:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
15.03.2020 13:36:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von G-Shocker

Same here. Kumpels waren vor ner Woche in Tirol und die Hälfte davon sieht das nicht so eng.

Empfehlungen sind einfach nur Schwachsinn.


Jo, hier auch, alle meinen "just the flu" außer mein Mitbewohner, der hält sich jetzt an die 10-14 Tage Selbstquarantäne.

Natürlich super das ich grad ne riesen Erkältung hab und er am husten ist. Wütend
15.03.2020 13:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 181 182 183 184 [185] 186 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.12.2021 18:42:08 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
15.03.2020 14:49:37 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.02.2020 17:08:52 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'zomgonoez' angehängt.
29.02.2020 17:06:21 csde_rats hat den Thread-Titel geändert (davor: "2019–20 coronavirus outbreak")

| tech | impressum