Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 118 119 120 121 [122] 123 124 125 126 ... 789 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lunovis

wenns dumm läuft, haben am Ende der Studien alle die Wirkung von Taminflu...




Das wäre sehr ungewöhnlich. Impfstoffe versagen zu nichtmal 40% in Phase 3.

Da die Ansätze unterschiedlich sind und alle auf früh beobachteten Wirkungen beruhen, müssten hier mehrere völlig verschiedene Wege der Immunisierung gleichzeitig erst falsch erkannt, dann falsch beobachtet und schließlich falsch eingesetzt worden sein.

Das wäre so, als erfänden Ford, BMW, Hyundai, Lada und Ferrari einen Motor.

Die Motoren machen das gleiche aber Ford und BMW setzen auf verschiedene Benzinersystem, Hyundai versucht sich an der Brennstoffzelle, Lada baut einen Diesel und Ferrari ein Batterieelektrosystem.

Wenn dann einer explodiert hat das erstmal auf den Ansatz der anderen keine Auswirkungen, auch wenn sie davon z.B. bezüglich Einbau und Abstimmung mit dem Getriebe lernen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 05.08.2020 13:05]
05.08.2020 13:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Mich verwundert halt das Tempo, mit dem die aktuellen Wirkstoffe forciert werden. Bei normalen Entwicklungen hast du teilweise bis zu 20 Jahre bevor man aussagekräftige Resultate vorzeigen kann. Nur mit gesteigerter Arbeits- und Rechenleistung innerhalb nicht mal eines Jahres gleich 10 Impfstoffe in der Entwicklung zu haben scheint mir da ein wenig surreal. Natürlich hat man einen viel besseren Wissensstand alsbeim erste grossen Ausbruch und mindestens ein Teil der jetzt getesten Therapien wird schon länger in Entwicklung sein, aber trotzdem.
05.08.2020 13:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
 
Zitat von Crosshead

Hier gibt es das ganze auch nochmal in nicht-Bundesligatabelle, ausführlicher und mit Übersicht zu Impfstofftyp, Produzierende Unternehmen und Finanzierung, soweit diese Infos zugänglich sind: klick.


Oder hier grafisch gut übersichtlich, mit aktueller Phase usw.: https://vac-lshtm.shinyapps.io/ncov_vaccine_landscape/

Der Link war schonmal hier im Forum irgendwo.
05.08.2020 13:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Lunovis

Nur mit gesteigerter Arbeits- und Rechenleistung


Naja, das ist dann doch schon sehr defensiv ausgedrückt. Breites Grinsen
05.08.2020 13:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lunovis

Mich verwundert halt das Tempo, mit dem die aktuellen Wirkstoffe forciert werden. Bei normalen Entwicklungen hast du teilweise bis zu 20 Jahre bevor man aussagekräftige Resultate vorzeigen kann. Nur mit gesteigerter Arbeits- und Rechenleistung innerhalb nicht mal eines Jahres gleich 10 Impfstoffe in der Entwicklung zu haben scheint mir da ein wenig surreal. Natürlich hat man einen viel besseren Wissensstand alsbeim erste grossen Ausbruch und mindestens ein Teil der jetzt getesten Therapien wird schon länger in Entwicklung sein, aber trotzdem.



Es ist nicht mehr 1970. Und auch nicht 2006.

Der HPV-Impfstoff (Gebärmutterhalskrebs) wurde 2006 auch echt zackig von Sanofi durch alle Instanzen gejagt.

Wir wissen ja genau welchen Mechanismus wir aktivieren wollen und konnten Effekte beobachten. Dass die alle Zufall waren (bei völlig unterschiedlichen Ansätzen wie DNA, Trojanisches Virenpferd und gehäckselte Hüllproteine) ist äußerst unwahrscheinlich.

Gerade im Hinblick auf die langsam klarer werdende Rolle der T-Zellen für langfristige Immunität ist auch das abflachen des IgM Antikörpertiters über wenige Monate kein Beinbruch, vor allem weil man den durch eine weitere Dosis wieder pushen kann.

Was wir hier sehen, ist ungewöhnlich. Aber vor allem dahingehend, dass ein Haufen Länder und Firmen das Problem mit Geld und Manpower beschmeissen, Fast Tracks durch alle Behörden laufen und Ärzte ihre eigenen Beobachtungen nur so rausfeuern.

Das ist eine sau geile, internationale Leistung.

Würden wir jedes Problem so angehen, von Klimawandel bis Vermögensungleichheit, hätten wir 2040 eine Marskolonie und elektrische Flugtaxis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 05.08.2020 13:32]
05.08.2020 13:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Dazu kommt noch, dass wir mit mRNA Impfstoffen möglicherweise gerade eine neu Technik zur Impfstofferzeugung bekommen. Manchmal geht es auch schnell, wenn man gegen Gemeinsamkeiten zu längern bekannten Erregern ausnutzt.

Ich habe auch keine Ahnung. Was ich mich interessiert, wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass SARS-CoV-2 bedingt durch die Infektionen ( ~ Gelegenheiten?) nochmals mutiert? Das wäre doch schlecht. Die blöden Grippenviren machen das ja ohne Unterlass.

 
Zitat von Crosshead

Hier gibt es das ganze auch nochmal in nicht-Bundesligatabelle, ausführlicher und mit Übersicht zu Impfstofftyp, Produzierende Unternehmen und Finanzierung, soweit diese Infos zugänglich sind: klick.



Danke! Fast schon wieder zu viel, aber dann habe ich jetzt etwas zum lesen.
05.08.2020 14:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von hoschi

Dazu kommt noch, dass wir mit mRNA Impfstoffen möglicherweise gerade eine neu Technik zur Impfstofferzeugung bekommen. Manchmal geht es auch schnell, wenn man gegen Gemeinsamkeiten zu längern bekannten Erregern ausnutzt.

Ich habe auch keine Ahnung. Was ich mich interessiert, wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass SARS-CoV-2 bedingt durch die Infektionen ( ~ Gelegenheiten?) nochmals mutiert? Das wäre doch schlecht. Die blöden Grippenviren machen das ja ohne Unterlass.




Es ist relativ wahrscheinlich aber nicht schlimm. Wir tracken jetzt schon relativ viele Mutationen.

Wichtig ist, dass wir eine sehr konservierte Region z.B. des Spike Proteins gefunden haben. Die sollte sich kaum ändern und bietet damit gute Angriffsfläche.

Mutationen können sogar helfen und den Erreger weniger ansteckend machen oder die Gefahr einer adversen Immunreaktion reduzieren, indem Mechanismen in der Replikation und für die Hüllenstruktur verändert werden.
05.08.2020 14:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke. Die mRNA basierten Impfstoffe beschleunigen die Entwicklung hin zum Impfstoff selbst aber nicht, richtig? Die Vorteile betreffen den fertigen Impfstoff selbst und die Produktion?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.08.2020 14:46]
05.08.2020 14:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von hoschi

Danke. Die mRNA basierten Impfstoffe beschleunigen die Entwicklung hin zum Impfstoff selbst aber nicht, richtig? Die Vorteile betreffen den fertigen Impfstoff selbst und die Produktion?



Schneller wird das dadurch nicht. Das ist ein weiteres Werkzeug im Kasten, mit dem wir arbeiten können. Interessant ist das zum Beispiel für Patienten, die andere Impfungen nicht vertragen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in 2 Jahren einige Iterationen Corona-Impfstoff haben werden, die mit verschiedenen Ansätzen arbeiten.

Der "Trick" bei der mRNA ist, dass man dem Patienten nur den Bauplan für das Ziel injiziert, das dann im Körper gebastelt und dem Immunsystem präsentiert wird. Das kann dann gefahrlos "lernen" wie der Feind aussieht, ohne ihn zu treffen.

Denk also nicht "fahrtüchtiger Panzer mit ausgegossener Kanone" sondern "Plastiktiger".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 05.08.2020 15:00]
05.08.2020 14:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke
05.08.2020 15:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
 
Zitat von loliger_rofler

Denk also nicht "fahrtüchtiger Panzer mit ausgegossener Kanone" sondern "Plastiktiger".


Nominiert für den Post des Jahres Breites Grinsen
05.08.2020 15:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
#mpe2020
05.08.2020 15:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Drosten ist aus dem Urlaub zurück.

So halb zumindest, er steckt hinter einer Paywall.

 
Ein Plan für den Herbst

Die Treiber der Epidemie aufspüren, die Quarantäne verkürzen, die Tests genauer auswerten – mit dieser Strategie können wir in einer zweiten Welle verhindern, dass es zu einem erneuten Lockdown kommt.

Ein Gastbeitrag von Christian Drosten



https://www.zeit.de/2020/33/corona-zweite-welle-eindaemmung-massnahmen-christian-drosten

/Hier ist ne Zusammenfassung:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/virologe-sieht-japan-als-vorbild-drosten-erklaert-wie-deutschland-einen-zweiten-lockdown-verhindern-kann/26067900.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 05.08.2020 17:07]
05.08.2020 17:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
Dass das jetzt hinter der ZEIT-Paywall steht haben wir der BLÖD und ihrer dreckigen Diffamierungskampagne zu verdanken.
05.08.2020 18:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Das hat Deutschland Leuten wie dir zu verdanken, die kein Geld für Onlinejournalismus ausgeben! Jetzt müssen die Zeit-Abonnenten dieses Land retten.
05.08.2020 18:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Fahrgäste in Bussen, S-Bahnen oder Straßenbahnen in Nordrhein-Westfalen, die keinen Atemschutz tragen, müssen künftig 150 Euro an Bußgeld zahlen. Schon beim ersten Verstoß gegen die Maskenpflicht werde ein sofortiges Bußgeld fällig, kündigte Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) in der Düsseldorfer Rheinischen Post an.



https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/nrw-maskenpflicht-150-euro-bussgeld-busse-bahnen


Das gilt nur für Leute die tatsächlich in der Bahn sind und nicht am Bahnsteig, oder?

Letzteres fände ich tatsächlich etwas overkill. Wenn ich in Wanne-Eickel mit einem anderen Hans 100 Meter auseinander draußen auf dem Bahnsteig stehe, möchte ich bitte auch die Maske abnehmen können bis der Zug kommt.
05.08.2020 18:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
In Bussen und Bahnen, nicht an, daneben oder davor.
05.08.2020 18:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
Oge, dann begrüße ich das.
05.08.2020 18:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Das hat Deutschland Leuten wie dir zu verdanken, die kein Geld für Onlinejournalismus ausgeben! Jetzt müssen die Zeit-Abonnenten dieses Land retten.


Ich habe ein ZEIT-, ein SPON- und ein sz.de-Abo, und ich lese das sogar, was da geschrieben wird!
05.08.2020 18:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Ehrenmann!
05.08.2020 18:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
sz beschde
05.08.2020 18:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Darf ich off Topic? verschmitzt lachen

SZ jeden Samstag bartomanuell, wegen Kreuzworträtsel und Frühstücksbegleitung für Samstag und Sonntag. Inzwischen sind sie weit von der Sozialdemokratie abgerückt mit klarer Schlagseite hin zu den Grünen. Bei Kommentaren auch okay. Was mich ärgert ist, wenn Zahlen und Zusammenhänge* nicht korrekt sind.

Die Kreuzworträtsel in der FAZ und Zeit sind doof, so amerikanische Dinger bei denen die Fragen getrennt vom Block sind. Zumindest kenne ich das sonst nur so aus der NYT. Zum Ausgleich sind die FAZ und Zeit ganz nett. Ich frage mich ob die mit Schirrmacher und Schmidt für mich interessanter wären.

Wochendabo bezieht leider immer Freitag mit ein, was mir nicht taugt.

* Etwa wenn Unfallzahlen je Autobahnkilometer als Argument genutzt werden. Nicht die gefahrenen Kilometer, sondern je Kilometer Autobahn. Mit kleineren Fehlern kann ich ja Leben, wenn der Pfeil bei den Infektionszahlen nach oben zeigt, aber 0 Neuinfektionen dahinter steht merkt man das ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.08.2020 23:49]
05.08.2020 23:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte?
06.08.2020 0:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Die haben (oder hatten) eine Tabelle mit Infektionszahlen je Bundesland. Bei einem Bundesland (womöglich Mecklenburg?) war der Pfeil steigend für die Neuinfektionen. Hat mich damals gewundert. Daneben stand dann, Neuinfektionen 0.

So lange man nicht nur auf Bildchen guckt merkt man sowas ja. Tabellenkalkulation wohl falsch oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.08.2020 0:12]
06.08.2020 0:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Fahrgäste in Bussen, S-Bahnen oder Straßenbahnen in Nordrhein-Westfalen, die keinen Atemschutz tragen, müssen künftig 150 Euro an Bußgeld zahlen. Schon beim ersten Verstoß gegen die Maskenpflicht werde ein sofortiges Bußgeld fällig, kündigte Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) in der Düsseldorfer Rheinischen Post an.



https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/nrw-maskenpflicht-150-euro-bussgeld-busse-bahnen


Das gilt nur für Leute die tatsächlich in der Bahn sind und nicht am Bahnsteig, oder?

Letzteres fände ich tatsächlich etwas overkill. Wenn ich in Wanne-Eickel mit einem anderen Hans 100 Meter auseinander draußen auf dem Bahnsteig stehe, möchte ich bitte auch die Maske abnehmen können bis der Zug kommt.


In München gilt Maskenpflicht am kompletten DB Gelände, auch am Bahnsteig.
War so das erste, auf das die Leute (in diesem Fall zurecht) geschissen haben.
06.08.2020 8:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
kA; am Gleiskopf HBf München geht's immer ultra ab. Finde Maskenpflicht dort gut. War mal Zeuge als 2 Polizisten einen dort gebumst haben wegen keine Maske weil was saufen müssen.

Meist machen die aber nix mehr. traurig
06.08.2020 8:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
/ist ja der news thread peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 06.08.2020 8:24]
06.08.2020 8:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
RKI meldet erstmals seit Mai mehr als 1000 Neuinfektionen



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-in-deutschland-mehr-als-1000-neuinfektionen-16892393.html
06.08.2020 8:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
RKI meldet erstmals seit Mai mehr als 1000 Neuinfektionen



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-in-deutschland-mehr-als-1000-neuinfektionen-16892393.html



Die Grenzen aufmachen und Reisewarnungen zurückzunehmen, so dass wir in den Sommerurlaub können, war wohl irgendwie nicht so smart?

Also meine Hypothese ist, dass durch die gestiegene Reisetätigkeit in DE und innerhalb der EU die Neuinfektionen wieder steigen.
06.08.2020 9:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
RKI meldet erstmals seit Mai mehr als 1000 Neuinfektionen



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-in-deutschland-mehr-als-1000-neuinfektionen-16892393.html



Die Grenzen aufmachen und Reisewarnungen zurückzunehmen, so dass wir in den Sommerurlaub können, war wohl irgendwie nicht so smart?

Also meine Hypothese ist, dass durch die gestiegene Reisetätigkeit in DE und innerhalb der EU die Neuinfektionen wieder steigen.



Da scheint es mMn auch zu Wechselwirkungen zu kommen. Dadurch, dass man eine gewisse Sicherheit suggeriert hat, nehmen viele die Pandemie nicht ernst. So passieren dann Cluster auf Familienfeiern.

Gleichzeitig kommt es beim Urlaub aber auf die Region an. Ich war vor zwei Wochen in Süd-Bayern, Slowenien, Venedig und eine Nacht in Südtirol.

Slowenien hat konsequent jedes Auto beim Grenzübertritt kontrolliert, Italien nicht ein einziges. Dabei hat man schon den Grenzübergang auf einige wenige Autobahnen beschränkt.

In Venedig war es sehr leer und dennoch haben sich die Leute penibel an Abstände und Regeln gehalten. Das war schon gut.

In Südtirol wollten wir abends Essen gehen, haben reserviert und kommen in ein total volles Restaurant. Außer einiger Plexiglaswänden zwischen den Eckbänken war dort nichts anders. Jeder Platz besetzt, keine Fenster offen. Lolnope. Sind dann wieder gegangen. Auf dem Heimweg noch an einer großen Gartenparty mit Singen/rumgrölen vorbeigekommen. Mitten im Ort.
06.08.2020 9:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 118 119 120 121 [122] 123 124 125 126 ... 789 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum