Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: FAQ Sammlung rund um COVID-19 ( Linksammlung der aktuellen Erkenntnisse )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Linksammlung der aktuellen Erkenntnisse
 
Wer sollte sich auf das Coronavirus testen lassen?

Ist es nur eine Erkältung oder habe ich mich mit dem Coronavirus infiziert? Bei jedem Halskratzen stellen sich unzählige Deutsche derzeit diese Frage. Diese Antworten helfen gegen die Verunsicherung.



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-symptome-im-ueberblick-wer-sich-testen-lassen-sollte-16682988.html

 
Was man noch darf - und was nicht

Bund und Länder haben Maßnahmen beschlossen, die helfen sollen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Die Regeln gelten zunächst für zwei Wochen. Ein Überblick



https://www.tagesschau.de/inland/kontaktverbot-coronavirus-105.html



---------

COVID-19: Was verrät die Reproduktionszahl R wirklich?

---------



Am Ende sagt das Chart hier aus: "Bist Du Dir nicht sicher, kläre es mit dem Arzt ab!". Was immer das sicherste ist – das ist nicht nur Dr. Google.





————————————————————————————————————————————————————————

Wenn Anregungen zu der FAQ da sind bitte per PM zukommen lassen!

Häufig aktualisierte Informationsquellen:

WHO "Events as they happen"
WHO Situation Reports (täglich)
COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2): Risikogebiete
SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
Johns Hopkins Coronavirus Resource Center


COVID-19 Global Cases Dashboard by Johns Hopkins
mapbox.cn (langsam!) Coronavirusmap
Corona-Statistiken weltweit
Schnelle, aufgeräumte Seite mit Statistiken weltweit

Englische Wikipedia
Deutsche Wikipedia
Situation in Deutschland

Covid-19 Statistiken

Medien

NDR-Podcast mit dem Virologen Christian Drosten (Auf YouTube)
MDR-Podcast mit dem Virologen Alexander Kekulé
Liveblog der Tagesschau
Liveblog des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND)
Liveblog der BBC
Podcast: Learning to Live With the Coronavirus (NY Times - The Daily | Spotify)



---------

 
Zitat von Abso

1) Impfung: Weltweit wird in mittlerweile 68 Projekten vfa) geforscht, davon starten einige gerade in die Erprobung an Freiwilligen. Deutsche Unternehmen im Rennen sind CureVac (hält September 2020 für möglich, Ärzteblatt) und BioNTech (gemeinsam mit Pfizer und einem chinesischen Partner, klinische Studien angeblich für Ende April geplant, Pressemitteilung). Die Bill & Melinda Gates Foundation finanziert sieben Herstellungsanlagen, wohl wissend dass nicht alle erfolgreich sein werden.
2) PCR-Test:
_a) Kapazität in Deutschland bei 350.000 Tests pro Woche, im Aufbau begriffen (Quarks).
_b) Schweiz: Anscheinend bei ca. 50.000 Tests pro Woche (BAG via SRF/Aaargauer Zeitung), im Ausbau.
_c) Österreich steht derzeit bei rund 15.000 pro Woche (BVZ), strebt einen Ausbau auf knapp über 100.000 pro Woche (ORF) an.
_d) ROW: In den USA ist mittlerweile ein Schnelltest zugelassen (Heise), dessen Aussagekraft sich jetzt beweisen muss.
3) Antikörpertest: In den USA wurde ein Antikörpertest zugelassen (Ärzteblatt). Weitere Antikörpertests sind anscheinend bereits erhältlich, unklar ist, ob und wie diese Tests ihren Platz in der Bekämpfungsstrategie finden werden und wie zuverlässig sie sind. Ein Antikörpertest und damit die Untersuchung des Blutes genesener Personen wäre ein wichtiger Baustein zur Entwicklung einer Antikörpertherapie.
4) Antigentests, die PCR-Tests ergänzen könnten, sind in Entwicklung. Auf dem Markt werden sie frühestens im Sommer erwartet (Focus). Wie der PCR-Test sind sie geeignet, die Existenz des Virus' direkt nachzuweisen. Wie die Antikörperschnelltests können sie direkt vor Ort innerhalb einiger Minuten ausgewertet werden. Sie gelten gemeinhin jedoch als weniger zuverlässig gegenüber PCR-Tests
5) Medikamente: Diverse bereits existierende Medikamente werden auf ihre Wirkung gegen Covid-19 bzw. die Symptome getestet. In Deutschland sticht Remdesivir (Deutschlandfunk) als Hoffnungsträger heraus, Heilversuche laufen derzeit an. Auch HIV-, MS- und Malariamedikamente werden getestet (vfa), aussagekräftige Ergebnisse stehen noch aus.




---------

 
Masken schützen alle. Medizinische Masken sind knapp. Deshalb basteln wir sie uns selbst.



https://maskeauf.de/

---------

Informationen in Fremdsprachen
https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/amt-und-person/amt-und-aufgaben/corona-virus-1730818

Informationen in Leichter Sprache
https://www.spektrum.de/news/wie-schuetzt-man-sich-vor-corona-wichtige-fragen-und-antworten/1713558

---------

 
Soforthilfe: Deutschlandweit ist eine Hotline für besorgte Bürger eingerichtet: 030 9028 2828. Menschen, die eine eigene Infektion befürchteten, sollen laut KBV zunächst bei der Praxis oder die Arzthotline 116 117 anrufen.

Wenn ein Infizierter gleich eine Praxis aufsucht, kann diese aus Gründen des Seuchenschutzes vorübergehend geschlossen werden.

Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 0 222
Bereitschaftsdienst für ärztl. Hilfe: 116 117
Weißer Ring: 116 006
Nummer gegen Kummer: 116 111
Sucht & Drogen Hotline: 01805/313 031
Seniorentelefon: 0800/47 08 090
Muslimische Seelsorge: 030/44 35 09 821

[Dieser Beitrag wurde 43 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.04.2020 19:54]
15.03.2020 14:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
WARNUNG VOR FAKE NEWS!!!!
Warnung vor Corona Fake News!

Faktencheck zum Video von Sucharit Bhakdi

 
In einem viralen Youtube-Video behauptet der Biologe Sucharit Bhakdi, das neue Coronavirus sei keine Bedrohung. Seine Thesen sind unwissenschaftlich, seine Zahlen zu niedrig.



https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-faktencheck-bhakdi-100.html

 
Die Corona-Krise hat eine Flut von Falschmeldungen in soziale Netzwerke gespült. Aber jeder kann sich dem widersetzen. Eine Anleitung.



https://www.sueddeutsche.de/medien/coronavirus-informationstipps-1.4846836

 
Coronavirus: Diese Fake News kursieren in sozialen Medien



https://www.rnd.de/panorama/coronavirus-fake-news-diese-falschmeldungen-sind-im-umlauf-UD42R6UUGJFKDDWAJKTF6JAYHY.html
https://correctiv.org/faktencheck/2020/03/13/coronavirus-steht-auf-desinfektionsmitteln-weil-die-viren-familie-schon-seit-jahrzehnten-bekannt-ist

 
„Filialen haben regulär geöffnet“: Supermärkte und Discounter stellen sich gegen Fake News im Netz



https://www.supermarktblog.com/2020/03/16/filialen-haben-regulaer-geoeffnet-supermaerkte-und-discounter-stellen-sich-gegen-fake-news-im-netz/

---

 
Bitte teilt keine Sprachnachrichten von Menschen, die niemand kennt. Sie verbreiten höchstens Halbwahrheiten (meistens eher Unsinn) und können Panik auslösen. Es gibt ein paar wichtige Quellen im Internet, denen man sehr viel mehr vertrauen kann, bitte teilt lieber die:

Hier ist ein Podcast (eine Radiosendung, die man im Internet hören kann), der jeden Tag neu in einer halben Stunde alle aktuellen Infos zusammenfasst. Christian Drosten ist einer der führenden Virologen in Deutschland und klärt sachlich und immer der aktuellen Situation angepasst auf:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Wichtige fachmedizinische Infos kommen vom Robert-Koch-Institut
https://www.rki.de/
Noch besser verständlich ist die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung https://www.infektionsschutz.de



---

 
"Bitte leite das unbedingt weiter!" – Eine kurze und äußerst aktuelle Folge zu den Gerüchten und Falschmeldungen, die zu Corona verbreitet werden. Lucas von Gwinner und Dirk von Gehlen gehen der Frage nach, warum Menschen vor allem in WhatsApp und anderen Messenger Verschwörungstheorien verbreiten - und erinnern daran, dass jede und jeder etwas dagegen tun kann.



Podcast | 15 Min
https://wirbtdas.substack.com/p/bitte-leite-das-unbedingt-weiter

---

Wenn ihr unsicher seid checkt in der Datenbank von Mimikama, ob die News dort als Fake gelistet sind:
https://www.mimikama.at/
[Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 24.03.2020 7:53]
15.03.2020 14:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
... Hamsterkäufe bildlich erklärt



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 15.03.2020 14:23]
15.03.2020 14:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Forschung zu COVID-19
Aggregierte Zusammenstellung von ourworld!
15.03.2020 15:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013



https://medium.com/@benmaier/solidarit%C3%A4t-in-zeiten-des-covid-19-wie-man-richtig-hilft-e3b85ec95a05
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 15.03.2020 20:26]
15.03.2020 20:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


 
How to flatten the Curve



Animationen, Grafiken und Erläuterungen über Verbreitung, Infektionsketten und Maßnahmen, das zu unterbinden.

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/
15.03.2020 20:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
"Social Distancing" und Verhaltensregeln – ein Überblick

 
Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr beim Einkaufen? Bleibt das Virus auf Oberflächen haften? Kann ich alten Menschen gefahrlos eine Einkaufstüte vor die Tür stellen? Was bringen Handschuhe?



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-beim-einkaufen-16680588.html

 
Sollte man auswärts Essen gehen? Kann man Freunde besuchen oder Besuch einladen? Wie ist es mit kleineren Partys oder Familienfeiern?



https://www.theatlantic.com/family/archive/2020/03/coronavirus-what-does-social-distancing-mean/607927/

 
How to fight the coronavirus: Research, Hygiene Tips, and Treatment Options



Umfangreiche Präsentation (31 Seiten) aus Stanford zum aktuellen Stand (15. März). pdf | Slidehare
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 19.03.2020 18:01]
16.03.2020 8:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
19.03.2020 18:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
20.03.2020 8:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hände waschen will gekonnt sein
Wie?



Wieso?

21.03.2020 15:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Diagramme zur Intensivbettenauslastung etc in Deut


Diagramme zur Intensivbettenauslastung etc in Deutschland (https://sveneppler.de/covid-19/)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 06.11.2020 17:52]
06.11.2020 17:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: FAQ Sammlung rund um COVID-19 ( Linksammlung der aktuellen Erkenntnisse )


mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.03.2020 14:31:33 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 14:24:04 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum