Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread X ( Rule #1: Don't lose Money. Rule#2: Don't forget #1 )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Der Büßer

Ich hab gut Spoiler - markieren, um zu lesen:
wer packt als erstes die Gesamtsumme aus?
im Depot. Davon ca. 1/3 in zwei ETF-Haufen (jeweils mit Sparplan). Rest dispergiert auf aktuell 6 Einzelaktien.


Spoiler - markieren, um zu lesen:
92k
auf 15 Einzelaktien geworfen. Wohlgemerkt seit Mitte März. Vorher glich mein Depot fünf Jahre lang der Wüste Gobi.

/Cain investiert in Einzelpanzer!?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hidayat am 30.05.2020 14:11]
30.05.2020 14:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Wo hast die Kohle vorher gebunkert gehabt? Kopfkissen? peinlich/erstaunt
30.05.2020 14:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wo hast die Kohle vorher gebunkert gehabt? Kopfkissen? peinlich/erstaunt


Jo traurig
30.05.2020 14:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wo hast die Kohle vorher gebunkert gehabt? Kopfkissen? peinlich/erstaunt


Jo traurig



Da muss die Inflation ja wirklich weh getan haben peinlich/erstaunt
Und warum keine ETFs, sondern Einzelaktien? Vertraust du nicht unserem Lord and Savior MSCI World (in der nachhatligen Variante versteht sich!)?
30.05.2020 14:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
92k is ne ansage. Breites Grinsen
30.05.2020 14:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
Nach der Ansage traut sich dann bestimmt sonst keiner mehr jetzt, sich als Poorfag zu outen traurig
30.05.2020 14:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
OK, Hosen runter offenbar die Losung.
Hier: 30k im Depot, 10k in ETFs, Rest sechs Einzeltitel.
30.05.2020 14:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wo hast die Kohle vorher gebunkert gehabt? Kopfkissen? peinlich/erstaunt


Jo traurig



Da muss die Inflation ja wirklich weh getan haben peinlich/erstaunt
Und warum keine ETFs, sondern Einzelaktien? Vertraust du nicht unserem Lord and Savior MSCI World (in der nachhatligen Variante versteht sich!)?



Was meinst du denn mit nachhaltigen MSCI World?
30.05.2020 14:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.05.2020 14:36:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wo hast die Kohle vorher gebunkert gehabt? Kopfkissen? peinlich/erstaunt


Jo traurig



Da muss die Inflation ja wirklich weh getan haben peinlich/erstaunt
Und warum keine ETFs, sondern Einzelaktien? Vertraust du nicht unserem Lord and Savior MSCI World (in der nachhatligen Variante versteht sich!)?



Was meinst du denn mit nachhaltigen MSCI World?



Gibt da Varianten, welche nur die Firmen aufnimmt, welche sich zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit verpflichten. Sind natürlich aber immer auch erstmal nur mehr oder weniger Selbstauskünfte/Absichtserklärungen, weswegen da durchaus paar fragwürdige Firmen mit drin sein können. Bei einer der EU-Variante hatte ich z.B. einen gefunden, wo dann Nestle der größte Bestandsanteil war, da hab ich dann aufgelegt und einen anderen rausgesucht Breites Grinsen
30.05.2020 14:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Da muss die Inflation ja wirklich weh getan haben peinlich/erstaunt
Und warum keine ETFs, sondern Einzelaktien? Vertraust du nicht unserem Lord and Savior MSCI World (in der nachhatligen Variante versteht sich!)?


Ja doch, zumal die Blackrocks und Vanguards eh in allen meinen Unternehmen investiert sind. Mir macht es einfach Spaß, mich ein bisschen mit dem Fundamentaldaten der Unternehmen auseinanderzusetze. Irgendwie macht das die Entscheidung für ein Invest "bewusster" und für mich leichter verdaulich.

/demnächst möchte ich eigentlich auch Sparpläne nutzen.
Bei der DKB kann ich aktuell nur ETFs, Fonds und Zertifikate besparen. Vllt. wechsel ich daher zur Consorsbank, die haben schon recht viele im Programm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hidayat am 30.05.2020 14:49]
30.05.2020 14:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.05.2020 14:41:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wo hast die Kohle vorher gebunkert gehabt? Kopfkissen? peinlich/erstaunt


Jo traurig



Da muss die Inflation ja wirklich weh getan haben peinlich/erstaunt
Und warum keine ETFs, sondern Einzelaktien? Vertraust du nicht unserem Lord and Savior MSCI World (in der nachhatligen Variante versteht sich!)?



Was meinst du denn mit nachhaltigen MSCI World?



Gibt da Varianten, welche nur die Firmen aufnimmt, welche sich zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit verpflichten. Sind natürlich aber immer auch erstmal nur mehr oder weniger Selbstauskünfte/Absichtserklärungen, weswegen da durchaus paar fragwürdige Firmen mit drin sein können. Bei einer der EU-Variante hatte ich z.B. einen gefunden, wo dann Nestle der größte Bestandsanteil war, da hab ich dann aufgelegt und einen anderen rausgesucht Breites Grinsen



Hast du mal eine WKN oder so?
"MSCI World" klingt dann ja erstmal missverständlich. Dieser Index hat keine expliziten Nachhaltigkeitskriterien.
30.05.2020 14:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wo hast die Kohle vorher gebunkert gehabt? Kopfkissen? peinlich/erstaunt


Jo traurig



Da muss die Inflation ja wirklich weh getan haben peinlich/erstaunt
Und warum keine ETFs, sondern Einzelaktien? Vertraust du nicht unserem Lord and Savior MSCI World (in der nachhatligen Variante versteht sich!)?



Was meinst du denn mit nachhaltigen MSCI World?



Gibt da Varianten, welche nur die Firmen aufnimmt, welche sich zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit verpflichten. Sind natürlich aber immer auch erstmal nur mehr oder weniger Selbstauskünfte/Absichtserklärungen, weswegen da durchaus paar fragwürdige Firmen mit drin sein können. Bei einer der EU-Variante hatte ich z.B. einen gefunden, wo dann Nestle der größte Bestandsanteil war, da hab ich dann aufgelegt und einen anderen rausgesucht Breites Grinsen



Hast du mal eine WKN oder so?
"MSCI World" klingt dann ja erstmal missverständlich. Dieser Index hat keine expliziten Nachhaltigkeitskriterien.



Hab diesen ESG MSCI World ETF gewählt, der ist bei smartbroker anscheinend kostenlos besparbar.
30.05.2020 14:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
30.05.2020 15:13:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wo hast die Kohle vorher gebunkert gehabt? Kopfkissen? peinlich/erstaunt


Jo traurig



Da muss die Inflation ja wirklich weh getan haben peinlich/erstaunt
Und warum keine ETFs, sondern Einzelaktien? Vertraust du nicht unserem Lord and Savior MSCI World (in der nachhatligen Variante versteht sich!)?



Was meinst du denn mit nachhaltigen MSCI World?



Gibt da Varianten, welche nur die Firmen aufnimmt, welche sich zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit verpflichten. Sind natürlich aber immer auch erstmal nur mehr oder weniger Selbstauskünfte/Absichtserklärungen, weswegen da durchaus paar fragwürdige Firmen mit drin sein können. Bei einer der EU-Variante hatte ich z.B. einen gefunden, wo dann Nestle der größte Bestandsanteil war, da hab ich dann aufgelegt und einen anderen rausgesucht Breites Grinsen



Hast du mal eine WKN oder so?
"MSCI World" klingt dann ja erstmal missverständlich. Dieser Index hat keine expliziten Nachhaltigkeitskriterien.



Der Index heißt "MSCI World SRI" (Socially responsible investment).
30.05.2020 17:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
31.05.2020 9:46:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich habe jetzt endlich mein angestrebtes 1:1-Verhältnis zwischen Depot (nur 3 große ETFs) und Cash, das einfach am "Spar"konto (mit 0,001% Zinsen oder so) liegt, hergestellt. Jetzt beobachte ich den Sommer von der Seitenlinie aus und treffe dann eine Entscheidung, wie es weitergeht. Bin momentan total unschlüssig.



Ist das wirklich ein vernünftiger Zeitplan? Ich meine was soll am Ende des Sommers großartig anders sein?

Ich hab aktuell nur noch meine ganz alten ETFs (~1200¤) im Depot liegen. Alles andere Cash weil demnächst ne größere Anschaffung ansteht. Und ich sowieso eher der bear bin.
31.05.2020 10:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
31.05.2020 11:13:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Cubic

Der Index heißt "MSCI World SRI" (Socially responsible investment).



Hmm, die Top 10 hätte ich jetzt nicht als "grün" oder "sozialverträglich" eingestuft. McDonalds auf Platz 10. Wat?!
31.05.2020 17:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von Cubic

Der Index heißt "MSCI World SRI" (Socially responsible investment).



Hmm, die Top 10 hätte ich jetzt nicht als "grün" oder "sozialverträglich" eingestuft. McDonalds auf Platz 10. Wat?!



Jo, das war ja das Problem, welches ich auch versucht hab zu beschreiben. Wahrscheinlich wird z.B. McDonalds argumentieren "Wir machen jetzt auch vegane Burger!!1" und zack, dürfen die sich als "nachhaltiges/grünes" Unternehmen feiern. Teilweise reicht es ja bei solchen ETFs aus, einfach nix mit Waffen, Atomkraft und Drogen (Tabak) zu tun zu haben, um da reinrutschen zu dürfen
Mein ETF ist aber ein ESG-ETF und nicht SRI.
31.05.2020 18:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Du hast schon Recht, der zeitliche Horizont ist natürlich völlig willkürlich. Aber könnte man das nicht über jeden Zeitpunkt sagen? Was soll in einem Jahr anders sein? Was soll in eineinhalb Jahren anders sein? Und so weiter und so fort.



Naja dann hat man zumindest denke ich ein klarerers Bild über zweite Welle / Langzeitfolgen.
31.05.2020 18:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
03.06.2020 7:31:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Die letzte Woche war auf jeden Fall gut fürs Depot. Bin jetzt gesamt gut 9% im Plus.
Habe alles laufen lassen, nur MTU (aktuell +40%) und Coke (-6%) gekauft. Mein World ETF ist quasi auf 0%, die anderen irgendwo bei +/- 5%. Und jetzt ist mir nicht klar, ob ich den (USA-lastigen) World ETF abstoßen sollte, sobald er im Plus ist...oder ob man auch das kommende Fiasko in den US einfach abwarten kann.
03.06.2020 8:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Mir geht's im Prinzip exakt genauso. Sag Bescheid wenn du den World verscherbelst. Vision wäre, vom Spielfeldrand den USA beim (leider) Kaputtgehen zuschauen und dann billig wieder reinzuscheppern in, k.A., 1-2 Jahren. Zwischenzeitlich auf Europe ex UK + div. Einzeltitel setzen.
03.06.2020 9:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.06.2020 9:21:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Hier gibts ja noch ein paar Wirecard Holder:

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/dax-konzern-droht-abstufung-moodys-prueft-bonitaet-von-wirecard/25880312.html
03.06.2020 10:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Der Büßer

Mir geht's im Prinzip exakt genauso. Sag Bescheid wenn du den World verscherbelst. Vision wäre, vom Spielfeldrand den USA beim (leider) Kaputtgehen zuschauen und dann billig wieder reinzuscheppern in, k.A., 1-2 Jahren. Zwischenzeitlich auf Europe ex UK + div. Einzeltitel setzen.



Wenn du so wetten willst dann sind ETFs irgendwie das falsche Instrument oder nicht?
03.06.2020 11:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Der Büßer

Mir geht's im Prinzip exakt genauso. Sag Bescheid wenn du den World verscherbelst. Vision wäre, vom Spielfeldrand den USA beim (leider) Kaputtgehen zuschauen und dann billig wieder reinzuscheppern in, k.A., 1-2 Jahren. Zwischenzeitlich auf Europe ex UK + div. Einzeltitel setzen.



Du gehst davon aus, dass die größte Wirtschaftsmacht der ganzen Welt und Nachkriegsgeschichte demnächst "kaputt geht", aber sich dann in 1-2 Jahren wiederholt? Wie genau läuft das in deiner Vorstellung ab? Warum sollten z.B. die Geschäftsmodelle von Amazon, Google, Microsoft und Apple unmittelbar kollabieren, aber ein paar Monate später sofort wieder funktionieren und anziehen?
03.06.2020 12:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Seh ich anders. Warum denn? Ist ja nicht so, als würde das n Haufen kosten wenn man aus- und wieder einsteigt.

Bloß weil ETFs i.d.R. lang gehalten und besparplant werden, kann man doch trotzdem umschichten wenn man meint dass das Sinn ergibt.

/Zwipo.
Weil ja nicht der dritte Weltkrieg hereinbricht, sondern "nur" ne Schwächephase. Und ob nun 1 oder 5 Jahre die Zeitspanne ist, ist ja latte, wenn man nicht drin ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 03.06.2020 12:03]
03.06.2020 12:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread X ( Rule #1: Don't lose Money. Rule#2: Don't forget #1 )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.06.2020 13:11:05 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum